Hab gestern das erste Mal Hühnerflügel serviert

• Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
P

pepita

Forenprofi
Hallo Ihr lieben,

ich habe 8 eigene Katzen und dazu immer zwischen 6 und 8 Pflegekatzen. Ich bin bisher nur der Dosenöffner gewesen (Animonda, Grau, Macs, Bozita ...).

Ich hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und gestern im Supermarkt mal geschaut, was es gerade so gibt und bin mit 2 Packungen Hühnerflügeln nach Hause. Nach etwas Dosenfutter (so viel ist an einem Flügel ja auch nicht dran) hab ich dann meine Überraschung ausgepackt und die Hühnerflügel auf einem Teller auf den Boden gestellt. Erst sind sie mal alle hin und haben die Flügel misstrauisch angeschaut und dann ein bisschen geschnuppert. Und dann hat die erste plötzlich zugeschnappt und ist mit dem Flügel ins Wohnzimmer geflüchtet, 2 andere hinter ihr her. Und dann ging es los und der eine oder der andere hat sich auf die Flügel gestürzt und ist mit ihm davon. Es war echt lustig, wie sie sich dann Verstecke zum Fressen gesucht haben. Einer saß in der Dusche, der andere unter dem Klo, der andere in der Küche hinter der Türe, der nächste im Wohnzimmer unter dem Tisch .... und sie waren schwer mit der Beute beschäftigt. Und ein paar saßen immer noch in der Küche und schauten die Flügel verwundert an und wußten nicht wie es weitergeht. Einer hat immer nur drüber geschleckt und geschlecht. Aber schließlich war alles ratzeputz weg.

War echt schön, ihnen beim Kauen und Schmatzen zuzuschauen. Solche Überraschungen wird es jetzt bestimmt öfter geben.

LG Pepita

A

Werbung

Mein Nino liebt auch Hühnerflügel, Sammy nur Fleischstücke können ruhig ganz
groß sein, dafür liebt er Leber, Frau Zicki will nur ganz kleine Hühnerstücke
und bitte gefüttert:grr:

Schön das du ihnen so Etwas anbietest:smile:

Es war echt toll zuzuschauen, was die für eine Beschäftigung mit den Hühnerflügeln hatten.

Pepita

Dürfen dass einfache Hühnerflügel/Beine aus dem Supermarkt sein? So teuer sind die ja nicht...
Und werden die roh gefüttert ja?
Habe hier erst gelesen, dass Pute und Hühnchen gekocht werden soll.

Ist ja super, dass die sich draufgestürzt haben. Ist echt schön, zuzusehen, wie sie sich damit auseinander setzen hehe.

Hallo Jeanett,

ja, die werden roh verfüttert. Wenn Du Huhn gekocht gibst, darfst Du auf keinen Fall den Knochen mit dazu geben, der splittert und kann in Speiseröhre und Magen zu Verletzungen führen. Rohe Knochen hingegen sind so elastisch, dass es kein Problem ist, sie zu verfüttern.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Ihr lieben,

ich habe 8 eigene Katzen und dazu immer zwischen 6 und 8 Pflegekatzen. Ich bin bisher nur der Dosenöffner gewesen (Animonda, Grau, Macs, Bozita ...).

Ich hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und gestern im Supermarkt mal geschaut, was es gerade so gibt und bin mit 2 Packungen Hühnerflügeln nach Hause. Nach etwas Dosenfutter (so viel ist an einem Flügel ja auch nicht dran) hab ich dann meine Überraschung ausgepackt und die Hühnerflügel auf einem Teller auf den Boden gestellt. Erst sind sie mal alle hin und haben die Flügel misstrauisch angeschaut und dann ein bisschen geschnuppert. Und dann hat die erste plötzlich zugeschnappt und ist mit dem Flügel ins Wohnzimmer geflüchtet, 2 andere hinter ihr her. Und dann ging es los und der eine oder der andere hat sich auf die Flügel gestürzt und ist mit ihm davon. Es war echt lustig, wie sie sich dann Verstecke zum Fressen gesucht haben. Einer saß in der Dusche, der andere unter dem Klo, der andere in der Küche hinter der Türe, der nächste im Wohnzimmer unter dem Tisch .... und sie waren schwer mit der Beute beschäftigt. Und ein paar saßen immer noch in der Küche und schauten die Flügel verwundert an und wußten nicht wie es weitergeht. Einer hat immer nur drüber geschleckt und geschlecht. Aber schließlich war alles ratzeputz weg.

War echt schön, ihnen beim Kauen und Schmatzen zuzuschauen. Solche Überraschungen wird es jetzt bestimmt öfter geben.

LG Pepita

Herrlich, wie du das beschrieben hast. Ich habe gestern auch nach längerer Zeit mal wieder Hühnerflügel mitgebracht. Ich hatte es schon mal versucht, aber da hatte ich meinen kleinen Wildling noch nicht und die anderen haben mich nur angeschaut als wenn ich sie vergiften wollte.

Gestern war es ähnlich wie bei dir, zuerst schnappte sich Marlon, der kleine Wildling, einen Flügel, der wusste sofort wofür der gut ist.😀 Dann kam Ulli, auch ein ehemaliges Streunerchen und suchte sich eine Stelle wo sie ihn in Ruhe verputzen konnte. Die anderen drei schauten nur und schleckten mal ganz vorsichtig. Eine Stunde später hatte sich jede einen Flügel organisiert und ich hörte es nur noch knacken und schmatzen und sie waren sehr beschäftigt. Heute morgen lagen nur noch die dickeren Knochen rum, abgenagt wie von einem Hund. Das werde ich jetzt noch öfter machen, man darf nur nicht so schnell aufgeben.

Heute habe ich Hühnermägen serviert.
Das gleiche wie letztes mal: Erst mal dumm schauen, dann vorsichtig dran riechen. Wenn der erste mutig zuschnappt, trauen sich die anderen auch. Die Hühnermägen werden erst mal im ganzen Haus verteilt, aber dann kommt das große Geschmatze.

Wenn ich aus den Supermarkttheken erst mal alles durchprobiert habe und sie sich dran gewöhnt hab, mache ich mal ne große Bestellung.

Pepita

Das glaube ich dir.
Ich finde das so süß wie es knackt wenn er die Knochen zerbeisst:yeah:

Das ist der Moment, den mein Sohn immer so schrecklich findet. Auch unsere lieben Flügel und sitzen dann und mampfen und knacken.

Heute habe ich Hühnermägen serviert.
Das gleiche wie letztes mal: Erst mal dumm schauen, dann vorsichtig dran riechen. Wenn der erste mutig zuschnappt, trauen sich die anderen auch. Die Hühnermägen werden erst mal im ganzen Haus verteilt, aber dann kommt das große Geschmatze.

Meine machen die Sauerei Gott sei Dank nur in der Küche und damit kann ich leben. Ich glaube, wenn sie das Fressen auf die anderen Räume ausdehnten, gäbe es nur noch Dosenfutter. Aber Katzen sind ja klug. 🙂

Hey! Ich hab mal ne kurze Frage: mir hat heut jemand erzählt, dass man beim Füttern von Hühnerflügeln einen bestimmten Knochen entfernen muss, an dem die Kitties sonst ersticken könnten.

Ist da was dran?

Werbung:
Hallo,

super dein Bericht, muss ich auch mal kaufen, ich hatte heute für uns
Putenschnitzel gekauft, Rosie war so verrückt danach, daß ich heute
mittag nur ein halbes Schnitzel bekam, was tut man nicht alles für die Katz.

Viele Grüße
Ursula

Hey! Ich hab mal ne kurze Frage: mir hat heut jemand erzählt, dass man beim Füttern von Hühnerflügeln einen bestimmten Knochen entfernen muss, an dem die Kitties sonst ersticken könnten.

Ist da was dran?

Das höre ich zum ersten Mal. Bestimmt kann einer der anderen Barfer dazu Auskunft geben. Warten wir es mal ab.

Ich hab letzte Woche das erste Mal einen Großeinkauf gemacht: 26 kg bei Tierhotel.de. Hühnerherzen, Entenherzen, Rindergulasch ..... Ich taue alle paar Tage eine Packung auf und ein Großteil meiner Tiger mag es inzwischen.

Pepita

Ist da was dran?

Wenn das Fleischstück roh ist, dann musst du keine Knochen entfernen (oder alle Gräten aus einem Fisch pulen).
Echte Gefahr besteht dann, wenn das Fleich gekocht/gebraten wird und Knochen enthält, die dann spröde und brüchig werden.
Also keine Überreste der Weihnachtsgans füttern.

Mal eine "blöde" Zwischenfrage.
Könnte ich einen Hühnerschenkel genauso normal roh (mit Knochen) verfüttern wie einen -flügel, oder ist das wegen dem größeren Knochen schlecht?

Mal eine "blöde" Zwischenfrage.
Könnte ich einen Hühnerschenkel genauso normal roh (mit Knochen) verfüttern wie einen -flügel, oder ist das wegen dem größeren Knochen schlecht?

Kannst du machen, normalerweise wird der Knochen nur abgenagt.
Eventuell ist der Schenkel deinen Katzis aber zu groß und die trauen sich erst gar nicht ran.

Werbung:
Genau so habe ich das auch gehört. Rohe Geflügelknochen sind kein Problem.

Ich habe die letzte Zeit bei REWE oft Hühner-Oberschenkel gekauft. Da waren sie auch wild drauf und da ist mehr Fleisch zum Kauen dran. Und ich möchte ja, dass sie wegen der Zahnreinigung mehr kauen.

Pepita

Wenn das Fleischstück roh ist, dann musst du keine Knochen entfernen (oder alle Gräten aus einem Fisch pulen).
Echte Gefahr besteht dann, wenn das Fleich gekocht/gebraten wird und Knochen enthält, die dann spröde und brüchig werden.
Also keine Überreste der Weihnachtsgans füttern.

okay, danke für die Info. 🙂

Kannst du machen, normalerweise wird der Knochen nur abgenagt.
Eventuell ist der Schenkel deinen Katzis aber zu groß und die trauen sich erst gar nicht ran.

Danke 🙂

Werde es demnächst mal testen. Sollten meine Süssen sich wirklich nicht trauen (Was ich mir aber nicht vorstellen kann 😀 ), kann ich es ja immer noch
klein rupfen und in ihre Schüsselchen verteilen :verschmitzt:

Soooo, heute morgen gabvs zum Frühstück Hähnchenflügel 😀

Luca hat erstmal 5min mit dem Flügel im Maul geknurrt, während Gino schon mal genüsslich vor sich hin gekaut hat.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich was runterbekommen haben von dem Flügel. Nach einer halben Stunde kauen haben beide aufgegeben, und es war jeweils noch die Hälfte übrig.
Da an so einem Flügel ja nicht wirklich viel dran ist, war klar, dass die beiden immer noch mega Hunger schieben.
Ich hab dann das Fleisch mit dem Messer vom Knochen geschnitten, hatte aber selbst das Gefühl, dass es total schwer ging, und die Haut total fest ist. Kein Wunder, dass die aufgegeben haben...
Ist das normal, dass die Flügel so hartnäckig sind?

Und wie schaut es aus, ab wann dürfen die Katzen danach wieder Nassfutter bekommen? Man soll ja vor dem Rohfleisch ein paar Stunden warten...wie schaut es danach aus?