Habe noch Clickerfragen

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Soooo, ich bin eigentlich in den letzten Vorbereitungszügen zum Clickern. Habe mir nochmal mein Buch durchgelesen und diverse Seiten im Netz.

Einen Futterbeutel für die Leckerchen werd ich noch besorgen, denn alles andere hat keinen Sinn. Wenn sie sehen,dass ich Leckerchen in der Hand hab, werden die wie die Irren...

Und da wäre Frage Nummer 1. Das Leckerchen, was ich zum Clickern gebe, darf es dieses dann ausschließlich zum Clickern geben? Also dann auf keinen Fall mehr zwischendurch fürs Fummelbrett oder einfach so?
Oder ist das egal?

Und die andere Frage: Was kann ich noch als Clicker verwenden? Ich finde leider keine Klack-Frösche zum Kaufen. Kugelschreiber würde gehen, aber ich finde, dass "Mine raus" Geräusch klingt anders, als das "Mine rein". Irritiert das die Katzen dann nicht?
Und was ist, wenn der Kugelschreiber mal kaputt geht? Jeder Kuli klingt anders...funktioniert dass dann trotzdem?

A

Werbung

Und da wäre Frage Nummer 1. Das Leckerchen, was ich zum Clickern gebe, darf es dieses dann ausschließlich zum Clickern geben? Also dann auf keinen Fall mehr zwischendurch fürs Fummelbrett oder einfach so?
Oder ist das egal?

Und die andere Frage: Was kann ich noch als Clicker verwenden? Ich finde leider keine Klack-Frösche zum Kaufen. Kugelschreiber würde gehen, aber ich finde, dass "Mine raus" Geräusch klingt anders, als das "Mine rein". Irritiert das die Katzen dann nicht?
Und was ist, wenn der Kugelschreiber mal kaputt geht? Jeder Kuli klingt anders...funktioniert dass dann trotzdem?

Wann und bei welcher Gelegenheit du das Leckerli noch gibst ist ansich egal. Wichtig ist, dass sie versessen genug darauf sind. Du kannst beim Clickern auch die Leckerli abwechseln.

Du kannst auch selber bestimmte Geräusche machen, zum Beispiel Schnalzen mit der Zunge. Klingt nicht immer gleich, aber geht trotzdem. Allerdings finde ich es eigenartig, dass du keine Clicker zum kaufen findest. Ich hatte damals eher das Problem mich für einen von den vielen entscheiden zu müssen. Hast du mal im Internet gesucht?

Schnalzen mit der Zunge kann ich nicht 😛

Ja, ich hab grad nochmal geschaut, finde aber nur die von Karlie und Trixie, und auch nur die gibt es bei uns im Fressnapf. Und da hab ich den ausprobiert, und find den voll laut 😱

Habe die ganze Woche in sämtlichen Spielwarengeschäften nach so einem Knackfrosch gesucht...kein Erfolg.

Des weiteren gab es in einer Zooabteilung im Baumarkt auch keinen Futterbeutel, geschweige denn Clicker...so hätte ich bereits gestern anfangen können 😡

Edit: Mir fällt grad ein, Kugelschreiber ist ja eh blöd...dann rennt der KAter immer gleich an und denkt wir Spielen, wenn ich nur mal den Einkaufszettel schreiben will 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Schnalzen mit der Zunge kann ich nicht 😛

Ja, ich hab grad nochmal geschaut, finde aber nur die von Karlie und Trixie, und auch nur die gibt es bei uns im Fressnapf. Und da hab ich den ausprobiert, und find den voll laut 😱

Habe die ganze Woche in sämtlichen Spielwarengeschäften nach so einem Knackfrosch gesucht...kein Erfolg.

Des weiteren gab es in einer Zooabteilung im Baumarkt auch keinen Futterbeutel, geschweige denn Clicker...so hätte ich bereits gestern anfangen können 😡

Vielleicht geht auch Fingerschnipsen. Das hört sich bei mir allerdings jedes Mal sowas von anders an, das würde bei mir einfach wegfallen. :verschmitzt:

Zur Lautstärke von den Beiden anderen Clickern kann ich nichts sagen. Ich habe hier den i-Click, den finde ich ganz gut. Ich denke im Internet wirst du schneller fündig. Oder suchst du vielleicht einen Clicker gleich mit Targetstab?

Ne, ich wollte eigentlich ohne Targetstab trainieren...weil ich persönlich finde, dass dieser ein "Lockmittel" darstellt, und das find ich doof 😀

Haben die i-clicks unterschiedliche Töne? Weil 2 Katers heißt ja auch, 2 unterschiedliche Clicker?

Also du brauchst ja keinen speziellen Beutel,du kannst ja auch ein Papiersackerl nehmen,oder irgendeinen Stoffbeutel (ev selber nähen).
Ich mochte die normalen Clicker gar nicht,da hat es auch nicht sooo gut
geklappt,mit dem Targetstab ist es ganz toll,mein Nino kann schon ganz viel,
in relativ kurzer Zeit,meine zwei Anderen können auch ein wenig.

Werbung:
Wir clickern mit einer Taschenlampe, da unser Henry vor dem Clicker, den wir beim Fressnapf gekauft haben, Angst hatte.
Als Futterbeutel verwende ich eine Gürteltasche, in die ich eine kleine Glasschale gelegt habe, um die Leckerli schnell genug raus holen zu können.

WEnn du keinen Clicker will, wg Hand frei haben und so und nicht schnalzen kannst, kannst du auch einen lauten Luftkuss machen!! Einen riiiiichtig schönen Kussmund formen und in der Luft "loslassen"...
WICHTIG: Du darfst das Geräusch allerdings nicht verwenden, wenn du deine Katzen so oder ähnlich mal zum Fresschen rufst oder wo andershin!!!

Also ich hab jetzt den Clicker, und hab heut mit konditionieren angefangen.

In meinem Buch steht, dass ich während den Übungen (wie Sitz, Pfötchen geben ect.) nicht reden sollte. Und auch keine Handzeichen machen sollte.
Das Wort oder die Bewegung für das Kommando soll man erst einführen, wenn die Katze den Trick zu fast 100% beherrscht.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn daraus nicht...wie soll meine Katze wissen, dass sie jetzt Männchen machen soll, ohne dass ich ihr es sage, oder ein Handzeichen gebe?

In meinem Buch steht, dass ich während den Übungen (wie Sitz, Pfötchen geben ect.) nicht reden sollte. Und auch keine Handzeichen machen sollte.
Das Wort oder die Bewegung für das Kommando soll man erst einführen, wenn die Katze den Trick zu fast 100% beherrscht.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn daraus nicht...wie soll meine Katze wissen, dass sie jetzt Männchen machen soll, ohne dass ich ihr es sage, oder ein Handzeichen gebe?
Der Sinn erschließt sich mir da auch nicht.
Ich mache zu jeder Übung ein entsprechendes Handzeichen und für jede Übung gibt es auch ein "Schlüsselwort", welches ich dann sage.

Ich habe einen extra leisen Clicker bei Zoo & Co gekauft.
Das klappt auch ganz gut. Also sie haben keine Angst davor.

Aber ich habe noch so mein Problem damit, dass es mehrere Katzen sind.
Wenn ich eine Katze rufe und eine andere Katze kommt, weiß ich nicht, ob ich dann clickern soll oder nicht?

Werbung:
Ich schließe mich hier auch mal mit meiner Frage an, da sie in eine ähnliche Richtung geht.
Am Wochenende habe ich mit Klicker-Konditionierung angefangen. Erst habe ich versucht, mit beiden einzeln zu Klickern. Das klappt aber nicht, weil derjenige, der nicht mit ins Zimmer durfte, vor der Tür gemauzt hat und Simba hat auch noch angefangen an der Tür zu Kratzen. Das hat den jeweiligen Klicker-Kandidaten abgelenkt.
Also habe ich mit beiden zusammen das Konditionieren versucht. Erst ging es auch ganz gut. Aber beim 2. "Training" hat Simba auch reagiert, wenn ich für Nepi geklickt habe. Vorher den jeweiligen Namen sagen, scheint nicht zu reichen.

Daher suche ich nun nach unterschiedlichen Klickgeräuschen, damit ich beide zusammen, aber mit unterschiedlichen Geräuschen trainieren kann.

Ich hab mir gestern den Double Clicker von Karlie gekauft, den finde ich aber viel zu laut (die Kater stört es glaub ich nicht, aber das Fenster war auf und das Baby gegenüber fing direkt nach 2-3x Klicken an zu schreien... Ich möchte ja nicht die Nachbarn stören, wenn ich Klicker).

Dann habe ich als 2. Klick-Geräusch mit dem Fingernagel auf den Klicker geklopft (für Nepi... Simba bekommt den Klicker, weil er da schon stärker drauf reagiert). Das klappt einigermaßen, aber Nepi reagiert bisher nicht so richtig drauf. Und ich finde es auch nicht so angenehm für meinen Finger...

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Ich möchte halt möglichst eine Hand frei haben und am liebsten einen Klicker mit Targetstick, weil ich den eigentlich auch einsetzen wollte (mein 1. Klicker ist mit Targetstick).
Gibt es Double-Klicker die leiser sind? Möglichst mit Targetstick...
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich irgendwie einen Kugelschreiber am Targetstick befestigen kann...? Das werde ich glaub ich heute Abend mal ausprobieren.

Irgendwelche Schnalz- oder Kussgeräusche möchte ich nicht einsetzen, weil ich sowas auch öfter mal so zu den Katern mache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich clicker mit unseren 3 Katzen gleichzeitig und das mit einem Clicker. Da unser Willi mit Feuereifer bei der Sache ist, passiert es allerdings öfters, daß er einen Trick ausführt, der eigentlich für jemand anderen gedacht war.
Ich finde das aber nicht so tragisch, weil es mir nicht darum geht Höchstleistungen zu vollbringen.

Es geht mir eher darum mit allen 3 Katzen etwas zu machen, woran sie Freude haben.
(Seit wir Clickertraining machen, sind die Zickeleien zwischen Gina und Henry wesentlich weniger geworden.)

Und wie hast du das am Anfang beim Konditionieren gemacht? Da habe ich ja gerade das Problem, dass Simba sein Leckerchen erwartet, wenn Nepi dran ist... also, wenn ich einen KLicker für beide nehme. Ich sag immer vorher den jeweiligen Namen, aber das reicht scheinbar nicht...

Für jeden ausgeführten Trick gibt es eine Belohnung.
Natürlich erstmal für denjenigen, der den Trick ausgeführt hat, und dann fürs Publikum.
Man muß natürlich schnell sein beim Verteilen.

Ja, bei den Tricks kann ich mir das auch vorstellen, dass das eher klappen kann. Also, wenn die Kater schon wissen, worum es geht und wie das läuft.
Aber soweit sind wir ja noch nicht. Simba und Nepi werden ja gerade noch auf das Klick-Geräusch konditioniert... und da erwartet Simba schon Leckerli beim Klick... auch, wenn der Klick für Nepi ist... aber Nepi ist noch nicht so weit, dass er wirklich auf den Klick reagiert.
Soll ich dann immer beiden gleichzeitig beim Klick ein Leckerli geben? Das klappt dann aber nicht ganz direkt beim Klick, zumindest bei einem nicht... und man soll ja zum Konditionieren sofort beim Klick die Belohung geben...

Werbung:

Erschließt sich mir auch nicht.

Ganz deutlich kann ich hier bemerken, dass die Hand-/Fingerzeichen das A und O sind. Der kurze Befehl an sich kommt noch hinzu.
Das funktioniert sogar ganz ohne Klicker. Allerdings hat Ziva mittlerweile gespannt: sobald ich den Klicker aus der Schublade hole kommt sie angerannt.😀

Ziva reagiert auf die Handzeichen und Ansage. Kommen Handzeichen nicht schnell genug, "spult" sie ihre ganzen Kunststücke ab: Pfote geben, Waschen, Twist etc..

Simba ist da nicht so gelehrig, hat aber dafür schnell begriffen: sobald er einen Klick vom Klicker hört kommt er angerannt - für ihn fällt ja auch mal ein Leckerlie ab.

sobald ich den Klicker aus der Schublade hole kommt sie angerannt.😀

Ziva reagiert auf die Handzeichen und Ansage. Kommen Handzeichen nicht schnell genug, "spult" sie ihre ganzen Kunststücke ab: Pfote geben, Waschen, Twist etc..

Simba ist da nicht so gelehrig, hat aber dafür schnell begriffen: sobald er einen Klick vom Klicker hört kommt er angerannt - für ihn fällt ja auch mal ein Leckerlie ab.
Bei uns sind die Talente auch sehr unterschiedlich verteilt.

Gina beschränkt sich nur auf Zuschauen und Nasentarget.
Bei Henry dachte ich das zuerst auch, bis er mich überraschte, indem er auf Kommando auf ein Prodest kletterte, obwohl Willi diesen Trick bisher nur vorgeführt hat und auch diesmal dazu aufgefordert war.

Willi ist sehr gelehrig und hat inzwischen 6 verschiedene Tricks drauf.

Bei Trainingsbeginn erscheinen alle 3 zuverlässig.
Sieht schon witzig aus, wenn sie dann aus verschiedenen Zimmern herbeiströmen, weil sie den Verschluß der Gürteltasche hören, in der ich die Leckerli habe.

Und wie hast du das am Anfang beim Konditionieren gemacht? Da habe ich ja gerade das Problem, dass Simba sein Leckerchen erwartet, wenn Nepi dran ist... also, wenn ich einen KLicker für beide nehme. Ich sag immer vorher den jeweiligen Namen, aber das reicht scheinbar nicht...

Ja, bei den Tricks kann ich mir das auch vorstellen, dass das eher klappen kann. Also, wenn die Kater schon wissen, worum es geht und wie das läuft.
Aber soweit sind wir ja noch nicht. Simba und Nepi werden ja gerade noch auf das Klick-Geräusch konditioniert... und da erwartet Simba schon Leckerli beim Klick... auch, wenn der Klick für Nepi ist... aber Nepi ist noch nicht so weit, dass er wirklich auf den Klick reagiert.
Soll ich dann immer beiden gleichzeitig beim Klick ein Leckerli geben? Das klappt dann aber nicht ganz direkt beim Klick, zumindest bei einem nicht... und man soll ja zum Konditionieren sofort beim Klick die Belohung geben...

Hm... hat niemand einen Tipp dafür?

Daher suche ich nun nach unterschiedlichen Klickgeräuschen, damit ich beide zusammen, aber mit unterschiedlichen Geräuschen trainieren kann.

Meine Alternativüberlegung mit Kugelschreiber am Klicker befestigen, ist irgendwie nicht so ideal. Das ganze liegt blöd in der Hand und man kommt blöd an den Kugelschreiber-Klick dran.

Einen Targetstick mit 2 Klick-Tönen (und nicht so laut wieder Double Clicker von KArlie) gibt's nicht? Oder hab ich sowas nur nicht gefunden...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wusel mich auch nochmal dazwischen...
Dürfte ich von den Leuten, die hier Handzeichen und Schlüsselwort verwenden mal so durch die Runde fragen:
a) Welcher Trick?
b) Welches Handzeichen?
c) Welches Schlüsselwort?

wäre mal lieb, als Inspiration bzw. abgeguckt und nachgemacht. 😀