Habe gerade mit Entsetzen den Beitrag über Löwenjagd gesehen

  • Themenstarter Themenstarter Mainecoony
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mainecoony

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
12
Habe gerade bei den Rtl2 Nachrichten einen Bericht gesehen, wo es ein Gehege in Afrika gibt, wo Löwen zur Jagd freigegeben werden und diese ohne Chance abgeknallt werden. Sowas macht mich traurig und wütend.

Unter anderem wurde aufgedeckt, das der Serengeti Park Hodenhagen Löwen dahin verkauft hat. Der Leiter sagte zwar, das er die Löwen an einen Händler verkauft hat und ja gar nicht weiß wo die Tiere dann hinkommen, trotzdem ist dieser Park schonmal auf meiner Besuchsliste (wollte da immer schonmal hin) gestrichen.

Das leider Tiere aus Zoos die "zuviel" sind verscherbelt werden, wusste ich leider schon. Das es so krass ist, allerdings nicht.

Was kann man da tun? Gar nichts....würde gerne was machen, aber man fühlt sich so hilflos.

Auch wenns Raubkatzen sind, ist es hoffentlich als Thema ok hier

Mein Freund ist auch nebenbei Jäger, allerdings nicht um rumzuballern, oder in Afrika zu jagern, sondern nur für die normale Erhaltung des Waldes und des Bestandes zu sehr strengen Vorlagen.

Wie kann es da sein, das Deutsche Touri Jäger da mal eben rumballern können, da könnte ich kotzen.

Schlimm genug das es das schon lange bei Eisbären gibt, die extra vorher kein Essen bekommen, damit sie auch gut zu jagen sind, da sie ja sonst zu schnell wären.

:sad:
 
A

Werbung

Als Hobby Tiere abzuballern finde ich immer abartig. Da macht es für mich keinen Unterschied was für Tiere es sind.

Ein Schlachter, der das tut um sein Geld zu verdienen finde ich noch mal anders. Obwohl es auch nicht mein Traum Beruf wäre.

Aber sich in seiner Freizeit auf einen Hochsitz zu setzen und geifernd auf das Wild zu zu warten unterscheidet sich für mich nur marginal von dem was in Afrika läuft.

Das Wild wird ja in Deutschland den Winter über gefüttert, damit man es dann wieder abschießen kann, um das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen.🙄
 
Bei uns gabs vor Jahren einen Bauern, der Hobbyjäger war (oder noch immer ist!!)
Der hielt in einer großen Voliere Fasane. Diese waren bis Herbst handzahm und wurden dann aus dieser Voliere ausgelassen. Es sind viele Jäger zusammen gekommen um die Tiere dann zu schießen.

Die armen Viecher waren so zahm, dass sie sie vom Haus wegjagen mussten, damit sie darauf schießen konnten.

Einige Leute hier sind dann aber (incl. meiner Wenigkeit) auf die Barrikaden gestiegen und haben diesem Gräuel ein Ende gemacht!

War aber nur möglich weil wir den Hofladen total boykottiert haben, Argumente allein hätten nix gebracht...

Voll pervers sowas:grr::grr:
 
Als Hobby Tiere abzuballern finde ich immer abartig. Da macht es für mich keinen Unterschied was für Tiere es sind.

Ein Schlachter, der das tut um sein Geld zu verdienen finde ich noch mal anders. Obwohl es auch nicht mein Traum Beruf wäre.

Aber sich in seiner Freizeit auf einen Hochsitz zu setzen und geifernd auf das Wild zu zu warten unterscheidet sich für mich nur marginal von dem was in Afrika läuft.

Das Wild wird ja in Deutschland den Winter über gefüttert, damit man es dann wieder abschießen kann, um das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen.🙄

Das stimmt so nicht ganz, bin selber aktiv im Tierschutz und es gibt Jäger die extra dafür arbeiten, das das Gleichgewicht hergestellt wird, ohne das vorher Tiere überfüttert wurden. Dagegen bin ich natürlich auch. Er ist dort angestellt, es ist nur nicht sein Haupberuf, er ist also kein Hobbyabballerjäger, dann wäre er sicher nicht mein Freund.

Würde es diese angestellten Jäger nicht geben, käme es zu enormen Waldschäden und auch zu Schäden für andere Tiere.

Es gibt da also schon Unterschiede. Er ist auch an jede Menge Richtlinien verpflichtet - wäre jetzt zu lang das alles hinzuschreiben, aber er ist definitiv kein Hobby Abballerjäger.
 
Bei uns gabs vor Jahren einen Bauern, der Hobbyjäger war (oder noch immer ist!!)
Der hielt in einer großen Voliere Fasane. Diese waren bis Herbst handzahm und wurden dann aus dieser Voliere ausgelassen. Es sind viele Jäger zusammen gekommen um die Tiere dann zu schießen.

Die armen Viecher waren so zahm, dass sie sie vom Haus wegjagen mussten, damit sie darauf schießen konnten.

Einige Leute hier sind dann aber (incl. meiner Wenigkeit) auf die Barrikaden gestiegen und haben diesem Gräuel ein Ende gemacht!

War aber nur möglich weil wir den Hofladen total boykottiert haben, Argumente allein hätten nix gebracht...

Voll pervers sowas:grr::grr:

wie krank sind manche Menschen.....super das ihr da was tun konntet

Erstmal handzahm machen und dann abknallen, da wird mir schlecht.....da würde man auch mal gerne Schrot verteilen, in gewisse Hinterteile und ich meine nicht die Fasane.....:stumm:
 
das ist pervers ....
 
Werbung:
Touris, die auf eingesperrte Tiere ballern und sich daran noch freuen, sind meiner Ansicht nach einfach nur hirnkrank!
Jäger, die extra fürs Töten Tiere groß ziehen, sind genauso plemplem und denen gehört der Jagdschein entzogen.
Allerdings gibt es ja auch vernünftige Jäger.
Die sorgen sich um die Bestände und ballern nicht einfach wild um sich.
 
Das ist doch kein Geheimnis, fast alle Zoos in Deutschland verkaufen ihre überzähligen Tiere an sehr dubiose Anstalten; Privatpersonen, Tierhändler - und eben auch solche Löwenparks, von denen es in Afrika sehr viele gibt.
Es gibt eben nicht immer Zoos als Abnehmer, gerade, wenn die Jungtiere aus Inzuchtverpaarungen stammen; da lobe ich mir den dänischen Zoo, der wenigstens den Mut hat, derartige Tiere zu töten und sie nicht feige, wenn sie nicht mehr süß sind und Platz fehlt an Einrichtungen zu verkaufen, denen das Tierwohl noch egaler ist, als den Zoos selber.

Denn wie jeder weiß, sind Zoos ja unabdingbar für den Artenschutz und die Tiere werden da ja auch so super toll behandelt.

Übrigens hat Deutschland die meisten Zoos aller Länder, nämlich etwa 415 (von denen nur ein Bruchteil überhaupt Tiere wieder auswildert); in den viel größeren USA gibt es zum Beispiel gerade einmal 360.

Es ist wirklich blanker Hohn, zu behaupten, dass Zoos generell dem Artenschutz irgendwie nützen, sie sind reine Vergnügungsanstalten.
 
Würde es diese angestellten Jäger nicht geben, käme es zu enormen Waldschäden und auch zu Schäden für andere Tiere.


Das stimmt leider nicht,auch wenn die Jägerschaft damit argumentiert.Denn a) was wird abgeknallt? Die kränkelnden ,schwachen Tiere-so wie sie in der Natur Beute werden würden?
Nein-es sind die prächtigen gesunden Tiere,die Als Trophäe zum Herzeigen geschossen werden!
b) Ist dir schon einmal aufgefallen,dass über die Jahrzehnte die Jägerhochsitze zahlenmäßig angestiegen sind und immer kleinere Jagdparzellen angeboten werden?

c) Welchen enormen Waldschaden richten selten gewordene Feldhasen,Fasane,Füchse und Freigängerkatzen ( die anschließend mit dem Auto überfahren werden,damit die eigentliche Todesursache kaschiert wird) an?

d)
Weshalb nicht die Ursache beheben,dh Wölfe,Luchse und Co wieder ansiedeln lassen /Wildschweine bei drohender Überpopulation notfalls kastrieren lassen?

Nein,das geht nicht,denn dann gäbe es nichts mehr abzuknallen.
Dann dürfte man keine Katzen als lebendige Beute benutzen,um Jagdhunde in der Ausbildung scharfzumachen.

Man muss nur einmal Ex-Jägern zuhören,was sich alles in abgeschotteten Jägerkreisen abspielt.

Egal ob wildes Reh oder Löwe,BRD oder Africa, Zootiere und das,was wir als "Nutzvieh" bezeichnen-das Tier als "Ware" gibt es leider überall und ich kann mich doch nicht über eines entsetzen und beim anderen blind bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht,auch wenn die Jägerschaft damit argumentiert.Denn a) was wird abgeknallt? Die kränkelnden ,schwachen Tiere-so wie sie in der Natur Beute werden würden?
Nein-es sind die prächtigen gesunden Tiere,die Als Trophäe zum Herzeigen geschossen werden!
b) Ist dir schon einmal aufgefallen,dass über die Jahrzehnte die Jägerhochsitze zahlenmäßig angestiegen sind und immer kleinere Jagdparzellen angeboten werden?

c) Welchen enormen Waldschaden richten selten gewordene Feldhasen,Fasane,Füchse und Freigängerkatzen ( die anschließend mit dem Auto überfahren werden,damit die eigentliche Todesursache kaschiert wird) an?

d)
Weshalb nicht die Ursache beheben,dh Wölfe,Luchse und Co wieder ansiedeln lassen /Wildschweine bei drohender Überpopulation notfalls kastrieren lassen?

Nein,das geht nicht,denn dann gäbe es nichts mehr abzuknallen.
Dann dürfte man keine Katzen als lebendige Beute benutzen,um Jagdhunde in der Ausbildung scharfzumachen.

Man muss nur einmal Ex-Jägern zuhören,was sich alles in abgeschotteten Jägerkreisen abspielt.

Egal ob wildes Reh oder Löwe,BRD oder Africa, Zootiere und das,was wir als "Nutzvieh" bezeichnen-das Tier als "Ware" gibt es leider überall und ich kann mich doch nicht über eines entsetzen und beim anderen blind bleiben.

A: selbstverständlich werden die schwachen und kranken Tiere geschossen.
Es werden auch gesunde Tiere geschossen, natürlich, aber ein Jäger darf
sich gar nicht nur die schönsten Tiere heraussuchen, er ist verpflichtet, die
kranken Tiere zu schiessen.
B: Ja, ist mir aufgefallen. Und? Jäger müssen sich an Abschusszahlen halten,
keine Sorge, es werden keine Tierarten ausgerottet.
C: Keinen, trotzdem werden sie in geringer Zahl geschossen. Die Verringerung
von Prädatoren hilft der Feldhasenpopulation übrigens zum Teil sogar mehr,
als die Verbesserung des Lebensraums. Ich wusste nicht, dass
Freigängerkatzen eine schützenswerte einheimische Art sind (Ich kenne
übrigens keinen einzigen Jäger, der für Katzen Munition verschwendet um
sich dann Ärger von Tierschützern einzuhandeln)
D: Luchse sind fast überall, wo es möglich ist längst wieder heimisch, dämmen
die Verbreitung des Rehwildes aber nur teilweise ein, Wölfe sind auch
wieder vereinzelt heimisch, es ist aber nicht genug Platz da, da
Deutschland sehr eng besiedelt ist, und die wenigsten Menschen Lust
haben, als direkte Nachbarn zu Wölfen zu leben.
Wildschweine kastrieren ist nicht durchführbar und viel zu teuer. Willst du
das bezahlen?

Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Die Jagd in Deutschland ist in vielen Punkten zu kritisieren, aber dieses plumpe: "Jäger erschießen süße Tierbabys und Kätzchen!" ist nicht zielführend und schlicht falsch. Ich esse übrigens viel lieber Wild, bei dem ich nachvollziehen kann, wie es gelebt (sehr gut nämlich) hat und wie es gestorben ist, als das von Tiere, die nie oder selten das Sonnenlicht gesehen haben, von minderwertigem Futter ernährt und vor der Schlachtung nocheinmal extrem verängstigt werden.

Man darf Katzen auch jetzt nicht benutzen, um Jagdhunde scharfzumachen, und das wäre auch großer Unsinn, so funktioniert Jagd mit Hund nicht.
Ein Jäger, der auf die Idee kommt, so etwas zu machen ist nicht nur ein schlechter Jäger, sondern vor allem ein schlechter Hundeführer, der keinen blassen Schimmer von der sinnvollen Ausbildung eines Jagdhundes hat.
 
Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Die Jagd in Deutschland ist in vielen Punkten zu kritisieren, aber dieses plumpe: "Jäger erschießen süße Tierbabys und Kätzchen!" ist nicht zielführend und schlicht falsch. Ich esse übrigens viel lieber Wild, bei dem ich nachvollziehen kann, wie es gelebt (sehr gut nämlich) hat und wie es gestorben ist
Man merkt, daß Du Dich in einem hobbyjägerfreundlichen Umfeld befindest und deshalb überhaupt nicht mehr objektiv bist. Vielleicht hast Du selbst aber auch einfach keine Ahnung von der Materie.
Sooo schön sind viele Wildtiere mit Sicherheit nicht gestorben. Man denke da nur an Treibjagden, angeschossenes Wild, das erst noch flüchtet usw.

Man darf Katzen auch jetzt nicht benutzen, um Jagdhunde scharfzumachen, und das wäre auch großer Unsinn, so funktioniert Jagd mit Hund nicht.
Ein Jäger, der auf die Idee kommt, so etwas zu machen ist nicht nur ein schlechter Jäger, sondern vor allem ein schlechter Hundeführer, der keinen blassen Schimmer von der sinnvollen Ausbildung eines Jagdhundes hat.
Falsch. Er ist kein schlechter Jäger und schlechter Hundeführer, sondern er ist schlicht und einfach ein Krimineller. Nenne das doch einfach beim Namen.

@Mainecoony: Es gibt übrigens einen schönen Thread dazu, wo beide Seiten ihre Sicht der Dinge darstellen und es viele Verlinkungen zu Themen oder Fällen aus der Presse gibt:
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/164030-jagd-pro-und-contra.html

Solange es in Deutschland noch die Hobbyjagd gibt, wird die Jagd nichts mit Hege und Pflege zu tun haben. Das können nur die Berufsjäger.
 
Werbung:
Man merkt, daß Du Dich in einem hobbyjägerfreundlichen Umfeld befindest und deshalb überhaupt nicht mehr objektiv bist. Vielleicht hast Du selbst aber auch einfach keine Ahnung von der Materie.
Sooo schön sind viele Wildtiere mit Sicherheit nicht gestorben. Man denke da nur an Treibjagden, angeschossenes Wild, das erst noch flüchtet usw.
Wo hast du jetzt bei meinem Argumentationsverlauf mangelnde Objektivität gefunden? Wäre nett, wenn du mir das markieren würdest, ich erkenne es nicht.

Ich kann bei jedem Stück Wild das ich kaufe genau nachvollziehen, wie es gestorben ist, da ich ja überprüfen kann, wie der Verlauf der Kugel war. Bei einem Stück Rind aus dem Supermarkt, oder direkt vom Schlachter kann ich dagegen nicht sehen, ob der Schlachter in seiner Eile nicht vielleicht die Pistole falsch angesetzt hat und das Tier den Schlachtvorgang noch miterlebt hat.

Ich kenne sowohl verantwortungsvolle Hobbyjäger, als auch Berufsjäger. Und selbstverständlich sind auch die Hobbyjäger, sofern sie ein eigenes Revier pachten, zur Hege verpflichtet.
 
Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Die Jagd in Deutschland ist in vielen Punkten zu kritisieren, aber dieses plumpe: "Jäger erschießen süße Tierbabys und Kätzchen!" ist nicht zielführend und schlicht falsch. Ich esse übrigens viel lieber Wild, bei dem ich nachvollziehen kann, wie es gelebt (sehr gut nämlich) hat und wie es gestorben ist, als das von Tiere, die nie oder selten das Sonnenlicht gesehen haben, von minderwertigem Futter ernährt und vor der Schlachtung nocheinmal extrem verängstigt werden.

Man darf Katzen auch jetzt nicht benutzen, um Jagdhunde scharfzumachen, und das wäre auch großer Unsinn, so funktioniert Jagd mit Hund nicht.
Ein Jäger, der auf die Idee kommt, so etwas zu machen ist nicht nur ein schlechter Jäger, sondern vor allem ein schlechter Hundeführer, der keinen blassen Schimmer von der sinnvollen Ausbildung eines Jagdhundes hat.

Und man merkt,das du bestens ausgestattet bist mit "Jägerlatein".🙄

Du darfst dir gerne einmal die Jagdstrecke= Anzahl geschossener Tiere "Wald und Holz NRW" ansehen.2013 waren es über 10.000 Katzen und das nur in NRW.
http://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-nutzen-foerdern-schuetzen/jagd/informationssammlung-jagd/informationen-der-oberen-jagdbehoerde/jagdjahr-statistiken.html

und hier ein Kreisjägermeister im Video:
http://www.peta.de/haustierabschuss#.U23vVEmMe71

Was auch erklärt,weshalb so viele Katzen verschwinden.Es ist nicht die Mär von den Tierfängern im weißen Auto.


Das sind übrigens nur die offiziell angegebenen toten Tiere,denn nicht jeder Jägern meldet seine Abschüsse vollständig an.
Da das Erschießen von angeblich wildernden Katzen und Hunden Empörung auslöst und keine Anerkennung,ist es doch logisch,das man die Tiere stillschweigend so entsorgt,dass kein Verdacht auf die Jägerschaft fällt.

Und weshalb gibt es Tagesjagdscheine,wenn doch die Heege und Pflege im Sinne der Natur im Vordergrund steht?
Jeder Depp kann Hobbyjäger werden.Und mag es auch den ein oder anderen normalen Menschen darunter geben,so enspricht das nicht dem Gros der Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man merkt,das du bestens ausgestattet bist mit "Jägerlatein".🙄

Du darfst dir gerne einmal die Jagdstrecke= Anzahl geschossener Tiere "Wald und Holz NRW" ansehen.2013 waren es über 10.000 Katzen und das nur in NRW.

Das sind übrigens nur die offiziell angegebenen toten Tiere,denn nicht jeder Jägern meldet seine Abschüsse vollständig an.
Da das Erschießen von Katzen und Hunden Empörung auslöst und keine Anerkennung,ist es doch logisch,das man die Tiere stillschweigend so entsorgt,dass kein Verdacht auf die Jägerschaft fällt.

Ja, es werden Katzen geschossen (das ist ja auch völlig legal), die meisten Jäger tun das aber nicht. Ich finde es einfach nicht fair, wegen einiger schwarzer Schafe die gesamte Jägerschaft zu diffamieren und Straftaten zu beschuldigen, so wie du es getan hast.


PS: Übrigens haben die Jäger nur 9000 Katzen erlegt, der Rest war Fallwild.
Aber das nur nebenbei.

Edit: Ich habe doch geschrieben, sofern sie ein eigenes Revier haben. Wenn sie kein eigenes Revier haben, sind sie auch nicht zur Hege verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
280.000 offiziell erschossene Katzen jährlich in der BRD.Siehe Video!
 
280.000 offiziell erschossene Katzen jährlich in der BRD.Siehe Video!
Das wollen aber die Hobbyjäger(-angehörigen) nicht wissen. 😉

Übrigens ist es schon interessant, mit welchem Geschrei und Druck die Jägerschaft in Baden-Württemberg das geplante Verbot des generellen Haustierabschusses verhindern wollen.
 
Werbung:
Das wollen aber die Hobbyjäger(-angehörigen) nicht wissen. 😉

Übrigens ist es schon interessant, mit welchem Geschrei und Druck die Jägerschaft in Baden-Württemberg das geplante Verbot des generellen Haustierabschusses verhindern wollen.

Ja,ich weiß,aber sich hier über Löwenjagd in Afrika empören 🙄
 
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber ich habe noch nie davon gehört, dass man Katzen oder andere "herrenlose" (Haus-)Tiere in Deutschland ohne Konsequenzen einfach abknallen kann! Verstehe ich das richtig, dass jeder Xbeliebige mit Tagesjagdschein eine Katze, Hund etc. ohne erkennbare Zugehörigkeit zu einem Menschen einfach jagen kann?
 
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber ich habe noch nie davon gehört, dass man Katzen oder andere "herrenlose" (Haus-)Tiere in Deutschland ohne Konsequenzen einfach abknallen kann! Verstehe ich das richtig, dass jeder Xbeliebige mit Tagesjagdschein eine Katze, Hund etc. ohne erkennbare Zugehörigkeit zu einem Menschen einfach jagen kann?

Sobald sie sich weit von genug von besiedeltem Gebiet aufhalten (wieviel ist das jetzt - 300 m?) sind Haustiere praktisch zum Abschuss freigegeben. So ist das Gesetz.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben