Hallöchen zusammen!
Also ich habe zwei BLH-Mädels daheim. Die eine hat ganz pflegeleichtes Fell, da reicht einmal in der Woche kämmen, aber die andere haart auch immer wie verrückt und es bilden sich auch schnell Knötchen im Fell. Was ich wirklich wärmstens empfehlen kann, ist gerade im Fellwechsel die Katzen alle ein bis zwei Tage gründlichst durchzubürsten (am besten im Freien
) und hierzu auch den Furminator. Klappt echt einwandfrei.
Bezüglich des Futters denke ich, dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn am besten ist. Von Trockenfutter und "Billigfutter" würde ich auch dringenst abraten. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, kann es bei der einen Katze gut gehen und bei der anderen wieder nicht. Ich persönlich habe die für mich am hochwertigsten aussehenden Sorten genommen und habe auch bislang nur positive Erfahrungen gemacht. In zwei Jahren war nur eine meiner BLH-Damen einmal krank (Durchfall
🙁). Daher kann ich guten Gewissens folgende Marken empfehlen: Feline Porta 21 (mit etwas Gänseschmalz zugesetzt), Felidae, Grau, ab und an Miamor und Almo Nature, Natural Cat, Evangers und ca. ein- bis zweimal die Woche "koche" ich noch für meine zwei
🙂. Dazu bekommen sie Hefeflocken, Multivitamin- und Malzpaste und die "guten" Leckerchen von Gimpet oder Dokas. Das hochwertige Futter mag zwar teurer sein, doch ich denke, dass man sich über die Kosten eben im Voraus klar sein sollte und sich entsprechend informieren sollte und ganz ehrlich - bevor ich Billigfutter füttere und meinem Tier geht es schlecht (und mir dann auch) und am Ende kommt die dicke Tierarztrechnung, versuche ich lieber von vorneherein solche unnötigen Sachen direkt auszuschließen.