Halskragen

  • Themenstarter Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, sie hat halt irgendwann den Body ausgezogen. Ist jetzt aber bei euch keine Option. Doch mal den blauen Kragen von Amazon versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
A

Werbung

Also ich würde beim TA nachfragen, auch nicht die Katze gleich wieder hinbringen. Unsere hatte mit dem Teich auch einen geduckten Gang und ist dann kaum rumgelaufen. Sie wollte sich wenig bewegen. Auch beim Katzenklo hat sie Anstalten gemacht, erst ist sie 2 Tage nicht rauf gegangen und dann haben wir ihr es erhöht hingestellt, damit sie vom Liegeplatz reingehen konnte. Nach 3 Tagen war ihr das zu doof und sie ist selbst gegangen. Man muss das so sehen. Ihr Gehör und Sichtfeld ist plötzlich eingeschränkt, ohne dass einer ihnen das erklären kann. Ich habe sie zu nichts gezwungen und viel unterm Kinn gekrault. Dann hatte sie den nach 3 Tagen akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Danke für eure Nachrichten!

Ich hab auch (nur) beim TA angerufen und wurde auch von dort beruhigt 😅
Heute fraß sie über den Tag recht ordentlich; zudem hab ich noch Bachblüten organisiert und auch die helfen (sollte ich vllt auch nehmen...)

@SisterCat : ab Tag 3 wurde es dann besser?

Wenn es den Katzen nicht gut geht, bin ich zu nichts zu gebrauchen 🙈 da helfen eure Beiträge sehr (und mein Freund=ruhender Pol).
Jetzt muss die olle Wunde nur noch ganz zugehen und bald das blöde Trichter-Ding ab ✊
 
Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich habe mich auch fertig gemacht. Es war tatsächlich so, sie war erst apathisch und dann wurde es besser, also ich denke so nach 3 Tagen. Es fällt schwer, die Katzen so leidend zu sehen, aber es ist ja zu ihrem eigenen Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Danke für deine Erfahrungswerte!

Ja, genau, es geht ja nicht anders, sie versucht auch immer noch zu lecken und ein bisschen blutet es auch noch -also müssen wir da weiter durch.

Morgen ist Tag 3, bin gespannt, ob es dann besser wird (ein bisschen besser ist es schon)
 
Ich glaub, das geht uns allen so 🙁

Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst, dann besorg dir Manukalind Salbe 🙂
ManukaLind Salbe — Inuvet
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Wie sieht’s heute aus?
 
Grad erst gesehen, danke der Nachfrage.
Heute siehts so aus:
40641331vf.jpg


Gestern früh hat sie auf meine Decke gepinkelt (🤷‍♀️ bin ja froh, das sie Urin absetzt), heut Nacht 1x erbrochen.
Sie schleicht mitunter wie ein Krokudil durch die Wohnung, liegt überwiegend, aber macht einen viel entspannteren Eindruck. Fressen ist nicht überragend, aber ok. Das Päppelmittel nimmt sie gut an.

Sie kann sich auch schon besser beim Eincremen wehren 😉 Die Wunde an sich ist echt schwierig zu beurteilen, aber wir versorgen sie wie abgesprochen.
Ich fürchte, sie wird den Trichter noch länger tragen, aber sie wird es überstehen.

Zum Glück und Dank euren Worten bin ich nun deutlich entspannter, das merkt sie sicher auch 😊
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ja, man merkt, dass du auch entspannter bist. Die kleine Maus scheint der Halskragen doch sehr zu nerven, aber es wird ja besser. Bei genähten Wunden sagt man ja, er soll so 10 Tage dranbleiben. Wie lange ist denn bei euch diw Empfehlung? Ich habe übrigens meiner TÄ dann ein Foto der Narbe geschickt, so musste die nicht so oft kommen (Hinfahren ist bei der Katze keine Option 😉)
 
Wir sollen Mo. wiederkommen; ich kann es auch gar nicht so recht einschätzen 🤔

Ich werde ihr vorher Bachblüten geben, das scheint sie wirklich zu entspannen (wegen des Kragens braucht sie aber keine mehr).

Ab und an leckt sie sich lang (halt den Schwanz) und ich bin am Überlegen, ob das wirklich noch von der Wunde kommt oder ob es nicht andersherum war: erst das Lecken, dann die Wunde.
Nur: warum das Lecken? 🤔

Auch wenn sie Tizia nicht innig liebt, kommen die Zwei gut klar; Mobbing konnte ich noch nie beobachten. Verändert hat sich hier (noch) auch nichts.
Wenn ich das Blut vom 1. Advents-We ausklammere (da hatte sie Schmerzen durch einen Haarballen im Darm), fing das Lecken wohl so im Jan. an (da auch erste Blutstropfen).
Das einzige, was sich hier grad ändert, sind meine Hormone 😅 (bin schwanger).
In der Frühschwangerschaft wusste sie das vor mir, war ganz kuschelig (aber sie kommt jetzt auch zum kuscheln).

Naja, Telizen bekommt sie ja weiter, spätestens 6 Wochen vor Geburt fang ich mit Feliway an (wenn sie weiter leckt, wenn das verheilt ist, auch schon vorher).

Worauf könnte exzessives Lecken noch hindeuten?
Geriatrisches BB ist auch noch vor Sommer dran (Routine).
 
Oh Mann, bei unserer polly ist die Op 4 Wochen her und heute hat sie sich eine kleine Stelle minimal blutig geleckt. Ich den Notdienst angerufen und die sagt, der Trichter soll wieder ran. Mann, ich werde noch verrückt hier. 😖
 
Werbung:
Oh nein 😨
Arme Polly!

Kriegst du den Trichter alleine angezogen?
(Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das könnte, sah recht brutal aus).

Gute Besserung!
 
Ich bin lang mit meinen Nerven durch, es war ja schon alles gut und nun macht die sowas. Ich dachte nicht, dass di nach 4 Wochen noch was kaputt machen kann. Den Trichter müssen wir ihr zu zweit anziehen. Montag werde ich die TÄ rauskommen lassen und sie soll sich das ansehen. Wir könnten auch zum Notdienst, aber Polly ist ja nicht in die Box zu bekommen. Ich könnte sie sedieren mit Granulat, aber dann muss ich auch 24 Stunden auf sie aufpassen. Wie sieht’s bei Tizia heute aus?
 
Oh nein 🙈
Hätte ich nach 4 Wochen auch nicht mit gerechnet.
Was ist das für ein Granulat zur Sedierung?

Ich fürchte, Mäuschen wird Mo. auch nicht so leicht in die Box zu bringen sein, sie ist mittlerweile recht munter (krieg ich sie -wie vergangenen Mo.- leicht in die Box, ist das immer kein gutes Zeichen). Aber ich wickel sie dann in ein Tuch, Box oben auf und rein.

Mäuschen (Tizia ist ihre Freundin) liegt immer noch viel rum. Seit neuesten klettert sie auch wieder (großen KB haben wir Mo. schon runtergenommen); dann kommt sie nicht runter und mauzt kläglich, bis ich sie rette 😅 Fressen ok, auf Klo war sie auch endlich mal.
Stelle schaut für mich Laie ganz gut aus, allerdings ist immer noch etwas Blut am Fell, zu ist die Wunde also wohl noch nicht. Aber ich denke, sie hält nun auch noch länger mit Trichter durch.

Habt ihr Polly ihren angezogen bekommen? Wie verhält sie sich?
Wie gut, das ihr einen TA habt, der zu euch kommt 👍
Ich drück euch die Daumen, das es kein großer Rückschritt wird.
 
Wir haben sie auf einen Sessel gesetzt, ich sie festgehalten und mein Mann den Trichter übergezogen. An den zwei kleinen roten Punkten ist jetzt nichts mehr zu sehen, aber sie würde ja wieder ran gehen. Silberspray haben wir noch mal raufgesprüht, das soll laut TÄ auch antibakteriell sein. Ich glaube nicht, dass es ein großer Rückschlag ist, aber klar ist, dass es so weiter geht solange noch 2 Fäden da sind.
 
Ach so, ich dachte der Kragen wäre bei Tizia. Na, ich drücke für Mäuschen auch die Daumen.
 
Werbung:
Ach, das Granulat heißt Vetranquil. Wir haben ihr eine Dosis eine halbe Stunde vor der OP gegeben. Das macht sie benommen. Eine Narkose hatte sie natürlich trotzdem. Ich habe ja noch was da und würde es ihr geben bevor die TÄ kommt. Habe nochmal geschaut, die beiden blutigen Stellen sind noch da😣
 
Alles Gute für den Tierarzt-Besuch morgen. Ich hoffe, die Wunde ist schon gut verheilt. Mal sehen, was unsere Tierärztin morgen sagt. Polly ist so raffiniert, dass sie immer zur Wand dreht, damit wir die Stelle nicht begutachten können. Es ist jedenfalls nicht schlimmer geworden.
 
Huhu 👋
Na, was kam bei euren TA-Besuch heraus?
Ich hoffe, was Gutes ✊

Ich bin gerade da; es ist sooo viel los und ich völlig falsch gekleidet (man wartet draußen, normalerweise im Auto, aber ich habe keinen Parkplatz bekommen). Hab kurz überlegt, morgen wiederzukommen, aber ich möchte jetzt wissen, was Sache ist und ob der Kragen vllt schon abkann (und morgen wird es auch nicht leerer sein...).

Ich berichte dann später...
 
So, zurück:
Wunde ist zu, aber sicherheitshalber Trichter bis Freitag.
Wenn es dann wieder auftreten sollte, kurze Narkose und Untersuchung der Scheide von innen (komm auf das Fachwort grad nicht). Aber es tritt bestimmt nie wieder auf ✊✊✊

Hoffe, du hast ähnlich gute Neuigkeiten ✊
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben