Hängender Schwanz

  • Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
174
Was kann das sein?

Das erste Photo unten ist ein Bild vom November 2023. Das andere ist dieses Jahr im Juni gemacht.
Mein Mann hat mich irgendwann darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Katze ihren Schwanz nicht mehr in die Höhe streckt. Er meinte, dass wäre ihm im Winter aufgefallen. Und es stimmt, sie streckt ihn nie mehr hoch. Er hängt immer ab der Hälfte wie auf Bild 2.

Sie hat keinerlei Probleme, keine Schmerzen, es gibt keine Verdickungen oder so, die auf eine alte Verletzung hinweisen könnten. Sie hat auch Gefühl bis zur Schwanzspitze. Sie ist topfit, Blutbild auch komplett in Ordnung. Aber der Schwanz hängt einfach nur konsequent aber der Hälfte runter.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Beim letzten Tierarzt-Termin habe ich es schlicht verpeilt zu fragen (eben weil es keine Probleme macht). Da solche Besuche aber immer sehr stressig sind, will ich sie da nicht unbedingt hin schleppen. Aber wir wundern uns natürlich schon und wollen auch nichts übersehen. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717-093629~2.png
    Screenshot_20240717-093629~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240717-093741.png
    Screenshot_20240717-093741.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Vielleicht eine Verletzung die aber inzwischen verheilt ist und ihr keine Beschwerden mehr macht.
 
Vielleicht eine Verletzung die aber inzwischen verheilt ist und ihr keine Beschwerden mehr macht.
Sowas habe ich auch überlegt aber wir können uns tatsächlich auch an nichts erinnern. Äußerlich war definitiv nie was zu sehen und diesbezüglich auffällig war sie eigentlich auch nie. Deswegen sind wir ja so verwundert. Es scheint ja, als wenn sie Ansteuerung der Muskeln nicht mehr funktioniert (Gefühl ist aber noch vorhanden).
 
Ich muss gestehen, von medizinischen Fragen habe ich so gar keine Ahnung.
Aber könnte das evtl eine Art Schwanzabriss sein? Sowas gibt es ja in mehreren Varianten, je nachdem, wo da was gerissen ist und welche Nerven beeinträchtigt sind...🤔

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal einen Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen. Normal ist sowas nämlich definitiv nicht und Katzen sind ja leider Meister darin, sich mögliche Schmerzen nicht anmerken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Mellanlara und *Leona*
Einer unserer Kater hatte mal einen gebrochenen Schwanz. Wir haben es leider auch zunächst gar nicht gepeilt, da er auch keine Schmerzen gezeigt hat. Aber er hing halt teils runter. Beim Tierarzt wurde dann der Bruch diagnostiziert. Aber gemacht wurde dann auch nichts. Wir wissen auch nicht, wie und wann das mal entstanden ist.
 
Auf jedenfall ist das nicht gut und der knuddel muss mal zum TA.
Dass er normal kot u Urin absetzt plus sich normal verhält ist wiederum auf jeden Fall ein gutes Zeichen!
Vllt ist es echt schon abgeheilt und das ist die Folgeerscheinung.
 
Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen und röntgen lassen.

Minni hatte das letztes Jahr….ich suche gleich mal nach einem Bild.
Allerdings habe ich mitbekommen , dass sie vom Kratzbaum (niedrig) auf ihre Kratzwelle mit dem Hinterteil aufgekommen ist.
Sie hatte auch nichts gebrochen oder so.
Vitamin B hat ihr geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_5213.jpeg
    IMG_5213.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Danke für eure antworten! Sie hat wie gesagt absolut keine Probleme und hat das ja auch schon ein halbes Jahr lang. In den letzten Monaten war sie aufgrund von Futterunverträglichkeit etwas matsch aber seit wir das wieder geändert haben erholt sie sich super und ist vollkommen fit. Trotz Alter von 12+ Deswegen haben wir uns bisher da tatsächlich nicht so wirklich Sorgen gemacht. Aber ich behalte das im Auge und werde schauen, dass sie dem Tierarzt noch mal vorgestellt wird. Allerdings ist die tierärztliche Versorgung hier eine Katastrophe (wir haben gerade wieder eine Katze verloren, weil niemand sich für Diagnostik interessiert hat sondern nur symptomatisch behandelt und man gar keine Termine bekommt, wenn man mehr fordert).
 
Wo lebst Du denn?!
 
Wo lebst Du denn?!
Zollernalbkreis, unterhalb der Burg Hohenzollern. Wir haben in den letzten zwei Jahren zwei Katzen verloren (einmal Bauchspeicheldrüse und einmal Niere). Wir werden bei allem, was bissl mehr Aufwand ist an die Tierklinik verwiesen. Die sind 1h bzw 1h45min, bei Verkehr länger, entfernt. Auto hat keine Klimaanlage, ich habe zwei Kinder dabei und mittlerweile müssen wir uns zeitlich noch um die Schule drapieren. Bei der Nierenkatze wäre es um Flüssigkeit gegangen. Infusion oder subkutan. Habe ich erst bekommen (subkutan) als die Katze nach einem heißen Tag total abgestürzt ist (man muss dazu sagen, das es auch total schnell ging. Sonntag Abend noch Vogel gefangen, Mittwoch früh vollkommen hinüber, Samstag früh gehen lassen). Aber niemand wollte mehr Diagnostik machen als Blutbild (weder Urinanalyse noch Ultraschall oder sonstwas) und mehr als bissl SUC und noch was anderes gab es nicht. Das Tierheim im Zypern, wo sie herkommt und ihre Pflegestelle waren parallel am überlegen, was die Ursache sein kann aber am Ende hat ging es zu schnell 😔)
 
Zollernalbkreis, unterhalb der Burg Hohenzollern. Wir haben in den letzten zwei Jahren zwei Katzen verloren (einmal Bauchspeicheldrüse und einmal Niere). Wir werden bei allem, was bissl mehr Aufwand ist an die Tierklinik verwiesen. Die sind 1h bzw 1h45min, bei Verkehr länger, entfernt. Auto hat keine Klimaanlage, ich habe zwei Kinder dabei und mittlerweile müssen wir uns zeitlich noch um die Schule drapieren. Bei der Nierenkatze wäre es um Flüssigkeit gegangen. Infusion oder subkutan. Habe ich erst bekommen (subkutan) als die Katze nach einem heißen Tag total abgestürzt ist (man muss dazu sagen, das es auch total schnell ging. Sonntag Abend noch Vogel gefangen, Mittwoch früh vollkommen hinüber, Samstag früh gehen lassen). Aber niemand wollte mehr Diagnostik machen als Blutbild (weder Urinanalyse noch Ultraschall oder sonstwas) und mehr als bissl SUC und noch was anderes gab es nicht. Das Tierheim im Zypern, wo sie herkommt und ihre Pflegestelle waren parallel am überlegen, was die Ursache sein kann aber am Ende hat ging es zu schnell 😔)
Ich nehme an Pfullingen ist zu weit für euch?
Da ist der Dr Hüttig.
Der ist dermaßen gut! Wenn man die Wartezeit aushalten kann, lohnt es sich!
 
Werbung:
Ich nehme an Pfullingen ist zu weit für euch?
Da ist der Dr Hüttig.
Der ist dermaßen gut! Wenn man die Wartezeit aushalten kann, lohnt es sich!
Es sind 37km. Aktuell aufgrund von Verkehr knapp 50min. Also ja, ziemlich weit weg. Auf der Ecke gibt es noch ein paar brauchbare (wir haben vorher in Kirchentellinsfurt gewohnt) aber die B27 runter ist einfach immer ätzender Verkehr. Wir sind mit der Katze tatsächlich in Tübingen beim Herzspezialisten, weil sie ein Herzgeräusch hat. Aber das sind keine akuten Termine und die kann man dann entsprechend planen. Aber im Notfall telefoniere ich hier grundsätzlich mehrere Praxen ab um überhaupt einen Termin zu bekommen und arbeite mich dabei von halbwegs brauchbar zu gerade noch akzeptabel ab 🙈 es zermürbt entsetzlich! (Unsere kleine braucht auch wieder eine neue Gefährtin aber ich bekomme Beklemmungen bei dem Gedanken. Die andere war erst ein halbes Jahr bei uns 😔).
 
Oh man, das tut mir wahnsinnig leid.
Der Hüttig ist bei mir leider auch auf der anderen Seite der Stadt.. da bin ich auch nicht im Notfall mal schnell da..
Ich war anfangs bei einem zu dem halt das Tierheim ging wo ich sie herhab. Der ging aber gar nicht.
Aber jetzt hab ich eins hinter kirchentellinsfurt ne nette gefunden. Hoffe das bleibt so..
Ich drücke euch die Daumen dass sich doch noch ne Möglichkeit auftut! Ich kenne das Gefühl sich medizinisch nicht gut aufgehoben zu fühlen. 😕
 
Oh man, das tut mir wahnsinnig leid.
Der Hüttig ist bei mir leider auch auf der anderen Seite der Stadt.. da bin ich auch nicht im Notfall mal schnell da..
Ich war anfangs bei einem zu dem halt das Tierheim ging wo ich sie herhab. Der ging aber gar nicht.
Aber jetzt hab ich eins hinter kirchentellinsfurt ne nette gefunden. Hoffe das bleibt so..
Ich drücke euch die Daumen dass sich doch noch ne Möglichkeit auftut! Ich kenne das Gefühl sich medizinisch nicht gut aufgehoben zu fühlen. 😕
Diese Hilflosigkeit setzt einen extrem zu. Vor allem so zweimal hintereinander. Die Pflegestelle ist auch völlig fertig, die Katze war einer der Lieblinge im Tierheim und hatte jetzt endlich ein schönes Zuhause. Sie war erst 5 und erst neu bei uns. Sie hat sich so gut mit unserer kleinen auf dem Photo verstanden, hat den Freigang total genossen, war immer mittendrin, total freundlich und dazu bildhübsch. Das macht einen fertig. Da macht es keinen Spaß mehr Tiere zu halten 😔
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
Das klingt ganz ganz mies!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
416
Mäusi.2023
Mäusi.2023
tigerlili
Antworten
88
Aufrufe
10K
tigerlili
tigerlili
Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
S
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
junili
Antworten
9
Aufrufe
800
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben