Haben neue babykatze dazu bekommen! Rat erbeten

  • Themenstarter Themenstarter MagicSargent83
  • Beginndatum Beginndatum
M

MagicSargent83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
24
Ort
Bottrop
:aetschbaetsch2:Hallöchen!
Bin seid gestern erst hier in dem Forum angemeldet und habe mal eine Frage. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Karter ( Jetzt knapp 12 wochen alt ) geholt und da ich leider auch bald wieder arbeiten muss, dachte ich mir ich hole ihm einen spiel kameraden. Somit habe ich gestern ein kleines kätzchen geholt die nun 8 Wochen alt ist. Wenn die beiden aufeinander treffen und ich sie zusammen führen mag greift er sie immer an. Er schlägt ihr mit der pfote auf dem Kopf und beist sie. Sie versucht sich zwar zu wehren aber er kommt immer wieder an und fängt an damit. Er beist nun auch mittlerweile wenn er richtig in seinen spieltrieb kommt mich und meine freundin und hört mit dem beißen nicht immer auf und hält auch unsere hand mit seinen krallen fest so wie beute die dann nicht abhauen soll. Sie haben gestern abend aber beide komischerweise auf der Couch als Sie zur ruhe kamen neben einander geschlafen und gekuschelt. Habe die kleine nun in ein anderes Zimmer getan und ihr dort essen und trinken und ein Katzenklo hingestellt. Ich führe Sie nun immer mal so alle 2 Stunden im Flur zusammen um sich anzunähern, aber leider streiten die beiden nur. Dann trenne ich sie wieder und es kehrt ruhe ein. Möchte die kleine ungerne wieder abgeben.
Hier mal ein paar kleine fragen die ihr mir vielleicht beantwortet könnt.

Wisst ihr noch ein Rat was ich versuchen kann das die sich verstehen?
Muss man zwei Katzenklo´s haben?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann und mir erfahrungen schildern kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

sind das deine ersten katzen ?

nun ja, also ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass die kleinen nicht streiten, sie spielen !
das sind kitten, die testen ihre kräfte aus, aber auf spielerische art und weise.
trenne die beiden nicht, lass sie zusammen dann hast du in 2-3 tagen ein zwar immernoch spielendes team, aber auch ein sich gut verstehendes team.

zum klo, ich würde anfangs ruhig 2-3 klos aufstellen, so kleine katzen brauchen in greifbarer nähe ein klo, da es passieren kann, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen.

denk bitte früh genug an die kastration der beiden. 5 monate sind schneller um als du denkst. du willst bestimmt keine kitten.
 
Hmm ja aber der Kater der jetzt schon länger hier ist der beist sie richtig und dann schreit sie sehr sehr laut ...
ja es sind meine ersten Katzen die ich von Kitten alter groß ziehe.
Meine Freundin hatte zu hause auch zwei Katzen mit denen ist sie groß geworden, aber sie ist sich auch nicht sicher.
Also meinst Du wirklich das ist nur spielen?
brauche ich denn zwei katzenklos ?

PS: danke für die schnelle antwort.
 
Was du schreibst klingt ganz normal.

Das sind ganz normale spielerische rauferein.

Ich würde die beiden einfach machen lassen.

Du solltest nur auf passen das der Kater nicht alzugrob mit der kleinen ist.
 
Hallo und herzlich willkommen 🙂

Kätzchen in diesem Alter lernen normalerweise richtiges Spielverhalten noch bei der Mutter. Wenn sie die so beißen, wie dein "Großer" jetzt den Kleinen beißt, dann kriegen sie von ihr eine gelangt - und lernen so, dass das weh tut und wie weit sie bei anderen Katzen gehen dürfen.
(Unerfahrene Katzenbesitzer meinen, wenn sie sowas sehen, dass die Mutter ihre Kinder jetzt "wegstößt" und sie "nicht mehr will", und dass es Zeit zum Abgeben ist. Dabei ist das Alter zwischen 8 und 12 Wochen eine wichtige Lern- und Sozialisationsphase.)

Deine beiden sind zu früh von der Mutter weg und müssen ihre Grenzen jetzt halt aneinander lernen. Das wird vielleicht nicht ohne Verletzungen ablaufen, aber jetzt ist es halt leider so.

Ich denke, der Große meint es nicht böse und versucht nur zu spielen, aber er hat einfach noch kein richtiges Gefühl dafür entwickeln können, wann es weh tut. Und dem Kleinen macht es vermutlich nicht sooo viel aus - auch wenn er erstmal schreit, wenn es weh tut, ein paar Minuten später ist das schon wieder vergessen. Und in ein paar Wochen wird er sich auch wehren. Der Lerneffekt beim Großen kommt dann ganz von selbst. Passt halt auf, dass es bis dahin keine ernsthaften Schäden gibt, bzw. dass die schnell behandelt werden.

Menschen haben natürlich nochmal andere Grenzen, weil sie kein schützendes Fell haben. Auch ihr müsst euren Rabauken konsequent klarmachen, wann sie euch weh tun. Sie lernen dann mit der Zeit schon, sanfter zu sein. Grade Männer neigen nach meinem Eindruck eher dazu, so lange die Zähne zusammenzubeißen, bis es wirklich nicht mehr geht - und wundern sich dann, dass die Katze immer so grob zu ihnen ist 😉 - aber woher soll sie's denn wissen, dass sie grade zu grob ist, wenn ihr es ihr nicht deutlich sagt?

PS: Wegen den zwei Katzenklos: Da deine beiden noch so klein sind, würd ich auf jeden Fall mehrere Katzenklos in der Wohnung verteilen. Die Kleinen sind manchmal so ins Spielen vertieft, dass sie zu spät merken, dass sie "müssen" - wenn das nächste Klo dann zu weit weg ist, kann es Unfälle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide zu früh von der Mutter weggenommen wurden haben sind beide noch nicht vollständig sozialisiert, da sie vieles nicht von ihrer Mutter lernen konnten.
Es klingt aber normal, Kitten spielen eben wilder. Wenn es dir weh tut, dass er sich an der Hand festkrallt, bedeutet das nciht, dass es auch Katzen weh tut. Die haben im wahrsten Sinne des Wortes "dickes Fell", bzw. Haut.
Lass sie zusammen sooft nur möglich, trennen halte ich für keine gute Idee. Greif nur ein, wenn wirklich Blut fließt, ein Kratzer auf der Nase und ein bisschen Gequieke sind normal.
Es wird noch eine Weile so weitergehen, sie müssen Kräfte messen, den Umgang miteinander lernen und eine Rangordnung ausmachen.
Genieß einfach das wilde Treiben 🙂

Achso, und ja mindestens zwei Klos, je nachdem wie weitläufig die Wohnung ist auch ein drittes.
 
Werbung:
Und bitte nie wieder Kätzchen vor der 12. Woche holen.

Es ist ein leider noch weit verbreiteter Irrglaube, daß man Kätzchen von der Mutter wegnehmen kann, sobald sie feste Nahrung fressen und aufs Klo gehen.

Zum Glück müssen deine zumindest nicht in Einzelhaft aufwachsen.

Bei so kleinen Kätzchen mußt du nicht ständig trennen und zusammenlassen - wenn sie noch nicht in die ganze Wohnung sollen/dürfen (was durchaus Sinn macht, bei all den möglichen Verstecken und Fallen für kleine Katzen), dann gib ihnen 1, 2 Räume, mit Rückzugsmöglichkeiten und Platz zum Toben und Spielen und laß sie machen.

Je ruhiger und "normaler" du dabei bist, desto besser.

Bitte beachte unbedingt Fenstersicherung und Kippfensterschutz - gerade die Kleinen turnen so schnell wo hoch, daß man nicht hinterherkommt.

Und da du offenbar ein gemischtgeschlechtliches Paar hast, denke möglichst bald an eine Kastration.
Heutzutage können Kätzchen sogar schon mit 4 Monaten rollig werden ..
 
erstmal vielen lieben dank an alle für so viele antworten. Ja ich lasse die beiden machen und sie toben. gibt ja auch zeiten wo die beiden so wie grade ne stunde einfach nebeneinander mal schlafen. die kleine wehrt sich ja auch nur hat halt wohl nicht so die kraft wie der kater ( Tyler ) der ja ein paar wochen älter ist und bisschen größer als die katze ( Mija ). Da nur meine Freundin bis jetzt Katzen erfahrung hat und sie arbeiten muss und ich Urlaub habe und nicht so erfahren bin mach ich mir ein bisschen sorgen und frage lieber mal nach. Sieht nämlich schon komisch aus wenn er mit angelegten ohren und dicken schwanz auf sie zu geht ab und zu. Aber noch sind keine Wunden oder kratzer bei der kleinen zu sehen.
Gibt es denn Tricks oder gute erziehungs möglichkeiten beiden Ihre grenzen aufzuzeigen grade im bezug auf Menschen?
Wenn die beiden essen oder trinken vertragen die sich auch und der eine lässt den anderen in ruhe.
habe den kater bei einem privat mann geholt der wohl schon lange katzenbabys vermittelt und er meinte es wäre das richtige alter. die kleine Katze habe ich auch gestern von privat geholt sie war die letzte aus dem Wurf und schon 3 tage alleine sagte die Frau.
Also Ihr meint das dieses verhalten wirklich völlig normal ist ?
die sind schon beide sehr laut oder eher gesagt sie brummt richtig laut und er ist eher ruhig und gibt keinen laut von sich.
Ja haben ne dachgeschoss wohnung da ist das mit fenster gucken oder das die katzen die fenster hoch kommen nicht so ausgeprägt bei schräg fenster ohne fenster bank *g*

PS: Die kleine frisst überwiegend trockenfutter und der kater meist nur nassfutter ist das was aussergewöhnliches? Welche Futterart ist denn besser?


Vielen lieben Dank an euch schon mal!
LG
 
Hallo,

gibt ja auch zeiten wo die beiden so wie grade ne stunde einfach nebeneinander mal schlafen.
Wenn sie nebeneinander schlafen und fressen, dann ist das Gröbste schon getan bei der Zusammenführung. 🙂

Gibt es denn Tricks oder gute erziehungs möglichkeiten beiden Ihre grenzen aufzuzeigen grade im bezug auf Menschen?
Konsequenz (das ist eigentlich immer das Stichwort bei der Katzenerziehung). Wenn sie zu grob sind, laut "Auauaua" krähen und sofort die Hand wegziehen bzw. Katze wegsetzen. Und so lange abwehren, bis sie sanfter auf dich zukommen. Mit der Zeit lernen sie's.

habe den kater bei einem privat mann geholt der wohl schon lange katzenbabys vermittelt und er meinte es wäre das richtige alter.
Ja, leider wird das immer noch von vielen Vermehrern verbreitet und von vielen Käufern geglaubt. 🙁 Klar, in den zusätzlichen 3-4 Wochen fressen die Kleinen auch viel Futter, dazu die Tierarztkosten für die Impfungen ... früher weggeben bringt mehr Profit.

PS: Die kleine frisst überwiegend trockenfutter und der kater meist nur nassfutter ist das was aussergewöhnliches?
Nein, es ist ganz normal, dass Katzen ihre eigenen Vorlieben haben.

Welche Futterart ist denn besser?
Nassfutter ist besser. Die Kleine solltest du auch langsam von Trocken- auf mittel- bis hochklassiges Nassfutter (nicht das Zeug aus der Fernsehwerbung) umstellen und das Trockenfutter mit der Zeit ganz ausschleichen.
Dafür gibt es im wesentlichen zwei Gründe:
- Trockenfutter enthält zuwenig Flüssigkeit, und Katzen trinken von sich aus zuwenig, um das auszugleichen. Davon können sie auf Dauer krank werden (Harngrieß, Blasensteine ...).
- Trockenfutter enthält zuviel Getreide/Kohlenhydrate, denn die Kroketten müssen ja mit Stärke zusammengepappt werden, damit sie halten. Auch das ist nicht gesund. Katzen sind reine Fleischfresser und brauchen einen sehr hohen Anteil hochwertiger tierischer Proteine in ihrer Nahrung, viel mehr als Menschen oder Hunde.

Lies dich doch mal im Bereich "Ernährung" hier im Forum ein bisschen ein, da kannst du viel lernen.
 
PS: Die kleine frisst überwiegend trockenfutter und der kater meist nur nassfutter ist das was aussergewöhnliches? Welche Futterart ist denn besser?
Das hat sie wahrscheinlich so von klein auf gelernt.

Stell sie möglichst bald, aber langsam auf Naßfutter um und gib TroFu nur als Leckerli, in Fummelbrettern und Wurfspielen, beim Clickern usw.
 
danke für die schnellen antworten immer.
hätte nie gedacht das ich mich auch mal in einem Forum eintrage. habe so lange nun schon internet und war in noch keinem forum. Aber gibt für alles ein erstes mal. *g*
Wie lange sollte denn so eine eingewöhnungszeit sein, damit die sich gut verstehen?
ich weiß ja nicht wenn das wirklich nicht klappt mit den beiden und ich habe sie dann schon 2 monate wird die trennung vielleicht noch schmerzhafter *schnief*
Mein weg ist die beiden auf jedenfall zu behalten die sind mir beide sehr ans herz gewachsen auch wenn die Katze (Mija) erst ein tag hier ist. habe halt nur angst das wenn ich ausser haus gehe der Kater sie vielleicht zu sehr mit ihren spieltrieb überrascht und vielleicht eine größere verletzung bekommt.

hmm soll man nicht trockenfutter geben weil das gut für die Zähne ist oder so? das habe ich hier mal irgendwo im internet gelesen auf verschiedenen seiten.

Wieviele Kratzbäume sollte man bei zwei kleinen Kittys haben?


möchte ja das es den beiden an nichts fehlt und gut geht *g*

LG
 
Werbung:
Wie lange sollte denn so eine eingewöhnungszeit sein, damit die sich gut verstehen?
ich weiß ja nicht wenn das wirklich nicht klappt mit den beiden und ich habe sie dann schon 2 monate wird die trennung vielleicht noch schmerzhafter *schnief*
Nach nur 1 Tag brauchst du dir darüber gar keine Gedanken machen. 😉
Geduld.

hmm soll man nicht trockenfutter geben weil das gut für die Zähne ist oder so?
Nein.
Dafür gibst du ihnen dann mal Rohfleisch (alles außer Schwein).

Wieviele Kratzbäume sollte man bei zwei kleinen Kittys haben?
Ein schöner, großer (ideal wäre Deckenspanner), der katzengerecht angelegt ist, tut es, aber es spricht natürlich nichts gegen weitere Kratzbäume. 😉

Nur kauf dir lieber einen qualitativ guten, der Katzenansprüchen genügt, als zig instabile, überladene oder nur fürs Auge nette.

S. die wichtig gepinnten Threads, z.B. in der Rubrik Kratzmöbel.
 
sagt mal werden sich die beiden denn an die geräusche wie staubsauger usw gewöhnen oder sich immer verstecken und erst halbe stunde später wieder raus kommen? *g*
Jetzt zum beispielt spielt der große Kater im Flur und die kleine sitzt auf dem kratzbaum.
Wie würde ich denn richtig ablehndes verhalten bei dem Kater merken das er die kleine z.B. garnicht akzeptieren wird?
Gibt es da anzeichen beim verhalten woran man das merkt?
wollte mir einen kratzbaum in der höhe 220cm holen mit einigen schlafplätzen. wollte gleich mal gucken gehen oder halt bestellen im internet.
Ist es denn ein schlimmes Zeichen wenn er mit dickem schwanz und haare abstehen und angelegten ohren auf die kleine los geht?
sie wehrt sich einfach nur und wenn er sie in ruhe lässt bleibt sie friedlich.


hmm ist halt ungewohnt so als mensch. Hätte man ein kind das schreit würde man sofort nachschauen und gucken was los ist *g*

LG
 
ist aber auf jedenfall sehr laut hier und richtig lange pausen machen die beiden nicht. Also die kämpfen/streiten hier durchgehend. nur beim fressen sind sie dann mal ruhig.
muss jetzt gleich meine frau abholen ... soll ich sie zusammen lassen oder lieber trennen die beiden für die zeit?
 
werden sich die beiden denn an die geräusche wie staubsauger usw gewöhnen oder sich immer verstecken und erst halbe stunde später wieder raus kommen? *g*
Das kann schon passieren, vor allem, wenn sie es noch nicht kennen.
Viele Katzen mögen die lauten Geräusche auch einfach nicht und gehen weg.
Aber mach einfach den Alltag wie immer, kümmer dich nich um erschreckte Katzenkinder .. sie sehen dann ja, daß der große Mensch sich auch nicht fürchtet und sie nicht extra tröstet also muß es in Ordnung sein.

wollte mir einen kratzbaum in der höhe 220cm holen mit einigen schlafplätzen. wollte gleich mal gucken gehen oder halt bestellen im internet.
Laß dir ruhig Zeit und guck dir viele Bäume an ..

Ist es denn ein schlimmes Zeichen wenn er mit dickem schwanz und haare abstehen und angelegten ohren auf die kleine los geht?
sie wehrt sich einfach nur und wenn er sie in ruhe lässt bleibt sie friedlich.
Einfach tief durchatmen, das ist nicht ungewöhnlich.

Wenn du es nicht mehr aushältst, laß die 2 auch mal eine halbe oder ganze Stunde allein und geh spazieren. 🙂
 
also seid ihr euch alle ziemlich sicher das dieses verhalten das die beiden die ganze zeit nur rum streiten und kämpfen völlig normal ist?
Habe die erste schlaflose nacht hinter mir heute, bis ich die kleine dann mit katzenklo und essen und trinken in die küche getan habe heute nacht um 1 und um halb vier war die nacht rum musste ich aufstehen*g*
Man macht sicht halt wirklich viele sorgen weil man die tiere ja gern hat und wenn sie dann so rum schreien und sich so weh tun oder spielen und nur jammern und so böse aussehen macht man sich schon sorgen weil ich kenne das ja garnicht.
 
Werbung:
Du must sie erst trennen, wenn sie sich beim streiten auch verletzen.
Sonst laß sie einfach machen, die regeln das schon.
Einige haben das in ein paar Tagen durch, anddere Katzen brauchen ein paar Wochen.
Ich weiß es hört sich ganz furchtbar an wenn sie schreien, aber bitte nicht trennen.
Sonst geht das jedes Mal von vorne los.
 
naja gut dann lass ich die beiden gleich mal alleine und hoffe das wenn ich wieder komme die beiden noch ganz normal hier rum toben und sich nicht verletzt haben.
Müssen die sich denn erst an den geruch des anderen gewöhnen oder wieso können die sich nicht riechen auf gut deutsch gesagt *lach*
 
die beiden hören einfach nicht auf meine freundin bekommt panik das die sich was tun so wie die schreien *g*
was soll ich tun?
 
die beiden hören einfach nicht auf meine freundin bekommt panik das die sich was tun so wie die schreien *g*
was soll ich tun?

lass sie....
das ist normal...
die kloppen sich wie die kesselflicker....
woher kommst du den?

also das sie schreien ist etwas ungewöhnich... aber nun ja
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
8K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnnaB
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben