Habe Platz für 3 oder 4 Streuner

• Themenstarter Themenstarter ofrasa
  • Beginndatum Beginndatum
O

ofrasa

Benutzer
Hallo,

ich denke ich habe ein Problem, das hier vermutlich auf viele offene Ohren treffen wird: ich wohne auf einem Bauernhof weit außerhalb vom Dorf - ca. 1,5km - zu uns führt eine kleine einspurig befahrbare Straße und um uns herum sind nur Felder und Wälder.

Üblicherweise tummeln sich bei uns 10 Katzen, die die Nagerpopulation im Griff halten. Sie sind ständig unter Aufsicht und bei Problemen werden sie einem Tierarzt vorgestellt, ich habe eine lebend Falle um sie im Notfall ein zu fangen und behandeln zu lassen.

Leider hat sich die Anzahl der Katzen etwas reduziert, es wurde leider doch eine angefahren, eine hatte einen fiesen Virus, einer hat es hier wohl nicht gefallen, einige sind öfter auf Abwegen in der Umgebung, kommen halt nur gelegentlich zum Fressen und gehen dann wieder in den Wald, und die Oma hat nach eine Zahnsanierung kaum noch Zähne im Maul. Ihr seht ich brauche dringend Nachschub... Gerne auch Ältere...

Leider haben die umliegenden Tierheime keine geeigneten Katzen für mich.

Sollten irgendwo im Umkreis von 250km um Heidelberg herum einige Katzen eine solche Heimat suchen kann ich sie gerne abholen. Sollten sie noch nicht kastriert sein, auch kein Problem, ich habe eine befreundete Tierärztin, die mir das gerne macht.

Sollte es ein wenig weiter sein bitte auch Bescheid geben, da hätte ich dann sicher auch eine Möglichkeit die zu holen...

Viele Grüße
Ofrasa

• Like
Reaktionen: Quilla, Mascha04 und Taskali
A

Werbung

Juhu, hast Du schon im Tierheim Heilbronn gefragt?
Die haben durch die Erweiterung eines Industriegebietes jede Menge Katzen bekommen, die vorher bei einem Kleintierverein gefüttert wurden. Bei den Freigängerkatzen unter dem Buchstaben ‚Z‘ zu finden.

Hallo Odenwälderin,
ja habe ich, aber die sind offenbar der Meinung, dass alle Katzen einen Sofaplatz haben sollten, das kann ich leider nicht bieten

Hallo Odenwälderin,
ja, habe ich, aber die sind offensichtlich der Meinung, dass alle Katzen einen Sofaplatz haben sollten und keine Katze unzähmbar ist

bin zu doof... sorry

Dann telefoniere doch mal ins Tierheim Sinsheim und/oder die vielen kleineren Vereine, die rund um Sinsheim gemeldet sind. Bei Helmstadt-Bargen gibt es einen, der hatte dieses Jahr einen Vorstand-Wechsel. Anrufen ist besser als Webside und führt eher zum Erfolg.

Ich hoffe, du hast wenigstens auf deinem Hof einen Platz mit Hütten für die Katzen. Auch Streuner sind mehr als Herumtreiber und brauchen einen sicheren warmen Platz (so als Anregung, da ich ja nicht die Örtlichkeiten bei dir kenne). Ansonsten hast du meine Unterstützung.

Gruß Ela

mit den zwei Exstreunern Carla (Mascha im Hintergrund) und Tamara (Taskali im Hintergrund).

Werbung:
Hallo Odenwälderin,
ja habe ich, aber die sind offenbar der Meinung, dass alle Katzen einen Sofaplatz haben sollten, das kann ich leider nicht bieten
Du erzählst Unwahrheiten.

Wahr ist, daß die Katzen die erste Zeit in einem Raum gehalten werden sollten, damit sie ortstreu bleiben und nicht gleich wieder in eine ungewisse Zukunft abwandern.
Danach kann man sie laufen lassen.

Wenn Du allerdings keine Scheuchen wolltest, dann ja, da suchen wir einen Sofaplatz.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
Hallo @ofrasa ,
Ich habe mir jetzt deine früheren Beiträge durchgelesen. Leider scheinen bei Dir viele Katzen abzuwandern und zu verschwinden. Das kann ja nur bedeuten dass sie sich weder heimisch noch willkommen fühlen und keine Bindung zu Dir und dem Hof haben. Leider.
Als Tierheim würde ich mir da auch schwer tuen, wenn die grob gesagt die Ausfallquote so hoch ist.

• Like
Reaktionen: Luna07
Bevor hier jemand der Threaderstellerin mangelndes Engagement vorwirft und vielleicht einen tollen Platz abweist würde ich vorschlagen daß eine Vorkontrolle vor Ort von jemandem gemacht wird der neutral ist, in der Nähe wohnt und sich persönlich ein Bild macht.
Das wäre der richtige Weg meine ich.

• Like
Reaktionen: jasmine, Chipundmo, Chaos Menschin und 6 weitere
Jetzt habe ich mich schon gefreut, jetzt bringt ihr mich in Zweifel.
Ofrasa hat bei mir angefragt bezüglich den zwei Kitten, die immer noch am Holzlagerplatz ihr Dasein fristen.
Tierheim in der Nähe hat noch keinen Platz frei. Wäre der Bauernhof von Ofrasa nicht besser, als im Tierheim zu sitzen?
Ich habe geschrieben unter "Katzenkinder ausgesetzt".

Gruss
Selin

Anhänge

• IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Wäre der Bauernhof von Ofrasa nicht besser

Ich glaube darauf gibt es keine Antwort weil niemand die Katzen fragen kann was sie besser finden würden.

So kleine Katzen wie die auf Deinem Bild sind in der Regel noch recht gut sozialisierbar, können also auch gut noch an Menschen gewöhnt werden. Wenn sie dazu aber keine Chance bekommen dann wäre ein Leben unter fürsorglicher menschlicher Obhut und zusammen mit Artgenossen, aber ohne großen Kontakt zum Menschen, sicherlich besser für sie als ein Leben ganz auf sich allein gestellt wo niemand nach ihnen schaut.

Ich fände allerdings ältere Katzen - bei denen eh kaum Hoffnung auf eine erfolgreiche Sozialisierung besteht - passender. Und von denen gibt es zumindest hier im Tierheim mehr als genug. Die haben es nämlich dann tatsächlich verdammt schwer ein passendes Plätzchen zum Leben zu finden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und Mascha04
Werbung:
Sowie Petra schrieb, einen Besuch machen und sich die Dinge vor Ort anschauen.
Gut gehaltene und gut versorgte Bauernhofkatzen können auch ein tolles Leben in Freiheit führen
und ihrer Bestimmung als Mäusefänger nachgehen. 🙂

• Like
Reaktionen: tigerlili und 16+4 Pfoten
Kitten sind immer zähmbar und passen zukünftig schon auf ein Sofa. Aber es gibt doch so viele ältere Katzen, die liebend gern einen richtigen Freigängerplatz suchen mit Vollverpflegung.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Mascha04
Jetzt habe ich mich schon gefreut, jetzt bringt ihr mich in Zweifel.
Ofrasa hat bei mir angefragt bezüglich den zwei Kitten, die immer noch am Holzlagerplatz ihr Dasein fristen.
Tierheim in der Nähe hat noch keinen Platz frei. Wäre der Bauernhof von Ofrasa nicht besser, als im Tierheim zu sitzen?
Ich habe geschrieben unter "Katzenkinder ausgesetzt".

Gruss
Selin
Aber doch bitte keine Kitten.....

Hallo zusammen,

ich bekomme von den Hofkatzen in Wilhelmsdorf einige. Vielen Dank für die Hilfsangebote von allen.

@Odenwäderin, ich habe – nach Vorkontrolle - schon mehr als 10 Katzen aus den umliegenden Tierheime bekommen, aber wenn die Bauernhof hören, dann freuen sie sich ihre super scheuen Katzen los zu werden, die haben total die Panik vor Menschen und gehen glatt die Wände hoch, so eine Katze baut in ihrem ganzen Leben keine Bindung zu Menschen auf. Natürlich werde ich diese auch weiterhin nehmen, aber die gehen ihre eigenen Wege, sobald sie den gesicherten Raum in den Stallungen verlassen dürfen.

Viele Grüße
Ofrasa

• Like
Reaktionen: Kitty25, tiha, ottilie und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich bekomme von den Hofkatzen in Wilhelmsdorf einige. Vielen Dank für die Hilfsangebote von allen.

@Odenwäderin, ich habe – nach Vorkontrolle - schon mehr als 10 Katzen aus den umliegenden Tierheime bekommen, aber wenn die Bauernhof hören, dann freuen sie sich ihre super scheuen Katzen los zu werden, die haben total die Panik vor Menschen und gehen glatt die Wände hoch, so eine Katze baut in ihrem ganzen Leben keine Bindung zu Menschen auf. Natürlich werde ich diese auch weiterhin nehmen, aber die gehen ihre eigenen Wege, sobald sie den gesicherten Raum in den Stallungen verlassen dürfen.

Viele Grüße
Ofrasa

Jeder der hier im Forum eine scheue Taskali-Katze hat wird dir widersprechen.
Auch jene, die selbst ein Scheuchen gezähmt haben.

Nach dem obigen Posting gehe ich davon aus, daß dir dieses "zähmen" zu mühsam war in deinem bisherigen Leben.

Aber es ist machbar, wie das geht ist hier nachzulesen, und ich habe übrigens von Taskali mir das angelesen und gelernt.

• Sad
Reaktionen: ferufe
Werbung:
@Ladyhexe, da muss ich dir etwas widersprechen. Nicht jede Katze, die draussen eingefangen wird, ist zähmbar, oder nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es gibt Unterschiede, Katzen die Menschen von ihrer Vergangenheit kennen, erinnern sich oft irgendwann und werden zahm zu ihrem Menschen oder ihrer Familie. Katzen, die schon seit mehreren Generationen draussen geboren wurden und den Menschen nur als Futtergeber kennen, tun sich sehr schwer.
Meine Belle, Straßenkatze aus Frankreich, kannte Menschen von früher. Es hat lange gedauert bis sie mir vertraut hat und das auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Meine Ulli war auch so eine Katze, sie war ihr Leben lang nur bedingt anfassbar und schwer behandelbar. Beide Katzen haben ihren Freigang bei mir vermisst. Nicht jede scheue Katze von draussen freut sich über ein warmes Bettchen in einer Wohnung und unendlich dankbar dafür sind sie schon mal gar nicht.

Ich habe an meinen Futterstellen mit beiden Arten von Katzen zu tun und sehe das etwas differenzierter.

• Like
Reaktionen: Kitty05, ferufe, Quilla und 3 weitere
Ich weiß gar nicht was dagegen spricht, ein Scheuchen Scheuchen sein zu lassen? Was gibt´s denn Schöneres für ein Katzentier als auf einem Bauernhof pausenlos Mäusen nachzustellen, ein kuscheliges Schlafplätzchen im Stall, Futter, medizinische Versorgung und bei Bedarf Streicheleinheiten zu haben?
Katzen sind doch nicht auf menschliche Gesellschaft angewiesen und müssen auch nicht auf einem Sofa wohnen?!

• Like
Reaktionen: Kitty05, carlamaria, Mascha04 und 5 weitere
Ich weiß gar nicht was dagegen spricht, ein Scheuchen Scheuchen sein zu lassen? Was gibt´s denn Schöneres für ein Katzentier als auf einem Bauernhof pausenlos Mäusen nachzustellen, ein kuscheliges Schlafplätzchen im Stall, Futter, medizinische Versorgung und bei Bedarf Streicheleinheiten zu haben?
Katzen sind doch nicht auf menschliche Gesellschaft angewiesen und müssen auch nicht auf einem Sofa wohnen?!

Wie weit man bei Scheuchen mit der Betreuung gehen kann oder sollte, sehe ich auch sehr differenziert.
Ich habe Kolonnien kennengelernt, mitten in der Pampa im Nirgendwo, die noch nie Kontakt zu Menschen hatten. Da hilft nur Kastra, Impfen und am Fundort wieder aussetzen. Die werden nie zahm, und die würden auch nie auf einem Bauernhof leben bleiben.

Andere, die in Kolonnien inoder in der Nähe von Wohngebieten leben, können z.T. gezähmt werden, wir haben uns 2 solche Exemplare gezähmt, die sind jetzt reine Wohnungskatzen.

Allerdings finde ich es von Tierheimen auch ein wenig merkwürdig, warum sie Superscheuchen, wie ofrasa in Post # 15 beschreibt, im TH behalten. Auch da fände ich es besser, wenn sie so extrem verwildert sind, sie zum Fundort zurückzubringen. Manche wollen auch von sich aus am, aber nicht im TH bleiben. Mit betreuten Futterstellen kann man da viel arbeiten und erreichen.

Allerdings finde ich es von Tierheimen auch ein wenig merkwürdig, warum sie Superscheuchen, wie ofrasa in Post # 15 beschreibt, im TH behalten.
Auch hier mein Verweis auf die Unwahrheit von ofrasa in Bezug auf das Tierheim Heilbronn.
Du kennst nur die Aussage von der Userin was wirklich gelaufen ist, weißt Du nicht.

Wir haben alle naslang mal Angebote, scheue Katzen auf einen Bauernhof oder Reiterhof zu geben.
In 97% der Fälle ist man nicht in der Lage oder nicht willens, die Katzen die erste Zeit in einem Raum zu separieren, damit sie ortstreu bleiben.
Genau das ist die Wahrheit.
Mäusefangen - ja gerne, aber die Mühe davor, die Katzen an den neuen Standort zu gewöhnen- nein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben