häufiges erbrechen - magenschleimhaut?

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
mein Aragon ist gerade 6 geworden und soweit topfit. also er rauft rum mit Morpheus, ist schmusig und ein komplettes grosses BB wurde letztes jahr gemacht und alles war tiptop (auch Fpli und TLI).
aber er erbricht sehr viel in letzter zeit, va. seit es so heiss ist. komischerweise erbricht er nur nassfutter, kein Trockenfutter 😕
er frisst auch sehr viel gras, leider das harte und nicht das weichere Katzengras.
vor ein paar tagen gab ich ihm mal nux vomica, worauf sein fell plötzlich viel weicher war, er viel mehr Appetit hatte und nicht mehr erbrach.
leider ist er extrem mäkelig, von anfang an. er frisst kein gekochtes huhn (auch kein rohfleisch, obwohl er ein passionierter jäger ist) und wenns ihm nicht schmeckt, frisst er einfach gar nicht 🙄
gestern hat er mir wieder erbrochen (immer abends, nie morgens). also gab ich ihm heute nochmals nux vomica (D6 Potenz) und sofort wieder besserer Appetit. vorher gabs nassfutter, immer mit viel wasser vermischt. keine Minute später hat er alles in einem schwall wieder erbrochen 🙁
irgendwie hab ich den verdacht, das es eine Magenschleimhautentzündung sein könnte? er hat ja so gut auf das nux reagiert...
wie gesagt, sonst fit und BB war bestens, wenn auch letztes jahr gemacht.
was meint ihr 😕

A

Werbung

Warum warst du noch nicht beim TA? Der wird dir am besten sagen können was der Kater hat. Wir stellen keine Ferndiagnosen.

Auch wenn das Blutbild letztes Jahr ok war, muss das jetzt nicht mehr so sein.

Von daher - lass ein neues BB machen - auch wieder mit fPLI etc.

Wir können hier nur raten.

weil Aragon ja komplett durchgecheckt wurde 😉
ich hoffe auf den einen oder anderen Erfahrungs- oder gedankenaustausch, keine ferndiagnose.
eine Narkose mit spiegelung will ich ihm nicht aufgrund einer wagen Vermutung von mir zumuten...
nach ner halben stunde heut abend stand er wieder da mit hunger. hat gut gefressen und alles ist dringeblieben...
ich grüble auch gerade, ob er einfach zuviel an "menge" bekommt...ich setze dem abendfressi immer 5 El warmes wasser zu, damit er genug trinkt. da aber wegen der ganzen Hitze eh viel weniger gefressen wird, ist vielleicht der magen kleiner und dann überfordert mit dem Volumen...er bekam jetzt nassfutter ohne wasser (morgens auch sehr wenig wasser, nur abends)...

Geht deinem Kater zur Zeit auch so das Fell aus bei der Hitze?
Meine Haaren wie blöd
Wenn er zu viel Fell aufnimmt, könnte Das eine Erklärung dafür sein, dass er soviel Katzengras frisst, um es wieder loszuwerden
Ist ein bisschen spekulativ auf die Ferne, ich weiß....

Aber du solltest wirklich mit der Katze zum Tierarzt, Das wäre wirklich wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Dass letztes Jahr beim TA-Check alles in Ordnung war, heißt wirklich nichts. Wenn es letzte Woche gewesen wäre, okay. Aber letztes Jahr? 😕

Gehe bitte mit ihm zum TA und lass ihn checken. Alle Vermutungen helfen dem Kater nicht weiter. Und eine frühe Diagnose und Behandlug ist immer besser, als wenn du zu lange wartest.

Warum du überhaupt von einer Narkose und Spiegelung sprichst, die du ihm nicht `zumuten` willst, verstehe ich überhaupt nicht. Hier ist die Rede von einem Kater, der viel zu häufig erbricht.
Das gehört tierärztlich abgecheckt.
Und wenn der Kater eine Magenschleimhautentzündung hätte, dann hätte er arge Schmerzen und Beschwerden und gehört behandelt. Kein verantwortungsbewusster TA macht in so einem Fall als allererstes eine Magenspiegelung. Die würde am Ende einer Untersuchungskette stehen, wenn die Behandlung nicht anschlägt, aber nicht am Anfang.
Außerdem kann häufiges Erbechen auch völlig andere Ursachen haben.

Nochmal: deinem Kater geht es schlecht, geh also bitte mit ihm zum Tierarzt! Am Besten direkt morgen früh.

Und übrigens: ich finde homöopathische Behandlungen gut und hilfreich. Aber nicht, wenn keine Diagnose vorliegt, wenn man den Kater auf Verdacht behandelt und ihm dadurch die notwendige tierärztliche Untersuchung vorenthält.

Werbung:
ja, mir reichts jetzt auch...
heute morgen wieder etwas erbrochenes, er hat zwar mit hunger danach trofu gefressen, aber das ist mir jetzt zuviel.
ich ruf morgen den ta an und geh mit Aragon zu ihm.
mein "kleiner" hat unglaublich viel stress, wenn er zum ta muss mit hecheln und schreien, dass einem die ohren abfallen.
das mit dem nux war ein "anstoss-versuch", aber in den letzten 3 tagen hat er jeden tag erbrochen und jetzt muss er zum ta, superstress hin oder her 🙁
nux bekommt er nicht mehr, das war nur ein versuch. ich hab auch ulmenrinde gekauft, gebs ihm aber noch nicht, bis wir ne mögliche Diagnose haben.
bis vor 3 tagen hat er eben ab und zu mal erbrochen (so 2-3 mal pro Woche) und war eben topfit mit rumspeeden, röhren wie ein hirsch und sich mit elan auf Morpheus zu gepflegten katerkämpfchen stürzen. also nichts, was auf schmerzen oder Übelkeit hätte schliessen lassen bis auf das erbrechen.
und ja, er haart wie blöd bei der Hitze. ich trimme ihn jeden 2. tag und es ist unglaublich, was da rauskommt...
oh mann, mein kleiner scheuer schreikönig tut mir jetzt schon leid...seit meinem umzug ist der ta noch weiter weg als zuvor, also noch länger stress pur 🙁 naja, augen und ohren zu und durch, bleibt ja nix anderes übrig 🙁

Habt ihr schon mal das Feliway Spray für die TransportBox ausprobiert?
Wenn ich es anwende, dann sind die Autofahrten deutlich ruhiger und entspannter

ah, das ist eine gute Idee, das probier ich aus 🙂
hab ich noch hier wegen unserem umzug....da gabs volles Programm mit stecker, spray, zylkene für Aragon und für Morpheus bachblüten, da er kein zylkene haben darf wegen seiner BSD.
beim eintüten in der alten Wohnung hatte gönchen so angst, dass er seine analdrüsen voll entleert hat 🙁 und das, obwohl er sonst freiwillig in die box geht, da er höhlenartiges liebt, und selbstverständlich mit Morpheus in dem zimmer war, das erst nach katzenumzug überhaupt betreten werden durfte von den umzugsmenschen.
interessanterweise war Aragon aber dann der mutige in der neuen Wohnung, bereits nach 5 Minuten kam er unterm bett hervor und erkundete ganz neugierig die Wohnung 🙂 das hat dann wiederum Morpheus motiviert, der Aragon zusah beim erkunden und dann immerhin schon nach 20 Minuten hervorkroch und sich auch zum entdecken aufmachte.

Klasse dass du es noch da hast
20 Minuten vor dem Transport einsprühen, damit es noch etwas ausdampfen kann
Alles Gute für den morgigen Tier Arztbesuch
Lass dir alles was deine Katze bekommt aufschreiben und in Kopie geben
Hinterher weiß man sonst oft nicht mehr was genau passiert ist

danke 🙂
ja klar, ich will immer alles wissen!
ich hab mehr als ein jahr Horror mit Morpheus hinter mir und hab dann auch meinen ta gewechselt.
der neue ta ist gut. als ich mit Morpheus kam, hat er sich eine volle stunde zeit genommen für ihn, mich gut beraten und mich auch mitreden lassen. hatte sogar Verständnis für meine tränen und sich genau notiert, was über die lange KG von Morpheus bekannt war.
ich hab ja ne medizinische Ausbildung und mich noch wochenlang ins Thema eingelesen für Morpheus. und diskutierende, fachsimpelnde besis sind nicht so beliebt bei ärzten 😀
also Aragon gibt mir schon rätsel auf! er kommt heute alle stunde mit riesenhunger, frisst alles, spielt und schmust...hat schon die Portion für 2 tage gefressen bis jetzt...kopfkratz....

Werbung:
ich wollte noch berichten, dass ich des rätsels lösung gefunden habe.
es war tatsächlich das neue pampa-gras, das ich auf der Terrasse hatte.
ich hab das gras weggestellt und ei siehe da, ab dann war das erbrechen geschichte 🙂
Aragon hat kein einziges mal mehr erbrochen, Appetit bestens und topfit.
und das jetzt isolierte gras wächst plötzlich, hatte mich immer gewundert, warum es so stoppelig kurz blieb. Aragon hatte die harten stoppeln also regelmässig abgegrast 🙄