Gute TK mit Onkologie im westl. / südwestl. Baden-Württemberg gesucht

• Themenstarter Themenstarter Sasheera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sasheera

Sasheera

Erfahrener Benutzer
Hallo an die Community,

Kann mir jemand eine gute Tierklinik mit Onkologie im westlichen / südwestlichen Teil von Baden-Würrtemberg empfehlen?
Die Tierklinik Hofheim liegt ca. 3,5 Stunden entfernt, das wäre schon etwas weit. Sollte möglichst etwas näher, in Richtung Süden, liegen.
Und bei meiner Internet-Suche bin ich im Bereich Freiburg und Stuttgart auf schlechte Bewertungen gestoßen, weshalb ich lieber die Erfahrungen von Usern aus dem Forum hätte.
Im Voraus vielen Dank!

A

Werbung

Es gibt in Würzburg eine Tierklinik, die finde ich generell gut, wie es speziell mit Onkologie aussieht, weiß ich nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie eine kleinere OP bei Mastzelltumor dort durchgeführt hätten, bei einem größeren Eingriff mich aber auch nach Hofheim überwiesen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Startseite - ktz-mainfranken.de
Mehr weiß ich leider nicht.

Vielleicht kennt @CasaLea eine gute Onkologie.

Würzburg ist leider auch nicht viel näher, sogar eher ein Tick weiter zu fahren (ch wohne im südlichen Teil Elsass, nah an der Schweizergrenze) 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sae, kannst Du vielleicht mit einem schweizwr Kontakt aushelfen, danke!

Werbung:
Ich würde auch die nördliche Schweiz in Betracht ziehen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Anicura Tierklinik in Hünenberg ?
Die würde ca. 1,5 bis 2 Stunden entfernt liegen.

Ev. käme auch Straßburg in Frage?

Ja klar aber dort hab ich nichts gefunden, gibt es dort eine gute Onkologie für Tiere?

Würzburg ist leider auch nicht viel näher, sogar eher ein Tick weiter zu fahren (ch wohne im südlichen Teil Elsass, nah an der Schweizergrenze) 🙂
Ich weiss ja nicht, wo genau Du wohnst ... aber die Vetsuisse in Zürich ist eine exzellente Klinik ... ich denke, die haben die besten Spezialisten, die man finden kann (für was auch immer).

Ich hatte einen Kater mit (idiopathischem) Hypoparathyreoidismus und habe mich halb tot gegoogelt/telefoniert wegen Medikation (unsere TK hatte so einen Fall noch nie zuvor und das damals übliche Hypopara-Medi "Rocaltrol" war vom Markt genommen worden und nur noch in den USA erhältlich) ... gefunden habe ich letzlich eine Endokrinologin an der Vetsuisse (damals Dr., heute Prof., ist aber schon über ein Jahrzehnt her), die über derart seltene Krankheiten geforscht hat und die uns gerettet hat (sie hat mich super beraten in Sachen Medikamentierung/Dosierung etc. pp. und das aus reinem Forschungsinteresse).

Also, ich würde mich dahin wenden ... wenn es nicht zu weit weg ist (dass die Kosten in der Schweiz vermutlich nochmal um etliches höher sind als in D musst Du allerdings auch einkalkulieren).

Hier mal der Link zur Homepage der Onkologieabteilung der Vetsuisse Zürich:
Abteilung für Radio-Onkologie

Ruf da doch mal an ... und sprich mit einer/einem Spezialisten ... ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit anrufen ... und ich hatte auch selten Probleme, entsprechende SpezialistInnen ans Telefon zu kriegen ...

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
@CasaLea vielen Dank für deine Erfahrung. Ich werde mich dort mal erkundigen.
Das mit den Kosten in der Schweiz ist mir bekannt, leider, aber für meine Fellnasen leg ich mein letzten Cent hin wenn es sein muss 🙂

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
Werbung:
In der Schweiz kann ich das Tierspital in Zürich und die Tierklinik Marigin empfehlen (weiss aber nicht, wie es mit der Onkologie ist, da rufe ich mal @little-cat) In der Tierklinik Marigin ist es insgesamt persönlicher, der Wohlfühlfaktor ist höher)

In der Schweiz kann ich das Tierspital in Zürich und die Tierklinik Marigin empfehlen (weiss aber nicht, wie es mit der Onkologie ist, da rufe ich mal @little-cat) In der Tierklinik Marigin ist es insgesamt persönlicher, der Wohlfühlfaktor ist höher)
Das Tierspital in Zürich ist Teil der Vetsuisse ...

@CasaLea vielen Dank für deine Erfahrung. Ich werde mich dort mal erkundigen.
Das mit den Kosten in der Schweiz ist mir bekannt, leider, aber für meine Fellnasen leg ich mein letzten Cent hin wenn es sein muss 🙂
Gerne ... wobei ich nicht persönlich dort war, habe zweimal mit der Frau Doktorin telefoniert, sie hat mich sogar zurückgerufen ... und obwohl ich bei einer Assistentin Kontaktdaten hinterlassen hatte für eine Beratungsrechnung, habe ich nie eine Rechnung bekommen.

Das mit den miesen Bewertungen ist immer so eine Sache ... "unsere" TK kommt im Web bei so mancher Bewertung auch nicht besonders gut weg, trotzdem gibt es dort einige ÄrztInnen, die klasse sind (und bei denen ich mir immer Termine geben lasse) ... bei Notfallbehandlungen kommt es halt darauf an, an wen man gerät ...

Kennst Du diese Seite mit TÄs mit Onkologie nach PLZ sortiert ? - vielleicht ist da was für Dich dabei:
Tierkliniken und Tierarztpraxen mit Onkologie

Auf diese Liste bin ich auch gestoßen, da wäre nur 1 Klinik in meiner Nähe aber davon hab ich eher negatives gehört (und nicht nur durch Internetbewertungen).
Meine TÄ meinte für Onkologie würde es nur Frankfurt oder Zürich sein.
Ich habe morgen Abend nochmal Termin dann kann ich es mit ihr genauer besprechen.

Darf ich fragen wer von den Kindern krank ist?

Werbung:
Darf ich fragen wer von den Kindern krank ist?
Mein Hänsel 😢
Umfangsvermehrung unter der Zunge, gestern bei TA diagnostiziert. Sie machte mir gleich wenig Hoffnung. Ist sehr schnell gewachsen, sieht ganz schlimm aus.
Morgen Abend schauen wir ob der Schmerzmittel und das AB etwa geändert haben und besprechen dann weiter.

Oh nein😢 Drück fest die Daumen das es behandelbar ist🍀
Dich drück ich mal ganz fest.

• Love
Reaktionen: tigerlili
Hänselchen…. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Danke Uschi.
Ich hatte gestern das Gefühl dass man von mir erwartet hat dass ich sage „ok dann erlösen wir ihn“ 😡 zwar nur ein Gefühl weil ich ziemlich unter Schock stand. Aber man hat mir erklärt dass es schlimm aussieht, an dieser Stelle eigentlich immer bösartig ist, man dann in Onkologie gehen muss, Frankfurt oder Zürich, und dass es teuer sei, und dass man erstmal die Lebensqualität in Betracht sehen muss.

Im Prinzip bin ich mit dem Part Lebensqualität einverstanden, aber erstmal kämpfen wir. Ich will erstmal wissen, was er hat, gut oder bösartig, operabel, usw. Dann kann immer noch eine Entscheidung getroffen werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben