Hämatokritwert ist zu hoch

  • Themenstarter Themenstarter Sera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
17
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und mache mir Sorgen um unsere Katze ( ca. 5-6 J. alt, 3,7 kg )
Sie hat ab und an erbrochen.
Der TA meint sie sieht gut aus. Er schliesst Infekt aus, sie hatte kein Fieber und Bakterien fand er auch nicht. Er hat zur Sicherheit ein Blutbild gemacht Organisch wäre sie danach vollkommen gesund. Die Werte seien alle normal bis auf den Hämotokritwert. Der sei zu hoch ( Höchstgrenze wäre 47 - sie hatte 51 ) Sie müsste mehr trinken und dann wäre es o.k
Jetzt frage ich mich aber warum hat sie zu wenig Flüssigkeit?
Tage vor der Blutabnahme hatte sie Nassfutter gefressen und auch viel Flüssigkeit bekommen
Hmm...mache ich mir da evtl. zu viele Sorgen?
Reicht es wirklich aus,wenn ich ihr gut getränktes Nassfutter gebe wegen dem hohen Hämatokritwert? Oder können das Anzeichen für irgendwas sein?
Was meint ihr dazu ? liebe Grüße
Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs Dich mal - mehr kann ich leider nicht tun.
 
Der Haematokrit sagt aus, zu wieviel Prozent das Blut aus roten Blutkörperchen besteht. Wie alle Laborwerte ist er natürlich nur eine Momentaufnahme und gleichzeitig eine Art Hochrechnung: das Labor untersucht ja nur 1 ml Blut vom ganzen, im Körper befindlichen.
Deshalb ist es bei auffälligen Werten immer von Vorteil ein paar Tage später die Untersuchung zu wiederholen.

Ein erhöhter Hkt deutet in den meisten Fällen auf einen Flüssigkeitsmangel hin, was zu der vor kurzem durchgemachten Erkrankung mit Hungern und Erbrechen gut paßt.

Welche anderen Werte wurden denn gemacht?
 
Hallo,

erstmal und trotz Deiner Sorgen herzlich Willkommen hier!

Was hat denn Deine Katze für eine Temperatur??

Ein erhöhter Wert ist bei Erbrechen und Durchfall "normal", resultiert aus der Austrocknung, dieser Wert einzeln deutet ansonsten auf keine Krankheit hin.

Jetzt wäre die Frage, wie viele Werte Dein TA hat untersuchen lassen, es gibt ja ein sogenanntes Großes und kleines Blutbild, ich würde, falls noch nicht geschehen, ein großes BB machen lassen. Da werden viel mehr Werte untersucht (meist muss das der TA einschicken)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer dass ich an Deiner Stelle auch auf mein Bauchgefühl hören würde und keine Ruhe geben!
 
Danke für Eure Antworten und für's hochschubsen 🙂

Er hat ein großes Blutbild gemacht. Wegen Niere und Leberwerten.
Die sind nach seiner Aussage alle in Ordnung.
Werde mir aber mal eine Kopie schicken lassen, konnte das leider nur telefonisch abklären und da hat er nur von diesem erhöhten Hämatokritwert als Auffälligkeit gesprochen. Die Katze müsste mehr trinken.
Mich wundert halt nur, dass die Katze so schnell ausgetrocknet ist, bin ja gleich nachdem sie erbrach zum TA und anschliessend wieder nachdem die Symptome nicht besser wurden. Da bekam sie schon Wasser gespritzt.
Und danach fraß sie ja Schonkost ( Nassfutter ) und schlürfte auch für eine Katze schon relativ viel Brühe ( aus Lekkerlis ) Durchfall hatte sie gar nicht.
Der Stuhl war zwei Tage eher hart und dunkel und danach wieder normal.
Paar Tage später ( letzten Donnerstag ) wurde ihr dann das Blut abgenommen.
Sie sieht halt nicht gesund aus und ist so fürchterlich schlapp.
Heute Morgen lag sie neben mir und rührte sich kaum, irgendwie fast reaktionslos, dass ich fast schon dachte sie lebt nicht mehr. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber so müde und schlapp war sie vorher nicht.
Temperatur war jedesmal 38,5. Das ist lt. TA in Normalbereich.
Vielleicht kommt das alles von dem Stress mit TA und kränklich und sie braucht noch Zeit zum erholen!?

liebe Grüße
Sera
 
Wenn Deine Katze einen schweren Infekt hat, dann ist es die natürliche Reaktion, daß die Lebendigkeit in Lethargie wechselt. Alle Energie wird von der Abwehr benötigt, um Erreger zu bekämpfen (Fieber!), da ist nichts mehr übrig für viel Bewegung oder Verdauung.
Auch die Verarbeitung der bisherigen Mittel können schwächen, das kommt dann noch dazu.

Guck, daß Du der Kranken immer wieder was einflößen kannst, jeder Schluck zählt. Mach immer wieder die Fellprobe, ob Austrocknen droht. Gib dem Katzel die Zeit, die sie zur Genesung braucht.

Zugvogel
 
Werbung:
Das ist ja das merkwürdige.
Sie hatte nie Fieber. Der TA hat einen Infekt ausgeschlossen und weiß nicht warum sie erbrach und nix mehr fraß.
Es konnte auch organisch nichts auffälliges festgestellt werden.
Hatte einfach nur Angst, dass dieser hohe Hämatokritwert vielleicht auf was anderes hinweisen könnte, da sie ja weiterhin nicht normal von selber frißt.
Ich muß sie mehrfach dazu anregen oder was von der Hand geben.
 
plötzlich alles erbrochen, nix mehr vertragen, sah krank aus, nix mehr gefressen oder getrunken. Bin gleich mit ihr zum TA, der ihr Antibiotika spritzte. Beschwerden wurden nicht besser, habe ihr Schonkost eingeflösst und wieder zum TA. Dort bekam sie nochmals Antibiotika, Wasser unter die Haut gespritzt wg. Austrocknungsgefahr und Spritze gegen Übelkeit und auch noch eine Vitaminspritze. Die arme war dann völlig geschafft an dem Tag. Sie hat danach noch zweimal jeweils die erste Mahlzeit des Tages ausgekotzt, das restliche Fressen aber verdaut.
Das hatte ich im Sinn
denk.gif


... und dabei ist mir das etwas durchgerutscht:
Er schliesst Infekt aus, sie hatte kein Fieber und Bakterien fand er auch nicht. Er hat zur Sicherheit ein Blutbild gemacht Organisch wäre sie danach vollkommen gesund. Die Werte seien alle normal bis auf den Hämotokritwert.

Allein diese Behandlung scheint mit nicht gut zu sein. Was gabs gegen das Erbrechen?

Hämatokrit - Hkt/HK/HCK (Referenzwert: 30 - 45 % (0,30 - 0,45l/l))
Der Anteil des Volumens aller geformten Blutelemente am Blutvolumen, in praxi der Anteil des Erythrozytenvolumens am Blutvolumen. D.h. er gibt Aufschluß über den Erythrozytengehalt des Blutes und er ist ein Maß für die Zähigkeit des Blutes.
Erhöhter Wert
Physiologisch (Erregung), Dehydratation, Schock,
angeborene Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Hyperthyreose, Nierentumoren, Polycythaemia vera
Quelle

Bei Mariechen ist dieser Wert zuweilen auch erhöht, und ich werde jedesmal ermahnt, noch mehr zum Trinken zu geben. Die Dichte des Harns ist aber in Ordung.
Mariechen bekommt täglich ca 250 ml Flüssigkeit total, kein Trockenfutter.

Zugvogel
 
Huhu,

Danke schonmal für die Info's.
Gegen das Erbrechen/ Übelkeit bekam sie einmal eine Spritze.
Was genau das war weiß ich gar nicht ( die TA erklären ja leider nix )
Das Erbrechen hat bei ihr auch aufgehört.
Ich habe zusätzlich das Futter umgestellt auf Schonkost.
Trockenfutter bekommt sie im Moment gar nicht. Sonst nur als lekkerli.
250ml täglich??? Soviel? Ich weiß gar nicht wie ich ihr das geben kann....
Ich gieße derzeit immer Wasser über ihre Schonkost und geb ihr zwischendurch mit der Spritze ca. 40ml am Tag ins Mäulchen.
Hmm...darf ich fragen, wie Du das Deiner Katze gibst? Wahrscheinlich dann verteilt am Tag?

liebe Grüße
Sera
 
Das mit der Flüssigkeit setzt sich so zusammen:

200 g Nafu, Feuchtigkeit ca 80 % = ca 160 ml, dazu noch 100 ml am Tag unters Futter gerührt.

Faustregel ist: pro Katzenkilo und pro Tag ca 50 ml Wasser.
Mariechen wiegt gute 4 kg, hat aber Struvit und deswegen hab ich mit der Tierärztin so vereinbart, daß zum Futter noch diese 100 ml mindestens dazukommt.
Angefangen wurde mit ein-zwei Tropfen dazu, das allmählich und nach Akzeptanz gesteigert, nach nicht ganz 6 Monaten war die jetzige Menge erreicht und wird getreulich eingehalten.

Zugvogel
 
Im Moment frißt sie nicht gut - ich muß sie auffordern oder füttern, damit es dann wenigstens so 120gr. werden.
Ich beobachte das jetzt mal weiterhin und achte auf mehr Flüssigkeit.
Wahrscheinlich werde ich einfach einen Monat später zur Prüfung nochmal ein Blutbild machen lassen.
Da müsste sich das ja wohl regeneriert haben mit dem Flüssigkeitshaushalt und die Werte sollten dann im Normalbereich liegen.
 
Werbung:
Er hat ein großes Blutbild gemacht. Wegen Niere und Leberwerten.

Leber - und Nierenwerte sind im Kleinen Blutbild erfasst, frage sicherheitshalber nochmals in der Praxis nach, welche Werte genau genommen wurden.
 
Im Moment frißt sie nicht gut - ich muß sie auffordern oder füttern, damit es dann wenigstens so 120gr. werden.
Ich beobachte das jetzt mal weiterhin und achte auf mehr Flüssigkeit.
Wahrscheinlich werde ich einfach einen Monat später zur Prüfung nochmal ein Blutbild machen lassen.
Da müsste sich das ja wohl regeneriert haben mit dem Flüssigkeitshaushalt und die Werte sollten dann im Normalbereich liegen.

Wie es mit Nierenwerten oder sonstigen ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß es unsinnig ist, öfter als alle 2 Monate Leberwerte erfassen zu lassen, weil sich diese Werte nur sehr langsam verändern. Selbst 2 Monate Wartezeit ist noch fast zu kurz.

Zeichen von Leberbelastung sind wohl verminderter Appetit, Müdigkeit (= der Schmerz der Leber), evtl. aufsuchen von dunkleren Ecken. Zeichen von Energiestau im Leberbereich ist meiden von Wärme, eher kühle Liegeplätze suchen.

Wenn diese Anzeichen bei Euch latent oder sehr ausgeprägt vorhanden sind, würde ich mal ein Ultraschall machen lassen von Leber, Gallenblase und allen mitverbundnen Organen.
Kottest auf Fett- und Eiweißverwertung ist eines der ersten diagnostischen Mittel, um einem Leiden auf die Spur zu kommen.

Zugvogel
 
Hallo Sera!

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich habe selber so eine Odysee mit einer Katze mit zu hohem Hämatokrit hinter mir.

Lies mal den Beitrag Nr. 5 in meinem Tagebuch:

http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/1052-black-beauties.html

Da habe ich einiges über die Geschichte geschrieben.

Was ich damit sagen will: Das was ich mit Chica erlebt habe, ist natürlich extrem. Aber falls es bei dir in die Richtung gehen sollte, dass der Hämatokrit so hoch wird, dass das Tier nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird, dann musst du aktiv werden und in die nächste Klinik.

Lass den Wert regelmäßig überprüfen, der kann sich ziemlich schnell ändern!

Alles Gute für deine Katze!
 
Hi

Hallo,

ich wollte nur mal was zu dem nach oben verschobenen roten Blutwerten sagen.

Wir haben da selbst gerade Probleme und es kann an folgenden Dingen liegen.

1.: Blut zu dick durch zu wenig trinken.Klar.
2.: Probleme mit der Sauerstoffzufuhr, also das Ding mit dem Höhentraining von Sportlern.
3.: Ähnliches Problem mit der vermehrten Bildung von roten Blutkörperchen, genannt Polycythaemia vera.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycythaemia_vera
Der Wiki-Aertikel ist nicht so ganz top.

Jedenfalls wird dabei auch wohl Erythropoetin vermehrt produziert, kurz EPO (gerne von Radfahren genommen), und genau dieses kann man testen lassen.
Das haben wir gemacht (bei VetMed Köln , die haben auch ausser Haus testen lassen, wahr sehr unkompliziert und kostet 60eus der Test + ca 15 Eus Probenversand usw.)

Bei uns ist der EPO-Test aber unauffällig gewesen, sprich, wir wissen immer noch nicht den Grund für seine hohen roten Blutwerte.

Könntest du das BB nicht mal abholen/kopieren und die Werte hier mal einstellen?!
Ferner ist es immer ratsam, alle schriftlichen Befunde sofort beim Arzt kopieren zu lassen, dann muss man zu Hause nicht raten.

Schau dir die Sachen einfach mal an,
bis dann,
Pascal

und GUTE BESSERUNG
 
@Sharimaus,

hallo, da waren wir wohl gleichzeitig....

Ich habe mir gerade grob deinen Bericht durchgelesen.
Ist ja alles sehr schlimm gewesen.

Ich werde mich da nochmal einarbeiten und einlesen.
Obwohl es sich natürlich um eine häßliche Krankheit handelt, bin ich erstaunt, hier jemanden zu treffen, der sich mit der Polycythaemia vera etwas auskennt.

Ggf. werde ich mich nochmal bei dir melden.

LG
Pascal
 
Werbung:
Hallo Pascal!

Naja, mit dem "auskennen" ist das so eine Sache. 😳 Ich hatte mir das damals auch alles selbst angelesen. Und 2005 kannten sich selbst die Ärzte in der Tierhochschule nicht aus... 😕

Meine Katze war da ein absolutes Novum, wo selbst der Prof aufgeschmissen war...🙄
 
Werde morgen bei dem TA anrufen und mir eine Kopie von den Werten holen/schicken lassen und hier einstellen.
Er sagte ausdrücklich, er hätte ein großes Blutbild gemacht.
Dann müsste ich abklären, in welchem Zeitabstand ich den Hämatokritwert neu überprüfen lassen sollte..Hmm..
Ich hoffe inständig das sie nichts ernstes hat.
Habe das alles gelesen ...ist furchtbar traurig 😢
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

endlich habe ich eine Kopie vom Blutbild unserer Katze.
Mir sagt das allerdings alles nicht viel, ich sehe nur das einiges NICHT im
mittleren Bereich ist und würde gerne Eure Meinung dazu hören...
Der TA sagt ja es ist alles in Ordnung, aber sie sieht weiterhin einfach nicht gesund aus und frißt auch nicht gut. Brechen tut sie sehr selten noch, aber trotzdem verhält sie sich nicht normal - riecht z.B am Fressen, dreht sich weg, als kapiere sie auch nicht was das ist und auf einmal. 2 min. später frißt sie was fast gierig. Ich mache mir weiterhin Sorgen..hmm..vielleicht érkennt jemand was aus den Werten.

Hier die Werte:
Ist das nun das große Blutbild? Das eine Zeichen gibts nicht auf der Tastatur und da mach ich dafür einfach mal ein u hin.

Wert der Katze Normalwert

WBC 0,920 10/³um - 5-11
RBC 10,07 10<6/ul - 5-10
HGB 16,44 g/dl - 8-17
HCT 51,51% - 27-47
plt 187 10³/ul - 180-430
MCV 51 um³ - 40-55
MCH 16,32 pg - 13-17
MCHC 31,91 g/dl - 31-36
RDW 15,32% - 0-22
MPV 11,58um³ - 6,5-15
EOS Prozent 2,7% - -
PLTS ScMc- -
PLTS:ScMc
LymphosProzent 64,7% - 0-100
MonosProzent 1,5% - 0-100
GranulosProzent 33,8% - 0-100
LymphosWert 0,1 10³/ul - 1-4
MonosWert 0,1 10³/ul - 0-0,5
GranulosWert 3,2 10³/ul - 3-12

Sage schonmal vorab Dankeschön und wünsche Euch schöne Weihnachten

Sera
Hab versucht das übersichtlicher zugestalten, geht aber irgendwie leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
446
SabaYaru
SabaYaru
Lulu99
Antworten
23
Aufrufe
732
Lenotti
L
Shamisaly
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben