Halsschmerzen durch Gabapentin (Gabaliquid)?

  • Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
598
Wir haben vor ein paar Wochen bei Wendy mit Gabaliquid gestartet um zu schauen, ob es gegen das komische Laufen und Geschreie trotz Solensia hilft. Sie bekam es in einen Schlecksnack gemischt und erst hat sie es auch gut genommen. Nach ein paar Tagen war dann Schluss - sie nahm dann auch ihr Thyronorm nicht mehr ordentlich und ich dachte schon wir haben den Schlecksnack jetzt "kaputtgemacht" durch ekliges Gabaliquid. Aber dann kam Husten dazu und insgesamt Fressunlust... ja der Hals war ganz gerötet, es gab Entzündungshemmer und Zylexis als Spritze beim Tierarzt und dann war der Spuk auch wieder vorbei. Tigger hatte ein paar Tage zuvor erst Husten, da dachten wir an einen Infekt.

Als sie dann wieder fit war und wieder mit Genuss gefressen und ihr Thyronorm mit dem Schlecksnack wieder problemlos genommen hatte, haben wir den zweiten Versuch mit Gabaliquid gestartet (wir hatten pausiert ab dem TA-Besuch). Diesmal ging es ein paar Tage länger gut, dann fing sie wieder an, den Schlecksnack mit dem Gabaliquid nicht ganz aufzuschlecken und dann hatte sie einen Tag lang so komischen Husten. Kein normaler Husten, eher wie ich mir ein Räuspern bei ner Katze vorstellen würde. Gabaliquid für einen Tag ausgesetzt - kein komisches Husten mehr.

In den Nebenwirkungen steht so einiges, erhöhtes Risiko für Viruserkrankungen, Halsentzündungen und ähnliches Zeugs. Hat hier schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass Gabaliquid (oder auch Gabapentin in anderer Form, da scheint es ja ähnliche NW zu geben) zu solchen Problemen geführt hat?

Ich will jetzt gleich auch noch beim TA anrufen und nachfragen, aber mich würde auch einfach interessieren, wie es hier im Forum aussieht, da hier ja doch mehr Leute zusammenkommen als in meiner Praxis 😁 Ich mein, vielleicht war es auch einfach nur Zufall und beim ersten Mal wirklich ein Infekt, beim zweiten Mal der Vogel, den sie scheinbar gefressen hat (oder zumindest mit Hingabe abgeleckt...), wo vielleicht irgendeine kleine Feder irgendwo steckte wo sie gestört hat?
 
A

Werbung

Ich Schubs dich mal hoch
 
Meine Nelly, ü 19 Jahre alt, bekommt seit 3 Jahren GabaLiquid. Ich gebe es direkt mit der Spritze ins Maul.
Ich habe da noch keine Nebenwirkungen bemerkt, Nelly hat zB auch Caliciviren.
Gibst du das GabaLiquid direkt aus den Kühlschrank? Oder auf Zimmertemperatur erwärmt?
 
Gibst du das GabaLiquid direkt aus den Kühlschrank? Oder auf Zimmertemperatur erwärmt?
Ich gebe es direkt aus dem Kühlschrank - wusste nicht ob man es erst warm werden lassen kann ohne Nachteile. Wie gibst du es?

Die TÄ mit der ich gesprochen habe hielt es übrigens für unwahrscheinlich, dass es vom Gaba kommt.
Wendy hat dafür gestern Abend nochmal kurz dieses komische Räuspern gehabt, seitdem aber wieder nicht mehr und ich bemerk mal bisher keine anderen Probleme.
Eigentlich hatte ich mit der TÄ abgemacht, das Gaba wieder zu geben und falls dann nochmal was mit dem Hals ist, soll ich mit ihr hin. Aber nun kam das Räuspern ja bevor ich wieder mit dem Gaba angefangen habe, bin mir jetzt unsicher, ob ich noch abwarte bevor ich es wieder gebe... Sie zeigt mir auch aktuell zu wenig Symptome (also bis auf gestern Abend kurz gar keine) als dass ich ihr den Stress mit TA wieder antun würde, um in den Hals zu schauen.
 
Ich ziehe das GabaLiquid eine Stunde vor der geplanten Eingabe in die Spritze auf, und lasse es auf Zimmertemperatur warm werden. Das geht ja bei 0,4 ml schnell.
 
Ich kenne das als Nebenwirkung auch nicht, denke eher an einen Infekt.

Die Nebenwirkungen, die im Beipackzettel gelistet sind, sind auch nicht immer kausal auf das Medikament zurückzuführen. Gelistet wird alles, was in einer gewissen Häufigkeit im Zusammenhang mit dem Medikament gemeldet wird.

Manche Sachen sind auch überholt, werden aber nicht entfernt, weil das nur über erneute Studien geht, die keiner bezahlen will und kann bei Medikamenten, wo der Patentschutz schon lange abgelaufen ist.

Insofern war es gut, dass Du Deine Tierärztin gefragt hast.
 
Werbung:
Ich ziehe das GabaLiquid eine Stunde vor der geplanten Eingabe in die Spritze auf, und lasse es auf Zimmertemperatur warm werden. Das geht ja bei 0,4 ml schnell.
Ahja prima, bei uns sind es sogar nur 0,1 ml :grin: Dann probier ich das auch mal.
Hab aber die Befürchtung, dass die Akzeptanz dauerhaft nicht so toll sein wird. Hatte es mal mit Leerkapseln versucht, aber die lösen sich irgendwie sofort auf, sobald das Zeug drin ist.

Ich kenne das als Nebenwirkung auch nicht, denke eher an einen Infekt.
Finde es nur etwas komisch, dass sie innerhalb von nicht mal 2 Wochen zweimal einen Infekt haben soll. Aber gut, das Wetter ist komisch, vielleicht war der Infekt beim ersten Mal nicht ganz abgeheilt usw...

Die Nebenwirkungen, die im Beipackzettel gelistet sind, sind auch nicht immer kausal auf das Medikament zurückzuführen. Gelistet wird alles, was in einer gewissen Häufigkeit im Zusammenhang mit dem Medikament gemeldet wird.
Die Liste ist beim Gabapentin ja auch echt seeeehr lang. Aber mal ganz davon abgesehen, dass es ja einfach nur eine Korrelation gewesen sein kann bezieht sich die Liste ja auch auf menschliche Patienten und muss dementsprechend bei Katzen ja sowieso gleich mal gar nix aussagen.

Ich fand es von Anfang an eher unwahrscheinlich aber da ich Wendy jetzt nicht unnötig quälen wollte mit dem Gaba für den Fall der Fälle, dass es tatsächlich eine Nebenwirkung wäre, hab ich eben mal hier und in der Praxis nachgefragt, ob es zufällig eine bei Katzen bekannte - wenn auch seltene - Nebenwirkung ist. Aber wenn halt einfach niemand das kennt, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass wir jetzt grade den einen Fall haben 😁
 
So, eine Woche später mal eine Statusmeldung:
Ich hatte vor einer Woche dann wieder mit Gabapentin angefangen, jetzt aber, wie von @Poldi vorgeschlagen, auf Zimmertemperatur erwärmt. Es gab bisher keine Halsbeschwerden mehr und das Gabapentin wird jetzt auch wieder problemlos genommen, scheint also nicht grauselig zu schmecken 👍

Also danke für den Tipp @Poldi 😁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Max Hase

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
517
ferufe
F
monaasdf
Antworten
17
Aufrufe
274
monaasdf
monaasdf
M
Antworten
2
Aufrufe
632
Max Hase
M
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tiffany07
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben