Hilfe, mein Kater wird immer weniger - Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du es dir in einer Apotheke herstellen laßt, bitte darum, dass sie die Creme in eine Augensalbentube füllen, damit fällt das Dosieren leichter. Ich fülle die gewünschte Menge in Insulinspritzen ein, damit geht das sehr genau.

Die Creme hat die Klinik vorrätig, so das ich kein Rezept oder so bekomme. Aber das mit den Insulinspritzen ist ne gute Idee. Die kann ich ja in der Apotheke noch holen.

A

Werbung

Ich habe Taurin und Calciumcarbonat hier. Taurin supplementiere ich schon seit einer Weile zu. Das Calcium hab ich am Anfang mit Eierschalen gemacht, kam aber wegen der Grobkörnigkeit nicht so gut an und habs weggelassen und dann schlichtweg vergessen. Ich werde das aus der Apotheke künftig zufügen. Rechne ich hier rohes oder gekochtes Fleisch?

Ich gebe Taurin und Calciumcarbonat immer in das gekochte Fleisch, wenn es abgekühlt ist, rechne also die 5g bzw 7,5g auf das gekochte Fleisch.

Ich lese immer wieder mit Entsetzen, wie willkürlich Diagnosen und Aussagen von TÄ getroffen werden. Gerade wenn es um SD-Krankheiten geht.

So haben wir im SDÜ-Thread eine Halterin, deren Katze bei einem Wert von 2,51 als SDÜ-Katze eingestuft und mit einer viel zu hohen Dosis Felimazole medikamentiert werden sollte.

Nun Dein Fall - bei 4,3, kombiniert mit den Symptomen, deutet sehr viel auf eine SDÜ hin. Durchfall, häufiges Erbrechen, vermehrtes Trinken und Abmagern sind Symptome, die stärker auf SDÜ als auf Pankreatitis hinzielen (P. Symptome sind viel "diffuser").

Es ist gut, dass Du mit einer Behandlung beginnst. Um Dich schon einmal einzulesen, empfehlen wir (immer wieder 😉 das Blog von Mark Petterson, DEM Spezialisten für Endokrinologie (Tiermedizin) http://animalendocrine.blogspot.de/search/label/Hypothyroidism

Nachtrag: Wenn Du die Salbe anwendest, kann ich Dir neben den Insulinspritzen direkt auch Fingerlinge empfehlen. Die wirst Du bei der Verabreichung brauchen, nie Hormoncremes "ungeschützt" einschmieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder mit Entsetzen, wie willkürlich Diagnosen und Aussagen von TÄ getroffen werden. Gerade wenn es um SD-Krankheiten geht.

So haben wir im SDÜ-Thread eine Halterin, deren Katze bei einem Wert von 2,51 als SDÜ-Katze eingestuft und mit einer viel zu hohen Dosis Felimazole medikamentiert werden sollte.

Nun Dein Fall - bei 4,3, kombiniert mit den Symptomen, deutet sehr viel auf eine SDÜ hin. Durchfall, häufiges Erbrechen, vermehrtes Trinken und Abmagern sind Symptome, die stärker auf SDÜ als auf Pankreatitis hinzielen (P. Symptome sind viel "diffuser").

Es ist gut, dass Du mit einer Behandlung beginnst. Um Dich schon einmal einzulesen, empfehlen wir (immer wieder 😉 das Blog von Mark Petterson, DEM Spezialisten für Endokrinologie (Tiermedizin) http://animalendocrine.blogspot.de/search/label/Hypothyroidism

Nachtrag: Wenn Du die Salbe anwendest, kann ich Dir neben den Insulinspritzen direkt auch Fingerlinge empfehlen. Die wirst Du bei der Verabreichung brauchen, nie Hormoncremes "ungeschützt" einschmieren 😉

Vielen Dank für die Links. Ich hab ein bisschen im SDÜ Thread nachgelesen und mir ist wirklich aufgefallen, dass es immer höhere T4 Werte waren, als mein Kater jetzt hat.

Ich weiß auch nicht ob es trotzdem eine SDÜ sein könnte bei ihm. Er hat schon seit Ewigkeiten mit Durchfall immer mal wieder zu kämpfen, jedoch hat er seit etwa 2 Jahren kaum mehr "fest" gemacht. Sein Kot ist meistens breiig oder ab und zu auch flüssiger. Vor 2/3 Jahren wurde er auf einmal immer unruhiger und umtriebiger. Er schlief wenig. Wenn er lag hat er immer mit dem Schwanz hin und hergeschlagen. Er ist ständig im Haus und auf der Terasse rumgetigert. Ist immer zur Küche gerannt, wenn er mich gesehen hat und wollte essen. Ich habe Nachts mehrmal Futter gemacht. Es gab Zeiten da hat er nachts drei Schälchen gegessen und morgens nochmal, und dann den ganzen Tag gar nichts mehr. Ich bin immer wieder zum TA. Dort wurde ein Blutbild gemacht, untersucht und nichts festgestellt. Aber er nahm immer mehr ab.

Mir ist aber heute bewusst geworden, dass er in letzter Zeit meistens ruhiger ist als früher. Auch frisst er nicht mehr ganz so viel wie in seinen "Spitzenzeiten". Gestern hat er z.B. etwa 130 g selbstgekochtes, 2 kleine Schesierdöschen, eine Miamorschale, ein TL Trockenfutter gegessen. Auf 8 Mahlzeiten verteilt. Und trinken tut er immer noch oft.

Es gibt und gab immer wieder Zeiten, da frisst er sehr schlecht und nur mit viel Überredungskunst und mehreren frisch geöffneten Dosen (auch damals als er so viel gefressen hatte). Gesundes ausgewogenes Futter bekomme ich gar nicht in ihn hinein. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn er überhaupt was isst, bei seinem Gewicht.

Übergeben tut er sich übrigens so gut wie nie, bis auf 1 - 2 Mal im Monat, wenn ein Haarballen raus muss.

Deutet das jetzt auf eine SDÜ hin oder nicht - ich weiß es nicht. :hmm:

Mir ist aber heute bewusst geworden, dass er in letzter Zeit meistens ruhiger ist als früher.

Dein Kater hat die Hälfte seines Körpergewichts verloren, da ist es kein Wunder, dass er immer ruhiger wird. Der Darm kann auch sicher nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen, die der Körper braucht.

Für mich können die Symptome genauso für SDÜ wie auch für die Bauchspeicheldrüse sprechen, sogar eher für die Bauchspeicheldrüse, weil sie ja anscheinend doch schon länger bestehen (erinnert mich sehr an unseren Jordy, bei dem ist es mir aber erst nach längerer Zeit klargeworden, dass er der DF-Kater ist, weil ich ihn nie direkt erwischt habe). Abmagern, Übelkeit und Durchfall hatt er auch und da war definitiv nichts an der Schilddrüse, beim Wombel war es genauso, da war das Trinken ganz extrem.

Vielleicht würde - neben allem anderen - ein Darmaufbau mit Symbiopet oder so helfen, außerdem würde ich mal auf jeden fall Vitamin B12 geben, das braucht er bei so langen Verdauungsbeschwerden bestimmt. Wenn er sehr ruhig ist, könnte es natürlich auch an Übelkeit und Schmerzen liegen, vielleicht hilft es ihm, wenn du mal Emeprid für die Übelkeit gibst (man sieht es den Katzen nicht zwangsläufig an), das viele Trinken habe ich bei uns auch schon bei Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung erlebt. Achte auch mal darauf, ob er im Bauch gluckert...

Werbung:
Für mich können die Symptome genauso für SDÜ wie auch für die Bauchspeicheldrüse sprechen, sogar eher für die Bauchspeicheldrüse,

er kann selbstverständlich beides haben, aber der T4 ist definitiv erhöht!

Meine Dicke (14 J.) hatte einen ähnlich "niedrigen" Wert wie Dein Kater. Es war / ist eine leichte SDÜ. Sie hatte vermehrt Durchfall, erbrach öfter, war unruhig, aufgekratzt und ihr Fell sah seltsam fettig-struppig aus. Trotz hoher Nahrungsaufnahme hat sie abgenommen. Durch die Thiamazol-Salbe konnten wir einiges wieder in den Griff bekommen.

Trotzdem würde ich bei Deinem Katerle die "Baustelle" Magen-Darm-Trakt angehen und, wie Uhrenteddy schon vorgeschlagen hat, einen Darmaufbau durchführen.

Wahrscheinlich ist durch die lange und ständige Übersäuerung / Überreizung (was bei SDÜ auch oft vorkommt) der Magen-Darm-Trakt krankhaft verändert.

Was uns übrigens bei Magen-Darm-Problemen (Mensch wie Tier) immer hilft, ist Ulmenrinde. Es ist nur etwas schwierig, diesen bitteren Glibbergel der Katze "schmackhaft" zu machen.

Nachtrag: Ich habe auch mit der niedrigsten Dosis angefangen. 1 x täglich 0,1 ml Salbe .

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2/3 Jahren wurde er auf einmal immer unruhiger und umtriebiger. Er schlief wenig. Wenn er lag hat er immer mit dem Schwanz hin und hergeschlagen. Er ist ständig im Haus und auf der Terasse rumgetigert. Ist immer zur Küche gerannt, wenn er mich gesehen hat und wollte essen. Ich habe Nachts mehrmal Futter gemacht. Es gab Zeiten da hat er nachts drei Schälchen gegessen und morgens nochmal, und dann den ganzen Tag gar nichts mehr. Ich bin immer wieder zum TA. Dort wurde ein Blutbild gemacht, untersucht und nichts festgestellt. Aber er nahm immer mehr ab.

Mir ist aber heute bewusst geworden, dass er in letzter Zeit meistens ruhiger ist als früher. Auch frisst er nicht mehr ganz so viel wie in seinen "Spitzenzeiten". Gestern hat er z.B. etwa 130 g selbstgekochtes, 2 kleine Schesierdöschen, eine Miamorschale, ein TL Trockenfutter gegessen. Auf 8 Mahlzeiten verteilt. Und trinken tut er immer noch oft.

Es gibt und gab immer wieder Zeiten, da frisst er sehr schlecht und nur mit viel Überredungskunst und mehreren frisch geöffneten Dosen (auch damals als er so viel gefressen hatte). Gesundes ausgewogenes Futter bekomme ich gar nicht in ihn hinein. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn er überhaupt was isst, bei seinem Gewicht.

Übergeben tut er sich übrigens so gut wie nie, bis auf 1 - 2 Mal im Monat, wenn ein Haarballen raus muss.

Ja, das deutet auf SDÜ hin.
Auch dass sein Verhalten jetzt ins Gegenteil umschlägt, ist nicht unüblich bei einem Hormonhaushalt, der aus den Fugen gerät.
Wie balutini schon meint - es könnte beides sein, Magen-Darm-Probleme evtl. sogar durch eine SDÜ bedingt.

Du kannst ja, wie ich, mit einer niedrigen Dosis T.-Salbe beginnen und seine Entwicklung beobachten? Sein Wert ist definitiv erhöht.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du bezügl. SDÜ noch weitere Untersuchungen durchführen. Die freien T3/T4-Werte messen lassen, ein Szintigramm / Schilddrüse abtasten, ...

Hier nochmal eine Symptomliste (mögliche), die ich kopiert habe:

- Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme
- Vermehrter Appetit und Durst
- Magen-Darm-Probleme (Erbrechen und Durchfall)
- Vermehrter Urinabsatz
- Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt
- Schnelle Ermüdbarkeit
- Atemprobleme
- Ruhelosigkeit
- Hyperaktivität
- Verhaltensänderungen (z. B. erhöhte Aggressivität)
- Ungepflegt erscheinendes Fell (kein Glanz, struppig )
- gesteigertes Krallenwachstum
- Starrer Blick (fehlender Ausdruck, matt)
- Fehlende Mimik durch die starke Abmagerung
- Tastbare Umfangsvermehrung am Hals
- Eventuell, aber eher selten, Schluckbeschwerden und Husten
- Aufsuchen kühler Flächen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Thiamazol Salbe für 30 Tage bekommen, abgefüllt in drei 1 ml Spritzen. Als Dosierung hat sie einmal täglich 0,1 ml aufgeschrieben. Sie war leider nicht da. Ich hab mich aber bei ihr für einen Rückruf eintragen lassen. Da möchte ich mit ihr nochmal über den kaputten Darm sprechen.

Ich versuche es jetzt einfach mal mit der Salbe und werde ihn genau im Auge behalten.

Es kann leider auch durchaus beides in Kombination sein, das kommt auch nicht so selten vor. Vielleicht war es ursprünglich "nur" die Bauchspeicheldrüse und eine SDÜ hat sich drauf gesetzt. Im SDÜ-Thread haben wir auch eine Userin, wo der T4 durch eine Pankreatitis völlig entgleist ist. Diese ganzen endokrinen Drüsen sind ja eng miteinander vernetzt. Da erscheint es mir sehr naheliegend, dass eine Schilddrüse aus dem Ruder laufen kann, wenn durch die andere Drüse der Stoffwechsel schon länger aus den Fugen geraten ist.

Du hast zwar Recht, dass die meisten von uns einen deutlich höheren T4 hatten. Aber wir hatten im SDÜ-Thread durchaus auch Fälle von grenzwertigem T4 und eindeutiger SDÜ. Alrusas Kater z.B. hatte im letzten Jahr noch einen grenzwertigen T4, mittlerweile wurde eine hochgradige SDÜ mit einem T4 über 10 daraus.

Diese ganzen Geschichten sind selbst in der Humanmedizin oft noch ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl da schon viel geforscht wurde. In der Tiermedizin herrscht da in meinen Augen noch finsteres Mittelalter - zum Beispiel, was die Schilddrüsendiagnostik und auch die Therapie angeht.

Bei meinen beiden Katern war übrigens Durchfall bzw. Breikot mit dieser rötlichen Färbung (wie man das auch oft bei der Bauchspeicheldrüse hat) das Hauptsymptom. Bei beiden hatte ich auch fPLi und TLi testen lassen. In einem Fall war fPli ganz leicht über Referenz, im anderen Fall absolut im normalen Bereich. Trotzdem sahen bei beiden Jungs die Symptome zunächst mehr nach Bauchspeicheldrüse als nach Schilddrüse aus.

@Uhrenteddy: Heftiges Gluckern im Bauch, was sogar zwei Zimmer weiter noch zu hören war, gab es übrigens auch bei beiden Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber wir hatten im SDÜ-Thread durchaus auch Fälle von grenzwertigem T4 und eindeutiger SDÜ. Alrusas Kater z.B. hatte im letzten Jahr noch einen grenzwertigen T4, mittlerweile wurde eine hochgradige SDÜ mit einem T4 über 10 daraus.

Meiner hatte nie mehr als 4,9 (Normalwert bis 4,8). Und ja: er hat auch eine Bauchspeicheldrüsen"geschichte" dazu. Eine Triaditis halt.

Meiner hatte nie mehr als 4,9 (Normalwert bis 4,8). Und ja: er hat auch eine Bauchspeicheldrüsen"geschichte" dazu. Eine Triaditis halt.

Ich sag ja, in Sachen Diagnostik herrscht da dringend Nachholbedarf. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es immer noch kein felines Test-Kit für den TSH gibt. Beim Menschen ist das Standart, diesen Wert zu bestimmen.

Und mittlerweile bin ich ziemlich davon überzeugt, dass es bei Katzen auch Hashimoto und ähnliches gibt und dass es einfach nur noch nicht erkannt wird, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf." Aber das wird jetzt langsam sehr OT.

Und mittlerweile bin ich ziemlich davon überzeugt, dass es bei Katzen auch Hashimoto und ähnliches gibt und dass es einfach nur noch nicht erkannt wird, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf." Aber das wird jetzt langsam sehr OT.
Aich ganz kurz OT: ich bin aber auch überzeugt, dass nicht alle Hashimotos wirklich Hashimotos sind 😀

Wollte nur mal kurz anmerken, dass mein Kater einen SD Wert hatte der vollkommen in der Norm war, also noch nicht einmal grenzwertig und trotzdem eindeutig eine SDÜ vorlag. Nach monatelangem "im Dunkeln tappen" wurde das durch eine Szintigrafie diagnostiziert! Nur soviel dazu…..

Hallo Zusammen,

wie schnell wirkt den das Medikament?
Ich hab es ihm heute morgen jetzt zum ersten Mal gegeben und heute hat er bisher nur 40 g Selbstgekochtes gegessen. Und das nur weil ich noch Hähnchenschinken draufgeschmissen hab. Ich bin jetzt verunsichert? Ist das ne Nebenwirkung das er so wenig isst, oder muss das einen anderen Grund haben. Ich hab eigentlich gehofft, das sich das Gewicht stabilisiert oder sogar noch erhöht, aber bei so ner Futtermenge natürlich nicht...

Haben Eure Katzen auch weniger gegessen seit sie das SD Medikament bekommen haben?

LG Nici

Werbung:
Hallo Nici,

wann und welches Medikament hast Du ihm heute eigentlich genau verabreicht? (Salbe, Tablette, Spritze? Welche Menge?) Es gibt durchaus Unverträglichkeiten gegen den Wirkstoff, aber nach einmaliger Gabe vor wenigen Stunden würde ich nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Zumal Dein Kater Probleme mit der Bauchspeicheldrüse / Magen-Darm-Trakt hat - es liegt näher, dass er deshalb so wenig frisst.
Bis sich sein Stoffwechsel und Hormonhaushalt einpendeln und er sichtbar zunimmt, vergehen oft 6-8 Wochen. Du wirst viel Geduld brauchen, auch engmaschige Kontrollen des T4-Wertes sind notwendig.

Wahrscheinlich wirst Du an 2 Fronten kämpfen müssen. Es ist wichtig, dass Du - neben der SDÜ - unbedingt etwas gegen seinen konstanten Durchfall machst. Wie seid ihr (TA und Du) bisher damit umgegangen? Welche Medis hat er bekommen, welche Maßnahmen habt ihr ergriffen?

Haben Eure Katzen auch weniger gegessen seit sie das SD Medikament bekommen haben?
Unsere Dicke hatte immer Heisshunger und fraß ungewöhnlich viel - dieses gestörte Fressverhalten hat sich mit den Medis normalisiert. Da sie aber nicht mehr durch die SDÜ "hochtourig" läuft, setzt sie wieder Gewicht an.

Nachtrag:
Hier etwas zur Wirkdauer / Resorption von Thiamazol (Tablettengabe),
Die Resorption von Thiamazol ist schnell und vollständig. Nach 9 mg Thiamazol werden
innerhalb von 0,4 bis 1,2 Std. maximale Serumspiegel von 150 ng Thiamazol/ml erreicht. Die
Eiweißbindung ist zu vernachlässigen. Die Halbwertszeit beträgt ca. 3 Std. und ist bei
Leberinsuffizienz verlängert. Thiamazol wird in der Schilddrüse angereichert, wo es nur
langsam metabolisiert wird, so daß sich trotz schwankender Serumspiegel ein
Konzentrationsplateau ausbildet. Dies führt zu einer Wirkungsdauer von fast 24 Std. für eine
Einzeldosis... (
Bundesanzeiger Nr. 193 vom 13.10.1993)

Zuletzt bearbeitet:
wann und welches Medikament hast Du ihm heute eigentlich genau verabreicht? (Salbe, Tablette, Spritze? Welche Menge?)

Ich habe von der Tierklinik Thiamazol Salbe bekommen, die ich im Ohr auftragen muss. Die Ärztin hat 0,1 ml einmal täglich verordnet. Ich habe jetzt aber heute morgen nur 0,05 ml gegeben, da ich es auf zweimal am Tag aufteilen wollte und vorsichtig sein wollte mit der Dosierung. (Hatte mehrfach gelesen, dass es dann nicht so Schwankungen im Hormonhaushalt gibt. Das mit der "Wirkungsdauer von fast 24 Std. les ich nun zum erstenmal.)
Wahrscheinlich wirst Du an 2 Fronten kämpfen müssen. Es ist wichtig, dass Du - neben der SDÜ - unbedingt etwas gegen seinen konstanten Durchfall machst. Wie seid ihr (TA und Du) bisher damit umgegangen? Welche Medis hat er bekommen, welche Maßnahmen habt ihr ergriffen?

Ich hatte gestern Abend mit der Ärztin von der TK gesprochen bezüglich des breiigen Kots. Sie ist nach wie vor davon überzeugt, dass ich zu wenig oder nicht das richtige füttere und ich eine Ernährungsberatung machen soll. Sie könnte mir aber, damit der Kot fester wird, Tabletten geben, die Faserstoffe enthalten, die dann im Darm aufquillen. (Halte ich aber nicht für das richtige.)

Die Ärztin die ich Anfang der Woche als zweites besucht habe, wollte sich ja nur den Darm vornehmen, da sie nicht an eine SDÜ glaubt und diesbezüglich nichts unternehmen möchte.

Die eine Ärztin möchte das nicht behandeln, die andere das nicht. :sad:

Also jetzt mal was bei meinem Kater gemacht wurde (lt TA Rechnungen):

10/2008 TA Besuch wg. DF - Bacitel mitgegeben
02/2009 TA Besuch wg. DF - Injektion (was für eine weiß ich nicht)
11/2010 TA Besuch wg. DF - Diarsanyl und ReVet H6 bekommen
12/2011 TA Besuch wg. DF - Xeden 50 mg bekommen und es wurde der Kot getestet - Escherichia coli - daraufhin Diarsanyl gegeben
12/2012 TA Besuch wg. DF - Bactisel mitgegeben

Das oben war bei 3 verschiedenen Ärzten (wg. Umzug immer wieder ein Wechsel.) Ich habe aber bei allen gesagt, dass er den Breiigen Kot/DF schon ewig hatte. Irgendwo hab ich mir dann noch Dosen mit Pferdefleisch aufdrehen lassen, die mein Kater aber nicht ass.

Im März 2013 bin ich dann schließlich in die TK weil die Gewichtsabnahme jetzt wirklich auffällig war und dort wurde wg. der Bauchspeicheldrüse dem DF auch keine Beachtung mehr geschenkt.

Das mit dem zu wenig oder falsch füttern halte ich für Geldschneiderei, die will bloß, dass du zu einer teuren Ernährungsberatung gehst. Für BSD gibts ja eigentlich auch kein so ganz passendes Futter.... hast du denn mal einen Versuch mit Milder Mahlzeit oder Kattovit Gastro oder RC sensitiv gestartet? Oder tatsächlich mal Ausschlussdiät probiert (nur für den Fall das...) oder auch Barfen? Von Ropocat gibt es zum Beispiel auch viele Sorten reines Fleisch (ohne Zusatz von irgendwelchen Kürbiskernen, Brokkoli oder sonstigem Zeugs), die wurden bei uns während Jordys Krankheit von allen gerne gefressen und haben ihm zumindest ein bißchen geholfen (z.B. Pferd und Känguru)
Bactisel oder symbiopet oder so was macht mit Sicherheit Sinn, nach so viel DF muss die Darmflora ja am Ende sein... allerdings musst du das schon längere Zeit durchziehen, von heute auf morgen wird sich sicher keine Verbesserung einstellen, vor allem nicht beim Gewicht. Auch die Schilddrüsengeschichte wird sich nicht innerhalb von Tagen verbessern, da brauchst du viel Geduld und einen Weg, um deinen Kater bis er von selbst besser frisst, irgendwie durchzubringen, sonst magert er zu sehr ab, bis irgendeine deiner Maßnahmen greifen kann.
Gib ihm doch mal testweise emeprid, das wirkt recht schnell... frisst er darauf besser, siehst du schon mal, dass ihm wohl übel ist.

Hallo Nici,

uhrenteddys Tipps sind ganz gut - versuche es tatsächlich mal mit einer Ausschlussdiät? Eine Ernährungsberatung kann Dir evtl. weiterhelfen. Manchmal entstehen Unverträglichkeiten, Futterallergien etc. vollkommen aus dem Nichts, das alleine herauszufinden ist oft schwierig. Allerdings hängt das wieder vom Können des Ernährungsberaters ab 😉

Ich kenne auch jemand, die mit langj. Durchfall bei ihrem Kater gehadert hat. Sie hat gebarft, hochwertig gefüttert und trotzdem wollte es nicht werden. Jetzt frisst er eine spezielle Trockenfuttermischung - gefällt der Halterin zwar überhaupt nicht, aber der DF ist weg. Und genauso kenne ich umgekehrte Fälle, bei denen TroFu gestrichen wurde und Barfen Wunder gewirkt hat.

Faserstoffe halte ich persönlich für eine gute Idee, kommt natürlich darauf an, um welche es sich handelt. Flohsamen z.B. helfen bei DF wie auch bei Verstopfung (DF --> unaufgeweicht geben). Bei DF binden sie Wasser.

Da meine zwei Katzen als Kitten / Jungkatzen auch ständig mit Magen-Darm-Problemen und DF zu kämpfen hatten, habe ich auch schon einiges ausprobiert. Bactisel kenne ich, Diarstop, Perenterol ... Langfristig geholfen haben Ulmenrinde (wie schon gesagt) und Heilerde bzw. Genolysin (wird normalerweise besser von den Katzen angenommen). Auch BeneBac und Bactisel haben abmildernd gewirkt, allerdings habe ich nicht dauerhaft Erfahrung damit gemacht. Ich habe mich irgendwann für eine UR/HE-Therapie entschieden und sie dann über Wochen durchgezogen.

Und zur SDÜ:
Ja, das mit der Wirkdauer war mir ehrlich gesagt auch neu. Deine Frage hat mich selbst interessiert ...
Wenn Du Deinem Kater die Salbe 2 x täglich immer pünktlich ins Öhrchen schmieren kannst, ist das wahrscheinlich schon die verträglichere Variante. Wie hat er sich eigentlich heute im Laufe des Tages verhalten?

Zuletzt bearbeitet: