Haben wir Würmer oder andere Parasiten?

  • Themenstarter Themenstarter gestiefelterKater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gestiefelterKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich habe hier zwei ein-jährige Geschwister (Kater/Katze) die im gesicherten Freigang leben.
Seit gestern bilde ich mir ein, dass sie sich vermehrt jucken und lecken. Das Mädchen kratzt sich öfters mit Hinterpfote am Ohr und der generelle Putzdrang ist leicht erhöht. Der Kater leckt sich sporadisch aber hecktisch die Flanken und den Hintern. Auch hier der Putzdrang gefühlt leicht erhöht.
Zudem hatte ein Tier vor 2 Tagen breiigen Stuhl (vermutlich der Kater) Seitdem habe ich bei der Katze "gesunden Stuhl" festgestellt, den Kater allerdings nicht mehr dabei beobachten können.
Weiter beobachte ich, dass die Katze, häufiger als sonst, am Hintern des Katers riecht und "flehmt". Nimmt sie dort vielleicht die gesundheitliche Beeinträchtigung wahr?
Darüber hinaus verhalten sie sich unverändert und altersentsprechend (spielen, raufen, kuscheln, jagen und unauffälig fressen und schlafen)
Sie haben in den letzten Wochen die ein oder andere Maus gefangen (nicht gefressen) und logischerweise einen haufen Insekten.
Entwurmt wurden beide das letzte mal vor ca. 6 Monaten.

Ich habe von meinem Tierarzt beim letzten Gesundheitscheck 2 Tabletten "Milbenmax 2-8kg" auf Vorrat bekommen.
Leider ist mein Tierarzt diese Woche im Urlaub und nicht telefoisch erreichbar.

Sollte ich die Wurmkur zeitnah und auf Verdacht verabreichen? Was könnte ggf sonst ein Auslöser für das veränderte Putzverhalten sein?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Wurmkur? Die Katze wiegt 3,5kg (hier ggf. halbe Tablette ausreichend?) und der Kater 4,5kg

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und die eventuellen Antworten🙂

Gruß und ein schönes Wochenende!
 
A

Werbung

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum🙂.

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber bei jucken/kratzen und lecken würde ich spontan erst mal nicht an Würmer denken, sondern eher in Richtung anderer Parasiten wie Milben oder Flöhe. Von daher würde ich die beiden wohl sicherheitshalber dem Tierarzt vorstellen, sobald er wieder aus dem Urlaub da ist.

Ob ein Entwurmen auf Verdacht sinnvoll ist, dazu scheiden sich hier im Forum die Geister😉.
Die eine Fraktion entwurmt grundsätzlich nur, wenn vorher durch Kotprobe festgestellt wurde, dass ein Wurmbefall vorliegt.
Die andere Fraktion entwurmt regelmäßig alle paar Monate (so handhabe ich es mit meinen beiden Freigängern, bei denen Kotprobe sowieso schwierig wäre).
 
Hallo, danke dir für deine Antwort.

Ich habe heute tatsächlich die TA-Helferin in der Praxis erreicht. Sie hat sich ähnlich ausgedrückt wie du.
Sie riet mir, mit diesem "Zewa-Test" auf Flöhe zu kotrollieren, aber trotzdem sicherheitshalber zu entwurmen, da sie ja schon ziemlich viel Beute gemacht haben in der letzten Zeit.

Der Katze eine halbe Milbenmax und dem Kater eine Ganze. Darf ich fragen, womit du entwurmst? Habe jetzt über Milbenmax schon viele Berichte zu Nebenwirkungen gelesen (was vermutlich bei jedem Mittel irgendwo vorkommt?)
 
Meine Katzen werden immer mit Milpro entwurmt, was von der Wirkstoffzusammensetzung her identisch mit Milbemax ist. Nebenwirkungen haben wir in all den Jahren noch nie welche gehabt. Wenn man lange genug sucht, findet man natürlich immer jemanden, bei dem es Nebenwirkungen gab aber das sollte einen nicht davon abhalten, die Katzen zu entwurmen 🙂

Falls du aber jetzt Flöhe entdeckst, dann solltest du eigentlich zuerst etwas gegen die Flöhe geben und danach dann erst entwurmen - so wurde es mir mal vom TA immer gesagt. Wenn ein Flohbefall vorliegt, sollte ohnehin entwurmt werden, da die Flöhe Würmer übertragen können.
 
  • Like
Reaktionen: gestiefelterKater, Rina21, miss.erfolg und eine weitere Person
Darf ich fragen, womit du entwurmst? Habe jetzt über Milbenmax schon viele Berichte zu Nebenwirkungen gelesen (was vermutlich bei jedem Mittel irgendwo vorkommt?)
Ich entwurme meistens mit Milbemax. Gelegentlich hatte ich auch schon Milpro oder Milprazon (ehrlich gesagt, kaufe ich von den drei genannten das, was ich gerade am günstigsten kriege, die haben eh alle die gleichen Wirkstoffe😉).

Ich kenne zwar auch die Berichte über Nebenwirkungen, aber wir hatten hier zum Glück noch nie Probleme. Völlig harmlos sind die Mittelchen wohl alle nicht, sonst würden sie auch nichts nützen. Ich denke, dass ist wie überall eine Risiko-Nutzen-Abwägung: bevor ich zulasse, dass meine Freigänger völlig verwurmt sind (was ihre und auch meine Gesundheit gefährden würde), gehe ich lieber das Nebenwirkungsrisiko ein.
 
  • Like
Reaktionen: gestiefelterKater
Ok, danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Ich werde dann gleich mal versuchen, diesen "Floh-Test" zu machen. Sollte ich welche feststellen, bringe ich sie am Montag (früh genug?) zum TA und lasse gegen Flöhe behandeln und halte mich weiter an das, was der TA dann anrät. Wenn ich nichts finde, gebe ich die Milbemax und hoffe, dass es sich damit eredigt hat.

Kurze Verständnisfrage: Hilft Milbemax nicht auch gegen Milben und Flöhe? Ich meine ich hätte dazu was gelesen...
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Werbung:
Kurze Verständnisfrage: Hilft Milbemax nicht auch gegen Milben und Flöhe? Ich meine ich hätte dazu was gelesen...
Laut offizieller Zulassung nicht.
Ich habe solche Aussagen aber auch schon im Internet gelesen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Wirkstoff im Milbemax theoretisch gegen Milben, Flöhe, Zecken usw. wirken würde, aber durch die orale Verabreichung nicht genug Wirkstoff auf der Haut/im Blut der Katze ankommt und deshalb keine Wirkung gegen Ektoparasiten entfalten kann. (Aber wie gesagt, dass ist nur Internet-"Wissen", ob das medizinisch tatsächlich so haltbar ist - keine Ahnung.)
 
  • Like
Reaktionen: gestiefelterKater
Also, ich habe beide Tiere jetzt ordentlich gebürstet (allerdings mit einem normalen Katzenkamm) Die Büschel auf ein Zewa und nass gemacht. Dort ist absolut nichts auffällig. Vergleichsbilder von Flohkot im Internet sehen auch komplett anders aus.
Ich werde dann die Wurmkuren verabreichen und zunächst abwarten.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
S
Antworten
19
Aufrufe
8K
Swenja
S
Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
922
Louisella
Louisella
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
5
Aufrufe
313
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben