Haarausfall an beiden Ohren

• Themenstarter Themenstarter JoneL.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haarausfall an ohren katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JoneL.

JoneL.

Benutzer
Huhu,
unser Kater ist zur Zeit praktisch nur unterwegs, was bei den Temperaturen völlig normal bei ihm ist. Heute mittag war er mal wieder da und beim schmußen ist mir aufgefallen, dass er an beiden Ohren einen gleichmäßigen Haarausfall hat. Also die Spitzen sind schon ziemlich kahl und die Haut darunter gerötet.
Vom Verhalten und Essen ist alles so wie immer.
Könnte das eine Entzündung oder so was sein?
Liebe Grüße,
Jone

A

Werbung

IMG_8530_zps65860cf4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto kann ich nicht wirklich viel erkennen, aber von deinen Schilderungen her könnte es alles sein, von einer Entzündung bis hin zu einem Hautpilz o.ä.

Auf jeden Fall würde ich einen Tierarzt draufschauen lassen.

Ja, das hatte ich vor geraumer Zeit auch bei meiner Katze festgestellt.

Im Endeffekt stellte sich beim TA heraus, dass es nichts war bzw. dass das als "Alterserscheinung" (Katze damals 4 Jahre) zu verbuchen ist. Aber man muss sowas wie Pilz, Ohrenentzündung usw. ausschließen lassen, das hatten nämlich damals auch einige berichtet, dass es das bei ihnen war - das meinte mein TA auch damals zu mir.

Hier mein Thema damals
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/157001-ohren-lichtes-fell.html

Einige Fotos:

15063043yt.jpg

15063052bd.jpg

genauso sieht es bei meinem auch aus... Werde morgen mal beim Tierarzt anrufen.
Lg und danke für die Antworten 😉

Ich denke nicht, dass anrufen da viel bringt.

Mein TA meinte damals eben auch, es kann nichts sein, aber es kann eben auch etwas vorliegen (siehe oben), man muss sich das vor Ort angucken.

Es ist jetzt sicher nichts, was super eilig ist, aber zeitnah draufgucken lassen würde ich schon.

Werbung:
Bei mir sah es ähnlich aus und es war ein Pilz. Der Pilz rötet die Ohren und lässt das Fell ausfallen. Es muss nicht immer Schorf zu sehen sein.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Wenn Pilzverdacht besteht lass einen Abstrich machen! Ich habe es nicht gemacht und bereut 😉