Habt ihr schon gelesen? Was haltet ihr davon?

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum
Analytische Bestandteile

Guaranteed Analysis:
Crude Protein, not less than 44.00%
Crude Fat, not less than 20.00%
Crude Fiber, not more than 3.00%
Moisture, not more than 10.00%
Calcium, not less than 1.00%
Phosphorus, not less than 0.80%
Magnesium, not more than 0.10%
Taurine, not less than 0.20%*
Vitamin E, not less than 300 IU/kg
Docosahexaenoic Acid (DHA), not less than 0.05%*
Omega-6 Fatty Acids, not less than 3.50%*
Omega-3 Fatty Acids, not less than 0.80%*

A

Werbung

Das hab ich auch gefunden, aber "Crude ash" fehlt da halt.
Wenn sich der Rohaschegehalt ungefähr mit dem von Orijen deckt, sind in Earthborn etwas weniger Kohlenhydrate.

Die offizielle Website des Herstellers spricht von 18,5% Nfe. Also müsste der Rohascheanteil 4,5% betragen.

Dann ist es wirklich etwas besser als Orijen, die haben 20,6%, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Applaws und Co. schlägt es vom NfE-Gehalt her trotzdem nicht, aber mir gefällt der vergleichsweise recht niedrige Ca- und P-Gehalt, das geht wenigstens mal in die richtige Richtung...

Hab gerade mal gegoogelt die Werte je nach Futter liegen bei 6,3% bis 12%

Werbung:
Earthborn Holistic® ist das natürlichste, ganzheitliche Futter für alle Katzen jeden Alters und Größe.

Der Satz gefällt mir am bessten XD

Ich seh jeden Tag ne Katze draußen an nem Blaubeerbusch knabbern oder sich ein Äpfelchen pflücken😛
Ironie Ende.

Dann ist es wirklich etwas besser als Orijen, die haben 20,6%, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Applaws und Co. schlägt es vom NfE-Gehalt her trotzdem nicht, aber mir gefällt der vergleichsweise recht niedrige Ca- und P-Gehalt, das geht wenigstens mal in die richtige Richtung...

Das perfide an dem Futter ist meiner Meinung nach der hohe Rohproteingehalt. Wer sich jetzt gut genug mit Futter auskennt, um den NFE-Anteil auszurechnen, kommt auf einen Anteil ähnlich wie in Orijen und Co. Dabei kann aber leicht übersehen werden, dass der Proteinanteil zu einem nicht unerheblichen Teil pflanzlichen Ursprungs ist (Erbsenprotein) und im Katzenfutter genau so wenig zu suchen hat.
Edit: Da an erster Stelle nur Hühnermehl steht und eben nicht Hühnerfleischmehl könnte theoretisch sogar das meiste Protein pflanzlichen Urspungs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenprotein an zweiter Stelle in der Zutatenliste, das ist ja fürchterlich 😱

Hat sich sonst niemand über diesen Satz hier gewundert

Da Katzen echte Fleischfresser sind, bevorzugen sie hochwertige Proteine aus Quellen wie Hühnermehl, Heringsmehl, Lachsmehl und Maränenmehl.
Also MEIN Kater bevorzugt hochwertige Proteine aus richtigem Fleisch, die stauben nicht so :aetschbaetsch1:

Werbung:
Hat aber oft Stilblütenqualität 😀
Naja, wenn man sich vorstellt, dass Leute den Mist tatsächlich glauben, ist es schon nicht mehr so witzig ...

Das perfide an dem Futter ist meiner Meinung nach der hohe Rohproteingehalt. Wer sich jetzt gut genug mit Futter auskennt, um den NFE-Anteil auszurechnen, kommt auf einen Anteil ähnlich wie in Orijen und Co. Dabei kann aber leicht übersehen werden, dass der Proteinanteil zu einem nicht unerheblichen Teil pflanzlichen Ursprungs ist (Erbsenprotein) und im Katzenfutter genau so wenig zu suchen hat.
Naja, solange da keine Prozentangaben zum Erbsenprotein stehen, weiß man halt schlicht nicht genau, welcher Anteil pflanzlich ist.
Ich halte eine gewisse Menge an pflanzlichen Proteinen aber für weniger schädlich als einen höherer NfE-Anteil und völlig überhöhte Calcium- und Phosphorwerte. Halt Abwägungssache.
Edit: Da an erster Stelle nur Hühnermehl steht und eben nicht Hühnerfleischmehl könnte theoretisch sogar das meiste Protein pflanzlichen Urspungs sein.
Hühnermehl und Hühnerfleischmehl sind exakt das gleiche, auch wenn die Hersteller gerne was anderes behaupten 😉 Hühner"fleisch"mehl ist ein schlichter Werbegag.
Wurde in einem anderen Forum mal angefragt.

Finde das Futter vergleichbar mit Orijen und Co. Aber für ein Leckerli zwischendurch ist es mir dann echt zu teuer.

Hühnermehl und Hühnerfleischmehl sind exakt das gleiche, auch wenn die Hersteller gerne was anderes behaupten 😉 Hühner"fleisch"mehl ist ein schlichter Werbegag.
Wurde in einem anderen Forum mal angefragt.

Das ist ja interessant, wieder was gelernt. Aber wie kann man dann die Qualität von Hühnermehl/Hühnerfleischmehl einschätzen? Besteht beides nur aus Fleisch, wie es Hühnerfleischmehl suggeriert, oder können auch Nebenprodukte enthalten sein?

Beim Rest bin ich im Grunde genommen deiner Meinung. Erbsenprotein ist wahrscheinlich weniger bedenklich als Kohlenhydrate und Co, aber für den Preis muss sich das keiner geben, vor allem wenn man die hohe Fütterungsempfehlung bedenkt. Ist natürlich die Frage, wieviel man auf die Angabe geben kann, aber im Zweifelsfall würde ich ja sagen, scheint das Erbsenprotein wohl nicht so toll verwertbar zu sein. Und wenn Katze so viel mehr davon futtern muss, hat sie im Endeffekt auch wieder mehr Kohlenhydrate aufgenommen (wenn man es tatsächlich nicht nur als Leckerlie geben sollte). Also irgendwie steckt der Wurm drin.

Aber wie kann man dann die Qualität von Hühnermehl/Hühnerfleischmehl einschätzen? Besteht beides nur aus Fleisch, wie es Hühnerfleischmehl suggeriert, oder können auch Nebenprodukte enthalten sein?
Da gab's mal irgendwo eine Definition, die wohl im EU-Wust verlorengegangen ist, ich finde sie gerade jedenfalls nicht. Nebenprodukte können drin sein, aber halt nur Kategorie-3-Material. Ähnlich wie beim Dosenfutter.
Beim Rest bin ich im Grunde genommen deiner Meinung. Erbsenprotein ist wahrscheinlich weniger bedenklich als Kohlenhydrate und Co, aber für den Preis muss sich das keiner geben, vor allem wenn man die hohe Fütterungsempfehlung bedenkt. Ist natürlich die Frage, wieviel man auf die Angabe geben kann, aber im Zweifelsfall würde ich ja sagen, scheint das Erbsenprotein wohl nicht so toll verwertbar zu sein. Und wenn Katze so viel mehr davon futtern muss, hat sie im Endeffekt auch wieder mehr Kohlenhydrate aufgenommen (wenn man es tatsächlich nicht nur als Leckerlie geben sollte). Also irgendwie steckt der Wurm drin.
Die Kalorienangabe ist niedriger als beim Orijen und nachdem der Fettgehalt gleich ist und der Proteingehalt vom Earthborn höher, würde ich auch davon ausgehen, dass das Erbsenprotein so toll nicht sein kann. Also mal davon ausgegangen dass die Kalorienangabe stimmt.

Der Wurm steckt irgendwie in allen Trockenfuttern, ich bin eh immer nur auf der Suche nach dem geringsten Übel 😀

Das Firma teilte mir noch mit, dass für jeden eingesendeten EAN Code einer ihrer Packungen ein Baum gepflanzt wird.

"Earthborn ist das weltweit erste nachhaltig produzierte Hunde- und Katzenfutter! Wusstet Ihr das eigentlich?
Umweltschonung ist oberste Zielsetzung bei allen unseren Produktionsschritten inkl. Kompensation der CO2 Bilanz aller Transportwege.

Wir möchten Euch aber schon an dieser Stelle unser zusätzliches Umweltprogramm UPC for Trees vorstellen.

UPC ist die engl. Bezeichnung für EAN Strichcode und das Programm bedeutet, dass wir für einen großen Sack Hundefutter oder Katzenfutter einen Baum pflanzen."

Ist doch eigentlich eine gute Sache. Es sollte dann nur Belege dafür geben, wo und wann denn was gepflanzt wurde.

Ich bin mit der Masse an TroFu wirklich überfordert und kann hier (im Gegenteil zu NaFu) wirklich nicht heraussehen, was hochwertig und was minderwertig ist.
Earthborn gibt es auf jeden Fall grad im Angebot in einem Shop für 24,95 für einen 6,3 Kg Sack.

Werbung: