Hilfe, mein Kater wird immer weniger - Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Nici,

bei uns hat es eine Woche gedauert, bis die Symptome deutlich besser wurden.
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

wie schnell wirkt den das Medikament?
Ich hab es ihm heute morgen jetzt zum ersten Mal gegeben und heute hat er bisher nur 40 g Selbstgekochtes gegessen. Und das nur weil ich noch Hähnchenschinken draufgeschmissen hab. Ich bin jetzt verunsichert? Ist das ne Nebenwirkung das er so wenig isst, oder muss das einen anderen Grund haben. Ich hab eigentlich gehofft, das sich das Gewicht stabilisiert oder sogar noch erhöht, aber bei so ner Futtermenge natürlich nicht...

Haben Eure Katzen auch weniger gegessen seit sie das SD Medikament bekommen haben?

LG Nici

So schnell kann das nicht wirken, es muss sich ja erst einmal in der SD anreichern und dann muss der gesamte Hormonhaushalt "umgepolt" werden. Also eine, manchmal auch zwei Wochen mußt du rechnen, bis du was "siehst". Mein TA hat gesagt: der Appetit ist der Gradmesser für die Dosis (aber eben erst nach den ersten paar Tagen), und so hab ich das auch selbst rauf- und runterdosiert. Wir halten jetzt bei 0,15ml und das scheint passend zu sein.

Mein Katz hatte ja ähnliche Symptome wie deiner: immer wieder weichen Kot, dazwischen auch DF, Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Ich hab auch alles durchprobiert, den ersten festen Kot hatte er nach dem Royal Canin gastro intestinal.
Inzwischen barfe ich ihn wieder, und der Kot ist eher zu fest als zu weich. Wenn er normales Dosenfutter bekommt, flammt sofort wieder die Pankreatitis auf und er verweigert das Futter.
 
Ich war gestern Abend noch beim TA weil er nichts gefressen hat und echt schlecht aussah als hat er schmerzen. Er hatte außerdem einen harten verspannten Bauch. Er bekam Infusion, Antibiotika und was gegen Übelkeit. Außerdem wurde ihm Blut abgenommen. Blutergbnisse gibt's frühstens heute Abend. Seitdem hat er ein paar Brocken gegessen, aber nicht viel.

Drückt uns die Daumen, das es wieder besser wird.
 
Ich war gestern Abend noch beim TA weil er nichts gefressen hat und echt schlecht aussah als hat er schmerzen. Er hatte außerdem einen harten verspannten Bauch. Er bekam Infusion, Antibiotika und was gegen Übelkeit.

Und gegen Schmerzen hat er nichts bekommen? 😱
 
Dann wünsch ich euch, dass es ihm bald wieder besser geht!
 
Werbung:
Der Arme.....

ReVet H6 = Auter und chronischer Durchfall, Dünndarmentzündung, Magen-Darm-Entzündung, darmbezügliche Beschwerden, schmerzhafter Stuhl- und Harndrang.

Sag mal übergibt Dein Kater sich oft?
Habt ihr auch mal die Nierenwerte geprüft?

Wer mag, kann das jetzt als Humbug abtun, aber ich habe meine super Scheue bei einer Tierheilpraktikerin per Bioresonanz testen lassen. Es kam heraus, dass die Bauchspeicheldrüse anfängt zu schwächeln (konnte man im Blut noch nicht feststellen). Sie hat von der Fa. Heel Pankreas suis injeel bekommen (flüssige Ampulle zum spritzen oder unters Futter) und innerhalb von 1 Woche ging es ihr wieder gut.

Nur mal so als Tipp, wenn ihr anders nicht weiter kommt. ;-)
Anfangs hat man gemerkt, dass sie nach dem Mittel sofort angefangen hat zu fressen, so für 1-2 Tage, dann flaute es wieder ab. Aber inzwischen nach einer 4-Wochenkur ist sie wieder gesund.
 
Toll, dass Du so schnell zum TA gegangen bist. Was hat er zu dem harten Bauch gesagt? Ist es ausgeschlossen, dass der Kater eine Bauchfellentzündung hat? (Verschluss nehme ich nicht an, er geht ja noch auf's Klo) Hat sich die Bauchdecke wieder entspannt?

Drücke Dir ganz fest Daumen und Pfoten! Auch von meiner Seite gute Besserung!
 
Hallo Nici,

wie geht es Deinem Kater heute?
 
Hallo Zusammen,

meinem Kater gehts nicht ganz so doll. Er frisst kaum und hängt rum. Mein Mann war heute mit ihm nochmal beim TA. Er hat heute wieder eine Infusion, Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.

Weiß jemand von Euch vielleicht wie sich eine akute BSD Entzündung von einer chronischen BSD Entzündung unterscheidet?


LG
Nici
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

meinem Kater gehts nicht ganz so doll. Er frisst kaum und hängt rum. Mein Mann war heute mit ihm nochmal beim TA. Er hat heute wieder eine Infusion, Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.

Du gibts ihm jetzt seit 3 Tagen die Thiamazolsalbe, oder? Bedenke, dass der Hormonhaushalt anfangs stark durcheinander gerät, da kommt es schon vor, dass katz das "spürt". Wobei ihm die Infusion als Unterstützung ganz bestimmt gut tut!
 
hallo,

letztlich kann man die akute kaum von der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung unterscheiden, bzw. aus einer akuten wird leider oft eine chronische. Die Symptome sprechen schon deutlich für BSD. Infusion, AB und Schmerzmittel sind da so ziemlich das Einzige, was man machen kann, eventuell würde noch Emeprid helfen, um die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
Ich drücke fest die Daumen.
 
Eine akute Pankreatitis macht deutliche Schmerzen, der Allgemeinzustand ist sehr schlecht im Vgl. Zur chronischen.
Meine Sandy wiegt jetzt auch nur noch 2 kg unter Einnahme v. Felimazole. Früher 3,5 kg.
Sie frisst weniger als früher (wohl altersbedingt) Ich möchte nur sagen, man kann nicht automatisch sagen, das hat die oder die Ursache.
Ich denke man muss erst einmal alles untersuchen.
Auch ein Herzgeraeusch kann funktionell auftreten.(oft bei sehr schlanken Pat.
 
Meine Sandy wiegt jetzt auch nur noch 2 kg unter Einnahme v. Felimazole. Früher 3,5 kg.

Normalerweise sollten Katzen aber wieder ein wenig zunehmen, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Bist Du sicher, dass es bei Sandy nicht auch am Felimazole liegt? Da gibt es ja bei einigen Katzen NW im Magen-Darm-Trakt.
 
Ich denke man muss erst einmal alles untersuchen.

Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Oder wie im sehr hilfreichen Bericht (Danke @Menki ) zu BSD-Ekrankungen steht: "Für die Therapie ist eine gesicherte Diagnosestellung sowie die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung essenziell."

Der chronische Durchfall lag schon vor der Gabe der Thiamazol-Salbe jahrelang vor. Und da scheinen Nicis TÄ nicht der Ursache richtig auf den Grund zu gehen. Bisher liegt noch keine gefestigte Diagnose vor, wurden die richtigen Untersuchungen veranlasst? Ist es tats. Pankreatitis? In welchem Schweregrad? Kommt der chronische Durchfall durch die SDÜ? Hat er eine chronische Magenschleimhaut-Entzündung, Lebensmittelunverträglichkeit, Parasiten, Reizdarm?

Infusion und Schmerzmittel sind zur Zeit bestimmt die richtigen Mittel. Bei AB wäre ich vorsichtig, da sie die - eh schon beschädigte - Darmflora noch mehr angreifen. Erst nach gesicherter Diagnose sollte AB eingesetzt werden ... Aus der Humanmedizin ist es bei Pankreatitis z.B. so, dass vor Gabe von Antibiotika der Bakterienstamm ermittelt wird und AB meist auch nur bei nekrotisierend entzündl. BSD-Erkrankung indiziert wird. Ansonsten wird die AB-Gabe bei BSD und Magen-Darm-Erkrankungen vorsichtig (z.B. wenn der Darm mit schädl. Bakterien infiziert ist) oder gar nicht eingesetzt.

Ich persönlich würde nach den Infusionen / TA-Besuch es a) mit der Salbe weiter versuchen und b) mit dem Kleinen eine mehrwöchige Therapie zum Darmaufbau machen (Schonkost, Heilerde / Ulmenrinde, Vitamin B12 und evtl. BeneBac zum Aufbau der Darmflora - nach der AB-Gabe).
 
Werbung:
Normalerweise sollten Katzen aber wieder ein wenig zunehmen, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Bist Du sicher, dass es bei Sandy nicht auch am Felimazole liuegt? Da gibt es ja bei einigen Katzen NW im Magen-Darm-Trakt.

Dachte ich auch schon.
Es hat aber keine Konsequenz ob sie 2,5; 5 oder kein Medikament nimmt, dass sie mehr frisst.
Stuhlgang ist auch wieder gut. (Hatte genau wie Cindy Durchfall auf minderqualitative Futtersorten
(ging leider nichts anderes)
Die SD Werte sind im Normbereich.
(Auch Pankreaswerte) unter Felimazole.
Nur Harnstoff ist leicht erhöht (Kreatinin aber o.B.) das kann ja auch durch Stress oder Fastenstoffwechsel sein.
Den hat sie ja, wenn sie kaum frisst)
Jetzt fressen sie wieder etwas besser, Aber im Vergleich zu frueher, d.h.vor 3 Wochen doch weniger.
Der TA meinte auch, sie bauen ab. Vom Verhalten her sind sie wieder normale "omis".

Dann fressen sie am liebsten Huhn, was nicht viel Kalorien hat.
Ich will damit nur sagen, die SD gut einzustellen reicht hier nicht aus.
Und zunehmen ist nicht automatisch gegeben.
So gesehen hat auch die Tierärztin recht, es ist auch ein Ernaehrungsproblem bzw.kann eine andere Ursache haben.
Ich schiebt ja auch auf das schwüle Wetter und das Alter:😉
Der TE möchte ich hiermit nur mitteilen, dass auch andere solche Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbimazol hattet Ihr schon ausprobiert? Das schlägt in der Regel weniger auf den Magen.
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte Euch mal Danke sagen, für die Tipps und Erfahrungen, die Ihr geschrieben habt. Ich werde schauen wie und was man umsetzen kann, sollte er sich erholen. Momentan weiß ich es nicht. Er ist ja in tierärztlicher Betreuung und ich hoffe das Beste.

LG Nici
 
@Nici wünsche Dir das Beste für Deinen Kater! Hoffentlich geht es ihm bald besser 😉

@Cindy Ja, da ist was dran - vom Verhalten her ist meine auch wieder eine "Omi". Sie schläft mehr und ist natürlich nicht mehr so hyperaktiv und verspielt (was ich ein wenig schade finde 😉.
Abgenommen hat sie allerdings nicht, sie hält sich jetzt auf einem stabilen Gewicht (mit einigen "Abrutschern", die wir bisher immer wieder in den Griff bekommen haben).
 

Ähnliche Themen

rassekatze
Antworten
10
Aufrufe
5K
rassekatze
rassekatze
U
Antworten
9
Aufrufe
15K
UsaCats
U
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
Filou & Frederick
Antworten
11
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben