Habt Ihr ein gutes Seniorfutter für meine Miezen?

• Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum
Leni

Leni

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden älteren Katzen sind bald 16 Jahre alt. Also Seniorinnen. Langsam möchte ich gerne zum Seniorfutter wechseln. Besonders, weil die Nierenwerte leider auch nicht mehr ok sind. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich nun etwas zum Seniorfutter tendiere. Nierenspezialfutter möchte ich nicht geben.

Jetzt habe ich schon mal das Real Nature / Wild /Senior vom Fressnapf versucht. Von Sarah wird es total verschmäht. Leider.

Habt Ihr noch einige gute Ratschläge, welche Sorten es so gibt?
Wichtig ist mir aber, dass es eine gute Qualität hat.
Zur Zeit bekommen sie noch Vet Conzept und Petnatur

Vielen Dank schon mal,
Eure Leni
:pink-heart:

A

Werbung

Eine Möglichkeit wäre von Hills

Animonda bietet auch eines an, als Abwechslung im Futterplan sicherlich eine Überlegung wert.

Vielleicht können andere dir hier mehr helfen, mit Seniorenfutter kenne ich mich noch nicht so gut aus

ich kenn mich da auch nicht so aus.
aber analog zu "für kitten gibt's auch keine baby-mäuse, wieso also kittenfutter?" könnte ich es mir auch mit seniorenfutter denken.
allerdings: angabe ohne gewähr, ist nur ne vermutung.

Ja,die Frage habe ich mich eben auch gestellt, könnte man nicht auch normales Sensitiv(oder Light)- Futter nehmen und das mit notwendigen Zusätzen versehen?

Habe bisher nur die Erklärung gefunden, das Seniorfutter sich in den Zusatzstoffen unterscheidet,die die Katze gesund halten soll und vermutlich auch leichter verdaulich ist

Ich würde auch eher zu hochwertigem Futter raten, dessen Proteingehalt aus Fleisch und nicht zuviel aus Geteide stammt.
Kätzenmäuse, Katzenmäuse, Altkatzenmäuse - hab ich auch noch nicht gehört als Extranahrung für bestimmte Katzenalter 😀

Sicher gibt es homöopathische Mittel, mit denen die alternden Nieren etwas unterstützt werden können.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Leni,

hast du schonmal das Select Gold Senior vom Fressnapf versucht?
Oder auch Miamor Milde Mahlzeit, hier sind einige Sorten auch ok.

Bei den Seniorsorten ist der Phospatgehalt niedriger, somit nicht schlecht für die langsam nachlassende Nierenleistung im Alter.
Miamor Milde Mahlzeit hat ebenfalls einen niedrigen Phosphatgehalt.

leicht OT, aber biete sich grad trotzdem an, die frage zu stellen: seniorfutter hat nen ziemlich geringen rohproteinanteil (meist um 8%). ist das eigentlich gut für ältere katzen, weil es die nieren nicht so belastet? oder sollte man im gegenteil eher auf hochwertige und ausreichende proteinversorgung achten?
also ich hab ja selber noch 2 jungspunde, aber es würde mich schon ziemlich interessieren...

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Mithilfe.

Ich habe gerade mal ein bisschen was zum Ausprobieren bestellt.

Oh jaaaaaa, das ist ein abendfüllendes Thema über den Sinn und Unsinn von Spezialfutter. Ich weiß. Da stehen sich die Fraktionen teilweise vehement gegenüber.:glubschauge:
Darum habe ich auch schon so lange damit gezögert.
Ich versuche es jetzt einfach mal und werde dann wahrscheinlich mischen. Vielleicht morgens Senior und abends normal. Mal sehen.
Es kommt aber jetzt erst mal auf die Süßen an. Letztendlich entscheiden die Miezen.

Eure Leni

@ miss melinda: vielen dank! sau guter link

Werbung:
Hier gibts noch was zu CNI, vielleicht sind auch gute Informationen drin. Ich habs selber nicht ganz gelesen ---> Link

Alles Gute!

Zugvogel

@ Fidel

Gerne geschehen, was man so alles in den Weiten des Nets finden kann :omg:

@ Leni

Habe durch Zufall auf der Cat&Clean Homepage ein Ergänzungsmittel für Senioren gefunden, vielleicht könnte man sich damit näher beschäftigen😕