Hallo,
ich denke in erster Linie nicht wenn das beispielsweise von Anfang an so war und das Gehirn sich darauf eingestellt hat.
Es gibt ja viele Dinge, die Mensch oder Tier mit dem Auge haben können. Da fällt mir beispielsweise das Alternierende Schielen ein (muss nicht immer von außen als Schielen zu erkennen sein), bei dem jeweils ein Auge für Kurzsicht und das andere für Weitsicht zuständig ist. Je nachdem geben sie halt abwechselnd Bilder an das Gehirn ab und nicht wie beim normalen gesunden Sehen dann zwei gleichzeitig wodurch das räumliche Wahrnehmen erst möglich ist. Schmerzen hat das aber nicht. Also was ich damit sagen will - das Gehirn kann sich auf vieles einstellen was die Augen angeht und die Bilder, die es bekommt.
Ich denke beim normalen Schielen hat sich das Gehirn auch darauf eingestellt dass die Augen Bilder abgeben wo vielleicht nur ein bestimmter Teil übereinander gelegt werden kann oder sogar größerer Teil als üblich. Schmerzen wird aber auch das so vermutlich nicht verursachen wenn das Tier es von Anfang an hat. Sollte aus irgendeinem Grund die Sehnerven entzündet sein oder die Augen sehr angestrengt werden, dann kann sowas sicher unangenehm sein.
Vielleicht magst du mal genauer erklären warum deine Katze schielt, ob du das mal abklären lassen hast beim Augentierarzt wenn du vermutest, dass es da irgendwie Probleme gibt. Vielleicht ist es möglich sowas operativ zu behandeln wenn es wirklich sehr stark ist und dadurch eine Verbesserung in der Lebensqualität erzeugt werden kann. Anhand von deinem Profilfoto kann ich nicht erkennen wie stark das Schielen ist.
Hier ist ein Foto von meinem Kater, zu dem letztens geschrieben wurde dass er etwas an den schielenden Löwen Clarence erinnert
🙂
Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Sollte aber etwas sein, dann würde ich ihn meiner Augentierärztin vorstellen. Abgesehen von einer gründlichen Untersuchung am Auge selbst ist es vermutlich auch sinnvoll ein Tier mit Verdacht auf ein Sehproblem im Alltag ganz genau zu beobachten. Vielleicht fällt auf, dass irgendwo gegen gelaufen wird oder Entfernungen falsch abgeschätzt werden.