Hab seit gestern 6 Wochen alten Kater und viele Fragen....

• Themenstarter Themenstarter Distancew
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,also ich würde auch sagen das du die kleine sofort zu dir holen solltest..was aber eigendlich besser ist wenn sie 12 Wochen alt ist..
Zür Fütterung,mit 6 Wochen wäre der kleine eigentlich schon in der lage nur Nassfutter zu essen.
Was ich da aber nicht für gut heiße ist das Nassfutter was du ihr da gibst.Das ist wenn man es genau nimmt Müll.Auch Kittenfutter an sich.Am besten ist es direkt Adult Futter zu geben.Aber auch nicht von Whiskas und wie die alle heißen.Finde das sie von anfang an dann hochwertig ernährt werden sollten.
Was bei Durchfall super helfen soll (weß jetzt nicht ob es auch in dem alter gut ist? ) gekochtes Huhn,nicht gewürzt.Als Soße die Brühe die dann da raus kommt.Hoffe der kleine wird ganz schnell gesund!

A

Werbung

Ich freu mich, dass du die Kleine vom Halter holst. Sollte es wirklich so sein, dass Sie dort alleine ist, ist das ja auch schön für sie.
Hexe auch noch zu nehmen... Nun ja ich denke auf der einen Seite sollte Hexe natürlich nicht alleine sein, aber sie dann wieder aus der Gruppe reißen... Damit kenn ich mich aber nicht genug aus, um jetzt einen "ausschlaggebenden" Tipp zu geben.

Hallo ihr lieben,

seit vorhin ist Leni jetzt auch bei mir. 🙂
Sie scheint sich ganz wohl zu fühlen. Sie fegt jedenfalls mit Benji durch die ganze Wohnung und sie spielen was das Zeug hält. Sie ist mir gegenüber noch zurückhaltend, aber ich hab auch nicht erwartet, dass sie mir gleich an der Hose hängt, wie Benji es sprichwörtlich immer wieder tut.
Ehrlich gesagt, geht es mir jetzt auch besser. Benji und Leni sind nicht mehr allein. Vor allem ist die kleine Maus auch aus der ekligen und versifften Wohnung raus. Man hat gesehen, dass es dem Halter egal was die Katze macht, wohin sie macht und dementsprechend sah auch das Kaklo aus. Das wurde bestimmt seit ein oder zwei wochen nicht sauber gemacht. Die Katzenmutter ist ja nun auch schon seit ein paar tagen weg und da hätte die Toilette nicht so aussehen dürfen, wie sie es tat.
Ich habe mich mit dem Halter unterhalten und er machte mir den Eindruck, dass er froh sei, dass alle Tiere weg sein. Und er hatte eine Zuversicht, dass das Muttertier nicht wieder kommt, als ob er nach geholfen hätte, dass sie weg sei. Sein WG-Mitbewohner wirkte genauso.

Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass Leni die Angewohnheiten aus ihrem alten zu Hause mitgebracht hat. Sie hat vor allen Augen nämlich mitten in der Küche auf eine Tüte gepieselt und der einzigste Kommentar war nur: "Besser als wenn sie auf den Boden macht."
Hier habe ich ihr gleich erstmal die Toiletten gezeigt und hab sie auch schon ein paar mal drauf gesehen, aber ich werde wohl trotzdem vorsorglich regelmäßig nach Pfützen ausschau halten.
Reicht denn da einfach weg wischen, oder am besten gleich noch mit Essig drüber gehen? Hab schon öfter gelesen, dass Katzen Essigreiniger gar nicht mögen.

Morgen geht es mit beiden zum Tierarzt. Benji soll ja zur Kontrolle wieder kommen und die kleine kann dann gleich entwurmt werden und einmal durch geguckt.

VIelleicht klingt das ja blöd, aber ich hab die beiden jetzt schon total lieb. Benji ist immer noch sehr anhänglich und fordert auch lautstark seine Streicheleinheiten auf meinem Schoß. Freu mich schon, wenn Leni auch mal kuscheln kommt. Aber ich lass sie das Tempo bestimmen...

Lg
Distancew

Ich finde es großartig, wie Du das machst! 😀

Hab hier noch 2 Fotos von Leni... 🙂

Danke Romulus...😳

Anhänge

• IMG1496.jpg
    IMG1496.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG1497.jpg
    IMG1497.jpg
    95 KB · Aufrufe: 91
Oh, das ist ja noch ein "WÜrmchen" - aber so :pink-heart:

Wegen den Pipistellen (wenn du denn welche findest): Myrtheöl soll super sein zur Geruchsneutralisierung.
Bitte nimm keinen Essig - dann machen die Katzen meist noch mal drüber, weil sie den Essiggeruch "übertünchen" möchten 😉

Noch was: Hut ab vor deinem Einsatz!!!
Das finde ich einfach super!!!

Werbung:
VIelleicht klingt das ja blöd, aber ich hab die beiden jetzt schon total lieb. Benji ist immer noch sehr anhänglich und fordert auch lautstark seine Streicheleinheiten auf meinem Schoß. Freu mich schon, wenn Leni auch mal kuscheln kommt. Aber ich lass sie das Tempo bestimmen...

Lg
Distancew

nein, das ist überhaupt nicht blöd, sondern nett :zufrieden:

gut, dass Du sie da raus geholt hast ! und dafür, wie Du das beschrieben hast mit ihrem vorherigen Zuhause, sieht sie recht gut aus die Leni !!

Schön wie du das machst. Hast du mit deiner Schwester auch gesprochen wegen Hexe?

Ich freu mich, dass du die Kleine vom Halter holst. Sollte es wirklich so sein, dass Sie dort alleine ist, ist das ja auch schön für sie.
Hexe auch noch zu nehmen... Nun ja ich denke auf der einen Seite sollte Hexe natürlich nicht alleine sein, aber sie dann wieder aus der Gruppe reißen... Damit kenn ich mich aber nicht genug aus, um jetzt einen "ausschlaggebenden" Tipp zu geben.

Ab 12./13./14.Woche werden alle Kätzchen, die vermittelt werden, aus ihrer Gruppe gerissen 😉 Nur in Einzelhaltung sollte sie dann natürlich nicht!

Morgen geht es mit beiden zum Tierarzt. Benji soll ja zur Kontrolle wieder kommen und die kleine kann dann gleich entwurmt werden und einmal durch geguckt.

hat sie denn Würmer?
Das sollte geklärt sein, bevor sie eine chemische Keule um die Ohren bekommt, die vielleicht gar nicht notwendig ist. Prophylaktische Entwurmung ist nicht möglich!

hat sie denn Würmer?
Das sollte geklärt sein, bevor sie eine chemische Keule um die Ohren bekommt, die vielleicht gar nicht notwendig ist. Prophylaktische Entwurmung ist nicht möglich!

Der Tierarzt meinte, dass jede Katze von ihrer Mutter Würmer kriegt durch die Milch und man ihnen deswegen die Wurmkur geben muss. Ich bin nur Laie und muss darauf vertrauen was der Tierarzt mir erzählt.

Außerdem hab ich für beide Antibiotika bekommen, da bei Leni das gleiche Problem herrscht wie bei Benji und bei Benji es nicht besser geworden ist.
Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle hin. Benji hat aber knapp 200g zugelegt seit Montag. Er wiegt jetzt etwas über 800g und Leni wiegt 720g.

Aber gut fand ich bei beiden, als wir wieder zu hause waren, war der erste gang aufs Klo.. Die beiden haben echt 2 Stunden "dicht" gehalten.

@Cooncat
Ja, ich habe mit ihr gesprochen, aber sie denkt auch, dass wenn Hexe erstmal hier ist, ihr Mann sich standhaft weigern wird, sie wieder zurück zu nehmen. Aber sie hofft ihn noch weich zu kriegen, wenn er merkt, dass die kleine stubenrein ist, damit sie noch eine 2. Katze holen kann. Zzt. gibt er Hexe die Schuld an allem, dabei gibt es überhaupt kein Grund. Und am meisten hat er Angst, dass die fast 7 Wochen alte Katze seinen 6 Monate alten Sohn schaden kann. 🙄

Wünsche allen ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für eure tollen Hilfen... Werde bestimmt noch einige Fragen haben... :verschmitzt:

>...Der Tierarzt meinte, dass jede Katze von ihrer Mutter Würmer kriegt durch die Milch und man ihnen deswegen die Wurmkur geben muss...<

Stimmt, die Wurmeier "ruhen" in den Zitzen / Milchleisten der Mutter (auch wenn sie entwurmt ist) und werden durch das Saugen der Kitten "aktiviert" und übertragen.
Auch nützt die (erste) Impfung herzlich wenig ohne Entwurmung.

Übrigends entwurme ich auch meine Wohnungs(Balkon)-Katzen 1-2x jährlich. Sie fressen ja auch Fliegen (u. nicht nur die Stubenfliegen 🙁)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: