gutes katzengras? pflanzen für katzen?

• Themenstarter Themenstarter Jukriwi
  • Beginndatum Beginndatum
Jukriwi

Jukriwi

Erfahrener Benutzer
ihr lieben! ich will meinem kleinen und unserem zukünftigem nachwuchs katzengras anbieten.

leider erinnert mich meines gerade hier optisch eher an schnittlauch, kurz und naja, wird nie wirklich was..

ich kann das leider nicht auf die fensterbank stellen, da ich schrägen habe...
und es steht bis jetzt auf dem schrank, sonnenlicht kommt hin.

meines ist von gimpet, und wie gesagt es hält vielleicht ne woche, wächst zu winzigel stummeln heran und dann wars das..

ich habe es schon mehrmals versucht nur ich weiß auch nicht wirklich wo ich gute kleine pflänzchen für katzen herkrieg..

habt ihr anregungen ob aus dem baumarkt oder so??

oder was gibt es für gute pflänzchen?

liebste grüße,

die allzeit besorgte katzenmutti:pink-heart::oha:

A

Werbung

Du kannst ganz einfach Weizengras ziehen. Die Körner bekommst du günstig in Drogerien und Supermärkten. Da ist es dann nicht so tragisch, wenn das Gras nach ner Woche abgeweidet oder zerstört ist 😉

wenn es wenigstens abgeweidet würde...

ich habe ein bild gesehen von gras, welches richtig fein und groß war..

wo kriegt man das her??

Hallo Julia,

Ich hab mal beim Zoo & Co welches gekauft, das recht fein und groß war. Ansonsten nehme ich aber auch Weizen und säe den aus. Das ist wesentlich günstiger und keimt und wächst viel schneller.

Vielleicht kennst Du aber auch jemanden mit Garten, bei dem Du Gras am Rand vom Rasen abstechen und eintopfen kannst? In der Wohnung wächst so etwas dann auch im Winter schnell weiter.

LG Silvia

hmm.. ne in der wohnung das machen ist mir sicherer^^

ich habe einen breiten pott der ist auch nicht hoch, und ich hätte gerne buschiges gras^^

Julie, in Eurem speziellen Fall würde ich erst einmal mit dem Tierarzt reden, ob das in Ordnung für Benni ist oder ob du ihm besser etwas anderes gegen die Haarballen gibst.

Wenn es okay ist, dann kaufe Dir einfach eine Packung Weizen, säe die ganz dicht und nach ein, zwei Wochen können die Katzen dann mümmeln.

LG Silvia

Werbung:
ja er meinte ich solle es ihm ruhig anbieten.

und es beobachten, dass er ab und an mal zupft, und sollte es zu viel sein könne ich es auch mal wegstellen.

Ich habe gute Erfahrung mit Sprießkornhafer gemacht, der keimt schön, auch recht schnell und je nachdem, wie dicht man sät, ist auch dann der Grasbuschen.

Das Hafertöpfchen, das ich beim Freßnapf mitgenommen hatte, war nach sehr kurzer Zeit einfach eingegangen, die Erde war schimmlig. Gimpet mag ich nicht, wird schneller schimmlig als es wächst.

Zugvogel

Ich habe gute Erfahrung mit Sprießkornhafer gemacht, der keimt schön, auch recht schnell und je nachdem, wie dicht man sät, ist auch dann der Grasbuschen.

Das Hafertöpfchen, das ich beim Freßnapf mitgenommen hatte, war nach sehr kurzer Zeit einfach eingegangen, die Erde war schimmlig. Gimpet mag ich nicht, wird schneller schimmlig als es wächst.

Zugvogel

Wie fein sind denn die Halme beim Hafer? Und Sprießkornhafer sagt mir jetzt gar nichts, meinst Du die normalen Haferkörner, die man für Brotmühlen etc. im Bioladen bekommt?

Die Weizenhalme sind ja nicht ganz so fein.

@Julie: Mit Selbstaussaat sparst Du eine Menge Geld - meine Weizenpackung hat mal gerade 60 Cent gekostet und da hab ich Katzengras für mindestens zwei Jahre😉

LG Silvia

ja den gleichen eindruck hab ich auch.. und ich geb auch eigentlich weniger wasser dazu...

naja.. jetzt gerade kommt wieder was, nur ob es auch mal richtig kommt ist die frage...

Haferhalme sind relativ breit, aber sehr weich. Es gibt Grasmischungen extra für Katzen (Chrestensen), da sind Hafer und Lieschgras gemischt. Der Hafer hat wesentlich breitere Blätter, so gut wie keine Halme, wenn emsig dran geknabbert wird.

Sprießkornhafer hol ich im Reformhaus. Das 'Sprieß' gibt an, das die Körner noch keimfähig sind.
Ich vermute, daß Getreide aus dem üblichen Handel so behandelt sind, daß sie nicht oder nur sehr eingeschränkt keimen können.

Zugvogel

Werbung:
Ich vermute, daß Getreide aus dem üblichen Handel so behandelt sind, daß sie nicht oder nur sehr eingeschränkt keimen können.

Ich kaufe immer den Weizen von der Marke Alnatura. Denke nicht, dass deren Produkte schlechter als die aus dem Reformhaus sind. Und keimen tut der Weizen auch prima.

es eilt mir ja nicht, nur ich hab hier im forum so schöne gräser gesehen welche auch fein waren und schön fielen....

genau solche suche ich, nur gimpet isses nicht 😉

alle Getreidesorten als Gras wird bei uns nicht mit dem A... angeschaut... ich kaufe daher Sommer wie Winter Cyperus......irgendwas, Gras im Topf im Baumarkt😉 manchmal auch im guten Blumenladen ,,,,

lg Bia

Ich kaufe immer den Weizen von der Marke Alnatura. Denke nicht, dass deren Produkte schlechter als die aus dem Reformhaus sind. Und keimen tut der Weizen auch prima.

Das ist ja auch Bioweizen, der wird nicht nicht mit keimhemmenden Mitteln behandelt.

LG Silvia

ich ziehe meinen Pflegis jede Woche frisches Gerstengras aus Donath Sprießkorngerste (aus dem Reformhaus). einfach in Erde rein, stets feucht halten, nach einer guten Woche ist es erntefähig.

Und ich esse es wegen seiner gesundheitsunterstützenden Eigenschaften auch selbst (für mich ziehe ich eigenes, das dann in der Küche oben steht, nicht auf dem Boden 😉), ich schneid mir das in Bohnensalat hinein, schmeckt halt etwas eigen, eben wie Gras 😉

Werbung:
alle Getreidesorten als Gras wird bei uns nicht mit dem A... angeschaut... ich kaufe daher Sommer wie Winter Cyperus......irgendwas, Gras im Topf im Baumarkt😉 manchmal auch im guten Blumenladen ,,,,

lg Bia

Zypergras war hier im Zimmer auch wesentlich lieber als die andren Gräser, doch im Garten war das kleine Stück mit Hafer der Renner.

Zugvogel

Meine grasen auf normalem Rasen..........

Ich habe das ganze Jahr in den Kübeln mit meinen Zitronenbäumen ganz normalen Rasen ausgesäät, den die Katzen sehr mögen. Da die Zitronenbäume nun im Wohnzimmer stehen, leidet der Rasen nun schon extrem, da 2 meiner Katzen sich dort zum schlafen niederlegen, sie wickeln sich regelrecht um den Stamm des Zitronenbaums und drücken somit den Rasen platt🙂 Der andere, kleinere Zitronenbaum bzw. der Blumentopf ist nicht so groß, das sie sich dort hinlegen können, der Rasen ist dann zum fressen da, ab und zu mit der Schere gleinmäßig kurz geschnitten und schon wächst er weiter.

Da bei uns das Katzengras von Gimpet auch nach kürzester Zeit vertrocknet oder schimmlig war sind wir jetzt durch meine Tante auf das Cyperus Katzengras (Kitty Grass) vom Obi gekommen. Das ist lang und fein und die Katzen lieben es. Kostet 2,99. Und es ist sehr pflegeleicht. Und man kann es kaufen und ihnen hinstellen und muss es nicht erst noch wachsen lassen :verschmitzt: