Habt ihr nur einen Tierarzt oder mehrere

  • Themenstarter Themenstarter Agash
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Agash

Agash

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
587
Ort
53347 Alfter
Ich habe erst seit kurzem Katzen und natürlich mir einen Tierazt in der Nähe gesucht den ich schnell erreichen kann wenns brennt und auch Notdienst jederzeit macht.
Hatte allerdings schon beim ersten Vorstellungstermin kleine Diskussion mit ihm da meine Katzen kein Trockenfutter bekommen und er das nicht verstehen wollte.
Die Tierheilpraktikerin der Katzen meiner Freundin meinte der Tierarzt wäre OK für Standard solange nichts ernsteres wäre.
Leider ist der Tierarzt dem ich Vertraue über 45 Min Fahrt weg von mir und im wirklichen Ernstfall wäre das schon ziemlich lang zu den 5 Minuten meiner jetzigen Tierärztin.
Habt ihr nur einen Tierarzt oder eventuell auch mehrere je nachdem was eure Katzen haben.
Leider mußte ich miterleben wie wir den Kater meiner Freundin nach 3 Monaten einschläfern mußten da der erste Tierarzt nach mehreren Behandlungen nicht mehr weiter wußte und als wir einen besseren fanden schlug die Behandlung zwar kurz an aber Nieren waren schon zu geschädigt und wir mußten ihn gehen lassen.
Hätten wir ihn vorher gefunden hätten wir ihn eventuell retten können.
Das soll meinen Katzen nicht passieren.
Soll man lieber gleich zum besten gehen oder auch zusätzlich bei anderem bleiben.
 
A

Werbung

Ich habe 1e TÄ, hatte zwar mehrere ausprobiert, musste mich bei den anderen aber immer ärgern, daher bin ich bei meiner alten geblieben (die schon die Katzen meiner Eltern behandelte)
 
Ich hätte gerne EINEN, habe aber den optimalen noch nicht gefunden.

Die erste TÄ war nett, aber eine absolute Trockenfutterverfechterin und noch recht jung. Dafür ging sie wundervoll mit den Katzen um. Für Operationen etc. habe ich bei ihr aber kein gutes Gefühl, einfach aufgrund der mangelnden Berufserfahrung (vielleicht unberechtigt).

Der zweite TA war sehr erfahren und hat jahrelang in einer Tierklinik gearbeitet. Er war die erste Wahl für die Kastration, die er auch super gemacht hat. Persönlich mochte ich ihn nicht so gerne und er war relativ gestresst und etwas lieblos mit den Katzen. Außerdem hat er mit bei Durchfall durch Trichomonaden ein Trockenfutter empfohlen, was ich für absolut die falsche Wahl halte. Er ist auch 45 Minuten weg, wäre aber bei Operationen jeglicher Art vermutlich meine erste Anlaufstelle.

Mein dritter TA ist 5 Minuten zu Fuß weg und ist auch THP. Er war der erste, der wirklich mal ausführlich wegen den Trichomonaden behandelt hat, hauptsächlich mit Naturheilmitteln. Er ist auch sehr liebevoll zu den Katzen, die ihn aber trotzdem wesentlich weniger leiden können als die anderen beiden Ärzte. 😕 Einen durchschlagenden Erfolg hatte die Therapie aber bisher auch nicht. Außerdem ist er einer, der Kastration vor 8 Monaten ablehnt und am liebsten eine Rolligkeit abwarten möchte. Deshalb wollte ich zu ihm eigentlich gar nicht gehen, weil ich mich telefonisch schon mit ihm herumgeärgert hatte, als die Kastra anstand. Aufgrund der Nähe und dem dadurch deutlich verringerten Stresslevel der Katzen bei (im Moment häufigen) TA-Besuchen, habe ich ihn dann doch ausprobiert.

Kurz: Den optimalen TA habe ich noch nicht gefunden. Momentan würde ich von Fall zu Fall entscheiden, welchen der drei ich aufsuche. Vielleicht finde ich ja noch einmal den Über-Tierarzt.
 
War jetzt 3 mal bei der Tierärztin in meiner Nähe und irgendwie mag sie nachfragen über Behandlung nicht sonderlich.
Zuletzt war sie extrem reserviert im Gegensatz zum ersten Besuch weil ich Kopie des Kotprofiles haben wollte das ich machen lies.
Die Leute im Wartezimmer sind alle sehr zufrieden mit ihr aber weiß natürlich nicht inwieweit die die Behandlung hinterfragen.
Wohne eher Dörflich und hab halt zwiespältiges Gefühl.
 
Ja, verstehe ich, dass dich das skeptisch macht. Meinen letzten TA habe ich kürzlich auch an einem Schwachpunkt erwischt mit meinen Fragen, da hat er ein bisschen rumgedruckst und sich um klare Antworten gedrückt. Als ich immer wieder nachgehakt habe, wurde er dann zickig 🙄 Da ist mir ein TA deutlich lieber, der auch mal zugeben kann, wenn er Wissenslücken hat (was ja auch normal ist) und dann eben kurz recherchiert, um mir eine qualifizierte Antwort zu geben.

In deinem Fall würde ich abwägen. Wenn sie Nachfragen nur "nicht mag" aber dann (wenn auch unwillig) trotzdem qualifizierte Antworten gibt, würde ich es in Kauf nehmen, dass sie ein bisschen eingeschnappt ist, weil du ihrer Ansicht nach vermutlich ihre Behandlung in Frage stellst. Solange du mit ihrer Behandlung und Qualifikation zufrieden bist. Wenn nicht, anderen TA suchen oder Zweitmeinung einholen.
 
Der einzige Vorteil der Tierärztin wäre die kurze Distance zu ihr und meine beiden mögen ungern im Transportkorb hocken.
Möchte den beiden die lange Fahrt ersparen wenn es nur um eine Impfung geht anderseits wäre es eventuell besser wenn ein Tierarzt alle Behandlungen macht auch die einfachen um das Tier besser zu kennen und einzuschätzen.
Standard Sachen bei dem einen und wichtige bei dem anderen ?
Kann man das machen das man den guten Tierarzt nur Aufsucht wenn es ernst wird und den Rest woanders macht ?
Wäre das fair ?
 
Werbung:
Ja, verstehe ich, dass dich das skeptisch macht. Meinen letzten TA habe ich kürzlich auch an einem Schwachpunkt erwischt mit meinen Fragen, da hat er ein bisschen rumgedruckst und sich um klare Antworten gedrückt. Als ich immer wieder nachgehakt habe, wurde er dann zickig 🙄

Ist mir gerade heute auch bei meiner TÄ in der Klinik passiert. Die ist auch noch sehr jung und meinte auf meine Frage nur, dass sie mir das wenn wir demnächst telefonieren beantwortet, weil sie genau diese Sache immer durcheinander schmeißt - und Hund und Katze dabei verwechselt. Da liest sie lieber nochmal nach, bevor sie mir was Falsches erzählt.

Damit kann ich dann echt gut leben und habe selbst auch Verständnis dafür, dass ich die Ärzte mal auf dem falschen Fuß erwische. Alles können sie eben nicht immer aus dem FF wissen, bei zig verschiedenen Tierarten, bei denen sie sich auskennen müssen.
 
Ich habe 2.

Zum ersten gehe ich schon fast seit 20 Jahre und habe bei ihr auch das meiste Vertrauen bekommen, im Laufe der Jahre.
Ist aber am andern Ende der Stadt und wenn es mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, allerdings auch innerhalb von 20-30 Minuten mit der Strassenbahn oder dem Auto.
Sie haben auch Samstags, Heiligabend etc Sprechstunde von 10-12 da und sind an Feiertagen und Nachts zum Glück auch über Handy erreichbar. Habe davon noch nie Gebrauch machen müssen.

Für den Fall dass es wirklich schnell gehen muss gibt es hier auch eine TA-Praxis oder die andere Praxis gerade nicht erreichbar ist.
Die sind zwar auch gut, ist schneller erreichbar von hier aus aber ich gehe wirklich lieber zu der ersten.

Sollte es aber Nachts ein absoluter Notfall sein würde, der aber zum Glück noch nie eingetreten ist (wie ein Unfall oder so) pack ich sie und gehe zum Notdienst oder in die Tierklinik. Wir haben hier eine TK hier auch im Umkreis von 5km, die nächste ist in der Stadtmitte.

In deinem Fall würde auch abwägen wie dringend es ist zum TA zu kommen.
 
Ich hab eine Haupttierärztin, hier um die Ecke, da geh ich zum impfen, Kastration, Kontrolle und so hin. Und dann ist so ca. 20km weit weg eine kleine Tierklinik, da fahr ich hin wenn was ernsteres ist. Die haben da bessere Öffnungszeiten und rechnen direkt mit der Versicherung ab. Für den "Normalgebrauch" sind sie mir aber 1. zu teuer und 2. stört es mich, das man immer andere Ärzte dort hat.
 
Ich habe erst seit kurzem Katzen und natürlich mir einen Tierazt in der Nähe gesucht den ich schnell erreichen kann wenns brennt und auch Notdienst jederzeit macht.
Hatte allerdings schon beim ersten Vorstellungstermin kleine Diskussion mit ihm da meine Katzen kein Trockenfutter bekommen und er das nicht verstehen wollte.
Die Tierheilpraktikerin der Katzen meiner Freundin meinte der Tierarzt wäre OK für Standard solange nichts ernsteres wäre.
Leider ist der Tierarzt dem ich Vertraue über 45 Min Fahrt weg von mir und im wirklichen Ernstfall wäre das schon ziemlich lang zu den 5 Minuten meiner jetzigen Tierärztin.
Habt ihr nur einen Tierarzt oder eventuell auch mehrere je nachdem was eure Katzen haben.
Leider mußte ich miterleben wie wir den Kater meiner Freundin nach 3 Monaten einschläfern mußten da der erste Tierarzt nach mehreren Behandlungen nicht mehr weiter wußte und als wir einen besseren fanden schlug die Behandlung zwar kurz an aber Nieren waren schon zu geschädigt und wir mußten ihn gehen lassen.
Hätten wir ihn vorher gefunden hätten wir ihn eventuell retten können.
Das soll meinen Katzen nicht passieren.
Soll man lieber gleich zum besten gehen oder auch zusätzlich bei anderem bleiben.

Hallo Agash,

leider habe ich ähnlich schlimme Erfahrungen wie du gemacht und bin praktisch aus Not dazu übergangen,mehrere Tierärzte zu verwenden,je nachdem was ich brauche.
Eine meiner Katzen+Patenkater wurde von einer Horrorpraxis dermaßen falsch und unzureichend behandelt,dass sie fast gestorben wäre und er hat es tatsächlich nicht geschafft.
Für Notfälle oder Lappalien besuche ich den TA im Ort.Er ist auch der einzige,der im worst case nach Hause kommt und mit Eutha 77 euthanasiert.
Dafür sind seine Fingernägel und der Behandlungstisch gerne mal schmuddelig.
Für spezielle Dinge(Antibiogramm+ Antibiosebehandlung) habe ich eine andere TÄ,die gut mit mir zusammenarbeitet-dafür ungünstige Behandlungszeiten hat.
Das Problem war nur,dass ich mehr Fachkenntnisse hatte als sie(ist halt so,dass TÄ sich in allem etwas auskennen müssen und das Studium ist eher hundelastig ausgerichtet)und sie das erst akzeptieren konnte,als ein anderer Kunde(Arzt) mit derselben Behandlunsgmethode daherkam.Sie ist leider eher lernresistent.

Für internistische Belange würde ich die Fachkardiologin in Köln aussuchen und telefoniere bei Bedarf auch quer durch Deutschland um eine Spezialistenmeinung einzuholen.

Ich könnte eigentlich mehr zu dem schreiben,was ich noch suche und vor welchen Praxen/Tierklinik ich nur dringend warnen kann,wenn man eine Katze hat,die zum TA muss.

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
Ich habe vor Ort einen TA, der sich um Dinge wie impfen uä kümmern soll (wobei ich da immer drauf drängen muss, dass Untersuchung X gemacht wird) und für ernstere Sachen gehe ich in die TK.
Ich war leider bisher mit vielen Tierärzten nicht zufrieden, muss ich bedauerlicherweise sagen.
 
Werbung:
Ich habe nur einen und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Da es sich noch dazu um eine sehr gut ausgestattete TK mit Fachärzten handelt und nur 5 Min. mit dem Auto entfernt ist, ist das natürlich mehr als optimal.
 
nachdem ich mit meinem Kater sehr viele TÄ verschlissen haben, da sie einfach immer nur Cortison empfahlen und das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg bei einer Futtermittelunverträglichkeit war, habe ich nun mehrere Ärzte.

Eine super sympathische Stammtierärtzin, die zugeben kann, wenn sie etwas nicht weiß und dann auf entsprechende Spezialisten verweist. Außerdem ist diese TÄ auch in der Nähe ist und meine erste Wahl.
Diese TÄ erklärt mir aber auch alles und schickt mir die Ergebnisse von BB oder Kot direkt per Mail zu.

Da Joe aber HCM hat, habe ich einen Kardiologen, der dann auch mal weiter entfernt ist.

Als dritte TÄ habe ich dann noch eine, falls Nummer 1 nicht da ist. Diese ist dann aber auch wieder weiter entfernt.

Wir haben zwar drei TKs in Duisburg, aber da diese auch eher mäßig bis schlecht sind, gehe ich nur auf Empfehlung meiner ersten TÄ in eine der TKs und dort auch nur zu diesem Spezialisten.

Eigentlich haben wir ja sogar den Herz-Geschichten-Guru in Duisburg, aber da in der TK alles schief gelaufen ist, nehme ich lieber eine weitere Fahrt in Kauf als das ich da nochmal hingehe ...
 
Ich habe auch noch nicht die/den Tä/TA gefunden.
Ich habe eine sehr nette TÄ hier vor Ort, die sich aber wenig mit Katzen auskennt. Sie ist aber, soweit sie sich dann auskennt, immer bereit alles zu erklären und ist nie sauer wenn man mal mehr weiß oder sich gut informiert hat. Im Gegenteil, sie findet das gut. Auch hat sie noch nie versucht mir Trofu anzudrehen und hat auch noch nie infrage gestellt, daß ich barfe.

Eine andere TÄ, leider die einzige, die in näherer Umgebung Program80 spritzt, mag ich gar nicht. Sie ist sehr von sich überzeugt, hat immer recht und ihre Einstellung zu Katzen (Futter, Einzelhaltung, usw) ist haarsträubend.

Dann gibt es noch eine TK, aber dort muss man ja nicht wegen jeder Kleinigkeit hin. Allerdings habe ich mich dort recht wohlgefühlt....meine Katzen allerdings weniger.

Ich bräuchte jemand wie TÄ Nr1, mit der fachlichen Kompetenz der TK und Program80 im Programm....ok, ich träume weiter.
 
Ich hätte gerne EINEN, habe aber den optimalen noch nicht gefunden.

So gehts mir auch.
Ich hatte irgendwann endlich einen guten Tierarzt gefunden. Aber nachdem ich dann umgezogen bin, ist er leider eine Stunde entfernt von uns. Trotzdem hab ich auch schon da angerufen oder war mit meinem Hund nochmal da. Ist also für mich nicht aus der Welt.

Dann hatte ich hier einfach mal den nächstbesten Tierarzt genommen, als ich was zum Entwurmen oder Spot on für die Hunde brauchte. Aber nach den letzten Wochen werden die mich dort nicht mehr sehen!

Medikamente hab ich auch schon bei unserer Pferdetierärztin geholt. Und auch die Katzen dort kastrieren lassen. Die haben aber auch keine richtige Praxis (machen Hausbesuche) und Fachgebiet sind eben Pferde, von dem her auch nicht meine erste Wahl.

Im Ernstfall (Augenverletzung beim Hund, Notfall bei den Flaschenkindern) waren wir eh in der Tierklinik. Fahren da aber auch eine halbe Stunde hin und es ist halt wesentlich teurer. Aber dafür sind die auch echt gut und es ist irgendwie sehr ruhig und angenehm dort. Besser als in manchen normalen Praxen. Zudem sind die Tierärzte sehr nett und erfahren.

Also bin ich eigentlich nach wie vor auf der Suche nach DEM passenden Tierarzt...
Bin da aber auch sehr kritisch, nachdem wir früher so einige ausprobiert haben...
 
Ich gehe mit meinen in 1 TÄ-Praxis dort sind 2 TÄ´s tätig (Mutter und Tochter) und beide haben mein volles Vertrauen. Die Praxis ist wie eine kleine TK ausgestattet, d.h. alle Behandlungen wie Röntgen, Ultraschall, OP´s, Zahnreinigung per Laser, Laboruntersuchungen können dort gemacht werden. Mit dem Auto bin ich in 15 Min. da, die haben einen 24 Std. Notdienst, auch am Wochenende und die Anmeldung ist dann auch wirklich besetzt. Machen notfalls Hausbesuche.
 
Werbung:
Wir waren bisher immer in der Tierklinik. Die wurde uns empfohlen und wir haben auch den Tipp bekommen, auch Kleinkram dort zu machen.
Es ist zwar deutlich teuerer, aber im Notfall ist es sehr gut, wenn man weiß wo sie ist, wenn man keinen Papierkram etc machen muss, wenn die Katze bekannt ist usw.
Außerdem ist sie nur 10km von uns entfernt.

Und das hat sich bei uns auch bezahlt gemacht, denn nach Lises Unfall war zumindest organisatorisch alles einfach. Ich hätte nicht die Nerven gehabt, erst einmal rauszufinden, wo sie genau ist, usw.

Jetzt ziehen wir um und dann ist sie schon ein Stück weg. Aber ich mag die Ärzte dort wirklich und ich glaube wir werden auch weiterhin dort hinfahren. Für "Größeres" sowieso und Kleinkram kann ich einplanen. Die sind auch sehr fortschrittlich ("wieso jährlich impfen, der Impfstoff hält doch länger"), so dass cih einfach ein gutes Gefühl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für *Wald - und Wiesenkränkeleien* den Haus - TA, der auch Hausbesuche macht.
Für problematischere Fälle ist die TK in der Nähe.
 
Hallo Agash,

für Kleinkram (Blutwerte etc.) habe ich unsere Haustierärztin um die Ecke. Bei größeren Dingen fahre ich in die TK oder zum Spezialisten (Zahnarzt, Kardiologin etc.) Ich habe mittlerweile eine recht umfangreiche Tierarztliste😉
 
Ich habe nach JAHRELANGEM Suchen eine tolle TÄ gefunden, die glücklicherweise ihre Ordi um die Ecke hat. Sie überweist uns von sich aus zum Spezialisten, wenn mal was anstehen sollte wie Herzultraschall, Thoraxröntgen etc. Ich finde es sehr beruhigend eine TÄ zu haben, die Daisy und mich gut kennt und über alles Bescheid weiß. In einer Klinik kommt man oft ständig zu einem anderen Arzt. Wenn das mal bei uns nötig ist, ruft sie dort an damit wir auch an die richtigen Leute kommen - denn auch in einer TK hat nicht jeder Ahnung. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
800
Waterlily28
Waterlily28
W
Antworten
7
Aufrufe
16K
Schattenherz
Schattenherz
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
572
Henrika
H
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillys Mama
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben