Halbwilde Katze kastrieren

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo Foris,
ich muss mir das jetzt erstmal von der Seele schreiben.

Ich füttere immer mal eine wilde Katze... Also so ganz wild ist sie ja nicht. Ich denke, sie kommt von meinem Nachbarn, aber der hat vermutlich weder Überblick über seine Katzen, noch kümmert er sich um sie.

Jedenfalls ist Katze jetzt rollig, was zur Folge hat, dass jetzt auch noch einige Kater vor meiner Tür sind. Ich wohne zur Miete, und habe auch keine Lust darauf, dass das zu Ärger mit meinen Vermietern führt.

Ich habe heute ein bisschen herumtelefoniert und am Dienstag morgen einen Termin bekommen können für eine Kastration. Ich kann die Katze Montag abend bringen. Hoffe, sie ist dann da.

Ich will die Katze dann auch gleich mal durchchecken lassen. Mit Milo versteht sie sich. Hatte auch überlegt sie reinzutun für diese Zeit, aber das ist icht möglich, weil sie, sobald die Tür zugeht, drinne völlig austickt.

So, das musste ich mal loswerden. Bin ganz aufgeregt. Meint ihr das ist okay so? Muss man eigentlich nach ner Kastra bei einem Mädel Fäden ziehen lassen oder so (weiß das gar nicht mehr)?
 
A

Werbung

Wenn keine sich selbst auflösende Fäden verwendet werden, müssen die Fäden natürlich gezogen werden.
 
Sag dem Tierarzt dass er selbstauflösende Fäden nehmen soll, wie willst du die Katze denn einfangen, mit der bloßen Hand? Sie sollte nach der Kastra auch noch zwei bis drei Tage in Obhut verbringen. Vllt. beim Tierarzt?

Ich würde erst mal fragen wem sie bei euch gehört sonst kannst du noch großen Ärger bekommen wenn ihr kein Kastrationsgebot für freilaufende Katzen habt.
 
Leider haben wir kein Kastrationsgebot für freilebende Katzen.


Ich kann sie packen, ich bin der einzigste von dem sie sich anfassen lässt. Ich hatte heute versucht sie in meiner Wohnung zu lassen, aber das geht nicht, die nimmt mir alles auseinander.

Also die Katze könnte ich Montag abend in die Tierklinik bringen und Dienstag abend abholen. Dass sie ein Streuner ist hab ich schon bei Terminvereinbarung gesagt.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Zu uns kommt seit einem Jahr ein Kater - den wir Sam getauft haben - zum Fressen und mittlerweile auch zum Kuscheln. Inzwischen ist er so zahm, dass ich ihm eine Wurmkur und ein Flohmittel verpassen konnte und nun hoffe, ihn "packen" und in eine Transportbox eintüten zu können.
Ich habe überall herumgefragt, ob jemand diesen hübschen stattlichen Kater vermisst: Nix. 😕
Für Tage verschwindet er gelegentlich und jetzt mit beginnendem Frühjahr ist er ohnehin sehr umtriebig.
Da sich außer uns meines Wissens keiner um dieses Tier kümmert, werde ich ihn zur Kastra bringen, sobald ich ihn zu fassen kriege. Sollte ich deshalb Schwierigkeiten/Ärger bekommen, dann ist das eben so....
Mit dem TA habe ich abgesprochen, dass ich ihn jederzeit bringen kann. Er macht dann die Kastra, checkt ihn gleich durch und ich hole ihn erst wieder ab, wenn er wach und einigermaßen fit ist.
Ergo: Ich finde es gut und richtig, was Du vor hast & wenn der Nachbar über seine Samtpfoten keinen Überblick hat, fällt ihm mit Sicherheit auch nicht auf, dass Miez kastriert ist.
 
Ergo: Ich finde es gut und richtig, was Du vor hast & wenn der Nachbar über seine Samtpfoten keinen Überblick hat, fällt ihm mit Sicherheit auch nicht auf, dass Miez kastriert ist.

So ist es.

Wenn die Katze gerade rollig ist, dann mach schnell, sonst hast du demnächst Babies vor der Türe.

Was bei einer Kastrationsaktion in die Falle geht und nicht tätowiert oder gechipt ist, wird kastriert. Egal, ob Kastrationsgesetz oder nicht.
Woher soll man wissen, ob die Katze nicht ausgesetzt wurde? Anzeige hatten wir auch schon und Vorladung zur Polizei. Nach der Schilderung des Sachverhaltes war alles in Butter😀
 
Werbung:
Meint ihr, ich soll den Nachbarn fragen? Nicht dass er extra eine unkastrierte Katze hat? Aber Sie sieht nicht gepflegt und krank aus.

Oder soll ich sie einfach ins TH bringen? Ne kastra fällt ja auf.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass sie n streuner ist (so sieht ja auch aus), ist es doch legitim dass ich handle?
 
Bring sie nicht ins Tierheim,das wäre schlimm für eine freiheitsliebende katze.
Und nein,keiner wird es merken,dass sie kastriert ist.Die meisten Leute schauen da gar nicht hin.
Ich fange ständig wildlebende Katzen und lasse sie kastrieren,mit den Fäden ist kein Problem uns sie sind am nächsten Tag meist wieder putzmunter.
Du kannst sie ja später draussen weiterfüttern.
Ich habe auch einen Ex Wildling der mit mir schmust und mir ständig hinterherläuft,aber wehe eine Tür geht hinter ihm zu,dann rast er ins nächstbeste Fenster,ohne Rücksicht auf Verluste(Schädel,Scheibe)
Er möchte seine Freiheit und ich lass sie ihm,kastriert ist er und meine anderen Wildlinge natürlich auch.
 
wir haben im November auch eine halbwilde Katzenfamilie kastrieren lassen. Daher kenn ich das Problem, mit der geschlossenen Tür.

Meinem Tierarzt hab ich erklärt das es wilde Katzen sind, daher hat er von Haus aus Fäden genommen die sich auflösen.
Ich musste die Katzen vormittags hinbringen und Abends konnte ich sie wieder abholen.
Über Nacht hab ich sie noch in Ihrer Transportbox lassen müssen und am nächsten Tag durften sie da zumindest wieder raus.
Den Tag über mussten sie dann aber leider noch im Haus bleiben, da sie noch ein wenig geschwächt war, war es nicht so dass Problem wie normal. Sie hat sich verkrochen und war recht ruhig. Hat nicht wie sonst versucht Panisch wieder rauszukommen.
Als sie dann wieder in die Freiheit entlassen wurde, war sie erst mal eine Stunde spurlos verschwunden kam dann aber Seelenruhig wieder rein und hat sich zum schlafen hin gelegt.
 
Ich persönlich würde nicht fragen.
Dass du dich kümmerst, finde ich super. Das ist nicht selbstverständlich.

Wichtig ist sicher, dass sie sich erholen kann nach der Kastra. Besteht die Möglichkeit, dass du sie noch einen Tag z. B. im Badezimmer separieren kannst? Ich denke, dass sie da sowieso noch von der Narkose geschwächst ist und nicht so viel Ärger macht. Und dann könntest du sie rauslassen, wenn sie wirklich wieder auf den Beinen ist.

Vielleicht besteht ansonsten die Möglichkeit, dass du sie etwas länger beim TA lässt. Dann wäre sie zwar im Käfig, aber auch sicher untergebracht.
 
Danke für eure Gschichten und Antworten!!

Also ich kann sie am Montag abend zur Tierklinik bringen und am Dienstag morgen um 8 Uhr wird sie kastriert, am Abend kann ich sie wieder abholen. Bis dahin müsste sie ja eigentlich wieder fit sein?

Ich hab heute mit dem Tierschutz telefoniert. Da hatte ich gestern versucht anzurufen aber keinen erreicht heute dann der Rückruf. Die haben gesagt, dass das so gut und´richtig ist, wie ich es machen will.

So, dann hoffe ich mal, dass sie morgen abend da isst. Drückt mir die Daumen!

Heute morgen bin ich von Katzengeknurre geweckt worden, weil Madam mit ihrem Gefolge wieder vor meiner Tür saß 😡 Ist doch auch ätzend, wenn die tagelang von den Katern verfolgt wird.
 
Werbung:
Vergiss es was ich vorher geschrieben habe, in dem Fall würde ich sie auch schnellstmöglich kastrieren lassen. Ich drück dir für morgen Abend die Daumen.
 
Unser Mo wurde kürzlich auch morgens gleich "als Erster" in Narkose gelegt und war abends um 18.00 Uhr noch ziemlich wackelig auf den Beinen. So hätte ich ihn auf gar keinen Fall rausgelassen, obwohl er gar keine OP hatte (also keine Nähte).

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie fit sie wirklich ist. Sofern es irgendwie möglich ist, würde ich die Katze nach der Kastration wenigstens noch eine Nacht eingesperrt lassen. Wenn es gar nicht anders geht, auch in einer größeren Box.

Auch, weil sie sich wahrscheinlich zunächst noch gegen die Kater zur Wehr setzen muss, die sich nicht gleich in Ruhe lassen werden.

Wenn es nicht geht mit dem Einsperren, dann ist es so. Die Kastration halte ich in diesem Fall für enorm wichtig und dann geht es vor, dass sie überhaupt kastriert wird.

Ich drücke euch die Daumen!
 
Es kommt halt auch auf die Art der Narkose an. Unsere TÄ macht Narkosen, die man wecken kann. Wenn die Katzen früh kastriert werden, sind sie abends wieder fit und können wieder raus. Ganz selten mal eine, die länger braucht.

Ich halt die die Daumen, dass alles gut geht.
 
Hey,
also gestern Abend und heute morgen war sie ohne Verfolger da. Heisst das jetzt, dass sie gedeckt wurde, oder dass es nur ein kurzer Anflug von Rolligkeit war? Ich weiß gar nicht wie lange eine Rolligkeit dauert. Also so wie ich das mitbekommen habe, war sie Donnerstag jedenfalls noch nicht rollig, d.h. dass sie nur 2,5 Tage etwa rollig war 😕

Also ich werde heute abend mit der Tierklinik alles weitere besprechen wegen selbstauflösenden Fäden und Narkose. Die wissen ja auch, dass es sich um einen Streuner handelt.

Hab ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst, dass sie doch irgendwo hingehört und ich Ärger bekomme, wenn sie einfach kastriert ist. Auf der anderen Seite sieht sie wirklich nicht gepflegt aus und hängt den halben Tag vor meiner Türe rum. Aber nicht gepflegt aussehen tun hier viele Katze, die irgendwo rumstreunern, aber vermutlich zu irgendnem Hof gehören, wo die einfach so nebenher laufen und mehr oder weniger sich selbst überlassen sind.
 
huhu, ich schließe mich den anderen an: mach es!
selbst wenn die katze auf einen hof gehören würde - die würden die kastration wahrscheinlich eh nicht machen lassen! kost ja geld... 😡
das ist so meine erfahrung mit "hofkatzen", ich lasse hier bei mir auch auf eigene faust kastrieren, alles, was sich über längere zeit bei mir auf dem grundstück aufhält ist irgendwann dran😉.
in unserer nachbarschaft hält keiner katzen, das sind alles halbwilde, die hier und da durchgefüttert werden. mehr als futter spendiert hier aber auch keiner...🙄
viel glück!
 
Werbung:
Wo wird eigentlich der Schnitt gesetzt? Am Bauch? Dann wäre es ja nicht wirklich auffällig.
 
Der Schnitt ist am Bauch und der wird natürlich rasiert. Wenn sie z. B. läuft, würde es sicher nicht sofort auffallen.

Um eine Rassekatze, die zur Zucht verwendet wird, wird es sich sicher nicht handeln. Und wenn sie nicht besonders gepflegt aussieht, dann ist es sicherlich auch keine heissgeliebte Hauskatze. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aufregt bzw. Ärger macht eher sehr gering. Da hätte ich persönlich keine Bedenken. Echt nicht.
 
Weshalb hast du so große Befürchtungen? Wahrscheinlich wird es gar nicht auffallen, dass sie kastriert wurde. Und wenn doch, dann steht doch nicht auf der Miez, wer sie kastrieren ließ.:grin:

Also ich persönlich hätte da kein Problem, die Katze zum kastrieren zu bringen.

Es ist einfach unverantwortlich eine Freilaufkatze nicht kastrieren zu lassen. Und sollte sie wirklich ein Zuhause haben, dann gehören die Besitzer noch dazu auf's Hirn gehauen. Es herrscht eine solche Katzenschwemme, Tendenz steigend. Im Tierheim Berlin saßen über 600!!!! Katzen und in den anderen Tierheimen sieht es nicht viel besser aus. Wo sollen sie nur noch alle hin? Viele Tierheime nehmen keine Katzen mehr auf, die landen dann schlimmsten Falls auf der Straße.😱 Das Tierheim München z.B. steht kurz vor dem Aus.

Die Leidtragenden sind letztendlich immer die Tiere. Und nicht zu vergessen die Tierschützer, die versuchen solches Leid zu verhindern bzw. zu lindern, indem sie ihre Freizeit damit verbringen, mit Fallen durch die Lande zu ziehen.
 
Ja, in "meinem" Tierheim sind auch immer viel zu viele Katzen und es werden auch Pflegestellen für Babys gesucht. Ich sehe das auch so, dass es schon mehr wie genug gibt. Ein Nachbar, dessen Katzen sich unkontrolliert vermehren (kann sein, dass sie daher kommt), macht auch gerne mal kurzen Prozess mit denen, wenn sie ihm zuviel oder lästig werden 🙁

Also gestern konnte ich sie fassen und auch in die Box stecken, aber auf einmal war sie so schnell... 🙁 Sie ist mir wieder ausgebüxt, hat mir n Kratzer verpasst und war dann beleigt. Heute morgen war sie aber wieder da.

Mit der Tierklinik bin ich so verblieben, dass ich sie abends immer bis 18 Uhr bringen kann, wenn ich sie erwische und sie wird dann am nächsten morgen gleich kastriert. Also weiterhin Daumen drücken, dass es das nächste Mal klappt!
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
F
Antworten
11
Aufrufe
909
Keyla
Keyla
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Josie2310
J
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben