Gutes Klumpstreu?!

• Themenstarter Themenstarter a.hermanns
  • Beginndatum Beginndatum
Als ich meine Katze damals neu hatte ,habe ich alle möglichen Katzenstreu ausprobiert. Und ich bin bei dem von Lidl hängen geblieben. Heute läuft das unter einer anderen Firma ist aber noch genauso wie damals. Es klumpt ordentlich und riecht nicht allzusehr und es ist recht preisgünstig. Sonst kaufe ich in dem Laden nicht viel, aber das Katzensreu ist nahezu unschlagbar *gg

A

Werbung

Also wir benutzen schon seit einigen Monaten Premiere Excellent und hatten da noch nie nich Probleme. Riecht nicht und ist sehr ergiebig. Allerdings haben wir auch kein normales KaKlo mehr sondern so eine große Plastikwanne von IKEA da meinem 5 Monate alten MC das normale Klo zu klein war.

Also wir benutzen schon seit einigen Monaten Premiere Excellent und hatten da noch nie nich Probleme. Riecht nicht und ist sehr ergiebig. Allerdings haben wir auch kein normales KaKlo mehr sondern so eine große Plastikwanne von IKEA da meinem 5 Monate alten MC das normale Klo zu klein war.

Das benutzen wir auch und ich mache die gleichen Erfahrungen, wie ihr.
Auch der Strandeffekt ist nicht so groß, wie z.B. bei Cats** oder anderen.

Das benutzen wir auch und ich mache die gleichen Erfahrungen, wie ihr.
Auch der Strandeffekt ist nicht so groß, wie z.B. bei Cats** oder anderen.

...aber das allmorgendliche Fusspeeling finde ich schon genial. :grin:

Ich habe jetzt von Premiere excellent auf sensitive umgestellt.
Ich war mit dem stauben vorher nicht so zufrieden. An sich was das PE top.
Klumpt gut und riecht nicht.
Von dem PS bin ich noch begeisterter, denn es staubt weniger.
Wir bleiben dabei.

Streu

Wir benutzen Natusan Premium (Ökotest sehr gut) ohne Duftstoffe, klumpt gut und wird in nem extra Mülleimer entsorgt (kleines Modell mit Deckel damit ich gar nicht erst durch Faulheit verleitet werde, das Stinkbombengedöns zu lange zu horten :grin:)

Mein Eindruck (Katzenprofi bin ich halt noch nicht ;-)) viele der parfümierten Angebote sollen ein Kaufanreiz sein, funktionieren meist nicht oder gehen sogar nach hinten los.

Ich mache das Katzenklo einmal am Tag sauber und achte darauf das genug nachgefüllt ist - so riecht das Badezimmer in der Regel nur, wenn irgendwer ein frisches Geschäft gemacht hat :zufrieden:) Alle 12-14 Tage wechsel ich dann komplett aus und reinige das Katzenklo mit Neutralreiniger. Wir haben ein Modell mit Deckel und Einstiegsluke, der Kater mag das zum Glück, so halten sich die zu verteilenden Bröckchen - Handbesen und Kehrschaufel kommen dann eben mehrfach am Tag fix zum Einsatz die 20 Sec hab ich dann doch 🙂

Eine Freundin die barft (Ernährung und Geruchsbelästigung im Klo hängen halt auch zusammen) benutzt auch das CatsBest und schwärmt in den höchsten Tönen.

Werbung:
Mhh hört sich für mich an als müsste ich das Cböp mal ausprobieren....
Menno gerade jetzt, wo ich mir nen Litterlocker zugelegt habe, finde ich ein Streu, dass man im Klo entsorgen kann!:grummel: Und das geht wirklich?????
Wenn irgendwas wegen den Katzen mit den Rohren wäre, würde unser Vermieter uns vermutlich töten^^ V.a. wäre es ein Vorteil, weil ab Januar bei uns die Tonnen gewogen werden!
Benutze zur Zeit Das Beste ultra (DM), nachdem ich gelesen habe, es wäre so toll. Also ich find es super, dass das Streu so feingekörnt ist, aber geruchsmäßig find ichs nicht wirklich gut.

Mhh habe nun doch gerade im Cböb Thread gelesen,dass es wohl doch müffelt 😕

Kann ich absolut NICHT bestätigen, im gegenteil, es riecht toll nach Holz und Natur. Klar, wenn mans nicht sauber macht und sich massig klümpchen und würstchen sammeln, dann riecht es irgendwann 😉 (wie bei jedem streu)

Ich war zuerst auch sehr begeister von dem CBÖP, nun habe ich aber doch wieder gewechselt. Einer meiner Katzen mochte das Streu gar nicht und hat angefangen im Stehen zu pullern, bzw. während dem Pullern herumzulaufen. Das war eine riesige Sauerei und ausserdem pappte das Streu dadurch sehr am KaKlo fest, man musste richtig schrubben, um das abzukriegen, und dann wurde es noch klebriger. Und den Geruch fand ich auch nur am Anfang gut - und ich habe 3 mal am Tag alle Böller entfernt.

Aber das muss man selbst ausprobieren, finde ich. Jeder Mensch und jede Katze hat da andere Ansprüche.

Hatte auch ne ganze Zeit das CBÖP, weil es hier so angepriesen wurde und ich es auch gut und praktisch fand. Einer meiner Kater hat dann relativ regelmäßig vors Klo oder in die Badewanne gekackt. Ich dachte, es hat ggf. mit Revierverhalten zu tun oder aber psychische Gründe. Dann habe ich eine von meinen 3 Kaklos mit sehr feinem Betonit Klumpstreu gefüllt (mir wurde hier der Tipp gegeben) und nach einiger Zeit wurde fast nur noch dieses Kaklo benutzt. Inzwischen habe ich in allen 3 Kaklos dieses Streu (teilweise mit Babypuderduft) von Fressnapf (Premiere Excellent) oder ein ähnliches und das Danebenkackern hat 100% aufgehört. Auch der Geruch ist total weg. Beim CBÖP war der Geruch zwar auch nicht so extrem, aber direkt nachm Benutzen hats schon gestunken. Ich würde dir nicht zu CBÖP raten, sondern eher zu einem feinen Betonit Klumpstreu. Das ist auch nicht so leicht und verteilt sich deshalb auch nicht in der kompletten Wohnung 😉

Werbung:
Das ist auch nicht so leicht und verteilt sich deshalb auch nicht in der kompletten Wohnung 😉

Ich hatte zuerst auch das Premiere, bevor ich zu CBÖP gewechselt habe. Kann nicht bestätigen, dass sich das Premiere nicht in der Wohnung verteilt. Das war nämlich der Grund, wieso ich das gewechselt habe. Die Süßen hatten das ständig unter den Pfoten hängen und habens überall hin verteilt. Katzenstreu auf dem Sofa ist nicht sonderlich angenehm 😉

Aber wie ich oben schon gesagt habe, das gehen die Meinungen auseinander und am besten ist, man bildet sich eine eigene.

Okay dankeschön 🙂 Nächsten Monat werde ich es mal mit einem kleinen Sach von dem Cböp versuchen. Vielleicht wirds ja angenommen und ich finds okay 😉 Ist halt gerade wegen dem in der Toilette entsorgen so praktisch!
Habe zur Zeit auch so ein ganz feinkörniges (ist das dieses Betonit???), aber das aus dem DM (Das Beste Ultra). Aber wie schon erwähnt, finde ich dass das Streu trotz entfernter Böller, einen unangenehmen Geruch entwickelt.
Wie viel verbrauch ihr denn ungefähr im Monat von dem Exellence? Es ist ja schon um einiges teurer als das Cböp, aber wenn man dann auch weniger verbraucht.....

Ach so ich habe auch noch was von Tigerino Canada gehört. Hat das jemand von euch? Erfahrungen? Verbrauch? Schonmal danke im Voraus 😉

Ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein... 🙂
Ich hab ja nun auf feines Klumpstreu umgestellt (Biocats Mikro im WoZi, Feltion ultra im Bad und Natusan werd ich noch probieren)
Vorher hab ich CBÖP verwendet und unsere WG Katze hatte damals Billugstreu vom Lidl...

So...nun fand ich die Pippiklumpen vom CBÖP immer schon recht klein im Vergleich zum Billigstreu...aber das feine Betonitstreu jetz toppt ja alles... 😀

Sind die Klumpen bei euch auch so klein? Fand ich schon faszinierend...😛

(Jaa die Mietzen sind gesund, letzte Urinuntersuchung von Ginny war Samstag und sie bekommen beide gutes NaFu mit Wasser druntergemischt und TroFu bzw. Leckerli wirklich nur selten, also an zu wenig Flüssigkeit liegts definitiv nich)

Also Babyboubou du hast mir gerade wirklich große Hoffnungen gemacht...denn auch ich benutze seit einigen Monaten das cböp, nach etwa zwei Monatigem Benutzen hat mein Kater damit angefangen immer direkt neben das Katzenklo zu kackern...er pieselt zwar immer rein aber wenn er kackern muss...dann scheint er sich zu weigern. Dabei ist er eigentlich ein total sauberes Kerlchen...wir waren sogar beim Tierarzt und haben die Analbeutel leeren lassen. Nichts hat was gebracht...und ich dachte schon daran, dass es ihm hier bei uns nicht gefallen könnte :verstummt: ...jetzt hab ich mal das "Wolke7" Streu bestellt und hoffe, dass er dadurch auch mal IN die Toilette macht 😉 Ich finde es sehr schade, dass es ihm nicht zusagt...ist meiner Meinung nach ein super tolles Streu...leicht in der Handhabung und es stinkt selbst nach 4 Wochen kein bisschen. Vorher hatte ich Biokats. Das hat bereits nach einer Woche gestunken, trotz zweimal putzen am Tag. Da kam man in die Wohnung und es hat einen echt umgehauen *schauder*

Werbung:
Oh ja - das liebe Katzenklo.
Wenn ich die Mietze morgens aus ihrem Zimmerchen lasse krieg ich fast das würgen ..................*örgs*
Das Streu klupt auch nicht wirklich ( gut war ein Sach aus dem Penny ....)

Muß ich auch locker ( bei 1 Babykatze ) 1 x die Woche komplett neu machen - sonst gehts hier gar nicht mehr ......

Also Babyboubou du hast mir gerade wirklich große Hoffnungen gemacht...denn auch ich benutze seit einigen Monaten das cböp, nach etwa zwei Monatigem Benutzen hat mein Kater damit angefangen immer direkt neben das Katzenklo zu kackern...er pieselt zwar immer rein aber wenn er kackern muss...dann scheint er sich zu weigern. Dabei ist er eigentlich ein total sauberes Kerlchen...wir waren sogar beim Tierarzt und haben die Analbeutel leeren lassen. Nichts hat was gebracht...und ich dachte schon daran, dass es ihm hier bei uns nicht gefallen könnte :verstummt: ...jetzt hab ich mal das "Wolke7" Streu bestellt und hoffe, dass er dadurch auch mal IN die Toilette macht 😉 Ich finde es sehr schade, dass es ihm nicht zusagt...ist meiner Meinung nach ein super tolles Streu...leicht in der Handhabung und es stinkt selbst nach 4 Wochen kein bisschen. Vorher hatte ich Biokats. Das hat bereits nach einer Woche gestunken, trotz zweimal putzen am Tag. Da kam man in die Wohnung und es hat einen echt umgehauen *schauder*

Ich hatte auch Sorge, dass er gesundheitliche Probleme hat oder vielleicht gegen irgend etwas protestiert. Aber wie schon gesagt, seit ich sehr feines Betonit Streu verwende ist das gar nicht mehr vorgekommen mit dem Kackern an falsche Stellen. Versuchs mal! 🙂