So haben wir getestet
Im Test: 33 Allein*futter, davon 32 Feucht*futter für Katzen, darunter zwei Bioprodukte, und als Besonderheit ein als vegetarisch deklariertes Feucht*futter für Katzen und Hunde. Die Ergeb*nisse und Bewertungen beziehen sich auf Proben mit dem angegebenen Mindest*halt*barkeits*datum.
Einkauf der Prüf*muster: Juni, Juli 2013.
Preise: Anbieterbefragung im Januar 2014.
Abwertungen
Das test-Qualitäts*urteil konnte nicht besser sein als das Urteil der ernährungs*physiologischen Qualität, falls dieses schlechter als gut war. Bei mangelhafter Fütterungs*empfehlung oder Deklaration wurde das test-Qualitäts*urteil um eine halbe Note abge*wertet.
Ernährungs*physiologische Qualität: 60 %
Die Futter*aufnahme wurde für eine 4 Kilogramm schwere, leicht überge*wichtige Modell*katze berechnet. Es wurde eine Energie*aufnahme von 210 Kilokalorien (kcal) angenommen. Die Nähr*stoff*aufnahme von Protein, Aminosäuren, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Spuren*elementen, Vitaminen und ungesättigten Fett*säuren wurde mit dem Bedarf verglichen. Die Bedarfs*zahlen entnahmen wir der Norm des amerikanischen National Research Council (NRC 2006) und der FEDIAF (2013). Außerdem wurden die In-vitro-Verdaulich*keit des Proteins und die Kat*ionen-und-Anionen-Bilanz (KAB) bewertet.
Fütterungs*empfehlung: 20 %
Es wurde über*prüft, ob die angegebenen Futtermengen den Energiebedarf sowohl für die leicht überge*wichtige Modell*katze als auch für schlanke Katzen in etwa decken. Weiterhin über*prüften wir, ob es einen Hinweis auf individuelle Unterschiede, zum Beispiel nach Rasse, Aktivität oder Alter gab.
Schad*stoffe: 10 %
In Anlehnung an DIN EN 14084 : 2003/VDLUFA VII 2.2.3.1:2011 geprüft auf Blei, Kadmium, Queck*silber, Arsen. Queck*silber war in keiner Probe nach*weisbar.
Deklaration: 10 %
Drei Experten über*prüften die lebens*mittel*recht*lichen und futtermittel*recht*lichen Kenn*zeichnungs*vorschriften inklusive Lesbarkeit. Außerdem wurden die Werbeaussagen beur*teilt.
Weitere Unter*suchungen
In Anlehnung an die Verordnung (EG) Nr. 152/2009: Trockenmasse/Feuchtig*keit, Rohfett, Rohasche, Rohprotein, Rohfaser, Gesamt*zucker, Kochsalz, Vit. A, Vit. E; an DIN EN 14084 : 2003: Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, Selen; an DIN EN 14122 : 2002: Vit. B1; an DIN EN 12821 : 2009: mod. Vit. D3 und D2; an ASU: L-Tryptophan; an VDLUFA: Verdaulich*keit Rohprotein, Aminosäuren; an DGF-Methode: Fett*säurespektrum, Zucker/Stärke enzymatisch, GVO Scree*ning und Tier*arten mittels PCR.