Gutes Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Samtpfote Bella
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote Bella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen. Ich bin ja auf der Suche nach gutem Nassfutter für unsere Bella. Ich habe schon gute Tips erhalten jedoch hätte ich das alles bestellen müssen. Ich habe jetzt unseren Fressnapf durchforstet und wurde vor Angebot schon fast erschlagen. Ich habe mir 2 raus picken können wo ich denke das wäre gut. Das wäre zum einen animonda Kitten. Z.B Rind und Putenherzen. Ohne Getreide. Zusammensetzung: 50% Rind (Fleisch, Herz,Leber, Lunge, Niere, Euter)
15% Putenherzen, Caliumcarbonat, Natriumchlorid.
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 6%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,7%, Feuchtigkeit 80% und Taurin 0,8g/kg.
So hört sich für mich erstmal gut an. Was ich auch gut finde ist das es in Deutschland hergestellt wird. Was mich stört? Es sind zusatzstoffe drin die ich nicht entziffern kann weil sie aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Ich kann gern ein Foto machen.

Das zweite ist von REAL NATURE Wilderness Kitten. Z.B Huhn und Lachs. Ohne Getreide
40% Huhn aus Herzen, Mägen, Lebern, 5% Fleisch und Hülsen.

28,7% Lachs 28% Hühnerbrühe, 2% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,1% Lachs, 0,1% Spirulina keine Ahnung was das ist 🤭 und 0,1% Petersilie
Fettgehalt 6,5%, 11% Protein, 2,3% Rohasche, 0,4%Rohfaser, 79% Feuchtigkeit, 0,35% Calcium, 0.29% Phosphor
1500mg Taurin
1,5mg Kupfer, 07mg Jod, 1,4 mg Mangan und 25mg Zink.
Sorry das es so lange wurde ich glaube aber man erkennt das auf Fotos nicht. Was findet ihr besser? Was füttert ihr? Animonda ist übrigens etwas günstiger als Real Nature aber das wisst ihr ganz sicher selber 😂 liebe Grüße Melanie
 
A

Werbung

Ich fütter u. A. Wild Freedom (von zoo+), das hat 98% Fleischanteil und wird hier sehr gerne gefressen, ist das Lieblingsfutter meiner beiden Rabauken.


Wild Freedom ist ein Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen.
Zusammensetzung
Cold River:
55 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerbrühe, 43 % bestehend aus Seelachs, Fischbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Wide Country
98 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Green Lands:
53 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerbrühe, 45 % bestehend aus Lammfleisch, Lammnieren, Lammleber, Lammbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Golden Valley:
53 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerbrühe, 45 % bestehend aus Kaninchenfleisch, Kaninchenherzen, Kaninchennieren, Kaninchenleber, Kaninchenbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Deep Forest:
53 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerbrühe, 45 % bestehend aus Wildfleisch (Rotwild, Rehwild, Damwild), Wildbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (als all rac-alpha-Tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 1000 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Kaliumjodid 0,5 mg.
Energie / 100 g:
Wide Country, Cold River, Golden Valley:
ME (FEDIAF, 2014): 399 kJ / 95 kcal
Green Lands:
ME (FEDIAF, 2014): 416 kJ / 99 kcal
Deep Forest:
ME (FEDIAF, 2014): 425 kJ / 102 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressnapf hat auch Premiere. Ich bestelle tatsächlich immer online, da ich kein auto habe, es günstiger ist und es mehr Auswahl gibt.
 
Bei mir im Fessnapf gibt es Mjammjam die 200g und die 400g-Dosen, was ich immer ganz gerne kaufe. Ist glaub ich auchdas hochwertigste, was die da haben. Real Nature hatte ich zwischenzeitlich mal, aber irgendwann haben meine Damen es immer verschmäht.
Zudem haben sie hier auch Catz Finefood im Fressnapf in 85g-Beuteln. Die sind aber sauteuer, kann man aber zum probieren mal mitnehmen. Die Sorten die meine Katzen davon gerne mochten habe ich dann auch online bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kauf auch gern beim FN. Bei uns gibt's Animonda Carny, Mjamjam, Real Nature und seit kurzem auch Foodprint. Alles mit recht hohem Fleischanteil und getreidefrei. Bei Real Nature musst du nur bissl aufpassen, die haben auch ein paar Sorten mit Getreide. Gerste hab ich da heute glaub ich gelesen, aber nur so 2% oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote Bella
Real Nature hatte ich zwischenzeitlich mal, aber irgendwann haben meine Damen es immer verschmäht.
Zudem haben sie hier auch Catz Finefood im Fressnapf in 85g-Beuteln.
So ging es mir auch . Anfangs haben sie Real Nature und Wilderness sowie Catz Finefood gefressen. Als ich es dann in großen Mengen bestellt hab, wollten sie es nicht mehr.
Seit dem gibt es hauptsächlich Mjamjam. Allerdings bestelle ich das im Abo direkt beim Hersteller, in 400g und 800g Dosen. Ist billiger als bei Fressnapf.
Dazu Wild Freedom Golden Valley sowie Geflügel und Kaninchen von Leonardo.
Von Premiere gibts ab und zu das Ragou in den Tüten, wenn sie mal auf gar nichts Appetit haben. Das geht eigentlich immer.
 
Werbung:
Ein kleiner Tipp am Rande, weil es die Auswahl im Handel doch gleich ziemlich erhöht:

Du brauchst kein extra Kittenfutter zu nehmen, sondern kannst ganz normales Futter für ausgewachsene Katzen nehmen.
Der übliche Spruch dazu hier im Forum lautet: "in der Natur gibt es auch keine Mäuse extra nur für Kitten". 😉
Das Futter für erwachsne Katzen unterscheidet sich meist nur etwas in der Konsistenz. Für Kitten wird alles zu feinem Brei verwolft im Futter für Erwachsene ist es mitunter nicht ganz so fein. Dem kann man bei Bedarf aber selbst entgegenwirken, wenn ggf. Erwachsenen-Futter mit ner Gabel nochmal im Napf etwas zerdrückt wird..aber da ist meist überhaubt nicht notwendig.
Bei manchen Futter für Kitten ist der Kaloriengehalt gaaaanz, gaaaanz leicht höher, als im Erwachsnen Futter..aber das ist wirklich meist nur minimal und kann auch total vernachlässigt werden.

Wenn du lieber Offline im stationären Handel kaufst, schau in unterschiedlichen Läden. Drogeriemärkte beiten mittlerweile auch je ein zwei hochwertigere Marken an. Auch in Baumärkten und Gartencentern gibt es mitunter gute Marken, Raiffeisen Lagerhäuser oder die BayWa haben auch das eine oder anderen, dazu die verschiedenen Tierbedarfsläden wie Fressnapf, das Futterhaus..
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote Bella
Ein kleiner Tipp am Rande, weil es die Auswahl im Handel doch gleich ziemlich erhöht:

Du brauchst kein extra Kittenfutter zu nehmen, sondern kannst ganz normales Futter für ausgewachsene Katzen nehmen.
Der übliche Spruch dazu hier im Forum lautet: "in der Natur gibt es auch keine Mäuse extra nur für Kitten". 😉
Das Futter für erwachsne Katzen unterscheidet sich meist nur etwas in der Konsistenz. Für Kitten wird alles zu feinem Brei verwolft im Futter für Erwachsene ist es mitunter nicht ganz so fein. Dem kann man bei Bedarf aber selbst entgegenwirken, wenn ggf. Erwachsenen-Futter mit ner Gabel nochmal im Napf etwas zerdrückt wird..aber da ist meist überhaubt nicht notwendig.
Bei manchen Futter für Kitten ist der Kaloriengehalt gaaaanz, gaaaanz leicht höher, als im Erwachsnen Futter..aber das ist wirklich meist nur minimal und kann auch total vernachlässigt werden.

Wenn du lieber Offline im stationären Handel kaufst, schau in unterschiedlichen Läden. Drogeriemärkte beiten mittlerweile auch je ein zwei hochwertigere Marken an. Auch in Baumärkten und Gartencentern gibt es mitunter gute Marken, Raiffeisen Lagerhäuser oder die BayWa haben auch das eine oder anderen, dazu die verschiedenen Tierbedarfsläden wie Fressnapf, das Futterhaus..
Das ist echt gut!Danke ich war nämlich tatsächlich etwas Enttäuscht das es nur zwei Sorten für Kitten gab. Lg Melanie
 
Neben Mjamjam müsste der FN noch Applaws, CatzFinefood, Cat's Love, Grau und Wildes Land vor Ort haben? Und das eigene Premiere.

Ich bestelle aber und nenne den Postboten schon beim Vornamen 😂
 
Premiere hab ich noch gefunden die anderen habe ich nicht gesehen 🙂
 
So, aber noch was anderes. Ich habe ja jetzt ne Zeit umgestellt auf Nassfutter mit sehr hohen Fleischanteil. Meine Katze pupst und stinkt seitdem das ist nicht feierlich 😷 kommt das von der Umstellung und könnte es doch ein Stoff/ Bestandteil sein den sie schlecht verwerten kann?
 
Werbung:
Welches Nassfutter genau denn? bisher nur eine marke oder Sorte? Kann sein, dass sie etwas nicht verträgt. bzw mein kleiner hat als kitten sehr viel gepupst, mittlerweile gar nichtmehr, bei gleichem futter. vlt muss sich auch erstmal der darm daran gewöhnen.
lg
 
Welches Nassfutter genau denn? bisher nur eine marke oder Sorte? Kann sein, dass sie etwas nicht verträgt. bzw mein kleiner hat als kitten sehr viel gepupst, mittlerweile gar nichtmehr, bei gleichem futter. vlt muss sich auch erstmal der darm daran gewöhnen.
lg
Real Natur Huhn und Lachs, Animonda Rind Kalb Huhn oder Rind Geflügel und das eine war mit Leber. Mehr Sorten gab es nicht. Bis jetzt hat sie das mit Huhn und Lachs gegessen und das mit Leber. Die Restlichen sind noch verschlossen. Das mit Leber habe ich aber nach einer halben Dose weggeworfen da sie es nicht wirklich mochte 🤭 dann kanns ja nur Der Fisch oder das Huhn sein. Klar erwischt sie mal ein Brösel am Boden von den Kindern aber sicher nicht in großen Mengen da ich täglich sauge. Sonst fällt mir nix ein 😽
 
Bella ist ja noch ein Kitten und die reagieren auf neues Futter oder Futterwechsel gerne mal mit leichten Blähungen, Gepupse und auch mal Matschekot.
Der Darm muss sich erstmal an all das neue und unbekannte Futter gewöhnen.
Sofern gesundheitlich alles im grünen Bereich ist (also z.B Darmparasiten oder Bakterien ausgeschlossen sind) muss es nicht zwangsläufig daran liegen, dass ein Futter oder eine Zutat im Futter nicht vertragen wird, sondern eben das unbedarfter Kittendarm noch nicht so wirklich weiß, wie das Futter richtig zu verwerten.

Da kann helfen beim Wechsel von Marken/Sorten es etwas langsamer angehen zu lassen.
Also z.B wenn ein Futter gut vertragen wurde und du eine neue Marke/Sorte ausprobieren willst, diese langsam über so 2-3 Tage löffelchenweise dem alten Futter unterzumischen und den Anteil des neuen Futter dabei langsam zu erhöhen.
Das Futter auch nicht zu schnell hintereinander wechseln, sondern eine Sote/Marke ruhig mal so drei Tage hintereinander zu reichen, damit der Darm Zeit hat sich daran zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote Bella
Bella ist ja noch ein Kitten und die reagieren auf neues Futter oder Futterwechsel gerne mal mit leichten Blähungen, Gepupse und auch mal Matschekot.
Der Darm muss sich erstmal an all das neue und unbekannte Futter gewöhnen.
Sofern gesundheitlich alles im grünen Bereich ist (also z.B Darmparasiten oder Bakterien ausgeschlossen sind) muss es nicht zwangsläufig daran liegen, dass ein Futter oder eine Zutat im Futter nicht vertragen wird, sondern eben das unbedarfter Kittendarm noch nicht so wirklich weiß, wie das Futter richtig zu verwerten.

Da kann helfen beim Wechsel von Marken/Sorten es etwas langsamer angehen zu lassen.
Also z.B wenn ein Futter gut vertragen wurde und du eine neue Marke/Sorte ausprobieren willst, diese langsam über so 2-3 Tage löffelchenweise dem alten Futter unterzumischen und den Anteil des neuen Futter dabei langsam zu erhöhen.
Das Futter auch nicht zu schnell hintereinander wechseln, sondern eine Sote/Marke ruhig mal so drei Tage hintereinander zu reichen, damit der Darm Zeit hat sich daran zu gewöhnen.
Das werde ich beherzigen. Leuchtet ja auch ein. Da bin ich doch zu schnell ran gegangen da ich sofort umgestellt habe aus Sorge wegen ihren Nickhautvorfall. Allerdings wurde auch der bis jetzt nicht besser trotz entwurmt und Futter umstellen. Ich weiß das braucht Zeit und in Geduld bin ich ganz schlecht. Deshalb gehe ich jetzt am 15 nochmal zum Tierarzt. Impfen wäre dran aber ich denke das schiebe ich noch raus so lange das nicht gut ist. Danke dir 🐣
 
Ansonsten am ehesten mal das Animonda weglassen, das ist bekannt dafür, dass es viele Katzen nicht gut vertragen (Durchfall).
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote Bella
Werbung:
Ach, wegschmeißen musst Du es nicht gleich, stell es erstmal beiseite 😉 Probier erstmal die anderen Marken und schau, wie sie das verträgt. Wenn sie sich an Nassfutter gewöhnt hat und es verträgt, kannst Du ja nochmal einen Versuch mit Animonda machen, wenn Du da noch Dosen übrig hast.
Was ähnlich ist wie Animonda ist Bozita, auch da habe ich öfters gelesen, dass es Katzen nicht gut vertragen. Daher würd ich die 2 Marken am ehesten erstmal weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote Bella

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
Clarooky
Antworten
3
Aufrufe
865
Musepuckel
Musepuckel
zworpi
Antworten
196
Aufrufe
143K
Jiu
Jiu
Y
Antworten
11
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Jule88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jule88
Jule88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben