Gandalf
Erfahrener Benutzer
Bei uns gibt's zum Glück eine Wildtierpflegestation vom Nabu, die nehmen alles was flattert und Federn hat. Entweder zum aufpäppeln oder erlösen.
Meist nehme ich das Vögelchen aber erstmal in meine Hand und gehe damit in einen ruhigen Raum. Nur wenn sie wirklich nicht mehr fliegen können, bringe ich sie zum Nabu.
Ein einziges Mal habe ich einen arg angeschlagenen Vogel an Tarzan zurückgegeben ... und der machte dann zum Glück tatsächlich dem grausamen Spiel ganz schnell ein Ende ... (und fraß den Vogel sogar zum größen Teil).
Leider nehmen sie beim Nabu keine Mäuse
Die werden bei mir je nach Zustand behandelt: wenn sie noch richtig fit sind, setze ich sie gleich wieder aus (aber so, dass Kater es nicht mitbekommt 😀 )
Wenn sie angeschlagen sind, setze ich sie in den Quarantäne-Schuhkarton und warte erstmal ab. Es ist erstaunlich, wie schnell die sich oft wieder erholen! Oder sterben 😡
Eine hab ich mal zu meiner TÄ gebracht zum Einschläfern - die war nicht verletzt, aber sie konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen 🙁
Und eine hab ich mal vor mein Auto gelegt und bin drübergefahren ... aber das mach ich bestimmt nicht wieder. Auch die Spatenmethode ist bei mir keine Option, das kann ich einfach nicht.
*seufz* ja, das ist echt eine große Herausforderung wenn man Freigänger hat.
Ich greife übrigens IMMER ein, wenn die Beute noch lebt - da gibt's kein Pardon und damit müssen meine Katzis klarkommen!
Oh Du kommst mir so bekannt vor, leider habe ich keine NABU in der Nähe, ich muss iwie damit selber fertig werden.
Die Spatenoption finde ich auch schlimm, aber ein kleines Tierchen leiden sehen, kann ich auch nicht.....
ABer ich diskutiere auch nicht, KEIN Tier wird totgespielt, solange ich das sehe, auch keine Spinne... nein nein, ich liebe alle Tiere.... (naja Spinnen nicht so, aber die können ja nichts dafür, ich rette sie trotzdem )
Da kann die Katz Jagdtrieb und sonstwas haben, ich kann das nicht ertragen und ja ich weiss, dass ich Freigängerdosi bin! Aber ich kann es nicht..... ein Glück sind meine beiden Jagdmuffel
LG Gandalf