Ich bin da sowieso etwas irritiert, da ich ja jetzt eine Freigängerin hatte. Die hat mir echt einen Vogel gezeigt, als ich ihr ein Klo präsentiert habe. "Wtf? Was soll ich denn damit? Das kannste allein benutzen!"
Auch Freigänger sind da unterschiedlich. Mein ehemaliger Kater war auch so einer: "Kannst Du selbst benutzen!" als er die Wahl hatte. Solange er noch nicht die Wahl hatte, hat er es allerdings brav benutzt. Es ist den Katzen normalerweise einfach ein Bedürfnis ihre Hinterlassenschaften zu verscharren.
Madamchen ist eher ne "mal so" "mal so" Katze. Die nutzt das nach Lust und Laune mal, mal nicht. Meist nur für Pih, manchmal aber auch für Kacki. Beides allerdings auch eher selten.
Und das ist auch das was mich so irritiert, dass der Kater das offensichtlich NICHT möchte, also sein Häufchen verscharren. Und er könnte ja wie vorher, es ist ja nicht so, dass er die Möglichkeit nicht hat.
Und ein verändertes Verhalten ist halt immer ein Hinweis darauf, dass etwas nicht (mehr) stimmt. Was genau gilt es halt rauszufinden.
Der Freigängerkater meines Bruders macht zB. auch lieber in die (großen) Blumentöpfe, wenn er kann, statt ins KaKlo. Meine Schwägerin hat dann große Steine auf die Blumentöpfe gelegt, dann ist er wieder ins KaKlo...
Man muss halt im Zweifel rumprobieren und versuchen die Situation der jeweiligen Katze individuell zu verstehen.
Eine Katze die gar kein KaKlo kennt, kennt auch kein Streu. Da kann das mit Erde, Sand drüber streuen etc. helfen, aber wenn die Katze das so kennt und bisher auch angenommen hat, dann denke ich, dass das eher nicht der Grund ist.
Aber wissen kann man es nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat.