Haarproblem

• Themenstarter Themenstarter Hoffi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hoffi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe 3 BKH Katzen, eine Seniordame 17 Jahre und 2 Kater 1 Jahr alt.
In meinem Haushalt leben schon immer Katzen, ich bin mit Katzen aufgewachsen, es gab noch nie Haarprobleme. Letztes Jahr habe ich 2 kleine BKH Kitten bekommen und seit dem habe ich ein riesiges Haarproblem. Einer der Kater haart so stark, dass ich mind. 2 x das gesamte Haus saugen muß. Nach jedem streicheln sind überall Haare. Alle Katzen bekommen das gleiche Futter. Beim Tierarzt war ich auch schon 2 mal, man hat mir erst VMP Tabletten und dann Nachtkerzenöl gegeben, hat aber nicht geholfen.
Ich bürste die Katzen täglich. Nach dem Bürsten des einen Katers habe ich 5 x so viel Haare, wie bei den anderen Beiden.
Wer kann mirr helfen???????????????????????????
Ich brauche dringend Hilfe.
Bitte meldet Euch.

Vielen Dank
Hoffi:massaker:

A

Werbung

kann es vielleicht am stress liegen?
hat sich bei euch irgendetwas verändert weswegen die katzen gestresst sein könnten?

ich kenne das problem, mir gehts hier genauso mit meinem kater. 🙄

Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Kater (Leo) der nicht haart wesentlich feinfühliger ist, der Haarkater (Cäsar) ist ein richtiger Draufgänger. Außerdem hängen die beiden Kater ständig zusammen und machen auch alles gemeinsam.

hm, wenn gesundheitlich alles ok ist wie du sagst, dann könntest du vielleicht versuchen das futter zu wechseln? wobei, wenn alle das selbe bekommen nur einer haart muss es auch nicht daran liegen. kann natürlich sein dass genau dieser eine kater dieses futter nicht so gut verträgt. 😕

was fütterst du denn wenn ich fragen darf?

Die Kater fressen eigentlich alles. Meine Seniordame frißt nur Wiskas und auch nur eine bestimmte Sorte (die frißt nicht einmal Fleisch, Fisch etc., ich könnte mit der glat Wiskaswerbung machen).
Meine Kater bekommen Naßfutter von Opticat (Lidl) und Edelcat (Aldi), Trockenfutter von Wiskas.
Kannst Du mir ein Futter empfehlen?

Hallo Du 🙂
Ich kann leider nur sagen, das es bei meinen Beiden, genau das gleiche ist ! Sie haart wie verückt in einer Tour (naja im Winter auch weniger) und bei ihm merkt man sogar kaum den Fellwechsel 🙂 Ich könnte mir höchstens einbilden, das es etwas besser geworden ist, seitdem sie Freigänger ist ?!
Ich glaube, es ist einfach Fellabhängig ... sie hat viel mehr und dichter ... dann muß auch mehr raus ! Aber es ist wirklich nervig, wenn man beim streicheln (beim Fellwechsel) alles voll Haare hat 🙂
L*G Mayte

Werbung:
Die Kater fressen eigentlich alles. Meine Seniordame frißt nur Wiskas und auch nur eine bestimmte Sorte (die frißt nicht einmal Fleisch, Fisch etc., ich könnte mit der glat Wiskaswerbung machen).
Meine Kater bekommen Naßfutter von Opticat (Lidl) und Edelcat (Aldi), Trockenfutter von Wiskas.
Kannst Du mir ein Futter empfehlen?

ich persönlich würde ja nicht whiskas füttern. 😉
aber ich würde dir empfehlen dass du dich einfach ein bisschen mal im ernährungsforum durchliest, da gibts ja schon einige themen zum thema was am besten ist.

es gibt ja diesbezüglich viele meinungen dazu. 🙂

ich füttere versch. sorten, die meisten davon bestelle ich günstig übers internet.

Leider beschränkt sich das Haarproblem nicht nur auf das Streicheln, mitlerweile habe ich überall Haare, in der Wäsche auf den Decken, auf dem Sofa, auf dem Teppich etc..
Wenn Leo und Cäsar miteinander spielen fliegen die Haarbüschel durch die Gegend. Gelegentlich gehe ich auch mit der Fusselbürste (klebt schön) über Cäsars Fell.

Wie schon gesagt, bin ich mit Katzen aufgewachsen und alle unsere Katzen haben Wiskas bekommen. Erst als ich die beiden Kitten bekommen habe, hat mir die Züchterin gesagt, dass Wiskas nicht gut ist, nur kann ich unserer alten Dame das nicht mehr abgewöhnen.
Außerdem ist sie mit dem Futter bereits 17 Jahre alt geworden, war nur 1 x zur Sterilisation beim Tierarzt und hat bisher sehr wenig Zahnstein. Ich glaube ich kann das bei ihr so lassen. Außerdem haart sie auch nicht.
Das Haarproblem hat der kleine Cäsar, sein Brunder Leo haart genauso viel wie meine Dame.

ich kenne dein problem wie gesagt nur zu gut 😉

ich persönlich würde die alte dame auch nicht mehr umgewöhnen, würds wohl auch beim whiskas lassen.

die anderen beiden würde ich allerdings schon umstellen. kann ja nie schaden hochwertiger zu füttern 🙂

Das wäre auch kein Problem. Die Frage ist nur, welches Futter ist gut. Ich habe in den ersten Monaten Hill`s gefüttert, das geht aber ganz schön ins Geld. Gibt es ein gutes aber auch günstiges Futter?

Werbung:
Informationen über gutes Futter findest Du im Ernährungsbereich.
Ansonsten sollten die Katzen öfters den Tierarzt sehen, als nur 1x im Leben.
Sind die kleinen gesund?
Ein gewisses Maß an Haaren ist völlig normal. Ich muss hier auch tgl. saugen und verlasse nie ohne Katzenhaare das Haus.
Liebe Grüße und viel Erfolg.

Hills ist auch großer Schrott 😉
Öhm, gutes Futter ist sonst Grau, Macs, Leonardo, RelNature, Pet Natur, ...
hochwertige Sorten (die hier genannten) gibts bei Sandras Tieroase. Da findestdu auch nur hoch- und mittelwertiges 😉

Die Seniordame frisst sowieso getrennt von den Katern, bei ihr kann es so bleiben, die haart ja auch nicht.

Als die Kitten bekommen habe, habe ich Hill`s gefüttert, das war aber sehr teuer, da die Katzen ja nun auch mehr fressen. Gibt es ein Futter das gut aber nicht so teuer ist?

Das wäre auch kein Problem. Die Frage ist nur, welches Futter ist gut. Ich habe in den ersten Monaten Hill`s gefüttert, das geht aber ganz schön ins Geld. Gibt es ein gutes aber auch günstiges Futter?

wenn du etwas möchtest was du zb beim fressnapf kaufen kannst, würde ich dir animonda carny empfehlen.

wenn du aber zb hier schaust:
http://www.sandras-tieroase.de/

http://www.floydspfotenshop.de/

http://www.marthas-tierwelt.at/

da gibst eigentlich nur gutes futter 😉

auch bei zooplus kannst du zb bozita, miamor, schmusy oder animonda bestellen.

aber lies dich mal am besten durchs ernährungsforum.
trockenfutter würde ich persönlich auch nur als leckerli geben.

Die Seniordame frisst sowieso getrennt von den Katern, bei ihr kann es so bleiben, die haart ja auch nicht.

Als die Kitten bekommen habe, habe ich Hill`s gefüttert, das war aber sehr teuer, da die Katzen ja nun auch mehr fressen. Gibt es ein Futter das gut aber nicht so teuer ist?

Ja, davon gibt es sogar eine ganze Menge.
Schau mal z.B hier vorbei:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Auf die Dauer ist es aber unumgänglich, dass Du dich über eine gesunde Ernährung informierst. Nicht alle Marken sind z.B als Alleinfutter geeignet.
Zusätzlich kannst Du auch Rohfleisch geben. Dazu erfährst Du mehr im Barf-Bereich.
Grüße

Werbung:
Zum Thema Tierarztbesuch. Selbstverständlich gehe ich mit den beiden Katern regelmäßig zu Tierarzt.
Unsere Seniordame ist damals während der Sterilisation aufgewacht, die Narkose hat nicht gereicht. Als sie wieder zu Hause war war sie sehr verstört. sobald Fremde im Haus waren, hat sie sich im Schrank versteckt. Erst im Alter hat sie wieder Zutrauen zu anderen Menschen gefunden, jedoch nur sehr verhalten.
Damit sich meine beiden Kater daran geöhnen gehe ich jedes halbe Jahr mit ihnen zum Tierarzt.