Ich kann die Tierklinik Stadler in Wiesloch empfehlen.
+ Es ist immer ein Arzt da, Praxis hat keine Ferien (Feiertage natürlich schon)
+ gute Ausstattung mit Geräten
+ vernünftige Einstellung zum Impfen - sie jagen nicht einfach Spritzen ins Tier (auch das hatte ich schon woanders erlebt), man redet zuerst und behandelt danach.
+ Mit Öffnungszeit bis 19:00 Uhr kann man auch mal nach der Arbeit hin.
+ Im Notfall kann man auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten hin, sie quetschen einen dann irgendwie rein (und ja, ich hatte schon einen Notfall).
+ Für Impfen o.ä. kann man einen Termin ausserhalb der offziellen Öffnungszeiten vereinbaren.
+/- Der Herr Stadler ist fachlich sehr kompetent, aber für meine sensiblen Tierchen ein bisschen ruppig. Mit Frau Stadler und einer jungen TA (habe leider den Namen nicht präsent) habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. An einen TA mit dem man selbst keinen Konsens hat kann man in einer größeren Praxis leider immer mal geraten.
- Der RC-Verkauf, den man vom Wartebereich aus beobachten kann, ist ein bisschen heftig, es hat aber noch nie einer mit mir über Futter diskutiert und ich würde mich auch nicht darauf einlassen.
- Manchmal hüpfen sehr viele Helferinnen im Behandlungszimmer herum. Ich bitte dann freundlich aber bestimmt darum, dass die Damen das Zimmer verlassen.
- Preislich leider eher teuer.
Wenn man selbstbewusst auftritt kommt man sehr gut zurecht. Sie sind es aber nicht gewöhnt, kompetente Kunden zu haben, die sich schon im Vorfeld informiert haben, ihre Tiere gut einschätzen können und sich halt auch selbst ein bisschen auskennen.
Stadler ist bislang der beste, den ich finden konnte; und ich habe auch einige durchprobiert. Blind vertrauen ist aber auch hier nicht, wobei mir aber noch nie Falsches erzählt wurde, nur evtl. nicht umfassend genug (z.B. alternative Behandlungsmethoden, da muss man nachhaken).
Wenn Du was besseres findest, gerne teilen.