Hätte vielleicht ein neues zuhause für den Streuner, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.826
wie soll man das machen?
Der neue Dosi musste seine 15jährige Miez einschläfern lassen, nach einem Sturz. Nun hätte er gerne einen neuen Kater (Katze) für sein großes Grundstück mit Scheune und Garten.
Wie stellt man das aber an? Streuner mitgeben und gut ist? Wenn der Gute nun aber wieder hierherläuft, weil hier sein Revier ist? Die Strecke ist nicht lang, vielleicht 7km. Wenn er die aber läuft, muss er durch die ganze Stadt und ist auf halber Strecke tot 🙁!
Also...wie sollte das Vorgehen sein?
 
A

Werbung

Ich würde den Streuner einpacken und schön außenrum dahin bringen, nicht direkt. (Ist bestimmt unnötig, aber ich würde es machen 😀)

Dort müsste er natürlich erst einmal einige Zeit eingesperrt werden. Wie lange, kann ich nicht sagen. Als mir Maxl zugelaufen ist, hab ich ihn am nächsten Tag rausgelassen und nach einer Stunde war er wieder da.

Alfons ist nach einer Woche ausgebüchst und kam auch wieder.

Hatnefers wilder Kater ist schon Stunden nach seiner Ankunft ausgebüchst und auch da.

Ich denke, wenn er merkt, wo es ihm gut geht, da bleibt er auch.
 
Kann der 'Neue' das Streunerchen evtl.erstmal so 2 - 3 Wochen im Haus halten?
 
Naja,.... bei fast wildlebenden Katzen ist es schwierig sie erstmal ein paar Wochen im Haus zu halten. Er würde warscheinlich den halben Hausstand zerstören:glubschauge:

Einen Teil des Gartens und vielleicht die Scheune Katzensicher machen, so dass er erstmal nur den Bereich hat??? Ginge das?
Ansonsten würde ich es wenigstens mal ein paar Tage versuchen ihn im HAus zu halten und dann so nach und nach Freigang geben.
 
Wenn es möglich wäre, dann würde ich den Kater auch einige Tage im Haus lassen.
Wenn das nicht möglich ist, dann muss er ihn wohl freilassen. Wichtig ist dabei, dass dann möglichst viel Futter rumsteht, sozusagen auf dem Fluchtweg. Der Kater wird sich auch beim Flüchten in einen Schuppen merken, dass hier Futter war und dann nächtens zurückkommen. Wenn dann weiterhin draußen reichlich gefüttert wird, dann hat der Kater wenig Neigung sich quer durch die Stadt zu seinem alten Zuhause durchzuschlagen.

Blöd ist das immer bei Streunern, die man nicht im Haus einsperren kann. Aber normalerweise laufen sie am Anfang nicht weit weg (erfahrungsgemäß in die nächste Deckung) und können mit Futter gut am Standort gehalten werden.
 
Also sollte ich dem neuen Dosi sagen: "Futter, Futter, Futter!" ?
 
Werbung:
Also sollte ich dem neuen Dosi sagen: "Futter, Futter, Futter!" ?
Logisch, Liebe geht durch den Magen. 😀

Echt, warum sollte ein Kater lange in der Gegend rumlaufen um Futter zu suchen, wenn er genau weiß, dass 50 Meter weiter eine Futterquelle ist. Auch meine scheuen Katzen laufen nicht weit weg. Die sind immer im 100 Meter Umkreis.
Futter ist das wichtigste im Leben einer Katze, danach kommt erst der Mensch.
 
Streuner heute im neuen zuhause...

und ich hoffe, dass es gut geht!
Wir haben das Pärchen instruiert den Kater erstmal drei bis vier Tage im Haus zu lassen und dann eben raus zu lassen.
Ich habe noch eine große Packung Schmusy mitgegeben und es tat mir schon sehr weh ihn so schmählich verraten zu haben.
Ich konnte ihn hochnehmen und in die Box setzen, so hat er mir mittlerweile vertraut.

Ach...heute war einfach alles zum heulen 😡!
Ein Tag, den der Mensch nicht braucht...
 
Abschiedsschmerz

och Menno. Du Arme. Da ist hart. Bist wohl auch eine halbe Pflegestellenversagerin???

Ich hoffe, es geht dem Kater gut dort und er wird geliebt.

Du hast es sicher richtig gemacht: NAch bestem Gewissen und Wissen entschieden.

Und wir können sie nicht alle behalten.


Trost spend :pink-heart: Maimarie
 
Kleeblatt, du hast ihn nicht verraten! Im Gegenteil, du hast dafür gesorgt, daß er einen Platz hat, wo er bleiben darf und versorgt wird.
Und wenn er sich mittlerweile anfassen läßt, vielleicht auch mehr.

Wenn er dir mittlerweile vertraut, kann er das auch auf andere Menschen übertragen. Klar, dauert ein bißchen. Aber die Grundlage dafür ist gelegt.

Ist halt blöd, daß man die Gründe den Miezen nicht einfach erklären kann.

Aber du hast ihm den Start in ein neues Leben ermöglicht!

Viel Glück fürs Katerle
 
Hallo Marion,

ich kann dein Gefühlschaos sehr gut nachvollziehen, aber du hast ihn nicht verraten... Du hast dafür gesorgt, das er ein liebevolles, neues Zuhause bekommt mit Geborenheit und Fürsorge..
Klar ist das jetzt erstmal Stress für ihn - aber ich bin mir sicher das wenn er sich eingewöhnt hat und du ihn besuchst, er dir dankebar ist und weiterhin sein Vertrauen schenkt!!!
 
Werbung:
Du kannst ja schon mal überlegen, wie er in euer Leben passt, falls er doch wieder vor deiner Tür steht. :aetschbaetsch2:

Aber ich denke, wenn es ihm dort gut geht, wird das nicht passieren.
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist, den Kerl abzugeben. Es wird bestimmt der richtige Platz für den Süßen sein!!!!!!

Wir haben schon mehrfach scheue Katzen umgesetzt, die mussten aber 5-6 Wochen erstmal eingesperrt bleiben.


Kannst du nicht vielleicht doch drauf hin wirken, dass die neuen Leute den Kater ein bisschen länger drin behalten oder vielleicht gibt es ja einen Stall, den man ausbruchsicher einrichten kann?



Wünsche viel Glück für Streunerchen in seinem neuen Zuhause
liebe Grüße
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen in der Nähe. Meint ihr, ich soll ihn mal besuchen gehen, oder soll ich das eher lassen?
 

Ähnliche Themen

Kleeblatt
Antworten
33
Aufrufe
3K
Kleeblatt
Kleeblatt
milli2010
Antworten
1
Aufrufe
818
Birgitt
Birgitt
shiny
Antworten
13
Aufrufe
2K
shiny
shiny
Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Calimera
Antworten
48
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben