Habt ihr auch Katzen die fast kein Nafu fressen?

  • Themenstarter Themenstarter happy1
  • Beginndatum Beginndatum
H

happy1

Gast
Solche Fellnasen habe ich. 🙁
Für 4 Katzen füttere ich 400g Nafu, wobei eine davon das meiste frisst.
Wenn ich mehr Nafu füttere muss ich es wegwerfen, da es bis zum nächsten Tag nicht gefressen wird.
Die anderen kleben fast immer nur am Trofu.
Wenn ich Trofu weglasse und nur Nafu hinstelle sind 3 Fellnasen hungrig denn sie treten in den Futterstreik.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr auch solche Fellnasen habt?
 
A

Werbung

Das kennen viele hier. Musst Dich ein bisschen durch die Futter-Threads lesen. Da bekommst Du viele Tipps 😉
 
ich hab eine Trofu Katze, dazu noch eine vegetarische.. je mehr Fleischanteil im Trofu ist um so weniger frisst sie es..
Schließ mich an, hier gibt es ganz viele Tips in den Futterthreads.
 
Es ist wie bei Kindern.
Stellt man immer einen gut gefüllten Teller mit Süßigkeiten auf den Tisch, zu freien Verfügung, essen sie bestimmt zu den Hauptmahlzeiten kein Gemüse.

TroFu gänzlich verbannen, Katzen verhungern NICHT vor dem gefüllten Napf.

Sie haben nur bessere Nerven als manch ein Halter.
 
ich hab eine Trofu Katze, dazu noch eine vegetarische.. je mehr Fleischanteil im Trofu ist um so weniger frisst sie es..
Schließ mich an, hier gibt es ganz viele Tips in den Futterthreads.

Sind deine Hühnerfutter-Fan-Katze und Moritz etwas verwandt?

Porta 21 ist ihm zu gesund, Orijen will er nach kurzer, anfänglicher Begeisterung nicht mehr (gut, ich auch nicht) - beides fressen jetzt die Igel mit wilder Freude 😀, ZiwiPeak "igitt - getrocknetes Fleisch" wurde verschenkt, Wilderness wird nur ab und zu gemocht. Alle anderen Fehlversuche habe ich aus meiner Erinnerung gestrichen. Es waren zu viele. Gerade habe ich Acana bestellt, mal sehen, ob das gemocht wird. Ansonsten will der Dusselkater nur das minderwertige - bestenfalls Vogelfutter - von RC. Ich fluche täglich und breche immer in große Entzückung aus, wenn er mal an Maxis NaFu nascht, ein paar Bröckchen rohe Pute frisst oder eine selbstgefangene Maus futtert.

Mit 11 Jahren denke ich nicht mehr, dass sich an seinen mit Sturheit und absoluter Futterverweigerung durchgesetzten Fressgewohnheiten noch was ändert. Doofer Heini... Erst gestern Abend habe ich ihm erklärt, dass ich ihm das leckerste, weltbeste Futter täglich mit Freuden fein anrichten würde, wenn er es nur wollte.

Er kam aber schon als TroFu-Fan bei mir an, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihm Pappe in Tüten zu kaufen.

Steffi, da muss ich dir widersprechen.

TroFu gänzlich verbannen, Katzen verhungern NICHT vor dem gefüllten Napf.

Moritz musste ich per Spritze ernähren - 10 lange Tage - hat er durchgehalten. So lange hat er kein TroFu fressen dürfen. Er wäre unweigerlich irreparabel krank geworden, siehe Fettleber bei Katzen. Katzen dürfen nunmal nicht hungern. Die Spritzen habe ich am 11. Tag weggeworfen, als der Napf wieder mit TroFu gefüllt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Hühnerfutter-Fan-Katze und Moritz etwas verwandt?

Er kam aber schon als TroFu-Fan bei mir an, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihm Pappe in Tüten zu kaufen.


ist bestimmt Tinkas Bruder 😀

Sie kam hier auch als Trofu Junkie an.. und RC frisst sie nicht.. NUR perfect fit in home... *Augenverdreh* Bin auch froh wenn sie mal am Macs oder am Schmusy nascht.. so ein zwei Bröckchen... rohes Fleisch geht gar nicht, da zieht sie, ich schwöre, eine Grimasse, dreht sich um und geht beleidigt weg.. lieber gar nichts fressen als Fleisch...
 
Werbung:
Nicht böse sein, aber ich muss bei den

Er/Sie frisst dies und dies nicht immer an Folgendes denken:


Kater YX lebt mit Katze YX draußen und beide stellen mit einem Mal fest: Maus? Fress ich nícht mehr! Ok, was anderes gibts nicht.... dann verhunger ich eben!

Quark? Ja, genau. Beide würden die Maus irgendwann fressen.


Und ich war und bin genauso "doof" und falle bei Ashanti auch immer drauf rein😳, nicht, dass ihr das falsch versteht 😉 - wie das als braver Katzensklave halt so ist.
Nur bei Attila würde es nicht gehen. Für ihn gibts eben nur die Wahl von Nassfutter oder Nassfutter. Und da auch nur eine Sorte, die total vertragen wird und zwei weiteren, die so lala vertragen werden. Frisst er das nicht, tuts mir leid, aber dann hat er nur die Wahl zwischen Verhungern und doch weiter fressen, denn etwas anderes gibts einfach nicht.
Scheinbar weiß der Süße das aber, er ist NULL mäkelig und auch beim Fressen einfach ein Schatz, der selbstverständlich das annimmt, was im Napf ist.
Oder er merkt, dass er nichts anderes kriegt? Während Shanti weiß, dass ich ab und an klein beigebe? 😳
 
aber was mach ich jetzt bei meinem 13 wochen alten zuwachs,
die frisst wohl auch fast nur trofu u brei
kein nassfutter oder kaum
aber bei so kleinen muss ich doch drauf achten dass sie fressen oder??

Süße, da kannst du nur immer probieren. bei jungen Katzen geht die Umgewöhnung bestimmt besser..
 
mein Süßer hat schon immer für sein Leben gern NaFu gefressen..bis jetzt, na die Frühling und Sommer Zeit macht sich bei ihn schon etwas bemerkbar, ich meine zur dieser Zeit haben die ja andere Gedanken, als das Fressen :aetschbaetsch1:
 
Ja, auch ich habe einen Trockenfutterjunkie in der Vierergruppe. Und ich werde den Teufel tun, ihm das abzugewöhnen.
Er bekommt Acana und eben ein wenig Nassfutter, das mag er ab und zu auch ganz gerne. Ich muß ganz ehrlich sagen, von der Trockenfutter-Verdammnis halte ich nicht viel. Muß aber dazu sagen, daß ich immer nur Freigänger hatte und habe.
Wir hatten in über 30 Jahren keinen einzigen Krankheitsfall!!!

Vielleicht macht das etwas aus.
Ich bleibe bei der Ansicht, daß, wenn es sehr gutes Trockenfutter ist und nicht nur den Riesenbeutel aus dem Lidl UND ich ab und zu Nassfutter geben "darf" und es auch ab und zu gekochtes Hühnchen oder sonstiges Fleischi gibt, Trockenfutter durchaus nicht vom Speisezettel verbannt wird.

Es ist übrigens der Timon und er hat von den Jungens und dem Mädel die beste Figur!!! Bei den anderen drei muß ich sehr auf das Gewicht achten und gucken, daß sie nicht zu viel "weghauen"
:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ist es denn schädlich wenn Katzen nur Nassfutterfressen?
 
Lies dir doch einfach einmal die Meinungen hier durch. Du wirst in jedem "guten" Katzenforum feststellen, daß durch Trockenfutter - besonders billiges - offensichtlich Harnwegserkrankungen etc. hervorgerufen werden kann oder wird.
Ich kann das aus persönlicher Erfahrung überhaupt nicht feststellen. Es mag daran liegen, daß ich/wir immer schon Freigänger hatten und dieses Krankheitsbild dort wegen ausreichender Bewegung, zusätzlichen Frischfleischgaben aus der Natur ^^ oder was auch immer nicht auftaucht.

Ich meine ja, man sollte beides anbieten. Wobei das Trockenfutter nicht zu viel gegeben werden sollte, da dann auch immer ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden muß.
Ich habe in der Wohnung mehrere Trinkgelegenheiten aufgestellt, und diese werden auch gerne genutzt. Allerdings halte ich auch nichts davon, NUR Trockenfutter zu geben, weil es so praktisch ist. Wenn die Tiere noch jung sind, dann sollten sie an Nassfutter gewöhnt sein und Brekkies nur ab und zu. Damit bist du offensichtlich auf der sichersten Seite.
 
uups, am frühen Morgen leicht verwirrt; irgendwie ging ich davon aus, daß sich die Frage auf Trockenfutter bezog 😳

@Zugvogel: danke für die Korrektur 🙄
 

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
N
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
MaryBerry14
MaryBerry14
Ivyanne
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jana K
Jana K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben