Hilfe, mein Kater wird immer weniger - Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Wechsel den TA. Dringend!

A

Werbung

Ich war heute Abend noch bei einer anderen Praxis, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Leider hat sie fast das gleiche gesagt aber sie war netter und ausführlicher. Sie sagte zusammengefasst:
Dem Wert nach ist das keine SDÜ. Katzen mit SDÜ haben Werte von 10 und noch höher, auch wenn die Symptome drauf passen würden.
Weiterhin glaubt sie auch nicht, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, da dort zwar der Wert erhöht ist, aber die Symptome nicht stimmen.
Also sie tippt auf eine Darmgeschichte, bzw. eine Futtermittelunverträglichkeit
Sie hat jetzt folgendes vorgeschlagen:
erneute Blutabnahme um festzustellen ob ein B12 Mangel vorliegt, um Viren und eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen. Dann den Kot allgemein untersuchen. Und nochmal ein Ultraschall machen. Sollte bei allem nichts rauskommen, würde sie als letzte Massnahme Kortison geben.

Den aktuellen T4 Wert bekomme ich ja morgen Abend von der Tierklinik. Aber ehrlich gesagt, ich weiß ich jetzt nicht genau was ich machen und glauben soll. :hmm:

Sie sagte zusammengefasst:
Dem Wert nach ist das keine SDÜ. Katzen mit SDÜ haben Werte von 10 und noch höher, auch wenn die Symptome drauf passen würden.
Sie sollte sich Lehrgeld zurückgeben müssen. So ein Quatsch. T4 ist wie jedes andere Hormon auch tageszeitlichen Schwankungen unterworfen, deswegen kann es auch vorkommen, dass der t4 NIE erhöht ist, einfach, weil es nicht der richtige Zeitpunkt dafür war.

Mein Kater hatte als Max-Wert 4,9 bei einem Normwert bis 4,8 - also durchaus nur sehr moderat erhöht. Und der Klinikchef hat zuerst auch gesagt, das ist nicht schlimm und sicher keine Überfunktion. War es aber.

Warum glaubt sie, dass das Labor den Satz mit der Grauzone dazuschreibt? *ärger*

Ich warte jetzt den Wert morgen ab. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn er nicht über 4,5 ist, bekomme ich von der ersten kein Medikament.
Die zweite verschreibt diesbezüglich auch nichts. Das würde heißen, wenn ich das mit der Schilddrüse weiterverfolgen würde, müsste ich einen Tierarzt finden, der mir ein Medikament verschreibt.

Ich geh jetzt schlafen (mein Bärle natürlich nicht, der bekommt noch ein paar mal Futter). Gute Nacht Zusammen.

ich glaube, in dem Fall würd ich auch zur Selbstmedikation greifen 😳

Ich fürchte, dass dir die Tierärzte da irgendwas erzählen, weil sie selber nicht weiter wissen. Dass mit dem Futter ist Schwachsinn, da müsstest du ja Müll füttern, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Unser Tierarzt hat bei unserem Wombel damals bei einem ähnlichen Schilddrüsenwert schon einfach mal den Versuch gemacht, mit Schilddrüsenhormonen zu arbeiten, einfach um zu sehen, obs was bringt, weil er eben auch nicht mehr viel anderes wusste, was man tun könnte.
Auch die Kommentare zur Bauchspeichelsdrüse sind Blödsinn, zwar ist natürlich ein höherer Wert ein deutlicheres Signal, aber diese regelmäßig wiederkehrenden erhöhten Werte sprechen schon dafür, dass da schon länger was nicht passt - schau dir mal die Seite von Idexx zu dem FlPi-Test an, da gibt es ganz interessante Informationen zur Diagnose, zur Interpretation der Testwerte und zur Behandlung. Leider sind diese Informationen aber nicht unbedingt dazu geeignet, dass es einem danach besser geht.
Deine Geschichte erinnert mich leider sehr an unseren Wombel und unseren Jordy, bei beiden ist sie nicht gut ausgegangen. Bei Wombel haben wir noch viel gekämpft und ihn mit Untersuchungen gequält, inzwischen stellen wir bei unseren älteren Katzen ihr Wohlbefinden (d.h. Schmerzen, Übelkeit und Durchfall so weit es geht behandeln) in den Vordergrund.
Wombel hatte übrigens währende seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung (die durch Test und Schmerzen deutlich zu erkennen war) kein einziges Mal Durchfall und er hat sich auch nie erbrochen, das nur zu den Symptomen, die bei dir anscheinend auch nicht da sind.

Werbung:
Was wären dann ihrer Meinung nach alle Werte zwischen 5 und 9,9?
Oder: ein Mensch mit 38,1 hat Fieber, aber richtig Fieber hat er erst ab 41 Grad - oder wie? *an den Kopf greif*

Weiterhin glaubt sie auch nicht, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, da dort zwar der Wert erhöht ist, aber die Symptome nicht stimmen.
Also sie tippt auf eine Darmgeschichte, bzw. eine Futtermittelunverträglichkeit
Das kann durchaus auch zusätzlich so sein, aber um eine Unverträglichkeit rauszufinden, braucht es viel Zeit - und die habt ihr bei dem Gewichtsverlust einfach nicht.

Sie hat jetzt folgendes vorgeschlagen:
erneute Blutabnahme um festzustellen ob ein B12 Mangel vorliegt, um Viren und eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.
Das versteh ich ja auch nicht! Ein Vit B Mangel kann verschiedene Ursachen haben, die man allein aus dem Blutwert nicht rauslesen kann! Und wie zum Henker will sie mit diesem Wert eine Viruserkrankung oder eine SDÜ ausschließen :???

Dann den Kot allgemein untersuchen. Und nochmal ein Ultraschall machen. Sollte bei allem nichts rauskommen, würde sie als letzte Massnahme Kortison geben.

All das kann zusätzlich geschehen, aber die SDÜ erfordert akutes Eingreifen. Wenn die gute Frau TA das nicht weiß: durch die Überfunktion der Schilddrüse laufen alle Organe auf Hochtouren, u.a. auch das Herz. Das hält aber ein Herz nur eine bestimmte Zeit durch.

Ich weiß, dass das nicht deine Schuld ist, aber mich machen diese Aussagen ganz wuschig.

Ich war heute Abend noch bei einer anderen Praxis, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Leider hat sie fast das gleiche gesagt aber sie war netter und ausführlicher. Sie sagte zusammengefasst:

So einen Blödsinn habe ich ja selten gehört, sorry, Du kannst ja nichts dafür. Wir hatten lange Jahre Synlab als Labor. Da beträgt der Referenzbereich für den T4 1-4. Aber das Labor schreibt explizit dazu, dass zwischen 3 und 4 schon die Grauzone vorliegt. Sprich: Je nach klinischem Bild kann da bereits eine SDÜ vorliegen. Die Herzgeräusche sprechen bei Euch auch dafür, denn durch eine Überfunktion wird sehr oft das Herz in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn jetzt gerade Blut abgenommen wurde, kannst Du die Werte, die nicht bestimmt wurden, noch nachtesten lassen. Also lass bitte t4 frei, t4 gesamt und am besten auch den TSH testen. In der Humanmedizin werden alle diese Werte bestimmt und zusätzlich auch noch der T3. Nur die Tiermediziner maßen sich an, anhand eines Wertes ermitteln zu können, ob eine Schilddrüsenproblematik vorliegt oder nicht...Das ist echt der Stand von Anno Tobak.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kennt jemand von uns in Deiner Nähe einen guten Tierarzt, der sich mit solchen Krankheiten besser auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's nicht mehr ausgehalten und schon angerufen, der Wert war schon ! Die Artzhelferin hat gemeint, das die Ärztin ja noch anruft wegen dem Wert, hat ihn aber schon durchgegeben. 4,3

Ich wohne im Landkreis Heilbronn. Das ist nördlich von Stuttgart.

Schade, in der Ecke kenne ich niemanden. Frag doch hier mal unter Tierärzte nach Empfehlungen.

Die Salbe ist übrigens in Deutschland gar nicht so schwer zu bekommen. Die meiste Erfahrung damit hat die Römer-Apotheke in Herrenberg. Allerdings schreibt das Gesetz vor, dass zunächst die veterinärmedizinischen Medikamente verordnet werden müssen, also Felimazole oder Vidalta. Wenn die nicht vertragen werden, dann gibt es das Carbimazol aus der Humanmedizin oder die Salbe als Alternative. Vidalta würde ich mir nicht aufschwatzen lassen, darüber habe ich bislang eine Menge Negatives gelesen.

Werbung:
Also ich hab's nicht mehr ausgehalten und schon angerufen, der Wert war schon ! Die Artzhelferin hat gemeint, das die Ärztin ja noch anruft wegen dem Wert, hat ihn aber schon durchgegeben. 4,3

Also das ist mM nach eindeutig!

Also das ist mM nach eindeutig!

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach spricht auch sehr vieles dafür. Und diese Tierärzte, die das nicht mal in Erwägung ziehen, könnte ich an die Wand klatschen. Wenn die sich nicht auskennen, sollen die nicht so einen Schmarren verzapfen, sondern an kompetente Kollegen überweisen🙄

Und diese Tierärzte, die das nicht mal in Erwägung ziehen, könnte ich an die Wand klatschen. Wenn die sich nicht auskennen, sollen die nicht so einen Schmarren verzapfen, sondern an kompetente Kollegen überweisen🙄

Man möchte sie gerne schütteln, bis sie zugeben, dass sie null Ahnung haben :grr:

Die Ärztin hat vorher angerufen. Sie meinte man könnte es mal mit einem SD Medikament versuchen, da er ja schon ein paar Mal auf den Kopf gestellt worden ist und nichts rauskam. Vielleicht gehöre er ja zu den Katzen, die trotz normalerem Wert einen SDÜ haben, auch wenn die Symptome nicht eindeutig sind. (Keine Ahnung woher der Sinneswandel kam)
Ich bekomme jetzt morgen das Medikament + Anleitung wie man es anwendet. Nach 3-4 Wochen wird wieder kontrolliert.

Bei mir kamen jetzt Fragen auf:
Kann man da was kaputt machen, sollte er keine SDÜ haben?
Ich habe irgendwo was wegen den Nieren gelesen, weiß aber nicht mehr wo... kann er von dem Medikament was an den Nieren bekommen?
Woher weiß ich, ob das Medikamet was bringt, wenn ich es nicht an dem T4 Wert sehe, weil der ja nicht so hoch ist?

Sorry, für die blöden Fragen - ich sollte froh sein, dass was gemacht wird, aber ich bin seit den Tierarztbesuchen gestern so verunsichert?

LG Nici

Du wirst es ganz schnell merken, wenn das Medikament anschlägt. Er wird zunehmen, der Durchfall lässt nach und er wird ruhiger werden. Meistens merkt man das nach einer Woche bereits.

Die Nieren sind definitiv noch mehr gefährdet, wenn da eine unerkannte und unbehandelte SDÜ vorliegt.

Aber warum lässt die Ärztin nicht einfach den zweiten T4-Wert und TSH nachtesten, hast Du sie das mal gefragt?

Ich hab jetzt gerade noch einmal Deinen ersten Post gelesen. Bitte supplementiere das selbst gekochte Huhn unbedingt mit Calciumcarbonat. Ohne Calcium-Zusatz verschiebt sich das Calcium-Phosphor-Verhältnis und das ist für die Nieren gar nicht gut. Man rechnet auf ein Kilo Fleisch 5g Calciumvarbonat. Ich würde in dem Fall aber auf 7,5g hoch gehen, da er wegen seines Alters und der möglichen SDÜ ein Risikopatient ist.

@Edit: Hat sie gesagt, welches Medikament er bekommen soll? Ganz wichtig finde ich, anfangs nicht zu hoch zu dosieren, gerade bei einem Wert im Graubereich. Das ist für den Stoffwechsel einfach deutlich schonender.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe irgendwo was wegen den Nieren gelesen, weiß aber nicht mehr wo... kann er von dem Medikament was an den Nieren bekommen?

Nein. Es ist so, dass durch eine wild arbeitende Schilddrüse alle Organe "übertourig" laufen, also auch die Nieren. Deswegen merkt man oft nicht, dass die Nieren geschädigt sind - wenn sie wieder zur normalen Gangart zurückkehren, zeigt sich das dann aber. Die Nieren waren aber dann schon vorher geschädigt, der Schaden wurde nur durch die SDÜ verdeckt!

Aber warum lässt die Ärztin nicht einfach den zweiten T4-Wert und TSH nachtesten, hast Du sie das mal gefragt?

Ich hab jetzt gerade noch einmal Deinen ersten Post gelesen. Bitte supplementiere das selbst gekochte Huhn unbedingt mit Calciumcarbonat. Ohne Calcium-Zusatz verschiebt sich das Calcium-Phosphor-Verhältnis und das ist für die Nieren gar nicht gut. Man rechnet auf ein Kilo Fleisch 5g Calciumvarbonat. Ich würde in dem Fall aber auf 7,5g hoch gehen, da er wegen seines Alters und der möglichen SDÜ ein Risikopatient ist.

@Edit: Hat sie gesagt, welches Medikament er bekommen soll? Ganz wichtig finde ich, anfangs nicht zu hoch zu dosieren, gerade bei einem Wert im Graubereich. Das ist für den Stoffwechsel einfach deutlich schonender.

Ich hab ehrlich gesagt nicht gefragt wegen den weiteren SD Werte, da ich mit der Ärztin und deren Behandlung schon abgeschlossen hatte und am Telefon überrumpelt war.

Ich habe Taurin und Calciumcarbonat hier. Taurin supplementiere ich schon seit einer Weile zu. Das Calcium hab ich am Anfang mit Eierschalen gemacht, kam aber wegen der Grobkörnigkeit nicht so gut an und habs weggelassen und dann schlichtweg vergessen. Ich werde das aus der Apotheke künftig zufügen. Rechne ich hier rohes oder gekochtes Fleisch?

Er bekommt die Thiamazolcreme. Ich weiß aber die Dosierung noch nicht. Das erfahr ich morgen.

Er bekommt die Thiamazolcreme. Ich weiß aber die Dosierung noch nicht. Das erfahr ich morgen.

Wenn du es dir in einer Apotheke herstellen laßt, bitte darum, dass sie die Creme in eine Augensalbentube füllen, damit fällt das Dosieren leichter. Ich fülle die gewünschte Menge in Insulinspritzen ein, damit geht das sehr genau.