Habt ihr Tipps? Mein Kater ist zu dünn :(

  • Themenstarter Themenstarter Whiskers
  • Beginndatum Beginndatum
W

Whiskers

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
89
Ort
OWL
Hallo ihr lieben,
gestern waren wir mit unserem kleinen Norweger beim Tierarzt
zum Impfen und chippen. Dabei habe ich die Tierärztin drauf angesprochen, das er sich (für mich als Anfänger😉 ) dünn anfühlt wenn man ihn hochhebt.

Sie hat ihn dann auch gewogen und sie bestätigte es...
mit seinen sechs Monaten wiegt er 2,5 kilo.
Sie meinte er wäre ein sehr langer Kater und deshalb so dünn bei dem Gewicht...

Bei der Ursache waren die TÄ und ich uns einig das es wohl von der Mobberei der anderen Katzen bei der Züchterin kommt und dem damit verbundenm Stress.
Die ersten Tage hier hat er dann ja auch nicht richtig gefressen, aber das wird ja auch schon besser.

Wieviel wiegen denn eure Norweger in dem alter so? Und habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihn etwas päppeln könnte?

Ich danke euch schonmal und wünsche euch einen schönen Tag :smile:
 
A

Werbung

Hallo Ela,
wie fütterst Du ihn denn?
lg Heidi
 
Hallo🙂

Also bei uns bekommt er verschiedene Nassfuttersorten (die Züchterin hat auch immer verschiedene gefüttert), zwischendurch rohes und gegartes Fleisch, letztens hat er auch etwas Thunfisch aus der Dose bekommen, zwischendurch auch mal Trockenfleisch und Trockenfisch als Leckerli und ganz selten mal Trockenfutter.

Zur Zeit stell ich ihm dreimal am Tag etwas hin und lass es etwa ne halbe Stunde stehen bis ich es wieder wegräume. Die erste Zeit hab ich das Futter immer stehen gelassen bis zur nächsten Fütterung, aber so wie ich es jetzt mache frisst er besser...
 
Guck bei den Futtersorten drauf, daß sie hochwertig sind und einen nicht so geringen Fettanteil haben, vielleicht kann das hilfreich sein.
Wenn es seine Verdauung nicht beschleunigt, kannst Du hin und wieder etwas gute Butter anbieten, soll aber reine Butter sein und keine von der Sorte 'mildgesäuert'!

Zugvogel
 
Hallo,
danke für eure Tipps 🙂

Also ich hab zZ im Schrank stehen...Lux, Grau, Schmusy, Animoda und Bozita.
Bozita rührt er gar nicht an und Schmusy auch nicht viel. Die anderen frisst er etwas.
Hab auch schon versucht durch Dosenthunfisch, Käse und Creme Fraich das Futter interessanter zu machen.
Was er gut fand war gekochtes Hühnchen und rohes und gekochtes Rindfleisch, aber da darf man ja nur 200gr pro Woche geben und ganz anfangen zu barfen, wollt ich eigentlich nicht...
 
Hallo Ela,
wobei das mit dem Barfen wirklich kein Hexenwerk sein muss....
Wenn es Dich wirklich mehr interessiert - gibt es hier Einige,die Dir da wirklich gut weiterhelfen können.
Wenn er schon auf "gesundes" Futter steht - wäre es ja klasse, wenn er es auch bekommen könnte.
Es gibt ja jetzt ein neues wirklich gutes Buch zu dem Thema: von Susanne Reinerth: Natural Cat Food

lg Heidi
 
Werbung:
Hüttenkäse eignet sich auch super zum Päppeln. Fürs Fell ist ein Eigelb auch prima (kein Eiweiß!).

Außerdem ist Katzenmilch eine wahre kalorienbombe, die du ja derzeit gebrauchen kannst. Aber natürlich trotzdem in Maßen... 😀
 
Wie weit ist denn die Frage geklärt, ob es mangelnde Kalorien sind oder eine Stoffwechselstörung, was dem Kleinen bisher KEIN Fett auf die Rippen gezaubert hat?

Zugvogel
 
Hallo
hast Du mal ein Bild 😀

Und falls Du es Dir doch mal überlegen willst: Heidi hat recht. Barfen hört sich nur schlimm an. Ich bin auch vor zwei Wochen (mit großen Bedenken, ob ich es schaffe) eingestiegen und habe jetzt gar keine Angst mehr vor all den vielen Stoffen, die man braucht. Man muss nur den Mut haben, ins kalte Wasser zu springen und nicht erwarten, dass man alles von heute auf morgen kann. Es ist auch nicht viel Zeitaufwand und kostet nicht mehr als gutes NaFu!
 
fütterung

also unsere miezi ist auch recht wählerisch, sie mag keine leckerli, kein rohes rind und auch nichts aus dosen(bis jetzt)! deshalb bin ich froh, dass ich etwas gefunden hab auf das sie stürzt und zwar ganz simpel: JA! futterbeutelchen aus dem rewe, gibts in fisch und fleisch! hast du schonmal katzenmalz probiert?
lg aus dem vogtland
 
Wow...Danke für eure ganzen Tipps :yeah:

Ich werd mir wohl mal das Buch "Natural Cat Food" und mir das durchlesen und dann mal schauen ob ich es probiere mit dem Barfen 😉

Wie schon gesagt ich habe ihn ja erst seit einer Woche und waren gestern das erste mal beim Tierarzt wegen den Impfen. Die ersten Tage bei mir hat er mehr schlecht als recht gegessen, was sich aber zur Zeit etwas bessert.
Seine Vorbesitzerin hat gesagt das er bei ihr seit Wochen unter stress stand wegen dem Mobbing der anderen Katzen. Die Tierärztin meinte das es durch den Stress davon kommen könnte.

Sie hat mir eine Wurmkur für ihn mitgegeben die ich in einer Woche machen soll und wenn ich in 3 Wochen nochmal hinmuss für die nächsten Impfen will sie ihn nochmal wiegen und dann schauen ob sich was getan hat.

Hier dann noch zwei Bilder:
dscf1430ad5.jpg


dscf1428op0.jpg
 
Werbung:
Sie hat mir eine Wurmkur für ihn mitgegeben die ich in einer Woche machen soll und wenn ich in 3 Wochen nochmal hinmuss für die nächsten Impfen will sie ihn nochmal wiegen und dann schauen ob sich was getan hat.
Ich finde es nicht besonders glücklich, in eine Zeit des Stresses und der Aufregungen zu Impfen. Es heißt klar und deutlich, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen. Die Verarbeitung der Impfseren (künstlich gesetzte Krankheiten, die das Immunsystem aufs äußerte fordern) und auch die jetzt ins Aug gefaßte Wurmkur könnten die Belastung zur Überlastung bringen.

Warum Wurmkur, gibts denn ernsthafte Anzeichen für Wurmbefall?

Zugvogel
 
Sollte ich dann die Wurmkur vielleicht lieber lassen?
Die TÄ meinte nur das man es vorsorglich mal machen sollte...Das sind so Tropfen die ich ihm in den Nacken machen soll.

Das mit dem Impfen ist so, das durch den Beruf meines Mannes wir ab Sommer diesen Jahres kurzfristig mit einem Umzug ins ausland rechnen müssen, weshalb er einen EU Heimtierpass brauch der immer auf dem laufenden sein muss, vor allem wegen der Tollwut impfungen.
 
JA! futterbeutelchen aus dem rewe, gibts in fisch und fleisch! hast du schonmal katzenmalz probiert?

ich würd lieber hochwertiges Futter beibehalten.... das bringt eher was auf die rippen. Was billig-futter auf die rippen zaubert kommt durch den tollen Zucker da drin 😡

Katzenmalz ist für den Pelztiger sicher toll um die Haare besser zu verwerten, aber mehr gewicht zaubert das glaub ich auch nicht.

Mag er eigentlich noch öfter als dreimal am Tag fressen? Wäre ja auch möglich das mal zu testen. vielleicht verstoffwechselt er mehr kleine mahlzeiten einfach besser und kann mehr "speichern" :verschmitzt:
 
Der ist ja wunderschön!:pink-heart:
Seit ich hier im Forum bin, verliebe ich mich täglich auf´s Neue.

Wenn er erst eine Woche bei Dir ist, würde ich mir und ihm keinen Stress machen. Dass er etwas frisst, ist wichtig. Wenn er erstmal zur Ruhe gekommen ist, wird es vielleicht leichter.
 
Ach gott das wichtigste vergessen:

Süüüüüüüßes Katerchen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Sollte ich dann die Wurmkur vielleicht lieber lassen?
Die TÄ meinte nur das man es vorsorglich mal machen sollte...Das sind so Tropfen die ich ihm in den Nacken machen soll
Wenn kein zwingender Bedarf ist (und das ist nur Wurmbefall), dann würde ich es lieber lassen.
Man kann eine Kotprobe von drei Tagen sammeln, und den zum Testen bringen, ob Darmparasiten nachweisbar sind; das wäre eine gute Art, die Dringlichkeit zu erkennen oder zu widerlegen.
Laß dann bitte gleich auf Giardien testen, evtl. in Deinem speziellen Fall die Verwertung des Futters.

War das die erste Impfung? Dann frag genau, wie unumgänglich Boostern ist!

Zugvogel
 
Danke :smile:

Na dann werd ich das lassen und zum nächsten Termin eine Kotprobe
mitbringen und untersuchen lassen. Wenn dann was bei rauskommt kann ich ihm die ja dann geben.
 
Kotprobe: Mindestens 3 Tage lang so gut wie möglich alles von jedem Häufchen in ein Glas machen, im Kühlschrank verwahren.

Nachlässigkeit dabei erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses, das unter 'falsch-negativ' einzuordnen ist.
Nach Giardien sollte man seit neustem bei jeder Kotprobe gucken, weil es ein elender Fiesling im Darm ist, der so schnell wie möglich behandelt werden muß.

Zugvogel
 
Danke für eure Hilfe :smile:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
N
Antworten
10
Aufrufe
449
Tarouya
Tarouya
Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
15K
Chris1402
Chris1402
K
Antworten
3
Aufrufe
385
Max Hase
M
R
Antworten
0
Aufrufe
866
Roffelchen
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben