HILFE.... Mein Kater 21 Jahre wird immer dünner!!

  • Themenstarter Themenstarter Varadinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich weiß, blühen viele Katzen am Tag bevor sie sterben tatsächlich nochmal richtig auf.
Viele Halter dachten schon, es ginge plötzlich doch wieder bergauf, um dann leider am nächsten Tag das Gegenteil festzustellen.

Es kann also beides sein.
So sehr ich Euch auch wünschen würde, dass es ihm wirklich besser geht 🌸
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Marmorkatz und Poldi
A

Werbung

Kenne ich nicht lesen ich mir aber gleich Mal komplett durch. Ja ich gucke Mal wie die Nacht wird und was der TA morgen sagt und dann entscheide ich das. 🙂
 
  • Crying
Reaktionen: Black Perser
Ich würde mit dem TA darüber reden und um seine Einschätzung bitten. Er kennt das Tier ja auch ganz gut, er weiß was zu tun ist und ob das ein letztes Aufbäumen ist oder ob es wirklich noch Sinn machen würde.

Würde ich auch so machen.

Du und dein Tierarzt könnt dann zusammen entscheiden was am besten für Gismo ist.


Du wirst in Gismos sinn entscheiden,da bin ich mir ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, minna e, Black Perser und eine weitere Person
Soweit ich weiß, blühen viele Katzen am Tag bevor sie sterben tatsächlich nochmal richtig auf.
Viele Halter dachten schon, es ginge plötzlich doch wieder bergauf, um dann leider am nächsten Tag das Gegenteil festzustellen.

Es kann also beides sein.
So sehr ich Euch auch wünschen würde, dass es ihm wirklich besser geht 🌸
Tatsächlich kenne ich das auch aus dem Pflanzenreich bzw erzählte es mir auch meine Tochter (Landschaftsgärtnerin) und auch bei Menschen lässt sich das manches Mal beobachten. Aber eines ist klar: Gismo ist in den allerbesten Händen, ganz unabhängig davon, wie du dich entscheidest, Deine Entscheidung dient seinem Wohl. Ich denke, das ist uns hier allen klar. Mein größter Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und minna e
Ich würde es genauso handhaben.
Wenn er sich nicht quät und der Tierarzt das auch so sieht,
ist die Zeit für den Gang über die Regenbogenbrücke vielleicht
noch nicht gekommen.
Und wenn es in ein paar Tagen oder Wochen wieder anders ist, kann man
ja immer noch anders entscheiden.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, minna e, Chris1402 und eine weitere Person
@Varadinchen
Ich habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und fühle mit dir. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es dir jetzt geht.

Vielleicht bringt die derzeitige positivere Entwicklung noch einmal einen Aufschub, was ich euch wirklich sehr wünsche. Aber der Abschied von Gismo wird wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich finde es schade, dass dein Tierarzt nicht zu dir nach Hause kommen würde. Vielleicht gibt es ja einen mobilen Tierarzt, der dein Katerchen in der vertrauten Umgebung einschläfern würde, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Meine eigene Tierärztin versorgt (nachdem sie ihre Praxis aus Altersgründen aufgegeben) als ambulante Tierärztin mit einem Tierarztmobil Tiere zuhause. Sie bietet speziell auch Abschiedsbegleitung an. Kleintierpraxis - Leistungen Solltest du aus Bonn oder der Umgebung (Meckenheim/Wachtberg…) kommen, könntest du dich mit ihr in Verbindung setzen. Wenn du aus einem anderen Ort kommst, kannst du vielleicht im Internet nach einem ambulanten Tierarzt suchen, damit du mit Gismo nicht in die Praxis fahren musst.

Unsere Tierärztin hat unsere letzten beiden Hunde auch noch im hohen Alter betreut und hat sie am Ende bei uns zu Hause erlöst. Bei einem der Hunde lag sie mit uns gemeinsam neben ihm auf dem Boden, da er nicht mehr auf die Beine kam. Wir haben mit der ganze Familie von unseren Hunden Abschied genommen und waren erleichtert, dass sie in ihrer vertrauten Umgebung sanft einschlafen durften.

Ich wünsche dir, dass euch vielleicht doch noch mehr Zeit bleibt, aber auf alle Fälle, dass dein Gismo nicht leiden muss, dass er, wenn seine Zeit gekommen ist, sanft einschlafen darf. Und dir wünsche ich viel Kraft, für dein Katerchen da zu sein, die richtige Entscheidung zu treffen und auch deine beiden Kinder zu trösten, für die Gismo ihr ganzes Leben lang zu eurer Familie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Varadinchen, Fan4, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Liebe @Varadinchen

Ich lese in deinem Faden hier schon die ganze Zeit still mit.
Geschrieben habe ich nichts, da mir schon zu Beginn einige Zeilen sehr gegen den Strich gingen, ich dir aber in deiner Situation nicht Unruhe in deinen Thread bringen wollte.

Was du beschrieben hast, grade mit Atemnot, Erguß in die Lunge, etc. könnte unser Bela sein.
Er ist auch herzkrank. (das war uns bekannt und er bekam die Medikamente dafür)

Vor ungefähr 2 Monaten ist er einfach umgekippt, war kurz ohnmächtig und pumpte dann enorm ....
Er ist 16 (dazu schreib ich noch was) und kam gleich in die Praxis, wo er in einen Sauerstoffkäfig kam, entwässert wurde und auch punktiert wurde (es wurden 120 ml Flüssigkeit abgezogen).
Er blieb auch eine Nacht stationär.

Dann konnten wir ihn wieder holen, er hatte eine höhere und erweiterte Einstellung mit den Medikamenten und wurde am Anfang engmaschig unserer TÄ vorgestellt, geröngt und die Nierenwerte genommen (wegen der hohen Dosis Entwässerung).
Er verträgt die Medis aber gut und so machen wir weiter.

Er ist wieder gut drauf, frisst, freut sich auf seine Leckerli-Runde (alles gespickt täglich mit Tabletten) :grin: und wirkt einfach zufrieden.

Vielleicht schlägt bei euch die Entwässerung an.
Ich würde, wenn er weiter stabil bleibt und frisst, doch noch anstoßen zumindest mal über Herzmedikamente nachzudenken und bei entsprechender Verfassung mal die Nierenwerte und den T4 (Schilddrüse) nehmen zu lassen.
(Schilddrüse hat unser Bela auch - dafür haben wir ein flüssiges Medikament - dann "rast" der Stoffwechsel auch nicht so - das kann nämlich auch den "Abbau" des Körpers anheizen)

Ich möchte keinesfalls falsche Hoffnungen schüren - - - aber, und das geb ich ehrlich zu, wie hier über dein Tier schon das Todesurteil gesprochen wurde, hat mich traurig gemacht und bei manchen Post's auch einfach sauer.

Nimm es mir nicht krumm, ... mir geht's um deine Mieze.

Achja - was ich noch sagen wollte - weil das "jemand" hier auch gleich in Grossbuchstaben geschrieben hat:
Deine Katze ist 21 - - - möglich, vielleicht auch erst 17 - - - du hast geschrieben, du hast sie aus dem Tierheim, angeblich mit 10 Jahren.
Wir haben unsere Katzen alle auch aus dem Tierschutz - und unsere TÄ (die selbst sehr lange auch für das hiesige Tierheim zuständig war) sagte:
Ganz ehrlich! Die werden geschätzt - eine Katze kann 6 sein, 9 oder 11 .... sicher ist man nur bei Jungtieren oder welchen die schon von klein auf beim Halter waren.

Ich würde es ohnehin nicht am Alter festmachen, ob man noch versucht, um den Schatz zu kämpfen. Das wollte ich noch sagen.
Und schon dreimal nicht, wenn man das Alter eigentlich gar nicht weiss.

Alles Liebe und Gute für euch. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, xena6607, Motzfussel und 13 weitere
auch ich schliesse mich den letzten posts an.
berede das mit deinem TA, denn nur ihr seht ihn und seid bei ihm.
wenn er jetzt anfängt zu fressen ist das ein zeichen. es zeigt zumindest im moment eine besserung und lebenswillen.
aus erfahrung weiss ich auch, dass entwässerung einen moment braucht bis sie wirkt. als ich damals mit meinem morpheus notfallmässig in der tierklinik war, sah es auch gar nicht gut aus. sie redeten sogar von einem möglichen tumor im herzen, was sich nicht bewahrheitet hat. ich habe sofort angefangen mit der entwässerung, dazu bekam morpheus eben das herzmedikament (fortekor) und ich habe jeden tag mehrmals seine atemzüge gezählt. die ersten tage waren sie noch auf 40/minute, es ging dann aber relativ schnell herunter auf 25-20/minute 🙂 ein kontrollröntgen etwa einen monat später zeigte, dass das wasser auf der lunge weg war. und ich konnte dann anfangen, die entwässerung zu reduzieren (schön langsam) und dann auszuschleichen. eine noch spätere blutuntersuchung ergab, dass sich seine nierenwerte (er hatte beginnende CNI) sogar wieder im normbereich befanden (dank fortekor).
ich schreibe dir das, damit du siehst dass es durchaus die option gibt, dass sich sein zustand verbessern kann. ich will nichts schön reden aber mir geht es gewaltig gegen den strich, dass hier von jemandem mit viel psychologischem druck nach euthanasie "geschrien" wurde. NUR du bist bei ihm und du hast einen vom lesen her guten tierarzt an deiner seite, der bedacht handelt und das wohl deines tieres durchaus im auge hat, egal wie die entscheidung dann ausfällt.
lass dich nicht unter druck setzen, egal von wem. schreibe dir vielleicht für morgen ein paar fragen auf für den TA (zb herzmedi und flüssige entwässerung) für den fall dass auch er meint, es gehe ihm besser. viellicht kannst du ja selbst objektiv den zustand überprüfen mit z.b. zählung der atmung.
ich bin in gedanken bei euch!
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, merlilly, Waldtrolle und 2 weitere
Ja das werde ich machen. Danke an euch alle für das Feedback. Ich bespreche das ganz in Ruhe mit dem TA morgen früh ich soll um 8.45 Uhr da sein und dann hoffe ich das wir um die einschläferung drum rum kommen. Ich werde mir die Medis hier Mal aufschreiben und ihm das sagen damit haben ja mehrere gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank nochmal
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Waldtrolle und pfotenseele
dann hoffe ich das wir um die einschläferung drum rum kommen
Wenn es deinem Kater morgen weiterhin besser geht und er frisst, dann ist es deine Entscheidung, dass er morgen nicht eingeschläfert wird. Du musst dir sicher sein und nicht, bloß weil der Tierarzt-Termin vereinbart wurde, einer Einschläferung zustimmen.

Frage morgen den Tierarzt, wie er den Zustand von Gismo einschätzt und was er für ihn tun kann, damit es ihm wieder besser geht. Wenn die Entwässerungstabletten ihm Erleichterung gebracht haben und er vielleicht wirklich mit anderen Medikamenten noch einige Zeit gut leben kann, dann soll er diese Chance natürlich auch bekommen. Nur wenn es ihm nicht gut geht und du den Eindruck hast, dass er sich quält, dann triffst DU die Entscheidung, ihn erlösen zu lassen. Ich denke an euch und drücke die Daumen für Gismo. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, merlilly, Usambara und 3 weitere
Denke an Euch!
 
Werbung:
Ich drücke hier mit die Daumen!
 
Wir denken auch an Euch.
 
Denke auch schon die ganze Zeit an euch.
Ich schicke dir viel Kraft. 🍀
 
Hab auch schon an euch gedacht ❤️ alles liebe.
 
Ich schau auch ständig auf die Uhr und denk an euch.. Bitte melde dich später und gib uns Bescheid, was der TA meinte. 🍀
 
Werbung:
Auch unsere Gedanken sind immer wieder bei euch ❤️
 
Liebe @Varadinchen

Ich lese in deinem Faden hier schon die ganze Zeit still mit.
Geschrieben habe ich nichts, da mir schon zu Beginn einige Zeilen sehr gegen den Strich gingen, ich dir aber in deiner Situation nicht Unruhe in deinen Thread bringen wollte.

Was du beschrieben hast, grade mit Atemnot, Erguß in die Lunge, etc. könnte unser Bela sein.
Er ist auch herzkrank. (das war uns bekannt und er bekam die Medikamente dafür)

Vor ungefähr 2 Monaten ist er einfach umgekippt, war kurz ohnmächtig und pumpte dann enorm ....
Er ist 16 (dazu schreib ich noch was) und kam gleich in die Praxis, wo er in einen Sauerstoffkäfig kam, entwässert wurde und auch punktiert wurde (es wurden 120 ml Flüssigkeit abgezogen).
Er blieb auch eine Nacht stationär.

Dann konnten wir ihn wieder holen, er hatte eine höhere und erweiterte Einstellung mit den Medikamenten und wurde am Anfang engmaschig unserer TÄ vorgestellt, geröngt und die Nierenwerte genommen (wegen der hohen Dosis Entwässerung).
Er verträgt die Medis aber gut und so machen wir weiter.

Er ist wieder gut drauf, frisst, freut sich auf seine Leckerli-Runde (alles gespickt täglich mit Tabletten) :grin: und wirkt einfach zufrieden.

Vielleicht schlägt bei euch die Entwässerung an.
Ich würde, wenn er weiter stabil bleibt und frisst, doch noch anstoßen zumindest mal über Herzmedikamente nachzudenken und bei entsprechender Verfassung mal die Nierenwerte und den T4 (Schilddrüse) nehmen zu lassen.
(Schilddrüse hat unser Bela auch - dafür haben wir ein flüssiges Medikament - dann "rast" der Stoffwechsel auch nicht so - das kann nämlich auch den "Abbau" des Körpers anheizen)

Ich möchte keinesfalls falsche Hoffnungen schüren - - - aber, und das geb ich ehrlich zu, wie hier über dein Tier schon das Todesurteil gesprochen wurde, hat mich traurig gemacht und bei manchen Post's auch einfach sauer.

Nimm es mir nicht krumm, ... mir geht's um deine Mieze.

Achja - was ich noch sagen wollte - weil das "jemand" hier auch gleich in Grossbuchstaben geschrieben hat:
Deine Katze ist 21 - - - möglich, vielleicht auch erst 17 - - - du hast geschrieben, du hast sie aus dem Tierheim, angeblich mit 10 Jahren.
Wir haben unsere Katzen alle auch aus dem Tierschutz - und unsere TÄ (die selbst sehr lange auch für das hiesige Tierheim zuständig war) sagte:
Ganz ehrlich! Die werden geschätzt - eine Katze kann 6 sein, 9 oder 11 .... sicher ist man nur bei Jungtieren oder welchen die schon von klein auf beim Halter waren.

Ich würde es ohnehin nicht am Alter festmachen, ob man noch versucht, um den Schatz zu kämpfen. Das wollte ich noch sagen.
Und schon dreimal nicht, wenn man das Alter eigentlich gar nicht weiss.

Alles Liebe und Gute für euch. :smile:
Guten Morgen ihr lieben,

Leider ist er eingeschläfert worden vor einer halben Stunde. Ich musste erstmal durchatmen bevor ich euch schreibe. Der Tierarzt hat mich durch das Gerät die Lunge und das Herz selbst anhören lassen. Die Lunge war so dermaßen laut und das Herz ganz schwach. Er sagte das mein Gismo in zwei bis drei Tagen sehr wahrscheinlich erstickt wäre und das heute ein guter Tag gewesen wäre. Jeder Atemzug war reine Anstrengung. Dann war es wohl gestern doch ein aufbeumen leider. Ich muss mich erstmal sammeln und das verarbeiten. Er hat vor der Erlösung eine Narkosemittel und Schmerzmittel bekommen und der TA hat ganz oft kontrolliert ob er auch wirklich tief schläft und nichts mehr mit bekommt. Ich muss jetzt erstmal mit der Situation umgehen. Wir haben noch 10 min. gekuschelt bevor er ihm das Narkosemittel gespritzt hat sodass Gismo noch spürt das ich bei ihm bin bevor er einschläft.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Soenny, Moritz2014 und 12 weitere
Guten Morgen ihr lieben,

Leider ist er eingeschläfert worden vor einer halben Stunde. Ich musste erstmal durchatmen bevor ich euch schreibe. Der Tierarzt hat mich durch das Gerät die Lunge und das Herz selbst anhören lassen. Die Lunge war so dermaßen laut und das Herz ganz schwach. Er sagte das mein Gismo in zwei bis drei Tagen sehr wahrscheinlich erstickt wäre und das heute ein guter Tag gewesen wäre. Jeder Atemzug war reine Anstrengung. Dann war es wohl gestern doch ein aufbeumen leider. Ich muss mich erstmal sammeln und das verarbeiten. Er hat vor der Erlösung eine Narkosemittel und Schmerzmittel bekommen und der TA hat ganz oft kontrolliert ob er auch wirklich tief schläft und nichts mehr mit bekommt. Ich muss jetzt erstmal mit der Situation umgehen. Wir haben noch 10 min. gekuschelt bevor er ihm das Narkosemittel gespritzt hat sodass Gismo noch spürt das ich bei ihm bin bevor er einschläft.
Ich hatte auch das Gefühl das Gismo ganz entspannt war als hätte er gewusst das er erlöst wird er hat sich eingekuschelt in mich und irgendwie Ruhe ausgestrahlt. Er liegt jetzt bei mir auf der Couch eingemümmelt in seine Lieblingsdecke.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MagnifiCat, Birgitt, minna e und 2 weitere
Das tut mir sehr Leid, aber es war sicher das Beste... Fühl dich gedrückt... Und ich zünde eine Kerze für euch an.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
anafp
Antworten
89
Aufrufe
30K
Hexe173
H
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leya01
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben