Hab keine Wahl :O(

  • Themenstarter Themenstarter badvan
  • Beginndatum Beginndatum
War er komplett 10 Jahre allein?

Wenn ja, würde ich auch sagen, der Mann ist überfordert so allein, mit dem zunehmendem Alter etc.

Wie meine Vorgängerin schrieb, ein Kumpel, im selben Alter, sozialisiert, wäre genau das richtige für ihn.

Für seine letzten Jahren wäre ihm das wirklich zu wünschen.
 
A

Werbung

Nunja das ist wieder ein ganz anderes Thema..
Hatten wir ja auch schonmal überlegt vor ca 4 Jahren ..

Kam aber ja dann alles ganz anders.

Was ist wenn das nicht funktioniert?
Dann hab ich 2 unglückliche Kater?!

Was sagt die Erfahrung wenn eine Katze so lange "alleine" gelebt hat und es kommt eine weitere hinzu?

Loui war damals einer von 3 Kitten. Die beiden Anderen waren totgeburten.. Seine Mutter hat in der 5 Woche aufgehört ihn zu säugen und ihn abgestoßen.. Er hatte also auch niemanden tierisches in der Prägephase..
Wir haben ihn genommen und aufgezogen weil er sonst "entsorgt"!! werden sollte...
 
zwar ein anderes Thema, aber ein sehr wichtiges.

er hätte von anfang an nicht allein bleiben dürfen, ihm fehlt ja jegliche sozialkompetenz im umgang mit anderen. das ist schade für euren kater 🙁

mit Zusammenführung bei älteren katzen, die nie katzenkontakt haben, kenne ich mich nicht aus, ich denke, da gibt es aber genug andere die dir da mit rat und tat zur seite stehen können.

wichtig wäre es für euren kater.
 
Das Problem hier ist, das jeder Katzen hat.
Deshalb kann hier niemand deinen Kater nehmen der weiter allein leben soll.
Vllt meldest du dich mal bei einer Tierorganisation das die dir dann bei der Vermittlung helfen können.
 
Der Kater war 10 Jahre alleine, kam mit fünf Wochen von der Mutter weg und ist gerade bei Besitzern, die sowieso schon kaum Zeit für ihn haben.

Selbst wenn man ihn noch vergesellschaften könnte, wäre das eine Aktion, die sehr viel Zeit und Energie braucht. Ich denke nicht, dass das momentan gegeben ist und würde von einer Vergesellschaftung in der momentanen Situation dringend abraten.

Ich würde auch vorschlagen, dass du dich an einen Tierschutzverein wendest, badvan, damit die ihn mit auf die Homepage nehmen bzw. einen Aushang im Tierheim machen. Aushänge beim Tierarzt sind auch oft keine schlechte Idee.
Vermutlich wäre ein Rentner(paar) mit viel Zeit das richtige für ihn. Freigang würde ich nicht ausschließen, der Kater ist ja gesund, oder?
 
Ich würde in dem Fall auch von einer Vergesellschaftung abraten. Der Kater hat seit seiner fünften Woche keine andere Katze zu Gesicht bekommen und ist jetzt durch das Kind extrem gestresst. Und nun noch eine zweite Katze dazu= Der Schuss kann dermaßen nach hinten losgehen, da würde ich die Finger von lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, die Maine-Coon-Hilfe zu kontaktieren und um Hilfe bei der Vermittlung zu bitten. Es gibt auch ein Portal namens "Rassekatzen in Not", über das auch Mischlinge vermittelt werden.
 
Werbung:
Ja so seh ich das im Grunde auch..
Deshalb sagte ich ja ideal wäre ein älteres Ehepaar/Single mit Zeit...

Er könnte jetzt bei uns raus wenn er wollte.. Wohnen am A.. der Welt und hier fährt kein Auto.. Es gibt auch viele Freigänger hier- die interessieren Ihn aber nicht.. Eher andersrum :O)
Er läuft dann auf die Wiese-nur wens trocken ist sonst geht er nicht raus- schnuppert 2-3x und dann will er wieder rein..
Ihm reicht der Balkon wo er aus 3-4 m Höhe alles überragt und beobachten kann von seinem Kletterbaum aus.

Werden das mit den BB aber noch versuchen..

Sollte jemand wen kennen der ins Profil passt, darf er sich aber gerne melden..

Danke!

Ps: Ja er ist gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das ist wieder ein ganz anderes Thema..
Hatten wir ja auch schonmal überlegt vor ca 4 Jahren ..

Kam aber ja dann alles ganz anders.

Was ist wenn das nicht funktioniert?
Dann hab ich 2 unglückliche Kater?!

Was sagt die Erfahrung wenn eine Katze so lange "alleine" gelebt hat und es kommt eine weitere hinzu?

Loui war damals einer von 3 Kitten. Die beiden Anderen waren totgeburten.. Seine Mutter hat in der 5 Woche aufgehört ihn zu säugen und ihn abgestoßen.. Er hatte also auch niemanden tierisches in der Prägephase..
Wir haben ihn genommen und aufgezogen weil er sonst "entsorgt"!! werden sollte...

Deine Frage ist durchaus berechtigt.Kann man deinen Kater vergesellschaften?
Ich denke ja.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich einer Katzenhalterin, welche 7 Jahre lang ihren Kater allein in der Wohnung gehalten hatte, angeraten einen Kumpel für diesen zu hohlen.Es sollte ein etwas jüngerer sein,weil der Alteingesessene ziemlich agil und verspielt ist.Der Neue sollte nicht dominant aber sozial sein,weil ihr Kater genau wie euer, zu früh von der Mama weg gleich zu der Dame kam.Also null Sozialisierung.
Alles lief bestens als der 2.Kater aus dem TH dort einzog.Anfänglich hatte sich der ,,Alte" etwas verkrochen kam aber am 2.Tag auf den neuen zu,sie fraßen nebeneinander und nach einer Woche rockten sie die Bude.

Was ich sagen möchte ist,das es möglich ist euren Kater zu vergesellschaften.
Es muß nur genau überlegt werden was für einen 2.Kater man nimmt.
Und man muß als Dosi bereit dazu sein.Eine Garantie gibt es für nichts,aber es wäre doch schade wenn euer Loui sein Zuhause verlassen muß oder weiter allein bleibt.
 
Ich habe leider mehrmals den Fehler gemacht und versucht, eine Einzelkatze zu vergesellschaften.
Das ging beide Male echt in die Hose. Ich würde mich jetzt, nach der Erfahrung, auf gar keinen Fall mehr von einem Forum beeinflussen lassen.

Eine alte Katze braucht vor allem ihre Bezugspersonen und viele Rituale, die ihren Alltag strukturieren.
Ich bin mir sicher, dass man auch mit einem 3jährigen Kind Freiräume für den alten Kater schaffen kann. Sowohl zeitlich wie auch räumlich.
3x am Tag 20 Minuten Schmusen, ein bisschen Spielen und Lieblingsleckerchen verteilen, sollte drin sein.
Und wenn euer Sohn vielleicht diese Aufgabe auch immer mal kurz übernimmt, dann verknüpft der Kater bald die positiven Erlebnisse mit ihm.
 
btw: zum Verständniss:
Wir arbeiten beide Vollzeit.. Unser Sohn ist von 9-16 nicht im Haus und Loui hat seine Ruhe..
Ab 16h30 ca komme ich dann mit dem kurzen heim und dann muss und will ich mich erstmal nur mit meinem Sohn beschäftigen..
Loui kommt hier eindeutig zu kurz..

Hallo badvan,

ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Ich denke, für euren Kater ist es stressfreier in der alten Umgebung zu bleiben, als wenn er vermittelt wird und sich komplett wieder neu orientieren muss, in seinem Alter.

Wenn er von 9-16 Uhr alleine ist, hat er ja seine Ruhe. Ich nehme an, dass euer Kind abends gegen 18.30 Uhr ins Bett geht, dann bleibt doch am Abend genug Zeit zu spielen und kuscheln.




Er könnte jetzt bei uns raus wenn er wollte.. Wohnen am A.. der Welt und hier fährt kein Auto.. Es gibt auch viele Freigänger hier- die interessieren Ihn aber nicht.. Eher andersrum :O)
Er läuft dann auf die Wiese-nur wens trocken ist sonst geht er nicht raus- schnuppert 2-3x und dann will er wieder rein..
Ihm reicht der Balkon wo er aus 3-4 m Höhe alles überragt und beobachten kann von seinem Kletterbaum aus.

Wenn er wirklich so gestress wäre, von eurem Kind, würde er sich mehr draussen aufhalten und sich irgendwo im Garten hinlegen um seine Ruhe zu haben. Da ihr nicht auf engsten Raum lebt, kann der Kater sich ja gut dem Krach entziehen.

Überdenke bitte die ganze Angelegenheit nochmal.
Und außerdem ist es sehr gut für Kinder, wenn sie mit Tieren aufwachsen🙂 Ich bin mir sicher, dass ihr eurem Kater und eurem Kind gerecht werden könnt.

Alles Gute für euch!
 
Tja da sieht man es wieder... gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen.

Aber nochmal.. unser Sohn terrorisiert den Kater nicht!
Der Kater mag einfach keine "lauten Personen"
 
Werbung:
Hallo Anja,

Danke 😳)

Aber 18:30h ist real eher 19:30-20:00h..
Dann kommt Loui ja auch zum schmusen auf die Couch.
Klar wäre es mir am liebsten wenn er dableiben würde und mein kleiner mag die "Katze" ja auch gerne!
Denke wir versuchen es mal über Ina mit den BB und dann mal schauen.. Will einfach nicht das der Kater entweder alleine oder gestresst ist..
Aber vielleicht hast Du recht und ich sehe das zu eng?!
 
Hallo Anja,

Danke 😳)

Aber 18:30h ist real eher 19:30-20:00h..
Dann kommt Loui ja auch zum schmusen auf die Couch.
Klar wäre es mir am liebsten wenn er dableiben würde und mein kleiner mag die "Katze" ja auch gerne!
Denke wir versuchen es mal über Ina mit den BB und dann mal schauen.. Will einfach nicht das der Kater entweder alleine oder gestresst ist..
Aber vielleicht hast Du recht und ich sehe das zu eng?!

Hihi, als meine 3 waren, war um 18.30 Uhr auch noch nicht an Ruhe zu denken, 19.30 trifft es eher 😉

Klar, euer Mann ist schon ein älterer Herr und er mag keine lauten Geräusche, dass kann ich gut nachvollziehen. ABER euer Sohn wird ja auch älter, die Spielweise/Lautstärke etc. wird sich verändern - und ich denke auch, wenn er von 9-16 Uhr seine Ruhe hat, kann er das Chaos bis euer Kurzer zu Bett geht überstehen.

Und er kommt dann ja zu euch zum kuscheln, dass zeigt ja das euer Kater versteht wie die Uhren bei euch ticken und sucht sich seine Zeit mit euch für sich selbst aus.
 
Der Tip mit den Bachblüten wäre natürlich auch eine Option.
Lese eben das euer Luoi auch raus kann wenn er möchte,das ist doch toll für ihn.Mensch der hat bei euch kein schlechtes Dasein und somit hat sich die Frage nach einem Artgenossen auch erledigt.
Wie meine Vorgängerin schon geschreiben hat, euer Sohnemann wird älter und lernt mit der zeit wie man mit Tieren umgeht und wenn er sowieso nicht den ganzen Tag zu Hause ist dann ist das für Loui kein Problem.
Ein wenig Tumult kann auch ein Katzensenior vertragen ohne das er gleich umfällt.
Für Loui wäre es jedenfalls stressfreier bei euch zu bleiben,in seinem geliebten Zuhause.
 
Ja also wir versuchen jetzt auf jeden Fall das mit den BB und schauen dann ob er etwas entspannter wird..

Mal schauen wie es zum Frühjahr hin dann aussieht..

Danke für eure rege Anteilnahme!
 
Ja also wir versuchen jetzt auf jeden Fall das mit den BB und schauen dann ob er etwas entspannter wird..

Mal schauen wie es zum Frühjahr hin dann aussieht..

Danke für eure rege Anteilnahme!

Das hört sich doch gut an.
Viel Erfolg. 🙂
 
Werbung:
Ihr habt doch ziemlich viel Wohnraum... 160m² hast du geschrieben.
Für zwei Erwachsene, einen Dreijährigen und den Kater?

Da gibt es doch sicher einen Raum, den der Kleine nicht betreten soll/muss?

Den könntet ihr doch für den Kater schön einrichten, und ein Gitter vor die Tür machen, so dass der Kater rein und raus kann, wie er will, der Sohnemann aber nicht rein kann.

So hätte der Kater immer seinen sicheren Rückzugsort. Dazu die Bachblüten. Mit der Tatsache, dass der Sohnemann tagsüber außer Haus ist, und dass der Kater durchaus abends zum Kuscheln kommt, und der Überlegung, dass Sohnemann ja auch mal älter und ruhiger wird (ok, älter ist gesichert, ruhiger nicht unbedingt 😉 ), würde ich den Kater an deiner Stelle behalten.
 
Ja wir werden es auf jeden Fall noch versuchen!
 
Dieses Thema wurde in die Notfellchen-Plauderecke verschoben da es ja vorerst um Problembehandlung und Untertützung geht. Falls zu einem späteren Zeitpunkt wirklich eine Vermittlung ansteht bitte ein neues Thema eröffnen und dann auch den Notfellchen-Fragebogen ausfüllen.
 
Ok, Danke!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben