Habe Platz für 3 oder 4 Streuner

• Themenstarter Themenstarter ofrasa
  • Beginndatum Beginndatum
coinean,
ich wußte nicht, daß es sich um Euer TH handelt und weiß es sehr zu schätzen, daß Du die Verhältnisse von der anderen Seite aus schilderst. 🙂 Das bringt wenigstens Klarheit und eine objektive Betrachtungsmöglichkeit in die Sache, vielen Dank also für Deine Infos. 🙂
Eben, weil man als Außenstehender nicht wissen kann, was wirklich gelaufen ist, finde ich die Aufklärung Deinerseits wichtig. 🙂

A

Werbung

Ja Rickie, hier im Forum wird zum Teil auch Frust über Tierheime abgelassen, weil man Tiere aus nachvollziehbaren Gründen nicht bekommt, aber das so natürlich nicht kommunizieren möchte.

Ich versuche immer Aufklärung in dieser Hinsicht zu betreiben, bevor bei den im TS unerfahrenen Usern falsche negative Eindrücke hängenbleiben. 🙂

• Like
Reaktionen: Mascha04, Rickie und Falken
Ich kann nicht beurteilen ob Ofrasa die Katzen länger eingewöhnen konnte oder kann. Leider scheitert eine Vermittlung auf Höfe aber oft daran und selbst wenn es die Möglichkeit gibt, entwischen leider viele Katzen weil die Leute den Freiheitsdrang unterschätzen. Ein unvorsichtiger Moment reicht schon und die Katze ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Habe ich jetzt schon einige Male erlebt, dann lieber draussen auf einer betreuten Futterstelle.

Ich habe das jetzt nur auch noch mal erwähnt, weil Ofrasa schrieb, wir würden nur Sofaplätze suchen.
Das kam mir schon etwas komisch vor.

• Like
Reaktionen: Mascha04
Stimmt; das Tierheim Heilbronn verlangt mindestens 6 Wochen in einem abgeschlossenen Raum mit einer bestimmten Mindestgröße, Fenster mit schöner Aussicht und Rundumbetreuung. Liegt natürlich Ermessen des Tierheims solche Bedingungen zu fordern, finde ich persönlich aber 1. für mich nicht machbar und 2. für die scheuen Katzen nicht optimal. Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er das so will und kann...

• Like
Reaktionen: biveli john
Ach ja, bei mir bleiben sie 2-3 Wochen in einem Auffangraum von 2,5x2,5m mit Aussicht auf den Misthaufen, ein gesäuberter Raum im Stallgebäude mit einigen wenigen Verstecken, die Transportboxen bleiben drin stehen als weitere Höhle. Ich versorge sie morgens und abends. Nach der Ankunftszeit lasse ich sie gezielt so raus, dass sie nur die Möglichkeit haben auf den Strohboden zu kommen der direkt über dem Ankunftsraum liegt. In diesem Raum wird weiter gefüttert. Dort ist eine Wildkamera installiert, die alles im Raum aufnimmt.
Was ist daran falsch um scheue Katzen auf einem Bauernhof ansässig zu machen?
Vorkontrolle vom Tierheim Wiesloch/Walldorf hat es gegeben und wurde für okay empfunden. Ihr dürft gerne kommen um euch selber ein Bild zu machen.

• Like
Reaktionen: tiha, Margitsina und Mascha04
Werbung:
Stimmt; das Tierheim Heilbronn verlangt mindestens 6 Wochen in einem abgeschlossenen Raum mit einer bestimmten Mindestgröße, Fenster mit schöner Aussicht und Rundumbetreuung. Liegt natürlich Ermessen des Tierheims solche Bedingungen zu fordern, finde ich persönlich aber 1. für mich nicht machbar und 2. für die scheuen Katzen nicht optimal. Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er das so will und kann...
Und schon wieder Polrmik.
Hör einfach auf damit. Da ist niemandem gedient.
Jetzt werde ich deutlich: Verbreite keine Lügrn im Internet über unser Tierheim.
Ich bin jetzt richtig sauer über Deine Lügerei. :grr:

Unabhängig von diesem Fall hier: Ich habe zweimal das Tierheim HN um Hilfe für eine ganz arme Streunerin gebeten, die verzweifelt versuchte, bei den Anwohnern ins Haus zu kommen (was die nicht zugelasen haben) - sie sind NIE an der angegebenen Adresse aufgetaucht und haben auch keinen Kontakt zu den Anwohnern aufgenommen. Sie haben die Katze einfach im Stich gelassen.

Inzwischen habe ich keinerlei Kontakt mehr nach Baden-Württemberg, weiß also nicht, was aus der armen Maus geworden ist, aber falls sie den letzten Winter noch überlebt haben sollte, ist das mit Sicherheit NICHT der Verdienst vom Tierheim HN.

Tja, wenn Eine etwas Positives berichtet (die vermutlich auch noch befangen, weil selber involviert, ist) und Zwei etwas Negatives - muß ich nicht lange überlegen, wem ich glaube.

Unabhängig davon hätte die TE von mir unter den genannten Bedingungen auch eher keine Katzen bekommen.

• Like
Reaktionen: October
Unabhängig von diesem Fall hier: Ich habe zweimal das Tierheim HN um Hilfe für eine ganz arme Streunerin gebeten, die verzweifelt versuchte, bei den Anwohnern ins Haus zu kommen (was die nicht zugelasen haben) - sie sind NIE an der angegebenen Adresse aufgetaucht und haben auch keinen Kontakt zu den Anwohnern aufgenommen. Sie haben die Katze einfach im Stich gelassen.

Inzwischen habe ich keinerlei Kontakt mehr nach Baden-Württemberg, weiß also nicht, was aus der armen Maus geworden ist, aber falls sie den letzten Winter noch überlebt haben sollte, ist das mit Sicherheit NICHT der Verdienst vom Tierheim HN.

Tja, wenn Eine etwas Positives berichtet (die vermutlich auch noch befangen, weil selber involviert, ist) und Zwei etwas Negatives - muß ich nicht lange überlegen, wem ich glaube.

Unabhängig davon hätte die TE von mir unter den genannten Bedingungen auch eher keine Katzen bekommen.
Da will ich nicht abstreiten, das sowas früher vorgekommen ist.
Heute passiert das nicht mehr.

Ich würde es den Katzen und allen anderen, dem Tierheim anvertrauten Schätzchen aus tiefstem Herzen wünschen, daß sowas heute nicht mehr passieren könnte.
Allerdings ist das noch keine 3 Jahre her und vor eineinhalb Jahren litt die arme Maus immer noch auf der Straße....

• Like
Reaktionen: October
Ich würde es den Katzen und allen anderen, dem Tierheim anvertrauten Schätzchen aus tiefstem Herzen wünschen, daß sowas heute nicht mehr passieren könnte.
Allerdings ist das noch keine 3 Jahre her und vor eineinhalb Jahren litt die arme Maus immer noch auf der Straße....
Kannst Du mir das per PN schreiben?
Vielleicht ist sie immer noch dort?

Werbung:
Ich habe eben versucht, Dir eine PN zu senden, allerdings erweise ich mich wohl als zu blond für die neue Software.... *schäm*
Hoffentlich ist da trotzdem etwas angekommen.

Da muß ich allerdings sagen daß da auch von dir noch mehr Engagenment möglich gewesen wäre.
Sorry aber wenn ich so etwas weiß und mit dem Tierheim nicht weiter komme setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um die Katze zu kriegen und zu versorgen. Da hätte ich alle Tierschutzvereine angerufen die es gibt und um Hilfe gebeten und mir notfalls irgendwo eine Falle besorgt und das Tier selber eingefangen und erstversorgt.
Hier also nur sagen das Tierheim hat nicht funktioniert und zu wissen daß sich die Situation nach 1 1/2 Jahren nicht geändert hat finde ich persönlich nicht ausreichend.

Ich will hier nichts breittreten, aber tatsächlich war das Tierheim damals aktiv ohne Hilfestellung durch den Melder oder auch Beteiligte, wie ich heute erfahren habe.
Diese schwanzlose Katze wurde übrigens nie gesichtet.
Wir schauen aber auch jetzt wieder danach.

Ich habe vom TH nie eine Rückmeldung erhalten - wie hätte ich da wissen können, daß sie doch mal hingefahren sind .... ??
Auch von den Anwohnern vor Ort kam nie die Information, daß sich jemand nach der Katze erkundigt hätte - muß dann wohl eine sehr diskrete Nachforschung gewesen sein.

Und die "Hilfestellung vom Melder" unterblieb, weil ich, wie Dir seit heute Nacht auch bekannt ist, seit Jahren bettlägerig bin und fast am anderen Ende Deutschlands wohne.
Finde ich dann doch relativ unfair, hier meine fehlende Unterstützung anzuprangern.

Werbung:
Da muß ich allerdings sagen daß da auch von dir noch mehr Engagenment möglich gewesen wäre.
......
Hier also nur sagen das Tierheim hat nicht funktioniert und zu wissen daß sich die Situation nach 1 1/2 Jahren nicht geändert hat finde ich persönlich nicht ausreichend.

Nein, sehr viel mehr an Engagement wäre meinerseits wäre nicht möglich gewesen.
Ich bin seit 3 Jahren bettlägerig, war viele Monate im Krankenhaus und habe bis vor knapp einem Monat solche Unmengen u.a. an Opiaten bekommen, daß ich extrem froh bin, daß ich mich noch dran erinnere, wie ich heiße.
Meine Kommunikationsfähigkeiten lagen jetzt lange Zeit nicht wesentlich über denen von Gänseblümchen, in diesem Punkt war mehr einfach nicht möglich.
Dazu kommt noch, daß ich sehr weit weg wohne, also nichtmal eben meinen Mann oder sonst wen hätte vorbeischicken können. (Abgesehen davon, daß mein Mann mit meiner Pflege und unseren 3 Katzen zusätzlich zu seiner Arbeit auch mehr als ausgelastet ist.)

Was ich noch gemacht hatte, war, anzubieten, die Futterkosten für die arme Maus zu übernehmen und ihr (sie wurde mir als sehr standorttreu beschrieben) eine warme Hütte zu schenken, das wurde von den Anwohnern heftigst abgelehnt.

Nun, die Anwohner wurden befragt und auch die besagte Bäckerei.
Die Informationenen durch Dich waren damals mehr als spärlich und trotzdem hat sich jemand bemüht, über einen Zeitraum, diese Katze, die nie gesehen wurde oder bei der Tierschützerin mal aufgetaucht ist, zu sichern.
Das ganze ist extrem unfair gegenüber der Tierschützerin.

Die Anwohner wurden mit Sicherheit NICHT befragt - glaube mir, DAS Echo hätte mich auf jeden Fall erreicht.

Und damit bin ich hier raus - TH Heilbronn bleibt einfach TH Heilbronn, da wird sich nie was ändern.

Ich möchte auch nicht mehr darüber diskutieren.
Setze Dich bitte mit der Dame in Verbindung, von der Du die Telefonnummer bekommen hast.
Ich gehe davon aus, daß Du das tust, wenn Dir wirklich an der Katze gelegen ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben