Wie und wann NaFu füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
ich weiß, dass es auf das futter ankommt, daher meine frage, wieviel eine katze bei hochwertigem futter mit einem fleischanteil bei - hm, ich würde sagen - mind. 60%, natürlich ohne zucker etc. braucht.
bei bozita scheint es ja unterschiedlich zu sein - es gibt wohl sorten mit 97% fleischanteil, wie ich grad gesehen habe.
 
A

Werbung

ich weiß, dass es auf das futter ankommt, daher meine frage, wieviel eine katze bei hochwertigem futter mit einem fleischanteil bei - hm, ich würde sagen - mind. 60%, natürlich ohne zucker etc. braucht.
bei bozita scheint es ja unterschiedlich zu sein - es gibt wohl sorten mit 97% fleischanteil, wie ich grad gesehen habe.

Das währe mir neu.... Auch den Fleischanteil scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Oft seht zum Beispiel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Huhn 50%" drin. Das heißt dann aber nur, dass 50% vom Huhn stammt, aber wie viel von dem Huhn Anteil jetzt Muskelfleisch ist, steht in den Sternen.
 
hallo, also ich geb keine katzenmilch, eher mal ein bisschen fettarme milch mit wasser drin, aber nur ab und an als leckerli- ich glaube, dass jegliche milch schlecht für katzen ist, auch wenn sies mögen.

Das stimmt nicht ganz. Das Problem in der Milch ist nicht das Fett (Katzen dürfen ruhig fettreich essen, viele Nassfuttersorten enthalten sogar zuwenig Fett), sondern die Laktose.
Ganz wie Menschen auch sind nämlich viele erwachsene Katzen laktose-intolerant, das heißt sie vertragen keinen Milchzucker und bekommen davon Durchfall.
Das ist aber nicht mal bei allen so. Speziell Katzen, die seit der Entwöhnung von der Muttermilch immer wieder Milch zu trinken bekommen haben, entwickeln erst gar keine Laktose-Intoleranz und können auch normale, unverdünnte Vollmilch bekommen.
Für die anderen kann man auch laktosefreie Frischmilch aus dem Supermarkt kaufen (minus-L heißt die Marke glaub ich), die ist für Katzen genauso verträglich und kostet nur einen Bruchteil. Und wenn man der Katze nicht den ganzen Liter geben will, bevor die Milch ihr MHD überschreitet, kann man den Rest selber trinken. 🙂

Die Milch für eine laktose-intolerante Katze mit Wasser zu verdünnen, ändert jedenfalls nix an ihrer (Un-)Verträglichkeit. Man kann stattdessen auch einfach weniger Milch geben, das kommt aufs selbe raus. Oder wie gesagt laktosefreie Milch, und davon so viel wie gewünscht. Oder man probiert, ob die Katze nicht auch ganz normale Milch verträgt.

Was spezielle Katzenmilch angeht - das ist eigentlich auch nur stark überteuerte laktosereduzierte Milch mit noch irgendwelchem weitgehend sinnlosen Zeug dabei. Die Zusammensetzung von Whis***-Katzenmilch hab ich grad gegoogelt:
Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe
Außer den Mineralstoffen braucht die Katze vermutlich nix von diesen Zusatzstoffen, und Mineralstoffe sind auch schon im Futter. Und bei "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" in Katzennahrung zuckt meine Hand sowieso immer schon zurück.
 
Das währe mir neu.... Auch den Fleischanteil scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Oft seht zum Beispiel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Huhn 50%" drin. Das heißt dann aber nur, dass 50% vom Huhn stammt, aber wie viel von dem Huhn Anteil jetzt Muskelfleisch ist, steht in den Sternen.

ja, kann sein, dass ich das hier
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Bozita/Bozita-410gr-Dose.html

nicht richtig verstanden habe, denn es ist nicht ganz klar, worauf sich die 97% wirklich beziehen, oder?

NACHTRAG: hab noch dieses hier gefunden zu bozita
http://www.katzen-forum.net/289241-post64.html
bin auch nur drauf gekommen, weil das hier im forum wohl so einige füttern und ich es schon oft gehört/gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft seht zum Beispiel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Huhn 50%" drin. Das heißt dann aber nur, dass 50% vom Huhn stammt, aber wie viel von dem Huhn Anteil jetzt Muskelfleisch ist, steht in den Sternen.

am besten ist natürlich, wenn das getrennt aufgelistet wird, aber das ist scheinbar - wie nadine ja auch schon schrieb - meist futter, das sowieso selten und dann nicht bezahlbar ist (für den normalen geldbeutel). bin aber natürlich offen für tipps!
 
sondern die Laktose.
Ganz wie Menschen auch sind nämlich viele erwachsene Katzen laktose-intolerant, das heißt sie vertragen keinen Milchzucker und bekommen davon Durchfall.
Das ist aber nicht mal bei allen so. Speziell Katzen, die seit der Entwöhnung von der Muttermilch immer wieder Milch zu trinken bekommen haben, entwickeln erst gar keine Laktose-Intoleranz und können auch normale, unverdünnte Vollmilch bekommen.
Für die anderen kann man auch laktosefreie Frischmilch aus dem Supermarkt kaufen (minus-L heißt die Marke glaub ich), die ist für Katzen genauso verträglich und kostet nur einen Bruchteil. Und wenn man der Katze nicht den ganzen Liter geben will, bevor die Milch ihr MHD überschreitet, kann man den Rest selber trinken. 🙂

Die Milch für eine laktose-intolerante Katze mit Wasser zu verdünnen, ändert jedenfalls nix an ihrer (Un-)Verträglichkeit.
.

ok, danke für die berichtigung - ich hatte das nur grob im kopf und dachte, die meisten katzen würden milch einfach nicht vertragen und daher sollte man die finger davon lassen (und wir machen das auch nur ganz selten und sehr wenig milch, daher die verdünnung). lactosefreie milch ist dann aber natürlich eine alternative - und wenn's sogar dem menschen schmeckt, ist es ja kein problem, sie selber aufzubrauchen. jedenfalls kann man dann im grunde mit lactosefreier milch nichts falsch machen,w ie ich es verstanden habe. ob enzo milch verträgt oder nicht, weiß ich nicht genau. sein stuhl ist öfter mal zu weich - ob mit oder ohne milch.
 
Werbung:
Also laktosefreie Milch kann ich dann bedenkenlos geben? Das is ja mal ein Zufall das ich auch eine Laktoseintoleranz hab und mir gestern mal Laktosefreie Milch geholt hab. Für den den es interessiert: Sie schmeckt sehr süß und fast genauso wie "normale" Milch. Ich kanns empfehlen :smile: Und wenn man dann die Milch auch noch gleich mit seinen Miezis teilen kann dann isses nich mal schlimm das die etwas teurer is als Laktose-Milch.

Ich hab jez übrigens das Carny-Futter gekauft. Problem: Enie scheint es nich zu mögen! Ich schaff es grad mal ihr MAXIMAL 100gramm schmackhaft zu machen. Ich weiß halt auch nich ob sie jemals mehr oder besser gefressen hat. Sie is ja, wie schonmal erwähnt, sehr zart (knappe 2,7Kg!!!!!) und klein. Und da sie ausm Tierheim kommt hat sie eher weniger hochwertiges Fressen bekommen (ich mein das ganz und gar nich als Vorwurf ans TH!!!!!).
Habt ihr noch ´ne Idee wie ich ihr das Futter schmackhafter machen kann???
 
Also laktosefreie Milch kann ich dann bedenkenlos geben? Das is ja mal ein Zufall das ich auch eine Laktoseintoleranz hab und mir gestern mal Laktosefreie Milch geholt hab. Für den den es interessiert: Sie schmeckt sehr süß und fast genauso wie "normale" Milch. Ich kanns empfehlen :smile: Und wenn man dann die Milch auch noch gleich mit seinen Miezis teilen kann dann isses nich mal schlimm das die etwas teurer is als Laktose-Milch.

Ich hab jez übrigens das Carny-Futter gekauft. Problem: Enie scheint es nich zu mögen! Ich schaff es grad mal ihr MAXIMAL 100gramm schmackhaft zu machen. Ich weiß halt auch nich ob sie jemals mehr oder besser gefressen hat. Sie is ja, wie schonmal erwähnt, sehr zart (knappe 2,7Kg!!!!!) und klein. Und da sie ausm Tierheim kommt hat sie eher weniger hochwertiges Fressen bekommen (ich mein das ganz und gar nich als Vorwurf ans TH!!!!!).
Habt ihr noch ´ne Idee wie ich ihr das Futter schmackhafter machen kann???
unser mir ist sehr sensibel was futter angeht.er bekommt c.6-8 mal am tag nassfu so 30 g.die verspeist er sofort.des nachts steht immer eine handvoll trofu bereit und wasser und l.milch. wenn er best.fu nicht so gern mag ,geb ich immer 3-4 leckerli drüber.das klappt dann bei ihm immer🙂
er wiegt 4kg. und ist 2 jahre.
 
Das mit den Leckerli hab ich schon versucht - hat nich so ganz funktioniert. Sie hat nur die Leckerlis rausgesammelt. Hab jez mal ´ne andere Geschmacksrichtung versucht....und weniger in den Napf getan. Sie hat relativ gut gefressen aber von 50g sind noch 25g im Napf. Hab das mal abgewogen, aus reinem Interesse.

Da Enie ja zwischendurch immer das TroFu von Charly frißt (obwohl sie es eigentlich nich tun sollte) wird sie also keine größere Hungersnot leiden.
 
Das mit den Leckerli hab ich schon versucht - hat nich so ganz funktioniert. Sie hat nur die Leckerlis rausgesammelt. Hab jez mal ´ne andere Geschmacksrichtung versucht....und weniger in den Napf getan. Sie hat relativ gut gefressen aber von 50g sind noch 25g im Napf. Hab das mal abgewogen, aus reinem Interesse.

Da Enie ja zwischendurch immer das TroFu von Charly frißt (obwohl sie es eigentlich nich tun sollte) wird sie also keine größere Hungersnot leiden.

Solange sie immer wieder mal TroFu frisst, ist es vielleicht keine schlechte Idee, das NaFu etwas mit Wasser anzurühren. Wenn Du Taurin zugegeben möchtest, kommst Du ohnehin nicht ohne aus.

In meiner Signatur findest Du, was ich meinen verfüttere. Das ist eine Mischung aus mittel- und höherwertigem Futter, die ich immer in Abwechslung füttere.

Noch zwei Links:
  • www.Prontop.de (die Liefern sehr schnell und man kann - ich glaube nach der Erstbestellung - auch auf Rechnung bestellen.)
  • www.vet-concept.de (für das andere, hochwertige Futter)

Das Futterhaus bei uns vor Ort, hat auch sehr gute Sorten im Sortiment: z. B. Grau, Macs, Animonda, Bozita ... Bevor man günstige Steigenpreise aus dem Versand bezahlt, kann man die Akzeptanz erstmal mit Einzeldosen prüfen ...
 
Das mit dem Stiegenweise ist genau mein "Problem". Ich hab jez 6 Dosen von Carny hier und wenn sie alle anderen Sorten auch nich mag brauch ich auch (noch) nix bestellen.

Weiß jemand ob man irgendwo Proben bestellen kann? Ich weiß das es bei Sandras-Tieroase wohl Proben zu bestellen gibt....es stört mich auch nich da einen kleinen Obolus (schreibt man das so????) zu bezahlen aber ich möchte halt keine 10 oder mehr Dosen für x Euro bestellen nur um danach zu wissen das Enie es nich frißt!

Wobei das Futter von Carny mit Thunfisch gut angekommen zu sein scheint. Es is fast aufgefressen :smile:
 
Werbung:
Hm irgendwie versteh ich nicht was so schlimm ist, wenn da Getreide im Nafu ist. Bisschen ist doch nicht verkehrt, wenn die Katze ne Maus frisst sind die Chancen auch gut, dass in der Maus Getreide ist, die hat zuvor auch kein Schweinebraten gefressen.

Wir füttern eher unregelmäßig mal ne Dose Sheba, dann das aus Kaufland Adult, das von DM...Whiskas und Kitekat werden verschmäht. Aber da kriegen zwei Katzen zusammen einmalig eine Dose und meist fressen sie das nichtmal sofort auf. Und bisher kann der Kater seit 11 Jahren damit gut leben und hat zuletzt den Tierarzt vor vielen Jahren gesehen. Keine Zahnprobs und n stattliches Kerlchen.
 
Hi Nadine,

kann deine Verzweiflung gut verstehen. Das einzige an Nassfutter, was mein Kater WIRKLICH frißt (und nicht nur bissl anknabbert oder die Sauce runterschlabbert) ist Cosma. Nur: Das ist (zumindest die meisten Sorten) kein Alleinfutter und ich muß es immer mit Fellini Complete aufmotzen. Also eigentlich könnte ich auch einfach selber Hühnchen kochen, wäre das gleiche nur ohne "Jelly". Eine Portion rohes Rindfleisch liegt übrigens gerade unangetastet im Napf 🙄
 
Also angeblich soll die kleine neue Katze 5 Jahre alt sein, aber irgendwie kann ich mir das nich vorstellen. Sie is so unheimlich zart, klein und unbeholfen....eben so wie ganz junge Katzen. :verschmitzt:

Huhu..
meine Püppi ist 13 Jahre alt..sieht aber auch noch sehr jung aus...sogar die Tierärztin meinte das sie außergewöhnlich klein und zart sei..
 
@ Peikko: Enie frisst halt viel was so runter fällt....aber ich will sie nich mit Salami etc. "verwöhnen". Ich möchte einfach das es ihr gut geht und das noch ganz viele Jahre. Und dafür sollte sie hochwertiges Futter genießen können. Aber ich kann sie halt auch nich zwingen. Wenn sie das Carny nich mag, muss ich halt weiter suchen nach dem passenden Futter.


@mamabear: Ich weiß das es auch ganz zarte, kleine Katzen gibt aber mein TA hat auch gesagt er denkt das sie erst 1-1,5 Jahre alt ist. Ich finds nich dramatisch wenn sie so zart bleibt. :aetschbaetsch1:
 
Das mit dem Stiegenweise ist genau mein "Problem". Ich hab jez 6 Dosen von Carny hier und wenn sie alle anderen Sorten auch nich mag brauch ich auch (noch) nix bestellen.

Weiß jemand ob man irgendwo Proben bestellen kann? Ich weiß das es bei Sandras-Tieroase wohl Proben zu bestellen gibt....es stört mich auch nich da einen kleinen Obolus (schreibt man das so????) zu bezahlen aber ich möchte halt keine 10 oder mehr Dosen für x Euro bestellen nur um danach zu wissen das Enie es nich frißt!

Proben wüßte ich jetzt nicht, wo Du die bekommst.

Aber zum Beispiel bei Sandras Tieroase oder Futterinsel24 kannst Du ganz normal bestellen. Du mußt dort nicht zig Dosen von einer Sorte nehmen, sondern kannst die Dosen eben einzeln bestellen.

Dann bestellst Du eben mal je zwei Dosen von jeder Sorte, testest mal, ob es mundet und wenn Katz zufrieden ist, dann kannst Du auch größere Mengen bestellen, die dann eben auch wieder günstiger sind (Bsp: 1 Dose Macs kostet €1,29; ab 24 Dosen kostet die Dose dann eben €1,21).
 
Werbung:
VetConcept schicken gerne ein Probepäckchen.
 
Nach Proben kannst du anfragen bei: VetConcept, Grau, Royal Canin, Hills, Happy Cat, Petnature
die alle haben mir auch Proben geschickt!
 
Na dann werd ich mich gleich mal ran setzen und Mails dahin schicken. Danke für die Hilfe 😀
 
Ich verzweifel noch an der kleinen Enie. Ich hab mir das ganze Fress-spektakel jez ein paar Tage angeguckt. Und weiterhin jede gegeben und gefressene Futtermenge abgewogen.

Hier mal nur 2 Beispiele:

Sonntag, 16.5.:
Mahlzeit 1:
gegebene Futtermenge: 50g
gefressene Futtermenge: 10g

Mahlzeit 2:
gegebene Futtermenge: 50g
gefressene Futtermenge: 17g

Montag, 17.5.
Mahlzeit 1:
gegebene Futtermenge: 30g
gefressene Futtermenge: 9g

Mahlzeit 2:
gegebene Futtermenge: 30g
gefressene Futtermenge: 15g



Wie man sehen kann frisst Enie im Schnitt etwa 25g am Tag. Gut, sie klaut noch etwas TroFu bei Charly aber das sind vielleicht wenns hoch kommt nochmal 10g oder auch mal 20g.

Das kann doch nich ausreichend sein oder????????????????????????????????????????????????????????????????????
Und ich weiß das sie Hunger hat!

Was mach ich denn nur falsch????

*verzweiflung pur*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Samtpfötchen
S
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
Pidis Bella
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pidis Bella
Pidis Bella
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben