Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Traum wäre so ein kleiner Peilsender in Chipform, den man unter die Haut implantiert.
Dann wüßte ich wenigstens, wo er steckt und wohin es ihn treibt, auch wenn er mal wieder Nachts überzieht und nicht heim kommt.
Das müsste doch echt möglich sein, so etwas herzustellen - und würde sicher reißenden Absatz finden, unter all den sorgengeplagten Freigängerhaltern.
Mein Traum wäre so ein kleiner Peilsender in Chipform, den man unter die Haut implantiert.
Dann wüßte ich wenigstens, wo er steckt und wohin es ihn treibt, auch wenn er mal wieder Nachts überzieht und nicht heim kommt.
Das müsste doch echt möglich sein, so etwas herzustellen - und würde sicher reißenden Absatz finden, unter all den sorgengeplagten Freigängerhaltern.
Der Sender muss aber irgendwoher Strom bekommen, in dem Fall kann das eigentlich nur eine Batterie sein und die sind leider etwas zu groß. Der normale Chip, der in Katzen (und Hunde) drinn sein sollte, bekommt den Strom wohl aus dem Lesegerät, deswegen geht das auch nur über recht kurze Distanzen (meist unter 30cm).
(Wie so ein ID-Chip genau funktioniert konnte mir bisher leider noch keiner sagen. Hab ihn zwar schon gesehen aber deswegen weis man noch lange nicht wie er geht. Ich denke es wird wohl etwas sehr ähnliches wie die RFID Chips sein die inzwischen in vielen Dingen sind. Haben meine zwei jetzt auch schon ne IP?)
Deine Katze hat einen RFID-Chip unter der Haut. Das ist im Grunde nur eine Antennewicklung und ein paar Leiterbahnen. Das Lesegerät induziert in die Antenne eine Spannung (wie das Ladeteil einer elektrischen Zahnbürste, niedrige Frequenz) [..] Wenn Du mal so ein RFID-Etikett aus der Jeans oder Jacke auffummelst, dann wirst Du baff erstaunt sein wie primitiv das aufgebaut ist. Der Chip unter der Haut hat halt nur keine flache breite Antenne, sondern eine "gerollte", damit er nicht so groß ist.
Du hast mich da sowas von komplett falsch verstanden, ich weis recht genau was ein RFID-Chip ist und ich dachte mir auch das der Chip in den Katzen sowas ist, nur ich wusste es halt nicht genau.
Übrigens wenn Du weist was ein RFID-Chip ist würdest Du nicht sagen das er primitiv ist, sondern eher das es schon fast ein Wunder ist was für winzige Schaltungen man heute dank Polymeren drucken kann.
Die These mit der niedrigen Frequenz vergiss bitte schnell wieder, wenn die Frequenz nicht mindest im kHz Bereich wäre käme man mit einer Sendeleistung von meist unter 2 W wohl kaum aus.
So jetzt aber genug OT!
Ich würde meine Katzen nicht mehr ohne Halsband laufen lassen!
Neeee, dieses Halsband war geschlossen, als ich es fand und ich bat sie, zu überdenken, ob ihre Katzen die Halsbänder brauchen oder sie selbst. Denn eigentlich ist der Gedanke doch schrecklich, dass der Katze etwas wg. einem Halsband zugestoßen ist und sie sich nicht befreien konnte. Mir wäre der Gedanke viel lieber, dass meine Katzen (diese frechen Individuen) sich ein anderes Zuhause gesucht haben, als dass ich bangen müsste, sie hätten sich stranguliert, weil ich ne Info brauch, wo sie abgeblieben sind...
Sie will die Halsbänder nun ab lassen.
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, weswegen ihr wissen müsst, wo die Katzen/Kater sind.
Wozu habe ich ein freiheitsliebendes, ziemlich selbständiges Tier, wenn ich ihm nicht die nötige Freiheit bieten will?
Unsere Kater und Katzen können jederzeit selbst entscheiden (Einschränkung hatten wir jetzt bei Baily,weil er noch keinen Impfschutz vor unserer Adoption hatte), wann sie raus möchten oder wieder herein. Bei gutem Wetter durch den Keller, weil da ein Fenster offen ist und bei Eiseskälte eben an der Haustür.
Aber ein Halsband mit Glöckchen oder Sender ist doch aus meiner Sicht sehr egoistisch vom Menschen. Und ne prima Marktlücke war es wohl auch... bei dem Ersatz, den hier einige stets nachschieben.
Wenn ich mein Tier schützen will, muss ich vorher überlegen, ob ich die geeignete Umgebung habe, den Mut ihm die m. E. nötigen Freiheiten zu lassen und das Geld für die Impfungen und Behandlungen.
Vielleicht muss ich doch noch auf einen anderen Stern auswandern