Guten Tag, meine Name ist: FLOH!

  • Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joujou-seth

joujou-seth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
536
So, jetzt hat es auch mich erwischt.
Ich glaube, ich mache die Tierarztpraxis sehr glücklich, weil ich fast jede Woche da bin. Erst wegen Mori und seiner doofen laufenden Nase, die immer noch nciht besser ist. :reallysad: Und jetzt wegen Abraxas, weil er mir Flöhe angeschleppt hat. Ekelhaft.

Es gibt also Frontline für 3 Monate. Bitte keine Diskussion, wie schädlich und blabla das ist. Ich habe mir hier die Threads schon durchgelesen. Dazu gab's eine Wurmkur, die in 10 Tagen noch mal wiederholt werden muss.

Ich habe jetzt schon alles komplett gesaugt und bin dabei alles zu waschen, was nur so zu waschen geht. Ich will mir jetzt ein Umgebungsspray und einen Flohkamm holen und dann noch mal mit Scheuerlappen durch die Bude tanzen, um anschließend alles einzusprühen, was nur zu sprühen geht.
Ich habe auch schon gelesen, dass man jetzt während des Befalls jede Woche Bettdecken etc. waschen soll und dort, wo die Katzen liegen alle 2 Tage auswechseln sollte.

Das Ding ist jetzt: die beiden schlafen bei mir im Bett. :wow: Aber das ist ja ziemlich eklig, wenn die Flöhe haben. Was kann ich denn da jetzt machen???
Iegitttiigitt, hier springt grade so ein Vieh rum.

Wo soll ich mit den beiden hin? Sie sind gestern erst auf einander getroffen, d.h. so wirklich einig sind sie sich noch nicht, wer heir das sagen hat und ob man mit einander auskommt. Außderm schreien die mir die Ohren voll, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.
HIIILFFEE??!! :oha:
 
A

Werbung

Hey,
also mein Kampf gegen die Flöhe ist jetzt ungefähr 4 Wochen her. Maurice hat mir die Viecher von der Kastration mitgebracht. Allerdings hab ich nirgends einen Floh gesehen, sondern nur Flohkot.
Ich hab natürlich erstmal die Katzen mit Flohmittel behandelt (Advantage) dann hab ich alles mehrmals die Woche gesaugt und alles was ich waschen konnte gewaschen. Außerdem habe ich mit einem Flohspray solche Sachen wie Kratzbaum, unser Sofa, den Teppich usw. eingesprüht. Gewaschen hab ich alles nur einmal. Meine Beiden durften trotzdem mit ins Bett 😉 Wenn die schon Flohmittel bekommen haben, überleben die Flöhe auf Ihnen eh nicht mehr. Die meisten Plagegeister hat man immer in der Umgebung. Mit dem Flohspray, würde ich noch in den Staubsaugerbeute nach dem saugen sprayen, ansonsten krabbeln die ollen Flöhe wieder raus.
 
Und ich bin gerade mitten drin gegen den Flohkampf...:grummel:

Es nervt einfach nur noch....
Am 9.3 wurden Flöhe bei meinem Lui festgestellt...
die kleine Lilly hatte keine....:smile:

Und mein Hund war auch sauber...

Die Katzen haben auch bei mir im Bett geschlafen, und ich bin naklar einige male gestochen worden...und rum hüpfen hab ich auch welche sehen...🙄
Und das ist nix für mich ....😱

Alle drei habe ich behandelt... Lilly und den Hund vorsorglich mit frontline, und Lui hat vom TA Stronghold in den Nacken bekommen ...

2 Tage später hab ich im Fell keinen Floh mehr gefunden ... alle 2 Tage kämme ich mit dem Flohkamm... aber bis jetzt toi toi toi nix....😀

Aber die ganze Bude nehme ich seitdem täglich halb auseinander ...


Waschen, waschen , waschen,... Saugen , saugen und nochmal saugen... manchmal 2 mal am Tag...
Meine Waschmaschine und mein Trockner müssen momentan Höchstleistungen vollbringen...😀

Die beiden Kratzbäumeund die Schlafplätze hab ich auch mit diesem Umgebungspray behandelt, aber ich war eher sparsam damit , es ist nicht ganz ungefährlich sowohl für Tier als auch für den Menschen.

Kurz um ... ich weiss wenn man Haustiere hat, besonders wenn sie rausgehen, muss man mit Parasiten hin und wieder wohl mal rechnen .... aber ich bin in Sachen Ungeziefer doch sehr empfindlich, und wenn die Biester dann auch noch auf mich los gehen, dann werd ich echt komisch, und von daher schlafen meine Katzen nicht mehr in meinem Bett...🙄Schon alleine der Gedanke, Flöhe im Bett zu haben ,dagegen komme ich einfach nicht an !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine lange Antwort.

Na ja, ich habe bisher zwei Flöhe gesehen und wurde noch nicht gebissen. Schnell auf Holz klopfen.

Ich habe jetzt auch beide durchgekämmt mit einem Flohkamm und nur bei Abraxas kam Flohkot und drei tote Flöhe zum Vorschein. Ich muss jetzt noch putzen und zumindest die Bereiche richtig, richtig säubern, wo ich mich sonst furchtbar unwohl fühle.
Ich darf ja auch gar nicht dran denke, wo die sich hier über all einnisten können. Ist eben eine Wohnung typisch Altbau, schön verwinkelt, schön viele Ecke und Ritzen, etc.

Ich bin halt echt in einem furchtbaren Dilemma: Abraxas ist eben erst gestern eingezogen und die beiden verstehen sich noch nicht sooo super. Und Moriaty kennt es nciht anders, als bei mir zu schlafen (Fensterbrett oder Bett) und vor allem braucht er früh seine Schmuse- und Knuddeleinheiten. Wenn ich beide jetzt rausschmeiße, habe ich die Sorge, dass das Mori mit Abraxas verbindet und die beiden sich da nie aneinander gewöhnen werden. Und mir tut das so furchtbar leid, wenn die da vor der Tür stehen und mauzen.
Hach. Was mach ich nur :verstummt:
 
Ob die Katzen nun in deinem Bett sind oder nicht, die Flöhe können auch aus den Ritzen in deinem Schlafzimmer auf dein Bett kommen. Auf den Katzen sind jetzt keine mehr nach der Flohbehandlung. Lass Sie ruhig ins Bett. Wenn er erst gestern bei dir eingezogen ist, haben die Viecher sich ja noch nicht so viel verbreitet als wenn er schon 2 Wochen bei dir wohnen würde.
Wie gesagt, meine durften auch weiterhin ins Schlafzimmer und mich und meinen Freund hat kein Floh gebissen 🙂
 
Ja.. der eine so , der andere so.... und mich hats eben erwischt... ich hatte so einige stiche.... 😱

Das ist keine leichte Situation für dich das glaub ich Dir gerne ...🙁

Zumal kommt ja noch hinzu das Du davon ausgehen kannst, wenn dein Kater / Katze Flöhe hat, er auch Würmer hat ...🙄

Flöhe sind ja Überträger von Würmern ...!
Und ich bin da halt überempfindlich....

Wenn die Katzen gegen alles behandelt wurden , und kein Floh und Wurm mehr zu finden ist, ... würde ich sie an deiner Stelle auch weiterhin im Bett schlafen lassen ...😉
Aber ICH persönlich komm leider nicht gegen an .... Bin leider einfach zu überempfindlich was das betrifft....vielleicht auch weil ich selber gestochen wurde😕

Aber wie gesagt da ist jeder anders....
 
Werbung:
Ja, das ist eben auch mein Problem. Der Gedanke, dass da einer so fröhlich rumhüpft und mich dann vielleicht auch noch aufsucht, ist echt widerlich.

Keine Ahnung, ob sie keine Würmer haben. Die erste Wurmkur haben sie heute ja gleich bekommen, in 10 Tagen gibt es die nächste.
Beim Kämmen hat MOriaty keine Flöhe, auch wenn er sich am Ohr schabt. Abraxas hingegen hat welche. Habe vorhin sogar einen lebendigen hervorgeholt. *würg*

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich tun soll.
Inzwischen ist aber mein Großputz so gut wie abgeschlossen: es fehlt noch die Küche und Berge von Wäsche. Doofe Katzen, warum kommen die auch über all hin und warum können Flöhe hüpfen?

Ich habe ja dieses Frontline bekommen. Die TÄ sagte, wenn die Haare von den beiden Katern runterfallen, ist ja die Stelle auch gleich mit behandelt, weil das Mittel ja im ganzen Körper ist.
Sollte ich trotzdem jeden Tag saugen? Ich würde es wahrscheinlich tun, weil ich so paranoid bin. Aber vll ist das ja eher kontraproduktiv?!

Und noch eins: ich habe ja so einen schicken Hochflorteppich. Den habe ich auch gefühlte Stunden abgesaugt und jetzt steht er auf dem Balkon, wurde eingesprüht mit Sofort-Wirkzeugs von Trixie. Soll cih den wieder rein holen und wieder normal hinlegen? Eben auch, damit sich die Haare der beiden darauf ausbreiten können und die Flöhe sterben? Was kann ich noch mit dem machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HUHU.....

naaaaa .. wie war die Nacht ... wie bist du denn jetzt vor gegangen mit deinen beiden Fellis...😀
 
Flöhe ertränken ist übrigens die sicherste Methode. Zerquetschen ist schwierig bzw nicht machbar, außer du nimmst Fingernägel zur Hilfe - allerdings sind die schnell und hüpfen direkt weg, da braucht es schon Übung.

Das habe ich über Tage stundenlang gemacht und erfüllte mich Genugtuung. Ich war der personifizierte Floh-Terminator.

Hihi, genau das habe ich auch gemacht. Ich habe mir trotz Frontline und Co. auch noch einen Parasitenkamm besorgt und die Katzen immer wieder mehrfach am Tag ausgekämmt. Immer mit Wasserschüssel daneben. Hat geholfen, teilweise hatte ich pro Kämmaktion an die 30 Flöhe. *schüttel*

Beobachte das mal - bei unseren Flöhen hat Frontline irgendwann nicht mehr zuverlässig gewirkt. In dem Fall auf jeden Fsall das Mittel wechseln, es gibt ja noch einige andere. Advanbtage oder Stronghold als Spot-On, Program und Capstar (die immer in Kombi) als orale Mittel, program gibt es soweit ich weiß auch als Injektionen. udn auf jeden fall saugen, waschen, waschen, saugen, saugen, waschen... in den schlimmsten Pgasen habe ich jeden Tag zweimal gesaugt. Aber, toitoitoi, die Dinger sind weg. bei usn hatte bisher jede, aber wirklich jede neu dazugekommene Katze Flöhe, obwohl auch in den Schutzverträgen aus dem TH oder Tierschutz immer "entwurmt udn entfloht" draufstand.
 
So.
Danke für eure Beiträge.

Ich habe die Nacht gut überstanden. Die Katerchen habe ich in der Wohnstube gelassen, die haben sich aber auch nicht beschwert.
Na ja, und früh ging eben das geputze wieder los. Die gesäuberten Räume habe ich wieder gründlich gesaugt. Ich habe einige weiße Schuppen gefunden, da dachte ich mir, das sind bestimmt die Larven oder so. Ansonsten schuppen die beiden ja nicht.
Dann wasche ich fleißig weiterhin (bin ja noch nicht mal mit den Bergen von gestern durch) und jetzt zu Letzt ist die Küche dran mit einer gründlichen Reinigung. Das habe ich gestern einfach alleine bei 50-60m2 nicht geschafft.

Bei Abraxas habe ich heute einen sterbenden Floh aus der Pfote geholt. Der tänzelte da auf dem Fell rum. Ansonsten habe ich einige tote Flöhe auf dem Boden gesehen. Die sind jetzt im Staubsauger.
Beim Kämmen kam nicht viel raus. Moriaty hat gar nichts, obwohl der sich scharrt wie ein Blöder - aber nicht mehr so schlimm wie gestern. Abraxas hatte wieder Flohkot auf dem Fell. Allerdings ist der größte Teil vom Ohr weg und es wird auch weniger. Ich glaube eins, zwei Flöhe habe ich raus gekämmt.

Heute früh habe ich mir gleich Neemöl und dieses Petvital Bio Shocker besorgt. Die werde ich dann anwenden, weil dieses Trixiezeugs bestimmt nicht so das beste ist, aber für mich unheimlich beruhigend war. Hatte ich doch am gleichen Abend nach der Behandlung tote Flöhe gefunden.

Mal schauen, vll haben sie sich noch nicht wirklich ausbreiten können, weil Abraxas ja nicht mal 24h hier war, bis ich ihm zum TA geschleppt hatte.
 
🙂 Klingt doch gut, viel Erfolg weiterhin!
 
Werbung:
japp.... meine Lilly kratzt sich auch wie blöde... hat aber weder Flöhe noch Milben laut TA... ich geh morgen nochmal hin mit ihr... TA soll nochmal richtig nachschauen ob sie evtl Fremdkörper im Ohr oder gar ne Mittelohrentzündung hat ... sie schüttelt auch ewig mit dem Kopf🙄

Was das Thema Flöhe angeht bin ichs jetzt auch endlich leid ... ich kann schon keinen Staubsauger, Waschmaschine etc. sehen ... und die Katzen müssen auch mal zur Ruhe kommen .. ewig dieser Sauger und rum geputze ... die haun mir hier noch ab irgendwann weil sie genervt sind... geht ja schon seit 2 Wochen so... :grr:

Fresse voll:aetschbaetsch2:
 
Zum Glück schüttelt sich Moriaty nicht. Es ist heute auch abgeklungen mit seinem Kratzen.

Ich bin jetzt endlich fertig mit putzen. Es ist alles durch, nur die Wasmaschine muss wohl noch bis morgen arbeiten.

Mir ist gerade aufgefallen:
Das Zimmer meiner MItbewohnerin ist gar nicht richtig geputzt worden. Die Kater sind da zwar nicht rein, aber ich, weil ich ja die frisch gewaschene KLeidung und so dort aufgehangen habe. 😱 Muss ich mir Sorgen machen????
Ich bin gestern Abend mit dem Sofortspay dort reingegangen und habe auch das Zimmer eingenebelt. Sowie die Kleidung, die da drinne hing.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen. Bin schon mit dem Staubsauger durch, aber ich kann die Sachen ja nicht alle umräumen.
Sie kommt heute Abend wieder, da werde ich ihr sagen, dass sie morgen unbedingt ihr Zimmer ganz, ganz gründlich putzen soll. Nicht, dass dort bald ein Flohzirkus herrscht. :wow:

Ich hatte gerade ein gutes Gefühl und jetzt geht es mir schon wieder schlecht. :sad:

Wenn ihr jeden Tag gestaubsaugt habt, wie sieht es dann mit einer wöchentlichen Reinigung aus? Muss ich wieder auf allen Vieren durch die ganze Bude und alles ganz, ganz gründlich reinigen oder kann ich das normal angehen? Ich habe nämlich für die Wohnung, abgesehen vom Zimmer meiner MItbewohnerin, 2 Tage gebraucht. 😱
Und das jede Woche, da würde ich verrückt werden und sterben, glaube ich.
 
Ich weiss das auch nicht genau wie ? Ich bin auch glaub ich schon paranoid...
Icch komm auch mit dem Gedanken an Flöhe und Würmer etc nicht klar.

seit 1 1/2 Wochen hab ich keien Floh mehr bei den Katzen gesehen... ich kämme alle 2 Tage... aber sauge und sauge und sauge ... vom Waschen mal gar nicht zu reden.

Umgebungsspray gesprüht und und und ... ich glaube irgendwann muss auch gut sein... man macht sich selber verrückt und ich hab mir schon die hälfte von meinem Urlaub versaut🙁
 
Gott ich fass es nicht was für eine Panikmache wegen ein paar harmlosen Flöhen ..... gehts noch? Die ganze Chemiesch...e ist gesundheitsschädlicher für die Katzen als 1001 Flöhe es jemals sein könnten.
Frontline ist totaler Müll und zudem wirkts kaum noch da die allermeisten Flöhe inzwischen resistent sind. Advantage ist gesundheitsschädlich hoch 10 für die Miezen. einzig ivomec könnte man noch benutzen, das muss aber in ALLEN FÄLLEN der TA aufträufeln - einmal zu hohe Dosis und Exitus für die Katze.
Am derzeit besten was auch Gesundheit der Katzen angeht, ist die Kombi Program/Capstar.

Ich hatte hier auch _starken_ Befall - Capstar und Programm versehen zuverlässig ihren Dienst, dazu einmal den (Ex)Teppichboden heissdampfen, 1 Tag einsalzen und absaugen und hernach Bio Insect Shocker und gut is. Katzen werden regelmäßig gekämmt und bei Bedarf gibts ne Capstar, fertig. Die Kratzbaumbezüge kann ich bei 60 Grad waschen und in den Trockner tun.

Entwurme gabs nur für eine Katze, denn bei ihr wurden Spuhlwürmer direkt nachgewiesen, alle anderen Katzen waren wurmfrei. Ergo gabs auch keine Verdachtsentwurmung.
 
Jeder reagiert eben anders auf Parasiten.
Wenn du es eben magst, dass dir kleine Viecher vor der Nase rumspringen ist das okay, ich muss das nicht mögen und ich tue es auch nicht.
Und daher schüttelt es mich bei jedem Ungeziefer wie Läuse, Flöhe, Milben, Würmer, ... Und das Forum soll ja nicht nur dazu dienen, dass man Ratschläge gibt, sondern sich auch austauschen kann und mal frei schreiben!

Dass dieses Forum hier sehr Öko, habe ich schon mitbekommen. Ein bissel was habe ich mir ja auch abgeguckt, weil ich auch der Meinung bin, man muss ja nicht immer mit Chemie ran. Aber manchmal ist das Chemiezeug unheimlich beruhigend, vor allem, wenn man die Wirkung sieht.

Auch egal: falls es wieder eintreten soll, habe ich ja Alternativen. Und das ist gut. Aber momentan sieht es nicht so aus. Bisher hopst hier keiner mehr rum. Die beiden Tiger haben eben die Eier im Fell, die kämme ich aber aus. Und ich staubsauge jeden Tag. Und den beiden geht es sehr gut, so weit von den Flöhen gesehen.
 
Werbung:
Mögen tu ich Flöhe auch nicht. Aber: deswegen total überzogen reagieren und die Chemiekeule auspacken? Im Leben nicht, ich bin doch kein Zivilisationskrüppel, dem die Gesundheit der Tiere und auch meine Eigene am Allerwertesten vorbeigehen.

Wohlgemerkt, chemie ist nicht grundsätzlich Mist, nur unser allzu sorgloser und unwissender Einsatz a la viel hilft viel ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

ich reihe mich hier mal ein... wir waren gestern beim TA weil Maxl nen "Waschzwang" entwickelt hat. und nunja da hammer die Viecher gefunden. Es gab für beide Fellis Advantage und ein fieses Spay für alle Textilen Sachen die nich bei 60-90° gewaschen werden können.

Habe jetzt Wohn- und Schlafzimmer hermetisch abgeriegelt und dort gesprüht. Was zu waschen geht verschwindet in die Maschine und alle Spielmäuse etc hab ich ins Gefrierfach verbannt (zum Glück is da Platz gewesen). Der neue Schlaf- und Kuschelplatz bis heute Abend ist ein Plastekörbchen für meine Süßen (wird aber gut angenommen 😉 ) und ich hoffe wir bekommen es schnell in den Griff
 
Viel Glück!

Bei mir sieht es eigentlich ganz gut aus. Aber die Behandlung ist ja bei uns auch noch nicht zu Ende. Geht ja noch 2 Monate.
Wie funktioniert das mit Advantage? Nur ein Mal oder auch 3 Monate lang?
Bei mir gab's kein Umgebungsspray, weil ich das so schnell entdeckt hatte und die Haare, die sie verteilen ja tödlich für die Flöhe sind.
Ich habe mir trotzdem Petvital Insect Shocker Spray geholt, die Bio-Variante, und Neemöl. Da fühle ich mich einfach gut und Flöhe habe ich auch keine mehr gesehen. Nur in der ersten Woche.

Ich hatte ja eine kleine Panikattacke, als plötzlich mien Staubsauger ausgestiegen ist und ich nicht mehr saugen konnte. ^^ Aber dafür habe ich jetzt einen nagelneuen Sauger, der alles auffrisst, was sich in den Weg stellt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben