Haben eure Freigänger ein Katzenklo?

  • Themenstarter Themenstarter panasonic
  • Beginndatum Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
730
Unser Kater ist ja schon sehr lange Freigänger und wir hatten damals nur für maximal 14 Tagen ein Katzenklo wegen der Eingewöhnung und ab dann durfte er raus gehen und machte seine Geschäfte dann draußen.

Somit hatte ich dann das Katzenklo zuhause abgeschafft und war auch froh darum kein Katzenstreu mehr kaufen zu müssen und keine Stinkbomben mehr entfernen zu müssen 😀

Nun hatte ich aber letztens mit jemand darüber gesprochen, weil dieser verwundert war, dass wir kein Katzenklo mehr haben.

Habt ihr denn alle noch eine Toilette trotz Freigang?

Ich weiß ja nicht, aber für uns ist es normal so, dass wir keine Toilette mehr haben. Wieso auch, wenn sie eh nicht genutzt wird 😕
 
A

Werbung

Habt ihr denn alle noch eine Toilette trotz Freigang?

Ja 😎 Denn mein Kater muss nachts zuhause sein, wie es sich für einen Kater aus gutem Hause gehört 😎 Tagsüber erledigt er alles draußen, aber für nachts brauchen wir halt ein Katzenklo.
 
Ich habe noch ein Katzenklo.

Zum Einen muss Mo nachts im Haus bleiben und er nutzt es dann schon noch manchmal für ein, zwei Geschäfte (je nachdem wie lange er drin ist). Zum Anderen hat sich jetzt erst wieder gezeigt, dass es gut ist, dass er nicht völlig vom Katzenklo "entwöhnt" wurde:

Krankheitshalber musste er einen Tag und eine Nacht im Haus verbringen und da hat er problemlos das Katzenko genutzt. Ich weiß, dass das manchmal bei Freigängern ein Problem ist.

Ich würde daher immer dazu raten, ein Katzenklo aufzustellen. Wahrscheinlich musst du es kaum sauber machen, aber im Falle des Falles kennt die Katze das Prinzip noch.

Manche Freigänger verweigern ja extrem die Nutzung und das kann bei Hausarrest ein echtes Problem werden.
 
Ich hab eines im Hausflur für den Freigänger stehen. Er nutzt zwar selten, aber ich habs vorsichtshalber stehen gelassen.
Nachts ist er zuhause und geht vermutlich auf die Klos, die hier in der Wohnung sind.
 
5 😀
*Füllung*
 
Momentan steht das Klo im Keller, da sie es so gut wie nicht mehr benutzt. (Lediglich nach Operationen o.Ä. ist es unentbehrlich.)
Man spart sich einiges an Streukosten, aber zur Sicherheit würde ich es nie ganz abschaffen.
 
Werbung:
Unser Miro hat auch noch sein Kaklo.Wird zwar selten genutzt,aber unbedingt erforderlich.Gerade im Winter nutzt er es häufiger,weil draussen alles gefroren ist und hoch Schnee liegt.😀
 
Ich habe derzeit 4 Katzenklos, im Büro, Katzenzimmer, Gästezimmer und ganz versteckt im Wohnzimmer. Eigentlich sind sie auch dafür gedacht, wenn ich mal eine Katze versehentlich in einem Zimmer einsperre bzw. die Katzen beim Spielen die Türe zudrücken und nicht mehr ins Katzenzimmer und durch die Klappe ins Freie kommen.

Obwohl - meine Katzen nutzen das Klo für das kleine Geschäft auch zwischendurch besonders im Winter und bei Regen.
 
Meine Freigänger nutzen gelegentlich schon noch die Klos im Haus und ich finde die auch wichtig für Krankheitsfälle oder wenn sie bei schlechtem Wetter mal mehr drinnen sind.
 
Meine Mutter hat für die beiden Freigänger nur im Winter ein Katzenklo. Im Sommer sind sie eh meistens draußen und machen dort irgendwo hin.
 
Ronja steht mit zusammen gekniffenen Beinen vor der Tür und plärrt.
Wenn sie reinkommt, rast sie aufs Klo - um unmittelbar danach wieder raus zu gehen.
Es ginge hier nicht ohne.
 
Werbung:
Habt ihr denn alle noch eine Toilette trotz Freigang?


Also wir haben auch noch eins im Keller stehen.
Nachts muss Madame nämlich zu Hause sein,
und man weiß ja nie ob sie dann mal muss. 😳
Erst letzte Woche hat sie es (nach langer Zeit)
mal wieder benutzt.
 
Huhu,

also wir haben auch trotz Freigang ein Katzenklo. Er macht aber lieber draußen. Nach dem Essen steht er an der Tür, will raus, um nach 10 Min. wieder zu kommen und zu Bett zu gehen.
Das Klo muss ich nur selten sauber machen.
 
Ich habe auch einen Freigänger, der es eigentlich nicht kennt eingesperrt zu sein und er hat auch noch sein KKlo. Manchmal jagt er durch die Klappe, geht aufs Klo und ist im nächsten Moment auch schon wieder draußen! 😀

Kommt selten vor aber ich habe es zur Sicherheit trotzdem da stehen.

Unsere alte Katze ist fast 24 Jahre alt geworden, auch Freigänger, sie hat nie ein Klo kennengelernt und das ging auch! 🙂
 
Hallo,

also wir haben auch ein Klo, trotz Freigang. Er geht zwar so nie drauf, aber ab und an gibt es ja auch mal Verletzungen von Kämpfen mit anderen Tigern o.ä., bei denen er dann nicht raus darf. Er musste mal 3 Tage am Stück drin bleiben und ging dann auch drauf. Daher schaffen wir es, auch wenn es Monate nicht genutzt wird, nicht ab. Ein sauberes Katzenklo stört doch nicht 😉.

LG 🙂
 
Unser Kater hat ein Katzenklo, nutzt es aber NIE. Ich behalte es nur für die Fälle, wenn er mal aus Krankheitsgründen oder so nicht rausdarf.
Die beiden Katzen der "Untermieter" dürfen auch raus, gehen aber trotzdem aufs Katzenklo. Divas! 🙄
 
Werbung:
Ich hab noch eins, aber meist steht es leer im Schrank. Nur an besonderen Tagen (TA-Termin, Silvester, Unwetterwarnung mit Stubenarrest, Krankheit) wird es befüllt und im Notfall sogar benutzt.

Weggeräumt habe ich es, seitdem es 3 Jahre lang nie benutzt, nur gelegentlich entstaub und neu befüllt wurde - meine Freigängerin findet indoor-pieseln einfach eklig...

was übrigens nicht problemfrei ist: Nach einem Unfall mit anschließender OP und wochenlanger Käfighaltung ging es nicht ohne Katzenklo. Zu all den Problemen der damaligen Zeit kam dann ein drohender Darmverschluss, der nur sehr knapp vermieden werden konnte.

Momentan habe ich wieder ein Klo stehen, das bis März bleiben wird. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht benutzt wird, Katz hält locker 12 Stunden ein, das reicht sogar für die Silvesternacht, in der es Stubenarrest gibt.
 
Unser Katzenklo wurde vom Tiger ignoriert, sobald er seine Pfoten raus setzen konnte. Hab es immer noch, steht im Keller und wird bei Bedarf in die Wohnung geholt, wenn er mal krank ist und nicht raus darf. Aber man merkt ihm dann an, dass er lieber bis zum letzten Moment wartet, in der Hoffnung, vielleicht doch noch wieder raus zu kommen.
Nur letzten Winter, als es saukalt war, ziemlich viel Schnee lag und er seine nächtlichen Ausflüge SEHR kurz gehalten hat, da hat er mal wieder freiwillig sein Katzenklo benutzt :yeah:
 
ich hatte es jahrelang nur zur "deko" hier rumstehen, da ich hardcorefreigangpinkler hatte.

vor einigen jahren ging fritz mal drauf. einfach so. ich hab ihn scharren gehört und hab gleich geguckt, was er da treibt. und siehe da : dem himmel sei dank, so konnte ich sehen, wie er sich beim pipi-machen abmüht und schmerzen hatte. sofortiger TA-besuch ergab gries im urin.

unabhängig von den "geplanten" hausarresten wegen krankheit habe ich daraus eine lehre gezogen und das ding blieb weiter stehn.

jetzt wird es von neugzugang gini regelmäßig genutzt. freigang ist für die dame nicht so interessant. und für`s geschäftchen schon gar nicht 🙄



vg.
 
Ronja steht mit zusammen gekniffenen Beinen vor der Tür und plärrt.
Wenn sie reinkommt, rast sie aufs Klo - um unmittelbar danach wieder raus zu gehen.

😀😀😀 Das kenn ich!!😛
Das macht unser Kater auch allzu gerne. Besonders, wenn es draußen naß ist oder im Winter gefroren. Dann könnte ich ihm manchmel den Hals umdrehen. Es geht dann oft nicht schnell genug und dann wird die Streu ganz extrem in der Wohnung verteilt, weil er so schnell aus dem Kaklo rausrennt. Manchmal verliert er die letzten Tröpflein sogar noch im Rauslaufen...!! :wow::massaker::grin::grin:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
M
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
B
Antworten
10
Aufrufe
724
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben