Hallo, wir sind die Neuen!

• Themenstarter Themenstarter Max-
  • Beginndatum Beginndatum
Max-

Max-

Neuer Benutzer
Wir heißt, meine 3 jährige Tochter, Max ca 12 Wochen und ich.
Ich habe seit einiger Zeit überlegt, eine Katze in unsere kleine Familie zu holen. Vor 6 Tagen sitzt mitten auf der Strasse ein kleines, abgemargertes, mit Flöhen übersähtes Etwas. Nach vielen Umfragen, wem dieses kleine Kätzchen nun gehört, sind wir ab zum TA mit ihm.
Resultat:
Viele Flöhe, Schnupfen, 39,8 Fieber und völlig ausgehungert
Frage Tierheim oder zu uns.... Natürlich zu uns.
Nachdem sich nun niemand auf die Zettel, die ich ausgehängt habe und auch beim Tierheim niemand gemeldet hat. Wird er wohl bei uns bleiben. :smile:
So, der TA gab ihm Frontline, und mir Augensalbe, Antibiotikum, Wurmkur und noch mehr was mit.
Hab ihm draußen alle Flöhe rausgekämt. Er erholt sich prächtig. Hat einen RIESEN Kohldampf und frißt mir die Haare vom Kopf 😳
Er war einmal selbstständig auf dem Katzenklo, hat Trofu als Belohnung erhalten aber danach wieder überall anders hingemacht 🙁
Da brauch ich wohl noch etwas Gedult, oder?
Hatte 12 Jahre eine Katze, die aber sofort aufs Klo ging, da ihre Mutter ihr das zeigte.
Hab nun aber Angst wegen den Nissen. Hab mir Okaysi geholt. Ist das gut. Hab ganz dolle Angst, dass wir hier bald eine Flohinvasion haben. Denke da vor allem an meine kleine Tochter 🙁
Er ist unglaublich anhänglich. Muss ich mir da Sorgen machen. Finde hin und wieder nochmal Flohkot in seinem Fell.
Werde ihn schnellst möglich Impfen und kastrieren lassen, da er Freiläufer werden soll. Ist ideal hier, obwohl ich im 1.Stock wohne.
Was meint ihr dazu? Bin etwas unsicher, das ich seit 10 Jahren keine Katze mehr hatte und damals auch noch kein Kind. Meine Katze hatte bis zu ihrer Krankheit damals keinerlei Flöhe bzw irgendwelche Krankheiten.
Was sollte ich einhalten insbesondere wegen meiner Tochter und dem nichtgeimpften und Ex-verflohtem Kater. Den Umgang mit ner Katze muss ich meiner Tochter auch dringend erklären. Sie ist total verrückt nach dem kleinen und läßt ihn gar nicht in Ruhe 😳
Sorry, dass es so lang geworden ist. Bin total gläcklich mit dem Süßen, aber eben auch unsicher.
Danke für eure Tipps!!
Nadine

A

Werbung

Hallo Nadine, das entflohen wirst du sicher noch 1-2 mal machen müssen.
Aber da werden dir andere sicher bessere Tipps geben können.

Wenn er in der "freien Wildbahn" geboren wurde, wird er das Katzenklo gar nicht kennen und braucht da etwas Unterstützung. Sofort wenn du merkst er will pischern oder käckern, dann setz ihn (wenn möglich) so schnell es geht aufs Kaklo. Zur überbrückung kannst du auch in der Wohnung kleine Schüsseln verteilen mit Streu, damit der Weg nicht so lang wird für ihn und dich! Dann möchte ich (werden die anderen ganz sicher auch) dir sehr ans Herz legen noch einen Katzenkumpel dazu zuholen. Kleine Kätzchen brauchen kätzische Gesellschaft! Wenn der Kumpel auch noch Älter und gut Sozialisiert ist, weil er bis zur 12ten Woche bei seiner Katzenmama leben durfte, wird dein kleiner Findelkater schnell lernen wie das funktioniert, mit dem Klo.

Deiner Tochter kannst du nur versuchen zu erklären ihn nicht zu fest anzupacken und wie man ihn richtig hochhebt... 1 Hand unter den Po und 1 Hand unter der Brust. So ist er sicher.
Nicht am Kragen hochnehmen (höchstens im Notfall).

Gib ihm kein Trockenfutter, höchstens als Leckerlie. Ein gutes hochwertiges Nassfutter (nicht aus der TV Werbung!!) ist besser für seine Entwicklung und Gesundheit.

Ich wünsch euch alles gute und hoffe er wächst und gedeiht.

LG ruby

Vielen Dank.
Grade eben war er wieder auf dem Klo :yeah:
Ich denke auch über ne 2. Katze nach, allerdings sind meine finanziellen Mittel sehr begrenzt 🙁
Ich werd mal den TA anrufen und einen Termin für die Impfungen machen. Er sieht schon viel besser aus. Als ich ihn fand sah er aus und roch, als ob man ihn in den Müll geworfen hätte 🙁

Ich werd mich bestimmt noch mit vielen Fragen an euch wenden.

LG

Hallo Nadine,

wenn er das Kaklo noch nicht so annimmt versuchs mal mit einer oder zwei Schüsseln Blumenerde. So hab ich das unserm kleinen Scheißer leichter gemacht der ist uns auch zugelaufen und kannte das mit dem Streu nicht.
Und jetzt klappts richtig super

Lg

Bianca

OK, werd ich versuchen. Seid ihr dann bei der Blumenerde geblieben oder habt ihr ihn jetzt an Streu gewöhnt?
Er bleibt nie im Klo sitzen, wenn ich ihn rein setze. Er springt sofort wieder raus, geht in den Flur und macht da hin.
Hab ihn heute mit in den Garten genommen. Hab ihm angemerkt, dass er mal muss. Er hat aber nix gemacht, kaum waren wir wieder drinne hat er gekackt. 😳
Ich bin zu ungeduldig! 🙄

Hallo
herzlichen Glückwunsch zum neuen FAmilienmitglied! Wir bereits beschrieben: ein Kumpel wäre besser. Der könnte ihm auch zeigen, wie das mit dem KaKlo funktioniert 😀
Zu Deiner Tochter: ich weiß nicht, wie temperamentvoll sie ist, aber Du musst Ihr immer wieder verdeutlichen, dass die Katze selbst zu entscheiden hat, was sie wann macht. Bei meiner Tochter (bei Katzenanschaffung vor knapp 10 Monaten 4 1/2 Jahre) hat es etwas gedauert, bis sie die Katzen in Ruhe gelassen hat. Inzwischen geht sie sehr gut mit ihnen um.

Werbung: