Gutes Futter für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter wunderbar2112
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was jetzt das beste Futter weltweit ist kannst du nur für dich und deine Katze selbst rausffinden, was auf euch beide am besten passt. Meine beiden bekommen 3 mal am Tag barf. Zwischendurch naschen sie ein bisschen trofu. Da mixe ich leonardo mir freitags best meal. Das vertragen Sie gut. Ab und an klauen Sie sich von unserem frettchen was wenn das kleine nicht alles weg gekämpft hat. Es bekommt feline Porta 21.

Was willst Du mir damit sagen?
Natürlich kann jeder kaufen wo er will... Und was wird einem hier eingeredet??
Und welches Schrottfutter gibt es bei Sandra?
*interessiert guck und auch wissen will*

Hallo,

ich habe aus einem anderen Forum sehr nette LINKS, die mir am Anfang sehr geholfen haben mich im Futterdschungel zurecht zu finden.

Bei mir war das ein Fall ins kalte Wasser, da eine Futterumstellung enorm schnell vollzogen werden musste, da meine Kleine eine - jetzt weiß ich das - vorübergehende Form von Diabetes entwickelt hat, die ich durch Fehlfütterung sicherlich mit hervorgerufen habe.
Bis zu dieser Diagnose gab es bei uns NUR TroFu von Royal Canin :massaker:

Seither gibts bei uns nur hochwertiges Futter, ohne Zucker, Karamell oder etwas, dass dem ähnlich ist, ohne Getreide, ohne Reis, Nudeln, Kartoffeln, ohne Zusatzstoffe, also ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und ohne allem andere schädlichen Mist, der mir jetzt gerade nicht einfällt.
Außerdem wird bei mir teilgebarft. Heißt, morgens NassFutter aus der Dose, Abends Frischfleisch mit und ohne Supplemente.

Ich verlinke Dir mal die Seiten, die ich am Anfang meines Postings ansprach:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/naehrstoffe.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/vitamine.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

http://www.hauspuma.de/Katzenforum/modules.php?name=Forums

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
auf dieser Seite gehts noch weiter, einfach die Themen an der linken Seite durchklicken

Und hier noch die Homepage, von der die LINKS kommen:
http://429958.forumromanum.com/memb...ER=user_429958&threadid=1187606614&onsearch=1

Und, wenn Du Dich hier durch gekämpft hast, ist das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" auch noch sehr empfehlenswert.
Unter anderem hier erhältlich:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311861251&sr=1-1

Da hier aber viele wirklich schockierende Dinge aufgedeckt werden, solltest Du Dir damit vielleicht besser noch Zeit lassen, bis Du etwas sicherer durchblickst.

Ich hab es damals ziemlich zu Anfang gelesen und hatte viele Tage hinterher "Magenschmerzen", weil ich immer und bei jedem Futter das Gefühl ahtte ich vergifte meine Katzen eigenhändig.

Mit der richtigen Grundlage an Wissen passiert das aber sicher nicht so schnell.

Guten Appetit und viel Erfolg!

Ok danke 🙂 Meine Katze mag auch kein Fisch 🙂 Eher Geflügel.

Ich gebe ich auch kein Trockenfutter als Hauptnahrung, sie bekommt 3 mal am Tag Nassfutter und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter.

So siehts bei mir auch aus.
Ich füttere hauptsächlich nafu ("grau" und "schmusy")
Als Trockenfutter hatte ich Acana mir im internet gekauft.

Aber das rühren sie - zum glück dann doch - nicht an :aetschbaetsch2:
bzw. essen nur ein paar krümelchen davon
wahrscheinlich zu wenig Lockstoffe? 😉

Und Fisch??? Naja. mal so mal so
Ich hatte so kleine getrocknete Fisch-Leckerlies im Fressnapf gekauft.
Damit wird nur gespielt, sonst nix.

Bei Sandras Tieroase,findet man auch "Schrottfutter" .
Es kommt drauf an ,was man sich aussucht .
Und bei Zooplus gibt es auch Probierpäckchen,und man kann auch einzelne Dosen/Schälchen/Tütchen kaufen .

Was mich hier immer wieder stört,egal wo ich lese.
Ja,man soll drauf achten,das kein Zucker und kein Getreide drinnen ist.
Am Ende ist es noch immer die Entscheidung von der Tierbesitzerin,was sie ihren Lieblingen zum essen gibt !
Ich achte auch auf gute Qualität.Das es keinen Zucker und Getreide enthält .Aber hier wird einem ja regelrecht eingeredet.
Zumindestens habe ich das Gefühl.Das betrifft auch das verfüttern von TroFu.......Aber gut.Ich will nicht vom Thema abschweifen 😉

Die TE muss selber entscheiden wo sie bestellt =)

LG Cori

Das hätte ich auch gerne näher erklärt.
Achtest du nun auf gutes Futter oder nicht?
Und was wird wem eingeredet?

Die Leute fragen! Wir antworten, wo ist also das Problem?
Was jeder am Ende macht ist sein Bier. Mehr als Ratschläge erteilen und erklären warum was wie ist kann man nicht tun.

Und das Schrottfutter wüsste ich auch gerne bei Sandras.
Übrigends haben wir auch da nur eine Empfehlung ausgesprochen, weil es auf Erfahrungswerten beruht. Keiner hat gesagt "du MUSST da bestellen".
Zooplus hat zT nicht mal das Futter, das ich kaufen würde.

Werbung:
Ja Animonda Carny und Select Gold habe ich auch gekauft... ok gut zu wissen danke 🙂

Na dann gehts ja:smile:,
Ich dachte du hättest NUR Gourmet Gold erstanden. Ab und zu zwischendurch bringt die Katz nicht um, aber pass auf, denn wenn man zwischen Qualitätsstufen beim Futter hin und her wechselt, dann könnte es zu Magen- Darmproblemen kommen.
Besser ist es man bleibt bei einer Qualität. Du kannst ja erstmal Felix und Gourmet Gold füttern, bis du kein Trofu mehr brauchst. Dann erst würde ich langsam anfangen besseres Futter unterzumischen. So ist es auch magenschonend.

@Diva&Muckel: Sicher ist es in gewisser Hinsicht Sache der Tiereigentümerin, was sie füttert. Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, sich auch andere, vielleicht im ersten Moment seltsame Meinungen anzuhören. Niemand versucht hier, etwas aufzudrängen. Wir alle hier wollen das Beste für unsere Katzen, wir sind in einigen Sachen da etwas "extremer"- eben, weil wir uns informieren und Gedanken machen, weil wir später nicht beim TA sitzen wollen und an Krankheiten rumdoktern möchten, die man mit einer vernünftigen Fütterung vermeiden könnte...

Ich hab es übrigens schon gehabt, dass ich eine Futtermarke zur Probe bestellt hab, es wurde mit Begeisterung gefressen; wenn ich beim nächsten Mal dann mehr nachbestellt hab, war es auf einmal nicht mehr lecker genug. So sind Katzen halt, davon sollte man sich nicht beirren lassen.

Was Sandra betrifft- ich bin auch super zufrieden und bestelle fast nur da. Bei mir dauert eine Lieferung (unabhängig von der Menge) ein wenig länger, meist so 5 bis 6 Werktage. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sandra doch recht weit südlich sitzt und ich ziemlich weit nördlich...

Relativierst du gerade? Zwischen nicht so dolle (Mittelklassequalität) und Schrottfutter liegen nämlich Welten 😉.
Wollt ich auch grad sagen.
Unter "nicht so dolle" fallen für mich z.B. Animonda Carny oder Bozita, aber keins von beidem würd ich "Schrottfutter" nennen. Dieser Begriff ist für mich für Supermarktfutter mit 4% Irgendwas, undefiniertem Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen/Eiweißextrakten, EG-Zusatzstoffen und/oder Zucker reserviert. Und sowas führt Sandras Tieroase meines Wissens nicht.

Wollt ich auch grad sagen.
Unter "nicht so dolle" fallen für mich z.B. Animonda Carny oder Bozita, aber keins von beidem würd ich "Schrottfutter" nennen. Dieser Begriff ist für mich für Supermarktfutter mit 4% Irgendwas, undefiniertem Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen/Eiweißextrakten, EG-Zusatzstoffen und/oder Zucker reserviert. Und sowas führt Sandras Tieroase meines Wissens nicht.

Genau das hatte ich mit Schrottfutter gemeint 🙂

Übrigens fressen meine Katzen auch Lux vom Aldi.
Z.Zt. ist es leider so, dass sie das Futter welches ich für gut halte verweigern. 😉

Werbung:
Ich habe den Begriff "Schrottfutter" übernommen.

Aber,dieses "Schrottfutter" wird ja gekauft.
Und so lange es gekauft wird,wird es diese Futter auch geben.

Ich z.B finde Animonda Carny sehr gut.Und ich habe auch das Exuisit von DM und vom Aldi in meinem Schrank stehen.Smilla,und Grau verwende ich auch.Ich gebe meinen Kleinen auch ab und an TroFu von Felix.

LG

Gekauft wird vieles.
Viele Menschen gucken ja nicht mal auf die Zutatenliste wenn sie für sich etwas zu essen kaufen 😉

hey also wollte noch sagen, dass es mir auch nich so vorkommt als wollten mir hier iwelche Leute bestimmtes Futter einreden 🙂 Ich bin froh über Ratschläge und Erfahrungen. Aber im Endeffekt muss ich es selbst entscheiden und schauen was meiner Katze schmeckt. Ich finde es interessant zu wissen, dass die Werbungspprodukte gar nicht so dolle sind wie sie immer angepriesen werden. Darauf werde ich in ZUkunft auch achten.
Auf welches Produkt ich nun wechsel wird sich mit der Zeit rausstellen, da wir ja jetzt erst mal in der Testphase sind:smile:

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bin neu hier, und ich habe mir grade den ganzen Thread durchgelesen.
Sehr informativ und gerade, dass jeder seine eigene Meinung hat, wird es interessanter und man erfährt verschiedene Sichtweisen.
Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die keine Katze besitzt, aber gerne bald eine anschaffen möchte.
Und da hilft mir so ein Thread echt super weiter. Dann kann ich es von Anfang an sein lassen mit Felix und sowas.
Echt super hier, muss ich schon sagen. 😉

achja, und was ich noch fragen wollte.
diese zusätze wie barfsupplemente und vitamine bla blubb. tut ihr das regelmäßig zum futter dazu?

Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich aber auch noch eine Frage 🙂 Die Supplemente .. hab ich persönlich leider noch nie vorher gehört🙁 Habe aber grad in anderen Threads nachgelesen. Bräuchte sowas auch meine Katze? Sie bringt mir min. 2 mal die Woche eine Maus oder Vogel hier hin, diese frisst sie dann auch.

Werbung:
Nein, denn die Maus hat ja alles was die Katz braucht.
Dem Stück Fleisch aber welches du evtl der Katze zu fressen gibst (wenn es mehr als 20% der gesamten Futtermenge sind), dem fehlt das was die Maus hat, zB Knochen, Fell, Innereien usw. Deshalb musst du reines Muskelfleisch supplementieren.

Wenn du unter 20% bleibst musst du gar nichts beimischen. Auch das normale Dosenfutter hat, wenn es als Alleinnfutter deklariert ist, alle wichtigen Inhaltsstoffe und man muss nichts dazugeben.

Das ist ja auch der Grund, warum man eher zu mehreren Futtersorten rät. Jeder Hersteller hat eine andere Philosophie und mischt mehr oder weniger der verschiedenen Zusätze dem Futter bei. Da es aber noch keiner geschafft hat die Maus komplett zu kopieren ist es besser mehrere verschiedene Marken zu füttern, dass es gar nicht erst zu Mängeln kommen kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass Katz nun mal am liebsten das frisst was Katz kennt. Wenn Katz viel kennt, mäkelt sie nicht. Und, man hat kein Problem wenn mal der Hersteller meint die Rezeptur ändern zu müssen.

Das Einzige was ich meinen Katzen regelmässig gebe ist Taurin - das ist für sie sehr wichtig und in vielen Futtern nicht ausreichend vorhanden, weil das Futter erhitzt wird , wird das Taurin zerstört.

Guten Morgen zusammen,

auch nochmal ein Beitrag von mir.

Zu den Supplementen wurde zwar schon einiges erklärt, ich meine aber, je verschiedener etwas erklärt wird, desto besser versteht der Fragesteller es vielleicht.

Also, Supplemente sind Zusätze (Pulver, Granulate, Tropfen, Leber, Lachs, Gemüse...), die beim Barfen mit zum Muskelfleisch gegeben werden müssen.

Barf = (auf deutsch) B iologisch A rtgerechte R ohe F ütterung

Das heißt, das die Katze mit Rohem Fleisch ernährt wird. Im Fleisch allein fehlen jedoch einige Dinge, die in einem Beutetier, wie einer Maus, schon dabei wären.

Beispiele: die schon genannten Knochen (Calzium), Blut (Eisen), Fell, Innereien (Vitamin A / D), Mageninhalt (Ballaststoffe)...

Diese Dinge müssen mit sogenannten Supplementen ersetzt werden, wenn man barfen möchte.

Aber erst dann, wenn der Futteranteil an Fleisch insgesamt über 20% liegt. Frisst eine Katze also beispielsweise 200g NassFutter am Tag, wären 20% davon 40g. Demnach dürfte sie 40g Fleisch am Tag haben, dass dann noch nicht mit Supplementen versetzt sein müsste.

In Dosenfutter sind diese Dinge meißt enthalten oder zugefügt.
Aber nur dann, wenn auf der Dose steht, dass es ein ALLEINFUTTERMITTEL ist.
Und in diesem Fall ist es nicht erforderlich noch mehr zu supplementieren / zuzufügen.

Nur das Wechseln verschiedener Hersteller und Sorten ist hier angeraten, da jeder Hersteller eine andere Zusammensetzunge seiner Produkte hat. Bei einer Abwechlungsreichen Dosenfutterfütterung gleichen sich die verschiedenen Zusätze aus und es treten so eher seltener Mangelerscheinungen auf.

In ERGÄNZUNGSFUTTERMITTELN fehlen diese Dinge.
Demnach sind Ergänzungsfuttermittel nicht als Hauptnahrung anzusehen.

Falls man barfen möchte und keine Lust hat die Rohware mit den Supplementen zu vervollständigen, kann man auch Mäuse oder Eintagsküken füttern.
Hier ist alles drin, was Katze braucht. Bezugsmöglichkeiten sind hier Reptilienfachgeschäfte, meißt in gefrorenem Zustand.

Ich für meinen Teil bin aber nicht in der Lage vorgenanntes zu füttern.
Das tut mir persönlich zu leid um das Beutetier.

Ich hoffe die Erläuterung ist gut verständlich rüber gekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse erklärt!
Meins war eben die Spätfassung.:verstummt: