Guter Tierzahnarzt in Bayern

• Themenstarter Themenstarter florinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
florinchen

florinchen

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tierzahnarzt in Bayern, der auch Dental Röntgen anbietet. Die Tierklinik in Nürnberg am Hafen scheidet aus, dort fühle ich mich nicht gut aufgehoben.
Ich bin über die HP der DGT auf Fr. Dr. Cornet-Goltermann in Bad Reichenhall gestoßen http://www.tierzahndoc.de/. Würde sich ganz gut anbieten, da wir in der Nähe eine Ferienwohnung haben und meine Mäuse die Fahrt sowie die Umgebung kennen. Allerdings brauche ich dafür eine Woche Urlaub, weil ich Ihnen (gerade nach einer Narkose) nicht für zwei Tage eine so lange Fahrt antun möchte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Tierärztin?

Ansonsten bin ich auch dankbar über sämtliche Tipps und Erfahrungen für Tierzahnärzte in Bayern, je näher an Nürnberg, desto besser 😉

LG Christiane

A

Werbung

Versuch doch mal die TK am Nordring? Oder warst du da schon?

Frag dort mal nach dem Doktor Dinter, er ist dort der Za.....

Am Nordring war ich noch nicht. Ist die Klinik auch so rießig und unpersönlich wie die TK am Hafen? Warst du schon bei Dr. Dinter?

Vielen Dank schon mal für den Tip!

Bin dort schon seit 5 Jahren und bin immer noch zufrieden.

Dr. Dinter ist dort allgemeiner TA und aber zusätzlich eben ZA...Wir gehen immer nur zu ihm. Wenn du dort anrufst kannste ihn zb auch gezielt als Termin verlangen - wenn du nichts sagst bekommste nen Termin bei dem Doc der halt grade frei ist...

Ist halt ne Klinik und nicht so "klein" wie ein TA alleine - aber gar nicht steril oder anonym oder was auch immer...Freilich kann sich nicht jeder TA jede Geschichte seiner Patienten merken - aber er hat ja dann immer die Krankenakte...Aber wir gehen wie gesagt nur noch zum Dinter.

Ist auch menschlich gesehen ziemlich nett, erklärt alles wenn man fragt usw..

Wir waren heute erst dort...Er geht auch aufs Tier ein und ist einfühlsam. Packt nicht einfach und bohrt am Tier herum - Hauptsache die Spirtze sitz zb.

Die machen auch Notdienst 24Std rund um die Uhr und 7 tage die Woche.
Allerdings ist die Klinik nicht recht billig...

Wir haben heute Blut gezapft (großes BB und Pankreas dazu) , Ohren geputzt, Allgemeinen Check, AB-Spritze behabt/bekommen und haben über 130 Euro bezahlt...

Aber bisher war mir das jeden Cent wert. Kleine TA hätten evtl weniger verlangt aber das ist halt wieder so ne Sache....

Alles in allem empfehle ich die Klink immer und auch gerne weiter!

Ich war früher mit meinen Rennmäusen immer in der Nordstadt und sehr zufrieden.
Seit wir im Nürnberger Land wohnen und Katzen haben, gehe ich zu Dlouhy in Lauf-Wetzendorf. Der gibt auch Zahnheilkunde als Spezialgebiet an, ich muss aber gestehen, dass ich diesbezüglich (zum Glück) seine Fähigkeiten noch nicht austesten musste. Ansonsten ist dies aber eine sehr kompentente Praxis, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin. Der Chef sagt auch klar an, wenn er nicht weiterkommt und ein Spezialist erforderlich ist und doktert nicht noch lange rum. Ach ja, und persönliche Ansprache hast du dort natürlich auf alle Fälle, ist nur ein TA. Wenn man einen Termin ausmacht, sind die Wartezeiten gering und Parkplätze gibts auch genug.

Hallo,

ich wollte nur abschließend berichten, wohin wir letztendlich gegangen sind und gleichzeitig eine absolute Empfehlung für die Tierklinik Haar (bei München) abgeben.
Wir waren dort bereits mit meiner Sternchenkatze für eine sehr komplizierte Wirbelsäulen OP und jetzt auch für eine FORL-Zahnbehandlung von Lissi und Moritz. Es gibt dort eine Tier-Zahnärztin, die Montag bis Mittwoch vor Ort ist und operiert und wirklich top ist! Sie hat sich sowohl davor als auch danach sehr viel Zeit genommen, um die Vorgehensweise bzw. die Befunde und Röntgenbilder zu besprechen und obwohl es sich um eine Tierklinik handelt, ist der Umgang mit den Tieren äußerst liebevoll und man fühlt sich nicht wie am Fließband (wie in manch andere TK).

Werbung:
Hallo,

ich wollte nur abschließend berichten, wohin wir letztendlich gegangen sind und gleichzeitig eine absolute Empfehlung für die Tierklinik Haar (bei München) abgeben.
Wir waren dort bereits mit meiner Sternchenkatze für eine sehr komplizierte Wirbelsäulen OP und jetzt auch für eine FORL-Zahnbehandlung von Lissi und Moritz. Es gibt dort eine Tier-Zahnärztin, die Montag bis Mittwoch vor Ort ist und operiert und wirklich top ist! Sie hat sich sowohl davor als auch danach sehr viel Zeit genommen, um die Vorgehensweise bzw. die Befunde und Röntgenbilder zu besprechen und obwohl es sich um eine Tierklinik handelt, ist der Umgang mit den Tieren äußerst liebevoll und man fühlt sich nicht wie am Fließband (wie in manch andere TK).

Dass die TK Haar gut ist, ist hier in München bekannt.
Du hättest aber auch zur LMU Tierklinik gehen können, dort gibt es auch reine Tier-Zahnärzte, und sicherlich auch an der TK Ismaning, die ebenfalls gut ist und auch einen Fachbereich für Zahnheilkunde hat.
Ich wäre sowieso nie so weit gefahren mit der armen Maus; sicherlich gibt es doch näher an Nürnberg weitere Tierkliniken, die ebenfalls Zahnheilkunde als Fachbereich haben.
Ist ja ein ganz schöner Stress für eine Katze, zuerst die weite Anfahrt und dann auch noch der TA.

Du hättest aber auch zur LMU Tierklinik gehen können, dort gibt es auch reine Tier-Zahnärzte, und sicherlich auch an der TK Ismaning, die ebenfalls gut ist und auch einen Fachbereich für Zahnheilkunde hat.
Ich wäre sowieso nie so weit gefahren mit der armen Maus; sicherlich gibt es doch näher an Nürnberg weitere Tierkliniken, die ebenfalls Zahnheilkunde als Fachbereich haben.
Ist ja ein ganz schöner Stress für eine Katze, zuerst die weite Anfahrt und dann auch noch der TA.

Ismaning hat kein Dentalröntgen. Mir wurde Ende letzten Jahres gesagt sie röntgen normal und bei Forl-Verdacht würden sie dann ein CT anbieten oder eben nach den normalen Röntgenbildern operieren.
Bei allen anderen Sachen bin ich in Ismaning Super zufrieden, aber Zähne habe ich in der TK Oberhaching machen lassen....
Nur zur Info 😉

Ich war bereits an der LMU Tierklinik, bevorzuge aber Haar.
Wenn ich keine Ahnung habe, wäre ich vorsichtig mit Aussagen bzgl. geeigneter Tierzahnärzte nahe Nürnberg und glaube mir: hätte es eine Alternative gegeben, hätte ich diese gewählt! Natürlich gibt es Tierärzte oder Tierkliniken in und um Nürnberg, die Zahnheilkunde als Fachgebiet anbieten, nur was nutzt mir das ohne Dentalröntgen? Ein anderer Tierzahnarzt, der auf der Homepage der Tierzahnärzte empfohlen wird, ist ein Tierarzt für Großtiere, die Tierklinik am Hafen hat einen absolut schlechten Ruf und ein weiterer Tierzahnarzt mit Dentalröntgen ist ca. 70km entfernt und dort hätte ich die Katzen vor einer OP in einem separaten Termin vorstellen müssen und somit auch doppelt fahren müssen.
In der TK Haar weiß ich, was mich erwartet und ich vertraue den Ärzten. Beide Katzen fahren gerne Auto (sie steigen freiwillig in ihre Boxen und schlafen, sobald man auf der Autobahn ist) und ich finde es anmaßend zu behaupten, meine Katzen wären arm, weil ich für die beiden die bestmöglichste medizinische Versorgung möchte? Dass du soweit nicht fahren würdest, ist dein Ding, könnte man böswillig auch so deuten, dass es dir deine Tiere nicht wert sind.

Ich wollte mit meinem Post lediglich weiterhelfen, da es in der Region Mittelfranken eben nicht besonders gut bestellt ist mit fähigen Tierzahnärzten inkl. Dentalröntgen.

Ich war bereits an der LMU Tierklinik, bevorzuge aber Haar.
Wenn ich keine Ahnung habe, wäre ich vorsichtig mit Aussagen bzgl. geeigneter Tierzahnärzte nahe Nürnberg und glaube mir: hätte es eine Alternative gegeben, hätte ich diese gewählt! Natürlich gibt es Tierärzte oder Tierkliniken in und um Nürnberg, die Zahnheilkunde als Fachgebiet anbieten, nur was nutzt mir das ohne Dentalröntgen? Ein anderer Tierzahnarzt, der auf der Homepage der Tierzahnärzte empfohlen wird, ist ein Tierarzt für Großtiere, die Tierklinik am Hafen hat einen absolut schlechten Ruf und ein weiterer Tierzahnarzt mit Dentalröntgen ist ca. 70km entfernt und dort hätte ich die Katzen vor einer OP in einem separaten Termin vorstellen müssen und somit auch doppelt fahren müssen.
In der TK Haar weiß ich, was mich erwartet und ich vertraue den Ärzten. Beide Katzen fahren gerne Auto (sie steigen freiwillig in ihre Boxen und schlafen, sobald man auf der Autobahn ist) und ich finde es anmaßend zu behaupten, meine Katzen wären arm, weil ich für die beiden die bestmöglichste medizinische Versorgung möchte? Dass du soweit nicht fahren würdest, ist dein Ding, könnte man böswillig auch so deuten, dass es dir deine Tiere nicht wert sind.

Ich wollte mit meinem Post lediglich weiterhelfen, da es in der Region Mittelfranken eben nicht besonders gut bestellt ist mit fähigen Tierzahnärzten inkl. Dentalröntgen.

Ich habe für meinen Kater mehr Geld ausgegeben in Bezug auf seine Augensache als Du Dir für die Zahngeschichte zu erträumen wagst. Ich wäre also auch vorsichtig an Deiner Stelle damit zu sagen, man könne böswillig deuten, dass es mir meine Tiere nicht wert wären. Wenn eine Klinik oder Praxis kein Dentalröntgen hat, ist das eine Sache. Aber dennoch gehe ich davon aus und behaupte, dass die TK Haar mit Sicherheit nicht die einzige fähige TK im Süddeutschen Raum ist in Bezug auf Zahngeschichten.
Lustig aber auch, dass Du denkst, Deine Katzen hätten Spaß am Autofahren, nur weil sie freiwillig in ihre Boxen steigen und im Auto schlafen 😀
Aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit deinen Posts eigentlich bezwecken?
Liebe misst man übrigens nicht in Geld, auch wenn ich für meine Sternchenkatze sicherlich mehr Geld ausgeben habe, als du dir vorstellen kannst, wenn es dir darum geht 🙄 ich war auch mit Sicherheit nicht diejenige, die eine Katze als arm betitelt, weil man für sie eine gute Behandlung möchte. Aber jeder hat so seine eigene Logik 😀

Habe ich irgendwo behauptet, Haar wäre die einzige fähige Klinik? Mit Sicherheit nicht, es gibt hier einen Thread mit empfohlenen Tierärzten, kommentierst du da auch jede Empfehlung?

Und was meinen Katzen gefällt oder nicht, überlässt du bitte mir oder bist du du hier diejenige, die über das Wohlbefinden von (fremden) Katzen urteilt? Oder möchtest du behaupten, keine Katze der Welt fährt gerne Auto? Wie sieht denn für dich eine entspannte Auto fahrende Katze aus?
Lies dich doch mal in entsprechenden Threads, dort ist es absolut normal für einen Spezialisten 200km zu fahren.

Werbung:
Was willst du mit deinen Posts eigentlich bezwecken?

Das ist in Foren so, dass man eben Kommentare zu Posts bekommt, so ist der Sinn eines Forums.
Wenn einem das nicht gefällt, sollte man nicht in einem öffentlichen Forum posten.

Liebe misst man übrigens nicht in Geld, auch wenn ich für meine Sternchenkatze sicherlich mehr Geld ausgeben habe, als du dir vorstellen kannst, wenn es dir darum geht 🙄 ich war auch mit Sicherheit nicht diejenige, die eine Katze als arm betitelt, weil man für sie eine gute Behandlung möchte. Aber jeder hat so seine eigene Logik 😀

Ach nee, das sagst Du mir was 😕
Das war lediglich die Antwort auf Deinen Kommentar, dass man auch denken könne, mir wären das meine Tiere nicht wert. Vielleicht solltest Du erst nochmal Deine Posts VORHER lesen, auf die ich antworte, bevor Du dann wieder antwortest.

Habe ich irgendwo behauptet, Haar wäre die einzige fähige Klinik? Mit Sicherheit nicht, es gibt hier einen Thread mit empfohlenen Tierärzten, kommentierst du da auch jede Empfehlung?

Und was meinen Katzen gefällt oder nicht, überlässt du bitte mir oder bist du du hier diejenige, die über das Wohlbefinden von (fremden) Katzen urteilt? Oder möchtest du behaupten, keine Katze der Welt fährt gerne Auto? Wie sieht denn für dich eine entspannte Auto fahrende Katze aus?
Lies dich doch mal in entsprechenden Threads, dort ist es absolut normal für einen Spezialisten 200km zu fahren.[/QUOTE]

Wenn ich mich darüber wundere, dass man mit einer Katze so weit fährt, obwohl sicherlich jemand ebenso fähiger weniger weit weg ist, ist das meine Sache. Das man dies in einem Forum postet, wie gesagt: so ist der Sinn eines Forums.
Und ja: ich gehe mal davon aus, dass sicherlich Autofahren nicht die beliebeste Beschäftigung einer Katze ist.

So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch so allwissend bist, dann empfehle mir doch bitte einen fähigen Tierzahnarzt mit Dentalröntgen, der näher ist!

Mir ist der Sinn eines Forums durchaus bewusst, nur wie bereits geschrieben: das war eine Empfehlung! Am besten gehst du in dem "empfohlenen TÄ Thread" und kommentierst dort auch jede Empfehlung... Das ist dann genauso sinnfrei 😉

Du gehst also davon aus, dass Autofahren nicht die Lieblingsbeschäftigung von Katzen ist... Tja etwas zu denken, heißt aber nicht es zu wissen 🙄
Und wenn dieses Wissen genauso fundiert ist, wie dein Wissen über die TK Ismaning, ist wohl alles gesagt.

Du gehst also davon aus, dass Autofahren nicht die Lieblingsbeschäftigung von Katzen ist...

Uups, unser Kater sitzt oft abends an der Straße und wartet auf uns. Wenn dann einer von uns mit dem Auto kommt, anhält und die Autotür aufmacht, kommt er sofort angerannt, springt auf den Beifahrersitz und fährt mit zum Haus (Privatweg). Auch sonst muß man immer aufpassen, daß er nicht einfach einsteigt und mitfährt. Das merkt man unter Umständen erst, wenn man schon ne Weile unterwegs ist und er dann mal auf die Ablage springt um aus dem Fenster zu schauen ( Schreck 😱). Also der hat garantiert keine Streß beim Autofahren, der ist einfach gechillt. Nach einer Autofahrt steigt der gemütlich aus und schaut sich um, wo es was zu Essen gibt.
Ist vielleicht nicht die Mehrheit der Katzen so, aber es gibt sie.:yeah:

Aber zurück zum Thema. Mich würde auch interessieren, welcher Tierzahnarzt in Franken auch nur ansatzweise die Qualität der Tierklinik Haar bieten kann. Die Frage stellte sich doch schon öfter im Forum, wurde bisher aber nie beantwortet.
Ich kann schon verstehen, daß man, bevor man in der Qualität der Behandlung Abstriche macht, lieber einmal weit fährt. Zumal ja bei Zahnextraktionen in der Regel auch keine zig Nachkontrollen nötig sind, wie vielleicht bei anderen Erkrankungen.

Aber zurück zum Thema. Mich würde auch interessieren, welcher Tierzahnarzt in Franken auch nur ansatzweise die Qualität der Tierklinik Haar bieten kann.

Ist zwar leider wieder nicht Franken sondern auch nur München...aber wenn ich nach München fahren müsste würde ich persönlich lieber in die TK Oberhaching zu Dr. Schmid als nach Haar - zumindest bei Zahnsachen.

Die Diskussion um die Autofahrt ist total lächerlich chrissie und ich finde auch dein erster Post war provokant ohne Grund.
Wichtig ist doch, dass es der oder den Katzen besser geht als vorher und die tierhalterin ein gutes Gefühl hat und hatte.

@florinchen: beide? Beide hatten Forl? Wie hast du es gemerkt und was wurde gemacht?

Werbung:
Die Diskussion um die Autofahrt ist total lächerlich chrissie und ich finde auch dein erster Post war provokant ohne Grund.

So, hier wird mit also zweierlei Maß gemessen 😱

Wenn ich mir mal erlaube zu kommentieren, dass ich, bevor ich mit meinen Katzen 200km fahre, mir jemanden näher suche, ist das "provokant".
Wenn aber andere User kommentieren, dass z.B. eine Forine ein Problem hat mit dem Catsitting während Urlaub und dann eben als Kommentar kommt "ICH bin in den 20 Jahren, in denen ich Katze habe, NIE weggefahren", dann wird das nicht so zerpflückt. Kommt das auf die Anzahl der Posts an, ab wann man das darf?? 😕
Hier wird doch immer ALLES zerpflückt, egal was jemand schreibt, also: GLEICHES RECHT FÜR ALLE, würd ich sagen 🙂

Hallo,
Will mich ja nicht einmischen...:stumm:

Eure Posts finde ich insofern sehr gut, weil sie echt informativ sind:

Rund um München empfehlenswert sind also bei Zahnsachen
TK Oberhaching
TK Haar
...
Anderes:
Die beiden oben genannten
+ TK Ismaning (Augen ja, Zähne nein)
...

Viele Grüße
Allesamt-Anna

Wenn ich mir mal erlaube zu kommentieren, dass ich, bevor ich mit meinen Katzen 200km fahre, mir jemanden näher suche, ist das "provokant".
Wenn aber andere User kommentieren, dass z.B. eine Forine ein Problem hat mit dem Catsitting während Urlaub und dann eben als Kommentar kommt "ICH bin in den 20 Jahren, in denen ich Katze habe, NIE weggefahren", dann wird das nicht so zerpflückt. Kommt das auf die Anzahl der Posts an, ab wann man das darf?? 😕
Hier wird doch immer ALLES zerpflückt, egal was jemand schreibt, also: GLEICHES RECHT FÜR ALLE, würd ich sagen 🙂

Du, das hab ich auch gelesen und fand das auch lächerlich.
Aber als ich letzte Woche im Urlaub war, war mein Kater krank und ich bin (nach langem überlegen aber mit perfekter cat sitterin die sich hundertprozentig kümmert) trotzdem geflogen. Was meinst du wenn ich das dort geschrieben hätte, was dann los gewesen wäre 😀.
Und ich hab mich über deine Kommentare sehr amüsiert.

Aber hier fand ich es Florinchen ggü echt zu derb, von wegen das wäre nicht nötig gewesen. Oder du hättest schon mehr Geld ausgegeben als sie...

@florinchen: beide? Beide hatten Forl? Wie hast du es gemerkt und was wurde gemacht?

Leider beide 🙁 obwohl sie beide von Anfang regelmäßig Rohfleisch bekommen, kein Futter mit Zucker usw., aber bei Forl kann man leider nichts machen. Angefangen hat es letztes Jahr, da waren beide zum ersten Mal zum Zahnstein entfernen beim Haus-TA. Dabei mussten aber schon Zähne gezogen werden und es wurde erstmals Forl in den Raum geschmissen. Nachdem der Zahnstein und Mundgeruch innerhalb eines Jahres aber wieder stark zugenommen hat war klar, es muss wieder etwas gemacht werden und auf jeden Fall auch Dental Röntgen. Bei uns im Umkreis ist es wirklich sehr schwierig einen Experten zu finden und Vertrauen muss ich auch zu dem TA haben. Nachdem ich mit Haar sehr gute Erfahrungen hatte, habe ich mich dafür entschieden und ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht. Es wurde bei beiden der Zahnstein entfernt inkl. polieren und fluoridieren, dann Dentalröntgen (Einzelaufnahmen) vor und nach dem Zähne ziehen und Blut abgenommen, unabhängig von den Zähnen, zur Kontrolle. Ich wollte auch noch einen Abstrich auf Calici, aber die TÄ hat beide angeschaut und gemeint, es wäre kein Hinweis auf Calici sichtbar und daher überflüssig.
Angemerkt hat man beiden gar nichts! Haben beide ganz normal gefressen, waren fit und sich normal verhalten.

Zum allerletzten Mal für dich: hättest du den ganzen Thread gelesen und auch meine Posts, wüsstest du, dass ich nach einem geeigneten TA in der Nähe gesucht habe, aber keinen passenden gefunden habe! Ob du es glauben magst oder nicht: Nürnberg ist nicht München und es gibt hier nichts in der Nähe, zumindest keinen, dem ich vertraue oder der mir empfohlen wurde (mit Dentalröntgen). Du tust gerade so als hätte ich gesagt: Hey supercool, fahren wir doch nach München um die Zähne machen zu lassen, ist so schön weit weg!

Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen kannst oder willst: ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, mit verschiedenen Ärzten/ Kliniken telefoniert und das war die beste Lösung (außer evtl. Oberhaching, das nimmst sich aber km-mäßig nichts).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben