Gutes Mittel gegen Zecken!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Vera2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vera2

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Hallo :smile:,
kennt jemand von euch ein Mittel, was wirklich gegen Zecken hilft?Unsere Katzen streunen zu dieser Jahreszeit zimlich viel draußen herum und die Zecken nutzen das ganz schön aus!!!! Danke für alle Antworten, Vera :zufrieden:
 
A

Werbung

Hi,

habe seid Jahren alles mögliche probiert da unsere Freigänger (24 Stunden am Tag) auch dauernd welche anbringen haben wir alles mögliche probiert, aber nichts hat geholfen, denke das universal Mittel wird es leider nicht geben.

Dazu kommt das sich Zecken auf Grund der milden Winter immer weiter ausbreiten, werde mich auf jeden Fall dieses Jahr Impfen lassen.

Dazu kommt das unser im Bett schläft und da kann man das Problem haben das die Zecke mal eben umsteigt :wow:

Gruß

Oliver

P.S.

Aber vielleicht kennt einer ein Mittel das 100% wirkt
 
Ich gebe ihnen alle 1-2 Wochen Globuli Psorinum 200 (1-2 Globuli). Das ist eigentlich gegen Hautkrätze, aber es stärkt die Abwehrreaktion der Haut. Habe es von der Tierheilpraktikerin bekommen.

Es hilft zumindest soweit, dass statt täglich Zecken nur alle 2-3 Wochen mal eine da ist. Wir haben nebenan ein verwildertes Grundstück mit alter Scheune und Büschen, Wiese. Da gibt es massig von den Viechern.

Ich selbst nehme Anfang des Sommers jedes Jahr 20 Globuli Zeckenbiss-Fiebernosode. Seither keine Zecke mehr.

Das sind fertige Antikörper gegen FSME.
 
ich glaub ein Mittel das bei jedem 100 % hilft gibt es nicht.

Bei meinem Hilft das Formel Z aber richtig gut 😉
Salem hat seit dem er das bekommt keine Zecken mehr.
Allerdings hatten wir "davor" auch maximal 1 Zecke am Tag.
Yule bekommt es noch nicht lange genug, weil sie eine Ausschlussdiät bekahm und ich ihr erstmal alles beimischen wollte, was sie braucht, bevor ich ncoh die Formel Z tabletten gebe. Aber auch hier habe ich das Gefühl, das es schon weniger wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
ich kann das Seresto Halsband empfehlen seitdem meine dies umhaben nicht eine Zecke haben meine Rumtreiber gehabt

Bei Halsbändern habe ich immer die Angst, dass die Katzen damit hängenbleiben und sich übelst verletzen. Ist leider schon oft vorgekommen.
Für viele endete es sogar tödlich.
Entgegen vieler Beteuerungen öffnen sich Verschlüsse, egal wie geartet, oftmals nicht.
Die Gefahr, dass sich die Katze ernsthaft verletzt, wäre mir persönlich zu hoch.
 
Bei uns hat Frontline immer super geholfen. 4 Wochen absolute Ruhe.
Aber ist halt ziemlich hartes Zeugs, ich gebe es nur im Akutbefall.

Ansonsten hatte ich angefangen mit Bierhefe, das soll nach einiger Zeit gut helfen. Hab es aber nicht durchgezogen, kann ich noch nicht bestätigen.

Seit einer Antibiotika- Behandlung vor ein paar Wochen (wegen Bissabzess) hatte sie nicht eine einzige Zecke mehr. Das kommt mir fast schon komisch vor ... aber vielleicht "riechen" die Viecher das 😕

Ganz wichtiges Zubehör: ein Zeckenhaken.
Die sind spitzenklasse, damit kriegt man die Viecher schneller raus, als Katzi es bemerkt 😀
 
Werbung:
Bei uns hat Frontline immer super geholfen. 4 Wochen absolute Ruhe.
Aber ist halt ziemlich hartes Zeugs, ich gebe es nur im Akutfall.
Ich verwende auch den Frontline Spot On alle4 Wochen bei meinen beiden Freigängern. Dummerweise schleppen die beiden trotzdem viele Zecken an. Teilweise schonBlutsaugend in der Katze, teilweise aber noch frei im Fell krabbelnd - die bei uns Bzw. Meinem Mann die besonders unbeliebte Variate, weil die Zecke so auch auf uns Menschen gehen könnte, wenn wir nicht aufpassen.

nun meine Frage: mache ich beim Auftragen des Spot ons vll was falsch, dass es so wenig wirkt? Ich streiche das Fell meiner EKH im Nacken etwas zur Seite, sodass ich die Haut sehen kann und tropfe dann das gesamte Spot on schnell an diese Stelle. So gelangt halt auch viel ins Fell und ich bin mir nicht sicher, ob das Spoton über die Haut ausreichend resorbiert wird. Ach ja, und einen guten Zeitpunkz bei Katz gilt es auch zu erwischen. Bevorzugt wenn sie gerade durch Fressen abgelenkt sind.

mein Mann meint, ich soll ich mich nach einem besseren, wirksameren Anti Ectoparasitem Mittel umsehen. Gibt es überhaupt ein wirksameres?
 
Super, danke für den Hinweis! Werde dann auch mal credelio Tabletten ausprobieren.
 
Dann beachte aber bitte auch, dass die Tabletten es nicht verhindern das die Zecken die Katzen beißen sondern sie nur abtöten nachdem sie bereits gebissen haben. Die Zecken können dann immer noch Krankheiten auf die Katzen übertragen.

Orale Antiparasitika - Ein Segen? - Tierarzt Dr. med.vet. Klaus Sommer, Tierarztpraxis München

Geh bitte zu Deinem Tierarzt und lass Dich von dem beraten und hantiere nicht mit streng genommen Giftstoffen einfach so herum.

Dass Frontline mittlerweile oft wirkungslos ist ist bekannt, viele Zecken sind resistent gegen das Zeug. Dh. die Katze bekommt im Zweifel Chemie ohne Wirkung...aber mit allen belastenden Risiken. Ein guter Tierarzt weiss so etwas und klärt Dich da auch auf.

Die Bekämpfung von Parasiten ist ja immer mit Belastungen für das Tier verbunden, also sollte man sowas nie ohne fachliche Beratung machen finde ich.
 
Nicht ohne Grund sind diese neuen Medikamente verschreibungspflichtig.
Nur wenn ich meiner Katze täglich >10 Zecken täglich abpfriemeln muss, ist das eine bessere Sache nur noch drei tote Zecken zu entfernen, denn der Befall geht auch zurück.
Bei uns gibt es zu viele von den Viechern.
 
Werbung:
Und mir ist es lieber wenn die Katze erst gar keine Zecken hat. 😉

Meine Tierärztin hat mich dahingehend gut beraten und die Kleine hat erst gar keine Zecken. Und das liegt nicht daran dass es hier keine gäbe... Sobald sie nämlich nicht entsprechend geschützt ist hat sie Ratzfatz welche.

Sie bekommt im Winter auch etwas milderes als im Sommer das nur gegen Flöhe wirkt, weil es da keine Zecken gibt. Und das im Sommer ist ein Spot-on das sie nur alle 3 Monate bekommen muss und das die Viecher komplett fern hält.

Es ist ja nicht so dass es nichts gäbe dass die Zecken von vornherein von der Katze fern hält und man in Kauf nehmen MUSS dass die Katze gebissen wird. Das wäre noch mal was anderes.

Letztlich muss da aber eben ein TA mit drauf kucken, es kommt ja auch auf die Katze an und darauf was die bekommen darf.
 
Welches Spoton hält denn so lange? Wir hatten trotz Broadline immer wieder einzelne Zecken.
Und nach vier Wochen war die Wirkung gleich Null.
Alles nicht so einfach...
 
Ich müsse jetzt nachsehen um es Dir genau sagen zu können, habe aber den Umschlag vom TA nicht mehr und auch keinen Vorrat mehr hier weil es eben 3 Monate hält. Irgendwo hier hatte ich den Namen mal aufgeschrieben, aber bis ich jetzt finde wo das war...

Es ist wohl auch nicht ganz ohne, aber eben sehr wirksam.

Mir ging es auch nicht darum, dass man jetzt das und das Mittel nehmen sollte sondern darum, dass man sich ausführlich vom TA dazu beraten lassen sollte. Also was darf die Katze überhaupt bekommen? Was wird in der Gegend und unter den Umständen empfohlen? Welchen Effekt hat welches Mittel... Usw..
 
Ich selbst nehme Anfang des Sommers jedes Jahr 20 Globuli Zeckenbiss-Fiebernosode.

Das sind fertige Antikörper gegen FSME.
Wo bleiben die fertigen Antikörper gegen Covid-19?
Als Globuli wäre ja genial! Materialeinsatz bis zur Unendlichkeit verdünnbar, überall leicht und schnell herstell- und verfügbar, kann jeder selbst einfach zuhause schlucken...
 
Werbung:
Sie bekommt im Winter auch etwas milderes als im Sommer das nur gegen Flöhe wirkt, weil es da keine Zecken gibt.
Das wage ich zu bezweifeln. Ihre allerersten Zecken haben Ella und Louis hier gleich mitten im Winter mitgebracht. Louis deutlich mehr (ein Zeckenmagnet), Ella deutlich weniger obwohl sie von Anfang an viel mehr Zeit draußen verbracht hat.
 
Das kommt natürlich auf den Winter an, wenn der sehr mild ist gibt es auch Zecken. Aber wenn die Temperaturen unter 7 Grad oder so liegen dann gibt es eben keine.

Das Wintermittel war jetzt auch kein reines Flohmittel soweit ich mich entsinne, aber halt eins das milder war als das Sommermittel weil es im Winter eigentlich keine Zecken gibt wenn die Temperatur unter eine gewisse Gradmarke fällt.

Das Wintermittel wirkte halt nicht wirklich zuverlässig genug gegen Zecken laut meiner TA, gegen Flöhe hingegen schon.

Zum Tierarzt gehen und mit dem sprechen ist wirklich aufschlussreich. 😉
 
Das kommt natürlich auf den Winter an, wenn der sehr mild ist gibt es auch Zecken. Aber wenn die Temperaturen unter 7 Grad oder so liegen dann gibt es eben keine.
Also wir hatten hier seit 2013 JEDEN Winter Zecken an den Katzen (Großraum Stuttgart).
Im Frühling werden es dann ein paar mehr (ähnlich wie sich hier die Zecken-Threads im Forum um diese Zeit häufen), im Sommer und Herbst sind es deutlich weniger.
Ella ist zum Gück KEIN Zeckenmagnet wie ihr Bruder, ihr hol ich im Schnitt eine Zecke pro Tag aus der Haut und die saugen sich bei ihr auch nicht voll (ändert ja aber leider nichts bezüglich Krankheitsübertragung). In letzter Zeit finde ich auch wieder diese ganz winzigen, fast weißen an ihren Öhrchen, da gehe ich davon aus dass man da selbst bei Kurzhaarkatzen die allermeisten übersieht als Halter.
So lange es sich in diesem Rahmen verhält, sehe ich keinen Grund für irgendwelche Maßnahmen.
Wenn's plötzlich deutlich mehr wird, dann überlege ich ob ich erst die Wildwiese mähe oder ihr gleich irgendwelche Medikamente zumute.
... weil es im Winter eigentlich keine Zecken gibt wenn die Temperatur unter eine gewisse Gradmarke fällt.
Wie gesagt: Hier gibt es auch im Winter Zecken. Zumindest seit wir hier Katzen im Freigang haben.
Also nicht "eigentlich" sondern ganz konkret.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Milchmaus94
M
A
Antworten
1
Aufrufe
30K
kwenga
K
Silke
Antworten
13
Aufrufe
809
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
senoritarossi
Antworten
36
Aufrufe
8K
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben