Haargummi geschluckt

  • Themenstarter Themenstarter Mallory1909
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mallory1909

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen... Meine Britisch Kurzhaar Dame Emma, 6 Jahre, hat heute Nacht laut meinem Sohn ein Haargummi erwischt und so runtergeschluckt, so schnell konnte er gar nicht gucken. Wir sind dann heute morgen direkt zum TA. Erbrechen hat nicht geklappt. Laut Röntgenbild ist es schon im Enddarm.

Wir haben nun Paraffinöl und Lactulose bekommen. Natürlich hat sie es mit dem Futter nicht genommen. Also nochmal zwei Dosen bei TA geholt, eine Dose mit Wasser vermischt und nun warten wir. Wie lange kann so was dauern?

Mit der Tierklinik stehe ich in Kontakt. Habe noch extra eine Nummer bekommen, sollte ich schnellstmöglichst kommen müssen.

Aktuell ist sie wie immer. Trinkt, frisst, ist aufmerksam, springt. Aber sie will einfach noch nicht auf's Klo...
 
A

Werbung

Hallo,
dann seid ihr doch in guten Händen und wenn sich das Haargummi laut röntgen bereits im Enddarm befindet geht hoffentlich nix mehr schief.

Nur wegen des Paraffinöls: Habt ihr vom TA den Hinweis bekommen, dass es mit Sorgfalt zu verabreichen ist? Das darf auf keinen Fall in die Luftwege gelangen.

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und teufeline
Hallo,
dann seid ihr doch in guten Händen und wenn sich das Haargummi laut röntgen bereits im Enddarm befindet geht hoffentlich nix mehr schief.

Nur wegen des Paraffinöls: Habt ihr vom TA den Hinweis bekommen, dass es mit Sorgfalt zu verabreichen ist? Das darf auf keinen Fall in die Luftwege gelangen.

Alles Gute
Also heute morgen sollte ich erstmal zwei Dosen a 2,5 ml zeitversetzt ins Nassfutter geben. Da hat sie auch etwas gefressen und den Braten recht schnell gerochen. Da hat sie bestimmt nur 1-1,5 ml aufgenommen.

Also vorhin wieder hin zum TA und nochmal zwei Dosen bekommen. Ich sollte dann die Dosen jeweils mit Wasser vermischen. Also 2,5 ml in die Spritze, auf 10 ml ca mit Wasser aufgefüllt und dann rein ins Maul. Emma hasst Medikamentengabe und hat sich fleißig gewehrt, es ging aber einigermaßen. Und nun beobachte ich sie schon den ganzen Tag. Wie gesagt, sie verhält sich aktuell normal. Liegt auch völlig ausgestreckt und entspannt rum, also nicht zusammengekauert oder so, putzt sich gerade intensiv... ich hoffe so, dass es rauskommt
 
Also 2,5 ml in die Spritze, auf 10 ml ca mit Wasser aufgefüllt und dann rein ins Maul.
Genau das musst du sorgfältig machen damit sie sich nicht verschluckt.

Emma hasst Medikamentengabe und hat sich fleißig gewehrt
Deshalb gut aufpassen.

"Über das Maul verabreichtes Paraffinöl wirkt wie ein Gleitmittel und erleichtert die Darmentleerung. Allerdings sollte Paraffinöl immer nur auf tierärztlichen Rat und bestenfalls von einem Experten verabreicht werden, denn verschluckt sich die Katze, löst dies unter Umständen eine schwere Lungenentzündung aus."

Quelle: Google
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und teufeline
Genau das musst du sorgfältig machen damit sie sich nicht verschluckt.


Deshalb gut aufpassen.

"Über das Maul verabreichtes Paraffinöl wirkt wie ein Gleitmittel und erleichtert die Darmentleerung. Allerdings sollte Paraffinöl immer nur auf tierärztlichen Rat und bestenfalls von einem Experten verabreicht werden, denn verschluckt sich die Katze, löst dies unter Umständen eine schwere Lungenentzündung aus."

Quelle: Google
Das hatte ich heute mittag nämlich auch schon im Internet gelesen, daher bin ich nämlich auch nochmal zum TA hin um das abzuklären. Erst wollte ich Emma direkt mitnehmen, damit die das machen können aber es ist bei uns heute so warm. Das wollte ich ihr nicht zumuten und unsere TA war da guter Dinge, dass ich das mit Wasser vermischt wohl gut hinbekomme. Ich sollte es nur aus den von Dir oben genannten Gründen nicht pur geben.

Oh man, ich habe mich noch nie so gefreut, endlich von Emma ein ordentliches Geschäft im Klo vorzufinden 😅
 
@Molana
Kannst du sagen, wie schnell das geht?

(Hintergrund - ich rufe @Molana dazu, weil es dort vor Kurzem ein ähnliches Malheur mit einem Stück Angelschnur gab, das zum Glück auch auf "natürlichem Wege" wieder zum Vorschein kam)
 
Werbung:
Nachzwei bis drei Tagen spätestens sollte es über den Stuhlgang raus kommen.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man anhand des Röntgenbildes sagen kann, dass das Haargummi bereits im Enddarm ist.

Mir wurde damals gesagt, dass die Fremdkörper auf dem Röntgenbild in den wenigsten Fällen zu sehen sind. Dafür aber dadurch verursachte Auffälligkeiten am Darm selbst, zum Beispiel Engstellen an den Darmschlingen (was dann schon richtig blöd wäre).

Wenn es tatsächlich erwiesenermaßen bereits im Enddarm ist, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis es rauskommt.
 
Nachzwei bis drei Tagen spätestens sollte es über den Stuhlgang raus kommen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also brauche ich gar nicht danebensitzen und "warten"?

Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe und Info's. Sie ist ein Glück immer noch total entspannt, frisst, trinkt. Vielleicht etwas ruhiger aber das kann auch an der Wärme liegen oder weil ihr Schwester sie die ganze Zeit wegen des "neuen" Geruches anfaucht.

Ich werde sie weiterhin beobachten. Bin eh ein schlechter Schläfer zur Zeit. Muss ja auch was positives haben wenn man stündlich wach wird. So kann ich nach ihr schauen.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man anhand des Röntgenbildes sagen kann, dass das Haargummi bereits im Enddarm ist.

Mir wurde damals gesagt, dass die Fremdkörper auf dem Röntgenbild in den wenigsten Fällen zu sehen sind.
Vielleicht ein Haargummi mit Metall dran? Das müsste man doch sehen, oder?
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man anhand des Röntgenbildes sagen kann, dass das Haargummi bereits im Enddarm ist.

Mir wurde damals gesagt, dass die Fremdkörper auf dem Röntgenbild in den wenigsten Fällen zu sehen sind. Dafür aber dadurch verursachte Auffälligkeiten am Darm selbst, zum Beispiel Engstellen an den Darmschlingen (was dann schon richtig blöd wäre).

Wenn es tatsächlich erwiesenermaßen bereits im Enddarm ist, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis es rauskommt.
Ich bin da leider auch nur Laie. Sie hat mir das Röntgenbild gezeigt und auf einen weißen, "großen" Schatten gezeigt. Sie ist sich ziemlich sicher, dass es das ist.

Wie gesagt, ich bin da auch nur Laie und verlasse mich jetzt auf die Aussage. Sobald Emma Auffälligkeiten zeigt geht's eh direkt in die Klinik. Die arbeiten aber mit meiner TA zusammen und meinten auch, dass ich dem Rat meiner TA erstmal folgen soll.

Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken, ob das alles jetzt gerade so richtig ist oder man sie einfach unter's Messer packen soll.
 
Werbung:
Also der Mops einer Freundin musste schon zweimal wegen eines verschluckten Gummispielzeugs (Ja, im Ganzen 🙈 ) notoperiert werden. Das sah man seeehr deutlich im Röntgenbild.
Unsere fast Zahnlose Siamkatze hat mal ein Rosenblatt im ganzen verschluckt. Das hat sie aber zum glück nach ner viertel stunde auch im ganzen wieder erbrochen. Weh getan haben muss das ganz schön das zackige Ding.
 
Bei uns sagten sie in der TK, dass es mehr Glück ist, wenn man was auf dem Röntgen / Ultraschall sieht.
Ein Fall für die TK ist es, wenn die Katze sich anfängt zu übergeben, auch wässrig / schaumig oder auf einmal Durchfall bekommt.
Ansonsten beobachten. Normal füttern, evtl. mit etwas öl, Butter, Katzensuppe unterstützend einwirken. Daneben sitzen bringt sicher nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und verKATert
So langsam werde ich nervös. Emma hat immer noch keinen Kot abgesetzt. Heute noch 2x 1ml Lactulose gegeben. Ich stehe weiterhin mit unserer Tierklinik in Posthausen in Kontakt. Habe auch vorhin persönlich mit der Tierärztin gesprochen. Ich soll noch entspannt bleiben, alles noch im Rahmen. Emma trinkt, frisst ist Aufmerksam. Erbricht nicht aber ich bin echt am überlegen, falls morgen immer noch nichts draußen ist, sie einzupacken und nach Posthausen zu fahren mit der Bitte, dass einfach nur rauszuholen. Ich könnte heulen 😭
 
Ich hab hier grad durch Zufall gelesen.
Kann mich nur auf die Lactulose beziehen: es dauert etwas, bis Lactulose wirkt. Unsere Minni hat fast 2 Jahre lang Lactulose bekommen, allerdings morgens 3ml und abends auch 3ml.
Hat Dir die Klinik gesagt, dass Du 2ml pro Tag geben sollst?
Geht Emma sonst täglich aufs Klo?
 
Werbung:
Posthausen würde ich vertrauen, gerade wenn du direkt mit einer Tierärztin sprechen konntest. Die habe ich in der Hinsicht nie nachlässig erlebt.
 
Als Finja mehrere Stücke Gummi einee Türdichtung gefressen hat, war im Röntgenbild auch ein Fremdkörper sichtbar. Sie bekam ein Mittel gespritzt zur Anregung der Darmtätigkeit. Da nach 1.5-2 Tagen nix rauskam sind wir dann zur TK, dort gab es 2x einen "Einlauf". Dadurch kamen kleine Gummiteile raus. Das größte Gummiteil kam erst am nächsten Tag auf natürlichem Wege raus, also nach 3-4 Tagen.
Muss dazu aber auch sagen, dass es ihr am Tag x sichtbar schlecht ging. Sie fraß nicht, erbrach 2x und trank ungemein viel. Ich vermute ihr war schlecht wg Weichmacher o.Ä. Durch den Appetitmangel hat sich wohl alles gezogen.

Dass es Emma vom Allgemeinbefinden her gut zu gehen scheint, lässt mich guter Dinge sein, dass sie das Haarband bald ausscheidet
Was ist es denn für eine? Aus Plastik, Gummi, Stoff mit oder ohne Metall (fragw aus Intersse)?
 
Als Finja mehrere Stücke Gummi einee Türdichtung gefressen hat, war im Röntgenbild auch ein Fremdkörper sichtbar. Sie bekam ein Mittel gespritzt zur Anregung der Darmtätigkeit. Da nach 1.5-2 Tagen nix rauskam sind wir dann zur TK, dort gab es 2x einen "Einlauf". Dadurch kamen kleine Gummiteile raus. Das größte Gummiteil kam erst am nächsten Tag auf natürlichem Wege raus, also nach 3-4 Tagen.
Muss dazu aber auch sagen, dass es ihr am Tag x sichtbar schlecht ging. Sie fraß nicht, erbrach 2x und trank ungemein viel. Ich vermute ihr war schlecht wg Weichmacher o.Ä. Durch den Appetitmangel hat sich wohl alles gezogen.

Dass es Emma vom Allgemeinbefinden her gut zu gehen scheint, lässt mich guter Dinge sein, dass sie das Haarband bald ausscheidet
Was ist es denn für eine? Aus Plastik, Gummi, Stoff mit oder ohne Metall (fragw aus Intersse)?
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Laut meinem Sohn war es wohl so eines, also alles andere als klein. Hatte ich auch der TA gezeigt, bzw mitgenommen.
 

Anhänge

  • IMG-20240730-WA0002.jpeg
    IMG-20240730-WA0002.jpeg
    619,4 KB · Aufrufe: 44
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Dove
Posthausen würde ich vertrauen, gerade wenn du direkt mit einer Tierärztin sprechen konntest. Die habe ich in der Hinsicht nie nachlässig erlebt.
Ich sag ja, ich bin total nervös und auch ängstlich langsam. Beide Nächte kein Auge zugemacht, da ich nur nach Emma schaue. Sie lässt sich immer noch total gerne den Bauch kraulen. Scheint ihr nicht weh zu tun. Versuche gleich mal zu massieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
K
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenwehwehchen
K
Dove
Antworten
0
Aufrufe
778
Dove
Dove
Birne
Antworten
2
Aufrufe
222
Birne
Birne
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben