Hi,
mein Tip: erst mal Ruhe bewaren, auch wenn's schwer fällt.
Ich fürchte auch, daß ein gutes Einvernehmen mit so einer Nachbarin eher unmöglich ist, würd's aber versuchen.
Und zwar mit männlichem Beistand, gerne etwas älter als Du, der den passenden Hintergrund abgibt. Sagen muß der nix, nur dabeisein, hilft oft.
Da würd ich dann den Reiherschreck anbieten, ansonsten gehts meist eher um versch**ne Blumenbeete, da empfehle ich die Pflanzen gut zu gießen.
Ganz wichtig ist, daß man sehr sehr ruhig bleibt! Auch wenn sie schimpft, tobt, was auch immer.
Mein Vater hat anfangs mal bei nem Nachbarn (der alle anschreit) gewartet, bis der mal Luft holen mußte, und ganz ruhig gefragt: "Warum schreien Sie denn so, ich hör doch gut". Seitdem ist mein Vater weit und breit der einzige, der nicht angebrüllt wird 🙄
Im Endeffekt hast Du das Recht auf Deiner Seite, die "Dame" kann nix machen.
Zur Sicherheit würde ich auf Tatoo/Chip bei der Katze achten, und dem TH Bescheid geben, so daß die Dich gleich anrufen, wenn dein Katz dort "auftaucht".
Von weiteren Maßnahmen, die die Angelegenheit evtl. weiter eskalieren könnten, würde ich erst mal absehen.
Die gute Frau möglichst ignorieren.
lg,