Hilfe, mein Kater wird immer weniger - Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du so einen Tabletteneingeber? Wir haben den mal beim TA bekommen und ich habe mir zeigen lassen, wie die den verwenden, bei unserer Lilly hat das dann erstaunlich gut geklappt.

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht... man schwankt zwischen dem Gefühl, sein Tier mit all den Medikamenten zu quälen, der Unsicherheit, ob das alles überhaupt noch hilft und der Hoffnung, dass alles wieder besser wird. Aber ich glaube, das Gefühl, nichts zu tun und im Nachhinein darüber nachdenken zu müssen, ob man wirklich alles versucht hat, ist auch sehr schwierig. Ich wünsche Dir, dass du die Zeichen deines Katers richtig deuten kannst und erkennst, bis zu welchem Punkt die Versuche noch einen Sinn haben. Leider ist es ganz schwer, das wirklich zu erkennen, gegen Zwangsfüttern wehren sich alle Katzen sehr, manchmal ist es aber die einzige Rettung und dann ist man im Nachhinein froh, dass man das durchgestanden hat.

Was ganz sicher ist: Egal wie die Geschichte jetzt ausgeht, du hast alles menschenmögliche für dein Tier getan...

Den Tabletteneingeber habe ich bei ihm versucht, da windet er sich so, da bin ich mit hineinwerfen schneller. Trotzdem danke für den Tipp.
Danke auch für die netten Worte. Ich hoffe auch, dass ich das Richtige zum richtigen Zeitpunkt mache...

A

Werbung

Was hat er bisher bekommen? Hast Du es schon mal mit Babynahrung probiert? Da sind auch Fleischanteile drin oder Du gibst ihm von H**p Hühnchen oder Rind pur.
Ich hab jetzt fast ein halbes Jahr zum größten Teil selbstgekochtes Hühnchen gegeben, was er leider jetzt auch kaum mehr frisst. Ich hab in ihn kein anderes Futter mehr reinbekommen. Ich habe alle Futtersorten durch, die unser Tierfuttermarkt hatte. Fisch ging überhaupt nicht mehr. Er hatte vor ein paar Wochen noch alle paar Tage mal ein Schesier und Miamor gegessen, aber da auch nur die Huhn Sorten. Fette Sachen hat er von sich aus gemieden. Lachs, Butter, Sahne oder ähnliches hat er nicht mal probiert.

Er nimmt ja schon seit Jahren stetig immer mehr ab und eine konsequente Futterumstellung durchzusetzen konnte und wollte ich meinem Leichtgewicht jetzt nicht mehr antun. Ich war und bin froh, wenn überhaupt aß/isst.

Und jetzt isst er schon seit Tagen nur noch winzige Portionen Huhn.

Bei unseren Katern ist wirklich fast alles gleich 🙂 Im Darm von Satchmo gluckert und blubbert es auch immer wie wild.
Google mal Triaditis. Die Organe hängen ja alle zusammen. Irgendwas in der Nahrung verträgt dein Katz nicht, dadurch kommt es zu den Darmproblemen. Wenn der Darm anschwillt, stauen sich die Verdauungsenzyme zurück in Pankreas und Leber und richten dort Schaden an.
Was fütterst du aktuell (wenn er was frißt)?
Und das AB halt ich für sinnlos, es belastet den Darm nur zusätzlich. Habt ihr schon mal an Cortison gedacht?

Er bekommt Huhn, Geflügelwurst, Miamor. Momentan schaue ich nicht so sehr darauf was er ißt, vielmehr das er ißt.
Cortison hat die TÄ als letzte Option schon gesagt, wenn die Ursache nicht gefunden wird. Ich muss aber nochmal mit ihr sprechen. Denn wenn mein Kater nicht frisst bringt alles andere auch nichts mehr.

Das Cortison würde ich schon mal probieren, schließlich regt es ja auch den Appetit an. Schlimmer machen kann man es glaube ich dadurch auch nicht mehr, leider... Unser Tierarzt hat damals bei unserem Fiffy mal testhalber eine kleine Dosis Cortison gespritzt um beurteilen zu können, ob es was hilft, so gerade mal eine Ladung, die zwei bis drei tage wirkt... nachdem es mit Tabletten ja nicht klappt, wäre das schon eine Möglichkeit.

Hallo
wie geht es euch?
glg
andrea

Hallo und danke für die Nachfrage,

mein Kater bekommt mittlerweile Cortison. Ihm gehts besser damit und er isst auch wieder mehr. Zwar viel weniger als vorher, aber er isst. Jetzt versuchen wir mal die nächsten Tage die Cortisondosis zu verringern und schauen wie es weiterläuft.

Danke nochmal an alle für die vielen Tipps.

LG
Nici

Mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung und massenhaften DF kenne und leide ich auch bei meinem Senior.
Ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen, bin aber künftig dabei.

Werbung:
Hallo Zusammen,

vielleicht interessiert es jemand wie es dem Kleinen momentan geht....

Also er bekommt immer noch Cortisontabletten. Wir versuchen noch die richtige Dosis zu finden. Letzte Woche hab ich ein erneutes Blutbild machen lassen. Bauchspeicheldrüsenwert ist wieder runter. Aber leider ist bei ihm der Kreatininwert leicht angestiegen...Man muss es halt jetzt beobachten.

Essen tut er gut. Trinken leider auch wahnsinnig viel. Zugenommen hat er 400 g seit seinem Tiefstgewicht. Er wiegt jetzt 4,3 kg.

Sonst das Allgemeinbefinden ist gut. Ich hoffe das es so bleibt. Durchfall hat er nicht mehr. Aber ab und an breiigen Kot, je nachdem was er gegessen hat.

Liebe Grüße
Nici

Was frisst er dem, wenn er DF bekommt? Vielleicht könntest du das feststellen?
Nahrungsallergien sind ja auch ein Thema in diesem Zusammenhang.

Aber toll, daß er zugenommen hat.

Was frisst er dem, wenn er DF bekommt? Vielleicht könntest du das feststellen?
Nahrungsallergien sind ja auch ein Thema in diesem Zusammenhang.

Aber toll, daß er zugenommen hat.

Hallo,

also wir wissen schon, dass er Fisch nicht verträgt, bloss isst er kein Pferde- oder anderes Fleisch außer Hühnchen...und immer nur Hühnchen ist ihm auch zu langweilig und er ist es nach ein paar Tagen einfach nicht mehr und bettelt aber wie verrückt. Darum bekommt er ab und zu dann was mit Fisch oder Lachs. Und danach geht auch Huhn wieder 😉

Wir haben jetzt mittlerweile eine passende Dosis an Cortison gefunden, so dass der Kot eigentlich immer ok ist. Nicht so fest wie bei den anderen, aber die TÄin meinte, das wird er auch nicht.

Wir müssen demnächst wieder zur TÄin - diese will dann eine Alternative zum Cortison geben, aber keine Ahnung was das sein soll.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

LG Nici mit ihrem Seniorenbärchen

Das er mehr trinkt liegt auch am Cortison, reguliert sich aber wieder, wenn man damit aufhört. Ihr solltet auch das Fructosamin im Auge behalten bei Cortisongabe.
Hast du mal Lamm versucht??