Hallo fragen zu Perser

• Themenstarter Themenstarter Mina0815
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mina0815

Neuer Benutzer
hallo ich habe einige fragen zur Perserkatze
Wir haben die Katze übernommen von meiner Oma sie ist leider Verstorben .
Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und meine Oma hatte sie als baby geholt
jetzt meine fragen
Ihr Fell ist nicht so toll 2-3 knoten aber sonst geht es aber so stumpf und glanzlos . was füttert man am besten gibt es da spezielles futter für Perer oder ist das egal
Wir waren schon beim Tierarzt am Donnerstag Blut abnehmen lassen und entwurmen . Der Tierarzt hat angerufen und gesagt alle werte sind in Ordnung.
Ihre Augen tränen etwas da sie weiß ist sieht man es extrem was kann man da machen oder ist das normal ?
Sie versteckt sich auch die ganze zeit wie soll ich das mit der fell pflege machen soll ich sie erst mal lassen oder trotzdem kämmen ?
Die einzige wo sie bis jetzt streicheln konnte ist meine 3 jahre alte tochter da ist sie sogar hin gegangen wir bis jetzt noch nicht
Vielleicht habt ihr ja noch tipp s was ich machen kann
Natürlich bekommt sie alle zeit der Welt um sich einzugewöhnen
lg und danke im voraus für die Antworten

2s0bmti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Lass der Katze viel Zeit. Bloß nicht festhalten und kämmen! Bedränge sie nicht, warte, bis sie zu dir kommt. Nicht einfach so streicheln und auch nicht direkt in die Augen schauen bzw anstarten. Verhalte dich ruhig, blinzel sie an und gähnen, wenn sie dich anschaut , das vermittelt ihr, dass du friedlich bis. Irgendwann wird sie kommen, das kann aber dauern. Geduld ist die Devise. Nimm aber such nicht zu viel Rücksicht, lebe dein Leben um sie herum weiter und schenke am besten gar nicht zu viel Beachtung. Anfangs kann es aber helfen, wenn du dich einfach zu ihr in den Raum setzt und ihr etwas vorliest. Dann gewöhnt sie sich dann deine stimme und du machst auch nicht den Fehler, sie zu sehr zu beachten bzw zu oft anzuschauen.
Zum Futter: Kein Trockenfutter, nur hochwertiges Nassfutter, davon so viel wie sie will. Gutes Futter zeichnet sich durch einen hohen Fleischanteil (mind. 60-70%) aus, außerdem enthält es weder Getreide, noch pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Zucker. Lies dich doch im Futterthread ein. Soll sie Freigängerin werden?
Eine Freundin wäre sicher schön für sie, Katzen sind sehr soziale Tiere und sie ist noch jung, da kann man sicher noch was machen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hallo ja das habe ich ja gesagt das sie alle zeit bekommt die sie braucht sie liegt im Moment nur im kratzbaum und schläft .
Ok kein Trockenfutter wo bekommt man den hochwertiges Nass futter her ?
Hab das nicht gelesen gestern 60 -70 % fleisch sind im Kölle Zoo hoch und runter gelaufen
Und wenn ich fragen darf warum kein trocken futter das ist doch besser für die Zähne oder ?
Lg

hallo ja das habe ich ja gesagt das sie alle zeit bekommt die sie braucht sie liegt im Moment nur im kratzbaum und schläft .
Ok kein Trockenfutter wo bekommt man den hochwertiges Nass futter her ?
Hab das nicht gelesen gestern 60 -70 % fleisch sind im Kölle Zoo hoch und runter gelaufen
Und wenn ich fragen darf warum kein trocken futter das ist doch besser für die Zähne oder ?
Lg

Hochwertiges Nassfutter bekommst du online, ansonsten im z. B futterhaus oder bei fressnapf. Ich bin z.B mit den Marken Animonda Carny, Macs und Cats Finefood eingestiegen. Da gibt es aber unglaublich viel, ließ mal hier Im nassfutter Bereich ein wenig.
Trockenfutter enthält kaum Feuchtigkeit, Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ziehen den Großteil der Flüssigkeit aus der Nahrung. Der Wasserverlust durch das Trockenfutter lässt sich nicht durch trinken ausgleichen, Katzen trinken nicht sehr viel Wasser. Außerdem enthält Trockenfutter oft Getreide und andere pflanzliche Erzeugnisse, die gehören absolut nicht in die Katze.
Auch für die Zähne bringt Trockenfutter nichts, für die Zahnpflege kann man lieber ab und zu rohes Fleisch geben, Rind oder Huhn eignet sich gut.
Wie ist es mit der Haltung, Wohnung oder Freigang?
Übrigens super, dass du dich informierst!

Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos Trockenfutter sei besser für die Zähne hält sich hartnäckig.
Mal davon abgesehen das eine Maus in der Wildnis wohl eher weniger dem Trockenfutter gleicht , ist es meistens so das die Trockenfutter Stücke im ganzen geschlungen und kaum gekaut werden.
Das allermeiste Trockenfutter enthält Zucker und Getreide, beides nicht sonderlich gesund. Wäre so wie wenn du dich jeden Tag von McDoof ernähren würdest.
Da Katzen die meiste Flüssigkeit - da Wüstenbewohner - aus dem Fressen aufnehmen, ist TROCKENfutter auch eher kontraproduktiv.
Ein "gutes" Mittelklasse Futter ist z.b Carny. Das gibt es hier im Fressnapf. Oder MAC's aus dem Futterhaus.

Nein wir haben eine große Wohnung mit Balkon
Ok dann werde ich mich mal umsehen nach dem futter wollen ihr nur gutes futter geben sie hat vorher nehmlich nur trockenfutter bekommen .
Und das mit den Augen ist normal ?

Werbung:
Ok dann werde ich mich mal umsehen nach dem futter wollen ihr nur gutes futter geben sie hat vorher nehmlich nur trockenfutter bekommen .

Toll, das ihr das Futter umstellen wollt. Es kann sein, dass sie anfangs nichts mit dem Nassfutter anfangen kann. Man muss sie langsam daran gewöhnen.
Wenn Sie Wohnungskatze ist, würde sie sich über eine Spielgefährtin sicher freuen. Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht, leider hält sich immer noch der Mythos, man könnte sie auch gut alleine halten. Das ist schlicht weg falsch. Es wäre wirklich toll für sie, eine gleichaltrige Freundin zu bekommen. Kein Mensch kann die Gesellschaft einer Katze ersetzen.
Das mit den Tränenden Augen ist soweit ich weiß nicht normal. Da können aber andere sicher mehr sagen, woher das kommen könnte. Hat der Tierarzt nichts dazu gesagt?

Hat die kleine denn eine Nase eigtl?
Ich weiß, dass es einige Rassen gibt, die zu Augenproblemen neigen, da muss auch regelmäßig dann gespült werden.

Hallo!
Das mit den Augen kann man hier jetzz nicht beanteorten ohne dir Katze zu sehen. Ein bisschen Schlafsand ist völlig normal.
Da frag am bestem einfach deinen Tierarzt!

der hat gesagt ich soll es täglich reinigen weil das vorher nicht gemacht wurde aber er sagte entzündet wäre nix oder eingewachsen was wohl auch öfters vorkommt
Aber mit was sauber machen ? Wasser und Tuch oder gibt es da was spezielles ich kann ja mal versuchen ein bild hoch zu laden wenn ich das hin bekomme

Da kann ich leider nicht helfen.
Was sagst du zu der Sache mit der zweiten Katze?
Ein bild lädst du z. B bei tinypic.com hoch und fügst den Code hier ein.

Werbung:
Nimm zum Augen putzen nichts was fusselt wie zb Wattepads. Aber es sollte trotzdem weich sein also keinr Küchenrolle. Wir haben immer ein wenig warmes Wasser draufgetan

und das hochladen von Bilder :
Geh auf picr.de
dort dein Bild uploaden und den Link der dir generiert wird hier in das Antwortenfeld kopierrn

szza77.jpg

Ich habe mal ein wenig gegooglet. Perser neigen wohl zu tränenden Augen, wenn sie eine stark zurückgesetzte Nase haben 😳

hab ein bild von ihr hochgeladen

Anhänge

• IMG-20160918-WA0006.jpg
    IMG-20160918-WA0006.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über eine Reaktion auf meine Nachrichten freuen 🙂

Werbung:
Nico hat auch das Problem der tränenden Augen, besonders nach dem Fressen und Schlafen. Ich wische das immer mit einem Küchenrollenpapier ab. Das geht wunderbar und saugt auch gleich das Nasse weg. Natürlich macht man das ja nicht fest. Von daher ist das nicht unangenehm für ihn und er hat immer wieder schöne Augen.
Ich lege praktisch das Papier erst mal aufs ganze Auge, drücke es leicht an und wische es dann weg.

Hallo,
Joshi hat das Problem auch, er ist fast nasenlos, eine richtige Qualzucht.
Die Augen tränen, die Nase verkrustet, er bekommt schlecht Luft.
Er mag es lieber, wenn ich kein trockenes Tuch zum Reinigen benutze, sondern z.B. ein Mikrofasertuch, aber feucht, möglichst in warmen Wasser angefeuchtet.
Viel Freude mit der bildschönen Kleinen. Perserkatzen haben einen ganz besonderen, tollen Charakter! 🙂

hallo ja das mit der zweit Katze ist eine gute Idee aber ich möchte erst mal das mit der einen jetzt hin bekommen das sie wieder gepflegter ist und so weiter dann eine zweite weil ich denke sie ist so eine ruhige Katze da kann man nicht irgend eine dazu setzen das muss schon passen
Ok dann versuche ich mal mit lauwarmen Wasser zu reinigen und einem Tuch

Ja da hast du Recht! Der Charakter einer Zweitkatze muss einfach passen 😳