Zum Spot On kann ich leider nichts beitragen: hab es ausprobiert (Frontline) gegen Zeckenbefall nach Gebrauchsanleitung und das hatte beim Kater dann zu einer roten, leicht blutigen Stelle mit kreisrundem Haarausfall drumrum geführt und er hat mit allen Verrenkungen versucht sich dort zu kratzen: wurde später schorfig und es sah wirklich schlimm aus und die Stelle war mind. 6 Monate danach noch völlig kahl
war entweder eine Allergie oder eine sonstige Unverträglichkeit
gelesen habe ich später, dass man ein Spot On besser zwischen die Schulterblätter gibt als direkt in den Nacken, da dort das Gift zu nah an der Wirbelsäule wirkt: ob das nun Quatsch ist, weiß ich nicht
da ich zum Glück bislang keine Flöhe hatte, aber am Kater durchaus Zeckenbefall und er mich auch die Zecken nicht wegmachen lässt, hab ich es als Prophylaxe mit Cocos-Öl probiert: auch in den Nacken und an die Schwanzwurzel: dort wo er nicht gut kratzen oder weglecken kann:
aber das ging auch nur 2x mal, dann hat er sich verdünnisiert, sobald er es gerochen hat, egal ob sein Lieblingsfutter oder Leckerlies angeboten wurden
ein weiterer Kandidat war dann ägyptisches Kreuzkümmelöl, aber
keinesfalls zur Einnahme, sondern auch nur an Stellen ins Fell an die er nicht drankommt: es soll gegen Zecken und auch Flöhe prophylaktisch wirken
aber auch das riecht, und so ging das dann auch nur paar Mal: es kamen aber keine neue Zecken..evtl. war es Zufall, denn im Sommer waren dann keine Zecken mehr da, aber jetzt hat er wieder 2
das Kreuzkümmelöl steht hier, mal sehen ob ich es wieder versuche mit dem Nacken...
achja am besten geht es, wenn er in sich versunken eine Maus frisst, nichts anderes kann das anscheinend toppen
zur Flohbekämpfung weiß ich nur, das man zusätzlich ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel geben soll, damit sich da nichts "hält"
aber Zecken sind wirklich ein Problem bei einem Langhaarkater, der sich zwar Kraulen lässt, aber keine Felldurchsuchung über sich ergehen lassen mag
also ich kann leider (oder evtl. sogar besser) kein Spot On verwenden
der Tierarzt wusste als Lösung nur Tabletten (die auch für Hunde wären
😱), die könne er mitgeben..ich hab aber komplett vergessen, was es für Tabletten waren...und letztlich finde ich Zecken war nicht schön, aber sie sollen angeblich ja den Katzen in den seltensten Fällen wirklich schaden..naja, aber dort wo Zecken saßen, waren später auch kahle Stellen im "Kragen"..so ganz ohne Beeinträchtigung war das dann wohl doch nicht
noch ein edit:
als natürliche Teil-Prophylaxe soll auch Bierhefe wirken
leider hatte ich nach anfänglichem Glück: 1-2 halbe Tabletten unter das TroFu gemischt wurde mitgefressen, auch extra als "Leckerli" gegeben wurde es verschlungen
das ist aber mittlerweile nicht mehr
ich hab auch so das Gefühl, dass anfänglich quasi alles gefressen wurde: es kann ja wieder eine Hungerzeit kommen
nachdem diese Angst besiegt war, wird schon sehr genau aussortiert, was man frisst und was nicht